Elektronsiche Programmzeitschrift "Guideplus" und Digitalreceiver ein unlösbares Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
edelstoff69
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 16:36
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen DVD-Recorder Panansonic DMR-EH 575 dank Eurer Hilfe nun endlich richtig verkabelt und zwar:

Antennenkabel in Kabel-Digital-Receiver von dort in den Recorder und dann weiter in den TV.
Den Receiver habe ich dann über Scart an den Recorder bzgl. der Aufnahme angeschlossen.
Den Receiver außerdem mit Scart an den TV verkabelt.
Den Recorder habe ich via HDMI an den TV angeschlossen.

So nun muss ich also noch den Recorder via Scart an den TV anschließen, um damit auch die digitalen Kabelsender mitschneiden zu können. Das habt ihr mir ja auch schon bereits erklärt. Programmieren geht ja nicht, da mein Recorder nur ein analoges Empfangsteil hat.
Nun habe ich aber auch noch entdeckt, dass durch diese Verkabelung die elektronische Programmzeitschrift "Guideplus" nicht funktioniert, da das Signal ja vom Digitalreceiver direkt in den Recoder eingespeist wird. Gibt es da noch eine Alternative. Langsam bereue ich die Anschaffung des Digitalreceivers. Die Bildqualität ist zwar etwas beser, aber gerade die einfache Aufnahmeprogrammierung püber "Guideplus" war auch ein Grund mir den DVD-recorder zu besorgen.
Mir würde es ja schon genügen, wenn ich nur digital fernsehen und alles andere analog aufzeichnen könnte. Gibt es also eine Alternative zur Verkabelung, vielleicht von antenne erst zum recorder und dann zum Receiver?

Danke nochmals für Eure Unterstützung!
MarcEssen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 16:55
Deine Verkabelung ist richtig...

Also Antennenkabel in den Digi-Receiver... von dort ein Antennenkabel zum Pana-Rekorder... von da ein Antennenkabel zum TV.

Zusätzlich den Digi-Receiver per Scart an den AV2-Eingang und Rekorder per HDMI an den TV.

Also die Verkabelung ist perfekt...



Jetzt zu Deinem "Problem". Also Guide+ des Pana-Rekorder funktioniert SO auf jeden Fall. Vorausgesetzt, Du hast im Guide+ Menü die richtigen Einstellungen vorgenommen.

Sollte also klappen... hier nochmals Einstellungen überprüfen...


Aber warum willst Du analoges Antennensignal über Guide+ aufnehmen?

Du hast doch nen Flachmann... da müsste das durchgeschleifte Bild des Digi-Receivers eigentlich besser sein also das analoge Bild. Vor allem weil hier auch anamorphes Material so ankommt, wie es soll.

Ich an Deiner Stelle würde bei digitalem Kabel-Empfang den Guide+ des Panasonic vergessen. Und das EXT-Link des Panasonic Rekorders benutzen.

Hierbei prgrammierst Du Deine digitale Settop-Box und der Pana-Rekorder folgt den Befehlen der Settop-Box. Die meisten Settop-Boxen haben auch ein nettes EPG... warum das analoge Guide+ des Pana-Rekorders???


[Beitrag von MarcEssen am 03. Jul 2007, 16:58 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 21:23

Ich an Deiner Stelle würde bei digitalem Kabel-Empfang den Guide+ des Panasonic vergessen. Und das EXT-Link des Panasonic Rekorders benutzen.

Ich denke mal, da hat jeder andere Anforderungen.

Ich mache es genauso. Digitales TV über Receiver schaue ich an, aber über analog nehme ich auf. Sind eh nur unwichtige Serien.

Zudem kann ich über den Receiver nicht mehr schauen, wenn aufgenommen wird. Denn wenn man umschaltet, ist die Aufnahme dahin. Da bräuchte ich also noch einen zweiten Receiver und das ist mir zu blöd. Denn bei mir wird oft aufgenommen, während ich etwas Anderes schaue - somit nicht praktikabel.

Ausserdem sind über digital lange nicht alle Sender wirklich gut. Da habe ich einige Kandidaten, die analog besser aussehen.

Und was den EPG angeht, ich habe z.B. einen Humax Receiver. Der EPG ist hier zwar nett, aber nicht wirklich besser als Guide Plus. Er muss teilweise umständlich lange aktualisieren und das nervt.

Ich kann Edelstoff da schon verstehen.

Denn wer rein digital aufnehmen will, ist ohnehin mit einem Receiver mit integrierter Festplatte besser bedient.
MarcEssen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 19:13
Jemand der rein digital aufnehmen will ist mit nem digi-Receiver mit HDD besser bedient?

Was für ein Unfug...
transportwizard
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 19:29

Ich an Deiner Stelle würde bei digitalem Kabel-Empfang den Guide+ des Panasonic vergessen. Und das EXT-Link des Panasonic Rekorders benutzen.


Genau mein Thema. Wenn ich das richtig verstehe dann kann ich mit eingeschaltetem EXT-Link das digitale Bildsignal vom Humax über den Plasma direkt aufnehmen (Meine Verkabelung ist die gleiche und augenscheinlich dieselbe, nur hab ich den TV-Scart-Ausgang des Humax noch mit dem AV3-Eingang meines Plasma verbunden, sehe digi-TV also über den AV3). Darf nicht umschalten oder Menüs einblenden, sonst hab ich ne visuelle Autobiographie wenn ich Direktaufnahme vom Plasma mache.


Aber:
1.) Wie krieg ich den Ton aufgenommen ? Der läuft vom Humax per Glasfaser zum Onkyo. Oder steh ich jetzt auf der Leitung und der Ton kommt durch das Scart in den AV3?

2.) Kann ich den Humax programmieren, zu einer bestimmten Zeit anzugehen? Man kann wohl Sendungen per EPG reservieren, klar, aber geht dann auch der Humax an ? So wenn man in die Ferien fährt ?

Gruß, Verfahrenstechniker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH495 GuidePlus Problem
-reni- am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Panasonic GuidePlus
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  21 Beiträge
GuidePlus Probleme
Biber2 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  42 Beiträge
GuidePlus Aufnahmeproblem
rush83 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
EPG Guideplus
joelbeck am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  18 Beiträge
GuidePlus + Probleme
*Mephisto* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  29 Beiträge
Guideplus über Digit Sat
olli12 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 - GuidePlus
chaosbanane am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Guideplus Probleme Beim Panasonic Eh-56
Dj_Free am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  58 Beiträge
Empfehlenswerter Recorder mit elektr. Programmzeitschrift ?
miky10 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen