Filme vom Panasonic DMR eh 575 auf externe Festplatte ohne USB

+A -A
Autor
Beitrag
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 06:46
Hallo zusammen,

mein Vater und ich suchen eine Lösung und hoffen, Ihr habt einen guten Tipp für uns. Sorry, falls ich nicht das richtige Unterforum gewählt habe.

Wir haben einen alten DVD Recorder (Panasonic DMR eh 575) und nun sollen die Filme von der Festplatte auf eine externe Festplatte kopiert werden. Der Recorder hat kein USB.

Nun habe ich gelesen, eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust wäre ein Wandler, den man an den Recorder und einem PC/Notebook anschließt, dazu die externe an PC/Notebook und so könnte man die Filme direkt kopieren.

Erstmal, habe ich das richtig verstanden?
Und falls ja, könnt Ihr einen Wandler empfehlen bzw. mir sagen, was der Wandler spezielles enthalten muss?

Freue mich auf Eure Tipps :-)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 09:53
Ich denke, das wird ohne Qualitätsverlust nicht gehen. Über HDMi wird er das SIgnal nicht an den PC rausgeben (Stichwort Kopierschutz), also musst Du über den analogen Umweg Scart gehen - und schon hast Du einen Qualitätsverlust.
Du müsstest also mit einem Gerät arbeiten, dass (illegalerweise) den HDMI Strom abgreift. Einen einfachen "Adapter" dafür wird es nicht geben. Dann musst Du die Sendung am PC in Echtzeit Aufnehmen und umkonvertieren, übrigens auch über Scart. Dazu brauchst Du die nötige Hard- und Software, das KnowHow und Zeit. Sicher, dass das den Aufwand für aufgenommen Sendungen wert ist? In Zeiten, wo man praktisch alles für ein paar Euro als DVD aus der Grabbelkiste bekommt.
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 10:09
Es geht um Videos von Urlauben, die von der uralten Kamera auf die Festplatte kopiert wurden.

Es geht wohl, dass man die Aufnahmen auf DVD brennt und von da aus auf eine externe Festplatte kopiert. Uns geht es aber darum, diesen Schritt, soweit möglich, zu überspringen.

Also mit einem canopus AVC Wandler ist das nicht möglich? Wir haben halt locker noch 200 alte Kassetten von der Videokamera aus Urlauben, die alle auf eine externe Festplatte sollen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 11:42
Ja, aber nicht velrustfrei. Wobei die Frage ist, ob das noch schlechter wird. Ist ja eh schon nur Video. Warum habt Ihr dasauf den Rekorder überspielt? Du kannst es jetzt nur nochmal in Echtzeit abspielen und am Scsart Ausgang abgreifen und dann erneut in den PC einlesen.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 22:01
per HDMI ist theoretisch möglich jedoch die anfallende Datenmenge ist Massiv Grösser denn wenn man das direkt im Rekorder auf DVD brennt

Wem die Kosten für Rohling zu teuer 100er Pack um 20 - 30 Euro ;
passend RW nutzen, diese im Rekorder " finalisieren bzw. schließen " und am PC als ISO Datei archivieren
RW im Rekorder " öffnen " und Neu verwenden

Alternativ dort einlesen ( beachte von Hinten beginnend die Post von " AlexG1990 " ) VHS digitalisieren :
http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17166
sohndesmars
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 06:59
So schön sich Panasonicgeräte bedienen lassen und so vergleichsweise hochwertig sie verarbeitet sind und funktionieren, so haben sie (ähnlich wie Sonygeräte) einen erheblichen Nachteil: es sind die extrem restriktiven Maßnahmen bezüglich Kopierschutz. Direkt Streams von den Festplatten der Geräte (auch extern angehängte) mal eben auf den Computer zu transferieren, wird mit vielen Eingriffen verhindert. Was TechniSat und andere Hersteller ohne große Probleme ermöglichen, wird bei Panasonic absichtlich unterbunden. Trotzdem habe und hatte ich immer auch Panasonic BlurayBrenner, -Player, TV ect.
Ja, man bekommt (mit illegalen Mitteln) die Daten von den Festplatten. Das klammern wir hier aus. Was immer geht: die Filme auf CD, DVD oder BluRay brennen (man kann ja DVD-RWs nutzen...) und dann mittels PC auslesen. Bei Privataufnahmen (Urlaubsvideos ect.) greifen auch keine Kopierschutzmaßnahmen, alles legal. Schade, dass sich Panasonic zunehmend von den DVD-RAMs verabschiedet. Das waren perfekte Medien für solche aufgaben. Nur leider können kaum noch PC-DVD-BR-Laufwerke darauf zugreifen.
Die Filme aus den Ausgangsbuchsen (Scart, HDMI....) abzugreifen bedeutet immer, nachbearbeitete Daten (für die Bildschirmdarstellung) aufzuzeichnen. Eher keine gute Idee.
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 07:47
Danke für die Antworten.

Also ich verstehe, dass man keine illegalen Tipps gibt. Kann man diese illegalen Tipps geben, wenn es bei Urlaubsvideos gar nicht illegal ist?
Habe das so verstanden, dass man sehr wohl auf die Festplatte zugreifen kann, es aber illegal ist. (zumindest bei kopiergeschützten Inhalten).

Ansonsten, wenn das nicht geht, vielleicht sollte ich vorher ansetzen. Die alten Videos wurden von der Kamera, von alten Kassetten auf dem DVD Recorder übertragen. Warum, weiß ich nicht genau. Der Vater meinte, von den Kassetten etwas herunter zu bekommen, sei dermaßen kompliziert, dass er froh sei, dass er die Inhalte auf die Festplatte vom DVD Recorder bekommen hat.

Ich schaue mal, was das für eine Videokamera ist und was für Kassetten (ich meine, es sind ganz kleine). Und dann mache ich wohl besser einen neuen Thread auf mit der Frage, ob es einen einfachen Weg gibt, die Inhalte der Kassetten direkt auf eine externe Festplatte ohne Qualitätsverlust zu bekommen.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2020, 14:43
wenn du die Videos von den Kassetten direkt auf den PC überspielen willst, heißt dein Stichwort Videograbber.
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2020, 15:13
Wenn du Ahnung hast oder Musse dich einzulesen: https://github.com/haliner/dvr-recover

Ansonsten würde ich auch den Weg mit dem Brennen direkt vom Gerät auf DVD gehen, und die DVD dann nochmal einlesen und zweifach auf Festplatten ablegen.

Ciao, Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 21:53
Dazu haben wir hier schon einen Thread:

http://www.hifi-foru...d=15014&postID=21#21

und Folgende.

Da man an den EH575 aber gar keine externe Festplatte anschließen kann muss die interne dazu ausgebaut und in ein passendes USB-Gehäuse verfrachtet werden.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2020, 22:00

dopavin (Beitrag #3) schrieb:
Wir haben halt locker noch 200 alte Kassetten von der Videokamera aus Urlauben, die alle auf eine externe Festplatte sollen.


Egal wie Du es machst: Das ist eine Arbeit die mindestens nach Wochen, eher nach Monaten und Jahren zählt.

Bist Du sicher dass das überhaupt noch jemand sehen will?


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Feb 2020, 23:12 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:39
Hallo dopavin,
der Panasonic (hier EH 575) ist um Klassen besser als die meisten Grabber, mit denen Du die Org-Videos in einen Rechner bekommen könntest. Und die digitalen Videos vom Pana in Analogausgabe zu wandeln, auszugeben und mit bescheidenem Grabber wieder zu digitalisieren ist dann die Krone des Schwachfugs.
Videofilmen ist und war ein Hobby, das macht sich nicht einfach so im Vorbeigehen. Mach dir lieber Gedanken, ob Du die Filme auf der Pana-Festplatte (vor einem Umspeichern auf externe Datenträger) mit den Bordmitteln des Pana noch ein bisschen bearbeitest. Damit meine ich, überflüssige Stellen rausschneiden und so. Und dann über wiederbeschreibbare DVD zum Rechner mit externer Platte.
vG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte an Panasonic DMR-EH 575 anschließen.
Wolfgang-Muc am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 - Externe USB-Festplatte?
HSONN am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  29 Beiträge
Panasonic DMR EH 575
manuel131 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
Von Panasonic DMR EH-575 digitaliesieren ?
Nashmann am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  17 Beiträge
Fehlersuche Panasonic DMR-EH 575
Dennis77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 Installationsprobleme
martini81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
DMR EH 575 NOREAD, Laufwerksgeräusche
One_Wing_Angel am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Externe Festplatte über USB an DMR-EH585
Jan7777 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen