DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
barabo
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 17:16
Hallo,
meine Lautsprecher haben nach 25 Jahren aufgegeben und meine Stereoanlage ist veraltet .

Also sollte was schönes neues her

Yamaha RX-V 2500 AV-Receiver
2 x Canton Ergo 902 DC
2 x Canton Ergo 302 DC
1 x Canton Ergo CM 502 Center
(verkabelt mit Monitor-Gladiator C 2 , was ich anderen nicht empfehlen würde, weil es so steif und unhandlich ist)
und
1 Canton AS 25 SC Subwoofer

Ich hoffe die Zusammenstellung ist o.k. , denn dieses Forum hatte ich erst nach dem Kauf entdeckt.

Nun aber zu meiner Frage :
Um auf unnötige Geräte zu verzichten, habe ich mir überlegt, dass der Videorecorder zu Gunsten eines DVD-Recorders weg kann. Kassettenrekorder ist wohl auch Schnee von vorgestern. Fazit :
[b]Wenn ich einen guten DVD-Rekorder anschaffe, ist dann der CD-Player auch entbehrlich ?! Würde ich toll finden.
Welchen DVD-Rekorder würdet ihr mir empfehlen ?
Ich würde gerne meinen alten Videorekorder und Kassettenrekorder vorübergehend anschließen wollen, um das Wichtigste auf CD zu überspielen. - Geht das ??

Ich habe nur 42cm Platz und die meisten Geräte sind 43cm breit. - Ohne Ahnung zu haben, bin ich auf Pioneer DVR-220 oder Pioneer DVR-420 gestoßen. Würden die meine o.g. Wünsche erfüllen ?
Welchen Tipp habt ihr ?
neals_1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 14:04
Deine Ansprüche sind nicht besonders weit verbreitet und meines Wissens gibt es nur von LiteOn einen oder mehrere DVD-Recorder, die überhaupt auf CD aufzeichnen können und dabei glaube ich auch nur Filme und nicht Mukke.

Der Toshiba RD-XS kann L-PCM aufzeichnen, zwar auch als Video, aber wenn man bei der Bildqualität die niedrigste Bitrate einstellt, bekommt man schon eine Menge auf DVD gespeichert. Einige nutzen den Recorder jedenfalls so.

Grundsätzlich würde ich zum Archivieren/ Restaurieren von alten Aufnahmen eher den PC nutzen.

Die aktuellen DVD-Recorder sind eher auf Aufzeichnung von TV-Programmen ausgerichtet.
HSV-Fan2001
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 03:35
Hallo,
ich habe einen Pioneer 420 und werde mal versuchen zu helfen.
Zunächst mal würde ich sagen, dass der Pio absolut empfehlenswert ist. Er hat eine gute Qualität, ist einfach zu bedienen und läuft sehr stabil (was leider keineswegs selbstverständlich ist).

Zu den Fragen :
Also einen Videorekorder kann man über den Scarteingang problemlos anschließen. Das überspielen und anschließende bearbeiten der Filme funktioniert einwandfrei.
Ob oder mit welchen Tricks man einen Kassettenrekorder anschließen kann weiss ich leider nicht.
Man kann das Gerät auch als CD-Player benutzen (er spielt zumindest Audio-CDs ab), allerdings benutze ich dafür auch weiterhin einen normalen CD-Player. Ich habe schon häufiger gehört, dass ein CD-Player einen besseren Klang hat (wohl weil er speziell dafür ausgelegt ist) und außerdem möchte ich den Laser nicht unnötig strapazieren - ist ja doch deutlich teurer als ein einfacher CD-Player :D.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV 1,AV 2-egal was wo angeschlossen wird?
Dauzi am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Kein Bild nach Aufnahme von Digital-Receiver
Basti8679 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
DVB-C + HD + Recorder + 2 gleichzeitig ?
karinauswien am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
Kauf von DVD Recorder
Sketsch_1984 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  19 Beiträge
Sony RDR DC 205 DVD Recorder ! Hilfe !
Speedsizer am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
JVC DR-MV1SE DVD-VHC Recorder
jüba am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Kabelreceiver und DVD Recorder
xx_sag_xx am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
2 (allgemeine) Recorder-Fragen
COLOSSUS am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  6 Beiträge
Hilfe mein Thomson DVD DTH 8555 X funktioniert nicht!
housewife am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen