DVD Recorder Aufnahmeformat

+A -A
Autor
Beitrag
Higgens
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:29
Hi- Ich möchte meine DV-Cam Filme auf einen DVD Recorder Kopieren (DV > HDD > DVD-RW oder DV > DVD-RW) um dann den Film am PC zu bearbeiten! Danach möchte ich dann die DVD finalisieren) Geht das überhaupt und wenn-welcher Recorder macht das! Hatte einen Samsung HR 720 da scheiterte das am Format.
MfG
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:33
Klar geht das.

DVD mit dem Rekorder brennen, am PC mit einem entsprechenden Programm einlesen und dann weiterbearbeiten.
Higgens
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:48
Danke-aber kannst du mir auch so ein entsprechendes Programm empfehlen!? Was ich auf dem PC habe ist nur der Movi Maker und ich habe Magix Video De Luxe 6
Gibt es da nicht Probleme mit dem Dateiformat? Der Recorder
brennt doch einen fertigen Film mit mehreren Dateien, unter anderem im VOB Format. lassen die sich denn noch bearbeiten?
MfG
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 09:21

Higgens schrieb:
Was ich auf dem PC habe ist nur der Movi Maker und ich habe Magix Video De Luxe 6


Movie maker ist dazu ungeeignet und zu Magix sind die Meinungen geteilt.

Es gibt im Internetz allerdings jede Menge Foren, die sich mit der Videobearbeitung und DVD-Erstellung mit dem Computer befassen. Da solltest Du Dich vielleicht mal ein wenig umschauen.

Ich "empfehle" in Foren zwar grundsätzlich nichts, aber ich selbst nehme für so etwas gern den TMPGEncDVDAuthor mit dem TMPGEditor zum Schneiden oder das DVDLabPro.

Die Frage stellt sich natürlich, wieso Du denn da überhaupt noch den Umweg über einen DVD-Recorder machst und nicht gleich die DV-Sachen vom Camcorder per Firewire in den Computer einspielt.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum das nicht auch mit dem 720er Samsung funktionieren sollte. So exotisch ist der ja nun auch wieder nicht...


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Mrz 2007, 09:28 bearbeitet]
Scour
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 10:55
Wenn du über dein Analogeingan beim Samsung reingehst, kannste doch garnz normal aufnehmen, normalerweise.

Bei mir geht das easy mit meinem Pioneer, ich nehm das auf DVD-RAM oder DVD-RW (VR) auf, und ziehe die Dateien als .mpg über Ulead Filmbrennerei oder TMPG DVD-Author auf die Platte und bearbeite dann
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:19

Higgens schrieb:
Hi- Ich möchte meine DV-Cam Filme auf einen DVD Recorder Kopieren (DV > HDD > DVD-RW oder DV > DVD-RW) um dann den Film am PC zu bearbeiten! Danach möchte ich dann die DVD finalisieren) Geht das überhaupt und wenn-welcher Recorder macht das! Hatte einen Samsung HR 720 da scheiterte das am Format.
MfG



So geht das auch nicht.

Ohne großen Qualiverlust gehts nur wenn per Firewire von der Cam dig überspielt wird.

Diese Schnittstelle am PC nachrüsten ohne den Umweg über den DVD machen ist für ein paar Euros möglich.

F-Bas/S-Video machts schon schlechter, also auch min FW wählen

Die DVD ist IMMER zu finalisieren damit sie am PC zu lesen ist.

Diese DVD wird am Pc eingelesen kann geschnitten, vertont, beschriftet und mit Auswahlmenus versehen werden.

Das PC Prog brennt dann eine neue DVD, die Rec DVD kann dann gelöscht und wieder benutzt werden.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 22. Mrz 2007, 17:58 bearbeitet]
sundram
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:54
Wenn Du zuerst die Filme im DV in der Kamera hast, dann ist es ja noch gut.
Wenn Du das dann (auch via FireWire) in einen DVD-Recorder kopierst, hast Du danach schon mal kein DV mehr sondern etwas wie (komprimiertes) MPEG2.
Das wäre dann der erste Kopierverlust.
Dann brennst Du es im DVD-Recorder auf eine DVD, hier findet noch mal eine Format-Änderung auf VOB-Dateien statt.
Dann nimmst Du den Film, der jetzt auf einer DVD ist in den Computer und musst dieses Format wieder in DV aumwandeln, um es in einem vernünftigem Programm wie FinalCut zu bearbeiten.
Dann wird es einem DVD-Authoring Programm wie z.B. DVD-Pro übergeben und dort wird Bild und Ton und Menü wieder zusammen gemuxed, um schliesslich wieder eine Video DVD mit VOB Dateien zu erhalten.

Du siehst schon.
Nicht gerade ein idealer Weg.

Es gibt Videoschnittkarten (extern und intern).
Dort gehst Du von der Kamera direkt via FireWire rein und nimmst direkt in einem Schnittprogramm wie FinalCut auf.
Schneiden und Übergänge und Sound.
Das DV-Format bleibt erhalten.
Dann DVD Authoring und fertig.


[Beitrag von sundram am 22. Mrz 2007, 17:57 bearbeitet]
Higgens
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:15
Hallo! Ich danke erstmal allen die sich gemeldet haben. Ich bin halt sehr unerfahren in diesen Dingen und habe auch wenig Zeit mich mehr damit auseinander zusetzen. Ebenso wie mit komplexen Programmen. Das Überspielen mit Fire Wire ist kein Problem. Diese Schnittstelle habe ich am Recorder und am PC. Das Problem ist-ich wollte meine DV-Casetten wieder frei haben und die Filme darauf möglichst unkompleziert ohne voriege Bearbeitung auf DVD brennen. Da hoffte ich das der Umweg über den Recorder möglich ist.
Bei Magix ist das Problem das ich erst mühsam austüfteln muss wie ich den Film (60 oder 90 Minuten) kompremieren muss-das er dann später auf DVD passt.
Gruß
sundram
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:59
Zuerst vielleicht mal die einfache Version:
Kamera via DV-Link an DVD-Recorder und Film von der Kamera auf die interne Platte des DVD-Recorders aufnehmen.
Aufgenommenen Film vorne und hinten abschneiden.
Auf DVD brennen und dabei finalisieren.

Die komliziertere aber professionelle Variante:
Ich meine, das es am besten ist die DV-Qualität so lange wie möglich zu erhalten, weil auch im Filmschnitt-Programm mit DV gearbeitet wird.

DV ist halt groß.
Da musst Du entsprchend große Festplatten haben - am besten >500 GB - , um Deine Projekte wegzusichern, die Du zuerst auf Band hast.
Du kannst sie mit QuickTime Pro direkt von der Kamera als natives Format importieren, und als DV auf eine externe Platte speichern)

Es wäre auch möglich, dass Du die Filme sozusagen als Sicherungskopie auf den DV-Casetten lässt, und einfach genügend neue DV-Casetten anschaffst.

Sonst könntest Du eben, wie gesagt, Deine Filme im DV-Format auf externen Festplatten lagern.
Je nach Auflösung/Bitrate brauchst Du dann halt etwa 10-15 GB pro Stunde.
Das musst Du selber entscheiden, was günstiger ist: DV-Casetten oder Festplatten.

Zum Bearbeiten
1) von der Kamera via Firewire direkt in das Schnittprogram importieren
2) als DV-Datei in das Schnittprogram importieren

und da drinnen schneiden, mit Sound unterlegen, mit Titel, Übergängen und Abspann versehen usw.

Bis zu diesem Punkt arbeiten wir immer noch im DV-Format.

Erst im letzten Schritt erfolgt im DVD-Authoring (auf dem Mac ist es halt DVD-Pro) die Komprimierung.
Hier wird der Film auf ein Zehntel der Grösse zusammengequetscht.
Das macht das DVD-Authoring Programm selbst.
Hier werden auch die DVD-Menüs gestaltet und die Ton- und verschiedenen Sprachspuren eingearbeitet.
Als Output von dem DVD-Authoring Programm hast Du dann die fertige DVD-Struktur zum Brennen auf eine DVD.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 09:06

Higgens schrieb:
Das Problem ist-ich wollte meine DV-Casetten wieder frei haben


Meinst Du vielleicht, um wieder etwas darauf aufzunehmen?

Falls ja: lass es lieber.

Bei den heutigen Preisen für DV-Bänder verkneife ich mir das. Früher war das ja vielleicht anders.
Scour
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:54

EiGuscheMa schrieb:

Meinst Du vielleicht, um wieder etwas darauf aufzunehmen?

Falls ja: lass es lieber.

Bei den heutigen Preisen für DV-Bänder verkneife ich mir das. Früher war das ja vielleicht anders.


Sehe ich auch so. Lieber behalten, denn die Haltbarkeit könnte den DVDs deutlich überlegen sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi HDD-Recorder DVD-RW / +RW finalisieren
M@honi am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
CAT DVD Recorder DV-RX2
frank_76 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  12 Beiträge
DVD-Recorder mit DV-In
urpils am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  15 Beiträge
Welcher DVD/HDD-Recorder
Bonzai303 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Dvd recorder platte _Spiegeln
Ossymonika am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Aufnahmeformat beim DVD Recorder ändern!
monsbons am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Sharp DV-HR 400 brennt keine DVD-RW mehr
grimmbo93 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe HDD/DVD Recorder
HIFI_NARR am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  8 Beiträge
DVD-RW [VR-Mode] am PC bearbeiten...
obk am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Günstiger DVD-Recorder mit DV Anschluss?
schui93 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen