Digitalisierung VHS-C mit Panasonic DMR ES10, komisches Problem

+A -A
Autor
Beitrag
schalubi86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 19:42
Hallo!

Habe seit kurzem meinen Panasonic DMR-ES10 um damit alte VHS-C-Bänder zu digitalisieren.

Nun tritt folgendes Problem auf: Sobald das Bildmaterial durch den DVD-Recorder läuft, hab ich ein tierisches Flackern im Bild (am oberen Rand ständig schwarzes Flackern und im gesamten Bild absolut unregelmäßig auftretendes Aufblitzen Geisterbilder oder einfach weißer Bilder). Der Witz ist: es muss eindeutig am Bildmaterial liegen! Ich habe es mit 2 VHS-Recordern probiert, ich habe sowohl die Originale mit Adapterkassette benutzt als auch bereits bestehende VHS-Kopien, ich habe es mit allen möglichen Kabeln probiert (sogar über Antennenkabel) und immer das selbe Flackern. Dieses Flackern tritt aber nicht auf, wenn man sich die Videos am Fernseher anschaut, sondern erst dann, wenn das Bildsignal den DVD-Recorder durchläuft. Ich habe wirklich alle Einstellungen und alle Kabelkonfigurationen durchprobiert, es ist immer das selbe (und vor allem immer bei den selben Szenen...).

Das Flackern tritt aber z.B. nicht auf, wenn ich eine aufgezeichnete Sendung von Premiere oder normales Kabelfernsehen kopiere.

Hat hier irgendeiner eine gute Idee? Der Panasonic-Support stempelt mich wohl als verrückt ab bzw. rät mir, einen neuen VHS-C-Camcorder zu kaufen und diesen als Abspielgerät zu nutzen (ist doch wohl nicht deren Ernst! Bin mir sicher, dass es dann auch flackern würde).

Naja so jedenfalls ist der Recorder ein ziemlicher Fehlkauf.

Mir ist gerade selber eine Idee gekommen: Könnte das an der integrierten Time-Base-Korrektur liegen? Das Bildmaterial eines 20 Jahre alten Camcorders liefert bestimmt genug Anlass für den TBC, der in meinem Fall leider alles schlimmer macht...???!???!!! Könnte das nicht sein? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie ich diesen deaktivieren kann?

Danke für eure Hilfe, Nick


[Beitrag von schalubi86 am 26. Jan 2006, 19:50 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 21:13
Hi,
so, wie du das beschreibst, hört sich das an wie der Macrovision-Kopierschutz, der auf VHS eingesetzt wurde. Ich bin aber überfragt, wie der auf Camcorder-Aufnahmen kommt. In jedem Fall scheint es sich um eine Störung des Synchronsignals zu handeln (Macrovision funktioniert auch so). Möglich wäre z.B., dass der Recorder übersteuert; dann müsste man mal eine Dämpfung dazwischenschalten und schauen ob es hilft. Im Normalfall bügelt der TBC solche Störungen allerdings aus und macht sie nicht noch schlimmer.
schalubi86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 20:37
danke für die antwort aber macrovision ist es nicht...ich habe es jetzt mal an einem dvd-recorder eines kumpels probiert, der kein tbc hat und dort ging es wunderbar..
evw
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 20:46
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, ein Gerät beim Überspielen dazwischen zu schalten, das eine Einstellung des Weißpegels ermöglicht (Überspielverstärker oder Videomischpult), würde ich das mal ausprobieren. Es könnte sich um eine Überempfindlichkeit der Austeuerungsautomatik des Recorders handeln, die dazu führt, dass bei zu hohem Weisspegel so weit heruntergepegelt wird, dass der Sync zusammenbricht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Panasonic DMR-ES10
simbel am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Frage zum Panasonic DMR-ES10
simbel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
VHS-Recorder zur Digitalisierung alter VHS-C-Kassetten gesucht
Ezeqiel am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-ES10 kein SAT-Signal
Mantarochen am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Digitalisierung von VHS (und Super8)
am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-ES10 kein DV Eingang ??
Mütze51 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Unterschied Panasonic DMR-ES10 EG-K/-S
pit06 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
VHS / DVD Kombigerät zur Digitalisierung
Melone94 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  25 Beiträge
VHS-C Digitalisieren
Malibonus am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  42 Beiträge
Panasonic DMR-ES10 mit DVB-t Receiver von micromaxx
judy00 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen