DVB-C und DVB-S zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bekhesh
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2021, 07:15
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich DVD- / BD-Recorder die sowohl einen Satelliten- als auch einen Kabeltuner haben? Also beides in einem Gerät wie man es auch bei Fernsehern kennt? Alles was ich bisher gefunden hab, hatte nur eines von beiden. Entweder Kabel ODER Sat. Teilweise mit DVB-T aber das ist für mich uninteressant.
Derzeit haben wir Kabel, aber irgendwann werden wir wieder umziehen, evtl in ein eigenes Haus und da hab ich lieber Sat-Empfang.
Möchte mir dann ungern einen neuen Recorder holen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 08:00
Es gibt Recorder in der DVB-C/T Kombi, in Kombination mit DVB-S gibt es das meiner Kenntnis nach nicht.
Das stemmen nur externe PVR-Receiver, die obendrein auch noch mehr Empfangswege bieten (DVB-C/T/S/IP). Hier sind FP verbaut oder die Möglichkeit vorhanden eine oder mehrere externe FP anzuschließen. Damit ist natürlich kein Disk-Brennen möglich, aber man kann über den Umweg PC dann eine Scheibe erstellen, aber wer will das schon? Externe Festplatten kann man genauso gut wie Disks als Archiv hernehmen und bieten den Vorteil eine platzfressende Ansammlung selbst gebratener Disks zu vermeiden.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 10:03
Sehe ich auch so.
Wer brennt denn heute noch DVDs oder BDs?

Eine Festplatte bietet enorm viel mehr Kapazität und ist deutlich kleiner.

Ich würde einen externen TV-Receiver kaufen und da eine Festplatte einbauen.
Mein Receiver hat 2 DVB-S Tuner fest eingebaut und noch 2 freie Steckplätze für weitere Tuner.
Da gibt es DVB-S und DVB-C/T Kombituner.
Ich habe da 2 DVB-C/T Kombituner drin.
IP-TV kann er auch.
Festplatte intern ist eine 2,5" SATA.

Man kann auch externe Festplatten über USB und eSATA anschließen.
Und er unterstützt auch NAS für Aufnahme und Wiedergabe.

Grüße
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2021, 23:21

Bekhesh (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eigentlich DVD- / BD-Recorder die sowohl einen Satelliten- als auch einen Kabeltuner haben?


Nein, gibt es leider nicht. Überhaupt ist diese Gerätegattung zunehmend im Aussterben begriffen. Das letzte Modell des letzten Herstellers läuft in diesem Jahr aus.

Dass man hier, wenn man danach fragt, stattdessen die üblichen "Bastelkisten" (Linux Receiver zum Selbst Modden) angepriesen bekommt ist bereits seit Jahren so.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2021, 23:52
Linuxreceiver sind keine Bastelkisten.
Die laufen mit dem Werksimage genausogut wie andere Receiver, haben aber den Vorteil, das man die anpassen und softwaremäßig erweitern kann.
Auf den "normalen" Receivern ist übrigens auch Linux drauf, allerdings mit einem nicht anpassbaren und erweiterbaren Herstellerimage.
Egal ob Technisat, Humax, Strong, Xoro, etc.
Selbst auf den meisten Fernsehern läuft Linux.

Grüße
Roman
erddees
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2021, 08:15
Ich denke, EiGuscheMa meint mit "Bastelkisten" Receiver vom Schlage VU+, Dreambox und ähnliche. Abgesehen davon, dass die in der „Ausliefervariante“ selbstverständlich ihre Funktion erfüllen, kann man die im Gegensatz zu den „Standard“-TV-Receivern wie Technisat und Konsorten hard- und softwaremäßig ordentlich pimpen.

Aber mal in Ernst: im Zeitalter von Streamingdiensten und Mediatheken, wer nimmt denn da noch aus dem laufenden TV-Programm auf und benötigt dazu sogar ein Gerät, welches mit weiteren Tunermodulen noch x andere Sender parallel und unabhängig voneinander aufnehmen kann? Time-Shift ist ne schöne Sache, aber das können auch die meisten TV-Geräte mit ihren 08/15-Tunern.

Ich nehme immer seltener auf und wenn, dann meistens nur die ÖR wenn ich Besseres zu tun habe als aktuell zu schauen und es keine Chance auf Wiederholung/Mediathek gibt. Hin und wieder mal einen Film von den Privaten. Da gehen mir allerdings diese unsäglichen Einblendungen am unteren Bildschirmrand mit dem Hinweis auf die nächste Staffel irgendeiner beliebigen Pillepalle-Reality-Scheiße sowie diese inflationären Werbeorgien echt auf das Skrotum.

Eigentlich reicht mir der DVB-S-Doppeltuner in meinem Panasonic völlig aus. Ich habe parallel noch einen Technisat STC in Betrieb, überlege allerdings, ob ich den überhaupt noch brauche, weil ich den immer seltener nutze.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2021, 08:54
Was ich meinte ist:

seit Jahren wird in diesem Unterforum jemand, der eine Frage zu dieser Gerätegattung BD/DVD-Recorder hat darauf hingewiesen wie veraltet die doch seien und um wie viel besser man doch mit einer Enigma2-Maschine bedient sei.

Dabei gibt es dafür doch eigene Unterforen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2021, 08:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2021, 10:08
Stimmt.
Aber die Gattung DVD/BD-Rekorder ist ja schon fast ausgestorben.
Schon vor 10 Jahren hätte ich mir so ein Gerät nicht mehr gekauft, sondern einen Festplattenrekorder.

Ich wüsste nicht, wann ich selbst am PC das letzte mal eine CD/DVD gebrannt habe.
Ist sicher schon 15 Jahre her.

Und was Aufnahmen aus dem TV angeht:
Wenn, dann nehme ich die Wiederholung der Filme in der Nacht auf, denn:
- weniger Werbungsunterbrechungen
- kürzere Werbung
- oftmals längere Fassung (z.B. FSK 16/18 anstatt FSK 12/16)

Manchmal passiert es auch, das 2 Senungen gleichzeitig laufen, die mich interessieren.
Dann wird eine aufgenommen, die andere geschaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Okt 2021, 10:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 12:46
Die Gewohnheiten der Nutzer sind eben unterschiedlich.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis immer noch etliche die irgendwelche Medien ( Film Foto Musik) am liebsten auf einer "CD" haben wollen die beim Einlegen in den Player automatisch startet.

Selbst das Einstecken eines USB Sticks in den elegant an der Wand hängenden Flachmann wird als umständlich wahrgenommen: Der USB Anschluss ist irgendwo verdeckt an der Seite.

Da erkundige ich mich vorab welches Abspielgerät vorhanden ist und erstelle eben ein passendes Medium. Wobei "(S)VCD" selbst für mich nur im äußersten Notfall in Frage kommt.

Wer sich an das Bedienkonzept und den Funktionsumfang der Recorder gewöhnt hat, immerhin hat sich das in den letzten 20 Jahren so gut wie gar nicht verändert:

Der wird immer zuerst schauen ob es etwas Vergleichbares neu zu kaufen gibt wenn das schwächelnde Gerät ausgetauscht werden muss.

Es ist Unterhaltungselektronik und die soll eben Spaß machen.

Na und ob die Sicherung wichtiger eigener Aufnahmen ( Familie, Urlaub, Kinder usw.) nun auf optischen Speichermedien oder auf "Fest"-Platten langlebiger ist?

Ich selbst fahre da lieber zweigleisig.

Schade dass sich BDXL nicht mehr durchsetzen oder gar weiter entwickeln konnte.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2021, 13:00 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2021, 16:34
Ich habe eine Dreambox 920 mit einem Kabel und Sat-Tuner.
Auf der Rückseite ist ein Einschub für eine 2,5 Zoll-Festplatte.
Die Aufnahmen werden dann ob Kabel oder Sat auf der Festplatte abspeichert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD und DVB-C
bububu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder
Sven_2010 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Recorder für DVB-C+DVB-T2HD ?
wangyu2015 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  13 Beiträge
DVB-C Festplattenrecorder auch für DVB-S nutzbar?
BauerStefan am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  12 Beiträge
Kaufhilfe DVB-C Festplattenrecorder
PFIFF am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Festplatten Recorder DVB-S als DVB-C nutzbar?
gecko339 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  26 Beiträge
Festplattenrecorder mit DVB-C
flamefire am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
DVDR 725 DVB-C Receiver
Mr.Pepperoni am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
DVB-S Festplattenrekorder
Mr.Goro am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen