Panasonic E85: 2x Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
wishbone71
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 17:06
Hi,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe hier einen Samsung PS42V4S Plasma, einen Panasonic E85 DVD-HDD-Recorder und einen Kabelanschluß.

Die Signalkette (Antennenkabel) läuft so:
Kabeldose -> HDD-Rec. -> Plasma
(also durchgeschleiftes TV-Signal).

Nun habe ich aber 2 deutlich unterschiedliche TV-Bildqualitäten, was doch nervt.

1. Bild "normal" über den Plasma, d.h. die Kanäle werden über den Tuner des Plasma angewählt.
Ergebnis: gutes Bild

2. HDD-Rec. ist an, HDD-Rec. als Signalquelle am Plasma gewählt, man zappt also über den Tuner des HDD-Rec.
Ergebnis: bescheidenes Bild, grobkörnig

Der Recorder ist über SCART (RGB) mit dem Plasma verbunden.
Die Kabel (Scart und Antennenkabel) sind kein Highend, aber auch nix superbilliges. Über YUV habe ichs auch mal probiert, keine nennenswerte Verbesserung.

Meine Erklärung ist, daß der Tuner des Panasonic HDD einfach Mist ist. Denn das Signal, daß der TV-Tuner des PLasma ausgibt, ist ja dasselbe, weil durchgeschleift.
Nur habe ich das hier bislang noch nicht kritisiert gelesen.
Gibt es vielleicht eine "geheime" Einstellung am Panasonic, die zu besserer Qualität führen würde?
Es geht mir nicht ums Zappen, die aufgenommenen Filme sind ebenfalls verbesserungsfähig. Daher benutze ich z.B. selten Timeshift, weil ich dann einen gerade laufenden Film in "Panasonic-Qualität" sehen müßte....
Und da ich den Pana als Signalquelle für meinen Beamer nutzen möchte, könnte ein bißchen Qualitätsgewinn nicht schaden. Ach so, bei DVD liefert der Panasonic ein Top-Bild, die Verkabelung kann es also IMHO nicht sein.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

wishbone
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 21:04
Hi. Der Pana-Tuner liefert bei mir ein super Bild, eine Spur zu weich vielleicht, aber nie körnig.

Ich hab keine große Erfahrung mit Plasmaschirmen (außer, dass ich ihre Bildqualität einzuschätzen weiß), vermute aber, dass es durchaus an der Einstellung am TV liegen könnte, vielleicht erwartet das Gerät am RGB-Stecker irgendein Signal, das höhere Auflösung als PAL hat (das der Pana natürlich nicht liefern kann). Steck den HDD doch mal an eine andere Scartbuchse.

Und noch ein Tipp: Der Pan beherrscht Progressive Scan bei der DVD-Wiedergabe, stell das doch mal ein, wenn dein TV damit kompatibel ist...

lg Markus
wishbone71
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 10:18
@ darkphan

Körnig ist vielleicht das falsche Wort, aber man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Tunern. Der des Pana liefert ein Bild, das deutlich "schwammiger" ist, damit meine ich, es sieht mehr nach schlechter MPEG2-Codierung aus, bißchen wie DVB-T (allerdings ohne Treppchenbildung).
Sieht bei Dir das Bild über beide Tuner gleich aus?

Ich habe schon alle Scartkombinationen durch am Pana und Plasma, brachte nichts. ProgressiveScan über YUV bringt bei DVd eine deutliche Verbesserung, aber leider nicht beim TV-Bild.

christian
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2005, 11:33
Ich habe Kabelanschluss und drei Tuner zum Vergleich:
Der Fernseher (SONY KV32 FQ75) liefert das am wenigsten scharfe Bild (was aber auch Einstellungssache ist, weil ich auf eine saubere Bildgeometrie Wert lege und keine Konvergenzfehler am Bildrand leiden kann). Der Pana DMR85 folgt in der Mitte mit einem absolut sauberen, unpixeligen Bild ganz ohne Treppchen. Schließlich mein alter Pana Videorekorder, der wohl die beste Bildtiefe der drei Geräte hat, dafür bröselt er etwas bei den Farbflächen (Ich benutze ihn manchmal als TV, wenn ich TV-Studiosendungen schaue, denn das kann er am besten).

Ich vermute, es liegt daran: Dein Plasma löst Bilder ja höher auf als PAL (anders als mein normaler Sony TV) und nur beim eigenen TV-Empfänger codiert er PAL sauber in eine höhere Auflösung. Alles, was er über die Scartbuchsen bekommt, gibt er vermutlich ohne diese Umwandlung wieder, was bei den höher als PAL auflösenden DVDs ja auch durchaus Sinn macht, aber leider eben nicht beim TV-Empfang. Ich vermute, bei einem Satellitenempfänger hättest du dasselbe Problem.

Gibt der Plasma denn auf dem Pana aufgenommene Programme sauber wieder? Das ist doch das wichtigste.

Letzte Gewissheit bekommst du natürlich nur, wenn du mal einen normalen PAL-Fernseher an den Pana anschließt. Wie gesagt, der Tuner im HDD-Recorder ist ordentlich.

Markus
wishbone71
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2005, 12:55
Hi,

die Erklärung würde Sinn machen, aber die Darstellung der aufgenommenen Sendungen ist genauso (mäßig) wie die der realtime angezeigten. Daher benutze ich auch kein Timeshift.

Es ist nicht so, daß man das Bild nicht ansehen kann, aber es ist doch ein negativer Unterschied sichtbar.

Das mit dem Anschluß eines Röhrenfernsehers ist ne gute Idee (und so simpel :-)). Aber ich habe nur noch einen mickrigen 35 cm TV im Schrank. Trotzdem, das probiere ich mal aus.

Danke
Christian
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2005, 14:47
...müsste doch hier im Forum ein paar Leutchen geben, die nen Plasma und nen HDD-Rekorder haben. Die sollten sich mal mit ihren Erfahrungen zu Wort melden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR E85 Tuner
wishbone71 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  11 Beiträge
Stromaufnahme Panasonic DMR-E85
bongo4006 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Panasonic E85 Timer
wishbone71 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-E85 Wiedergabefortsetzungsfunktion?
licht96 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-E85 - Hat der YUV-Anschluss?
Tom83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
schwaches Tunerteil im Panasonic DMR-E85?
arctis am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E85 und DBOX
Charly750 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Aufnahme beim Panasonic DMR-E85
Charly750 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E85 / Foto-CD
innauer01 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR - E85 H Firmware
luckybastard am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen