Panasonic DMR-EX85 parallel Kabel-/ DVB-T- / Sat-Empfang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
baerchen96
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 14:56
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Panasonic DMR-EX85 (HDD-Recorder) zugelegt und bin eigentlich damit zufrieden. Ich betreibe ihn an einem analogem Kabelanschluss und habe daher kein EPG. Da das Gerät auch keinen Video-Text hat und ich notorischer Fernsehzeitung-Verweigerer bin, weiss ich eigentlich nie, was im selben Moment läuft. Aufnahmen sind dann nur spontan oder mit ShowView angesagt. Allerdings habe ich mittlerweile ´ne ziemlich dicke Ader was ShowView betrifft. Manche Sender scheinen sich vorsätzlich nicht an angekündigte Sendezeiten zu halten. Und wenn ich dann gleich mehrere Sendungen hintereinander aufnehmen möchte, fehlen mir z. B. von der ersten Sendung der Anfang und von der Letzten das Ende (grrrrrr),

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich über einen Antennen-T-Stecker Kabel analog und DVB-T parallel empfangen kann. Unter anderem dazu habe ich Fragen:

- bei DVB-T werden die Daten für den EPG gesendet. Gilt dies nur für die per DVB-T übertragen Sender oder erhalte ich automatisch für meine anderen Kabelprogramme auch Daten?

- Kabel bietet mittlerweile ja auch digitalen Empfang an. Würde ich dafür dann noch ´ne Set-Top-Box benötigen oder reicht es, wenn ich mich dafür freischalten lasse. Eingentlich möchte ich nicht noch einen Stromverbraucher da ´rumstehen haben.

-Wie würde sich das gleiche bei einer Sat-Schüssel verhalten. Kann ich das Kabel von der Schüssel direkt an die Antennenbuchse des Recorders anschließen? Schliesslich habe ich ja einen eingebauten analogen und einen digitalen Tuner.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen und erklärt mir das ganze so, dass es auch ein Laie verstehen kann .

Tchau

baerchen96
swe
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 15:35
Die Antennenbuchse am Recorder nutzt Dir nur etwas, wenn Du DVB-T über Antenne empfängst. Für Kabel Digital oder SAT Digital benötigst Du einen eigenen Receiver, der per SCART-Kabel mit dem Recorder verbunden wird.
yubi
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 16:53
Panasonic hat nur einen Antenneneingang, um sowohl DVB-T als auch Analoges Kabel zu nutzen einfach bei EBay ne Antennenweiche besorgen. kostet ca. 5 Euro und die kann auch die 5 Volt Spannungsversorgung für ne aktive DVB-T-Antenne durchschleusen. EPG bekomst Du dann nur für die DVB-T-Sender aber besser als garnichts.

Ich habe diese Kombination seit 3 Monaten in Betrieb, ich nutze DVB-T allerdings so gut wie nie, Empfang zu schlecht -> Blockbildung usw. Bin noch nicht dazu gekommen, ne Dachantenne anzuschliessen, vielleicht wirds damit besser. bisher war DVB-T ne Fehlinvestition.
franken_user
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 18:09
Hallo Yubi,
ich habe genau das gleiche Problem.
Kannst Du mir bitte sagen, welche bezeichnung die Antennenweiche hat.

Danke für Deine Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX85
Bogi100 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  48 Beiträge
Panasonic DMR-EX85 mit Digitalreceiver kombinieren
Oldi38 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Panasonic dmr-ex75 - DVB - T Empfang defekt
joeke am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EX85 - EPG geht nicht
RecorderJunkie am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung DVD Rekorder mit DVB-T gesucht > Erfahrungsbericht Panasonis EX85
braq am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
Panasonic DMR E95 /DVB-T
catman41 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EX75/EX85 und XviD?
am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH575EG-S und Sat Empfang?
janmeyer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR EX77EG, Erfahrungen mit DVB-T Empfang
SusaO2 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen