Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ERFAHRUNGSBERICHT und Kaufempfehlung Pioneer DVR- 555H-S

+A -A
Autor
Beitrag
hellsbells_1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 23:13
hi ich hoffe hiermit eine kleine lücke zu füllen

ich hab mir einen DVD-Recorder gekauft, weil die Aufnahme-Qualität meines Videoreorder nicht mehr in die Zeit passt... ein weiter Grund war, dass wir Zwangsdigitalisiert wurden...

Die Entscheidung
nach dem ich gehört und gelesen hatte, dass auch der analige Empfang bei einer digitalen Zuleitung über Kabel besser sein sollte stand mein Entschluss fest diesen Vorteil auch zu nutzen... Ein DVD Rekorder soll angeschaft werden...
auf Grund von Tests und Foren kamen 3 geräte in der 300 euro klasse in die engere Wahl.

1. DVR SONY 750
2. DVR PANASONIC EH575-EH
3. DVR PIONEER 555H-S

Meine Entscheidung für den PIONEER viel mir nicht leicht, da alle der 3 Geräte gute Tests und Ausstattungen haben....
folgende Gründe sprachen gegen den SONY; laut vieler Foren soll er einen lauteren lüfter haben als der PIONEER.... gegen den PANASONIC sprach die fehlende USB-Schnittstelleund und Guide Plus ... abgesehen davon hat der PIONEER laut tests und Foren das bessere Bild.... Preislich sind sie in etwa gleich ... alle angeführten 3 Geräte haben eine 160GB Festplatte...
Aus oben den genannten Gründen entschied ich mich für den PIONEER DVR 555H-S

ALSO gesagt getan... letzte Woche Gerät gekauft, ausgepackt ...Handbuch zur Hand genommn und Gerät angeschlossen... dabei viel mir auf, dass wie mehrfach beschrieben, die Bedienungsanleitung nur sehr schwer Verständlich ist... selbst ich musste teilweise Sätze mehrfach lesen um sie zu verstehn... boah... das geht ja schon gut los dachte ich .... als der automatische Suchlauf beendet war und ich das Fernsehbild des Rekorders sah sagte ich WOW... genauso erging es mir nach den ersten Probeaufnahmen des Rekorders... Ein echt empfehlenswerter Rekorder mit einem SUPER Bild und sehr guter TON, der nach meiner menung die Testnoten von 1,4 in den einzelnen Tests voll auf verdient hat

Einarbeitung
Nach einiger Einarbeitung in die Menüstruktur des Rekorders geht das Programmieren mit dem GUIDE Plus und die Bedienung der Menüs easy von der Hand.. VPS und Sowview ergänzen die Programmierung sinnvoll... Eine Einarbeitung in den Guide Plus ist unbedingt erforderlich, da man ansonsten die Feinheiten nicht nutzen kann ... hat man die erwst man raus benötigt man (fast) keine Programmzeitschrift mehr... die Einarbeitung dauert jedoch etwas länger, da die Anleitung anscheinend von dem selben Autor geschrieben wurde wie das Handbuch(grins

Die Basisfunktionen schenk ich mir, da diese überall hinreichend beschrieben werden... ich möchte möchte hier nun auf ein paar highlights eingehen(Meiner Meinung nach)

Highlights:
1. SUPER BILD und Ton
2. ausgereifte Technik durch Übernahme von Basis-Funktionen(Frimware) von Vorgängern sowie andren PIONEER DVRs ---> super stabil und solide (kein Absturz oder Ausfall bei längeren Aufnahmen wie sie das manchmal bei anderen Gräten vorkommen)
3. robuste Verarbeitung des Gehäuses
4. Guide Plus arbeitet sehr zuverlässig (siehe oben )
5. SUPER automat. Kapitelerkennung (damit der Film werbefrei gemacht werden kann).. nach einiger Übung kann man innerhalb von 3-5 Minuten einen Film werbefrei machen ohne wenn und aber ...einfach super
6. Anzahl der Ein und Ausgänge 3 Stück, 2 mal AV und 3 Line in und out svideo USB, DV usw. alles was das Herz begehrt...
dies ermöglicht das Manko von allen DVRs auszugliechen, nämlich das keine mit ISO gebrannten MEGS abgespielt werden können... d.H. alle MPEGS müssen normalerweisein in das DVD Video format umgewandelt werden... das wiederum heisst nochmal rippen und nochmal auf eine DVD brennen,... wie gesagt dieses manko haben alle DVR (soweit mir bekannt)... Meine LÖSUNG heisst: einen externen DVD Player an die Line 3ie des PIONEERs angeschliessen ... wie gesagt ich nutze den an der Rückseite befindlichen Eingangmittels Chinch(TON) und den SVIDEO L3(BILD)... wow... das Bild und der Ton kommen Super rüber wie wenn der File/Datei direkt auf dem PIONEER abgespielt werdn würden... diest sicherlich auch ein Verdienst des im PIONEER eingebauten Filter "optimale Aufnahme".... mit dieser Funktion hat man fast keinen Verlust der ansonsten beim rippen und umkodieren entsteht....
mittels des angeschlossenen externen DVD Players an L3 hab eher noch das Gefühl, dass durch den Filter die Aufnahme optimiert wird... dies kann auf die Festplatter oder direkt auf den DVD im DVD-Video Format zu g4n ebrqnnt werden
7. Variabele Aufnahme Qualitäten ... natürlich hat der PIONEER, so wie alle seiner Mitbewerber, Aufnahmestufen von XP-SEP... was jedoch nicht viele haben, ist das diese nochmals in 32 Qualitätsstufen von 1(schlechtest)- 32(beste) untertelt sind ... entsprechend der gewählten Stufe ist die Auflösung/Qualität des Bildes.. ich hab ich mich für MN9 entschiden ... was der Auflöungs 480*480 oder LP entspricht... damit passen 139 h Film auf die PLATTE von 160GB ... die Quallität ist SUPER und nur bei kritischer Betrachtungsweivon dem Orginal zu unterscheiden.. dazu trägt sicherlich auch die oben genannte Bidverbesserung(Filter) bei... einfach Spitze
7. LIVE TV-(zeitverzögeertes Fernsehen funktiiert ebenfallls in ddr mhrfach erwähnten brilliante Quallität
8. USB Eingänge haben zwar viele aber hier funktioniert er auch eineandfrei... WIE alle DVRs kann er "nur" MP3s/WMA oddr JEPGs übertragen... in den Anschlussmöglichkeiten übersteigt er meines Wissens jedoch viele seiner Mitbewerber... so ist eine Syncronisation von MP3/WMA über den PCs mittells des Mediaplayers möglich ... USB-Sticks und Tastatur, Festplatte sind darüber anschliessbar (HUB geht auch)... Für das abspielen von MP3 und Jpegs nutze ich 40GB externe USB-Platte am USB des DVR...auf der internen 160 GB des Rekorders speichere ich nur Filme (Grund: Platte kann an Laptop angeschl. werden zum Abgleich) ..Um diese zu nutzen MUSS DIE PLATTE ALS PRRIMÄR AUF FAT32 fORMTTIERT SEIN (STICHWORT PARTIONMAGIC9) ... grössere Platten sind möglich... schätze mal bis 500 GB...
9. Schnellkopierfunktion von HD auf DVD/DVD auf HD(nur nicht geschützte DVDs).. in dem von mir gewählten Verfahren passen 4 h auf die DVD... das brennen is abhängig von der gewählten Quallitätsstufe/DVD
Bsp. bei MN9 passen 4h auf die DVD... das brennen benötigt ca. 15 Min. das ist sehr fut und entspricht ein brennen auf dem PC...die gebrannte DVD hat die gl. Quallität wie das Orginal, in meinem Fall 480*480 (MN9 / LP)
10. LAST but not least Der HDMI-Videoausgang dieses Recorders bietet folgende Pixelauflösungen (vom TV-Format abhängig):
NTSC (720 x 480i/p, 1280 x 720p, 1920 x 1080i/p) und PAL (720 x 576i/p, 1280 x 720p, 1920 x 1080i/p;) nach der neun 1.3 ; Opticalout und Digital sin bei der klasse sowieso ein muss

Fazit
Es gäbe noch viel zu schreiben... aber ich denke das würde zu sehr ins detail gehen....

Wie bereits betont es gibt (fast) nichts das er nicht kann .. und vor allem was er kann macht er supergut... ich hsbe es bis jetzt noch nicht bereut mich für den PIONEER entschieden zu haben und kann ihn nur wärmstens empfehlen... Es wird ein Kauf ohne Reue werden


spezifische Fragen versuch ich gesondert zu beantworten

mfg Dieter


[Beitrag von hellsbells_1 am 16. Feb 2008, 18:40 bearbeitet]
z750hatza
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 10:49
hi!

stand auch vor der entscheidung zwischen dem pana 575 und dem pio, habe aber beschlossen auf den 585 zu warten. hätte aber trotzdem eine frage bezüglich des lüfters beim pio. einigen berichten zufolge soll der lüfter auch nicht der leiseste sein, kannst du dem zustimmen.
das lüftergeräusch wäre mir ziemlich wichtig.

weiters hab ich gelesen, dass man beim pio durch einen trick auf die interne hdd vom pc aus zugreifen kann. und zwar musst den mediaplayer starten, in dem augenblick wird die hdd freigegeben und du kannst gleichzeitig vom explorer aus auf diese zugreifen.
probiers mal aus.
hellsbells_1
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 12:38
hi,
also der lüfter ist ok... ich bin auch ein klassikfan... da hörst du ihn ganz leise hauchen...
deswegen hab ich entschlossn nen anderen ein zu bauen mit 9bB regelbar 60*60*15 einfach einbauen (gibts für 10 Euro in jedem PC Laden z. B. K&M)... du solltest aber dabei beachtenen, dass die garantie verloren gehen kann... wie gesagt is echt ok ich schätz ihm so auf 20-25 dB....

- NEIN... das ist ein gerücht... die PLATTE is mit einem hersteller spezifischen Format ausgerüstet... wenn es eine lösung gibt dann ist es ein crack der das format des herstellers lesen kann.... damit wäre ich aber vorsichtig da es nicht legal ist... lol probieren werd ich es trotzdem mal... kann ich mir aber aus obigen gründen nicht vorstellen ... hastt dus persönlich schon mal probiert ???


[Beitrag von hellsbells_1 am 16. Feb 2008, 12:39 bearbeitet]
hellsbells_1
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 13:02
habs grad probiert --- geht ... du siehst ein verzeichnis im explore von dem DVR... kannst aber weder kpieren, löschen noch abspielen... bringtt also nix

WARUM denn nicht so ... was spricht gegen folgende lösung

1. USB 3,5 ALU gehäuse (kein lüfter drin) ca. 15 Euro
2. Harddisk , ich würd max. 120GB nehmen unter Partionmagic auf FAT32 PRIMÄR (wichtig) formattieren
3. zwei Verzeichnisse erstellem(schneller Zugriff auf die Dateistruktur) Bsp. JUKEBOX / Bilder
3. alles in die entsprechenden VZ kopieren

4. Verlängernung USB und HUB zum PC legen....

VT...zu 4... das deswegen, weil man dann einfach USB Platte an PC anschlissen kann und über den PC editiern und verarbeiten kann.... das wars

dann haste immer deine Bilder und die Musik auf dem DVR verfügbar... ein nächstr Vorteil ist, dass du keine Redunanz (doppelte) hast... wenn du sehr viele daten hast kannst du ja einfach eine weitere anlegen oderr bilder und musik trennen... umstöpseln(USB HUB) dauert ne halbe sekunde... ein weiter Vorteil ist die interne festplatte ist voll für filme verfügbar


[Beitrag von hellsbells_1 am 16. Feb 2008, 18:01 bearbeitet]
z750hatza
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 15:47
das mitm lüfterumbau ist nix für mich! Das wichtigste wäre für mich die normale DVD-Qualität und da nehmen sich glaub ich alle in der preisklasse nix, egal ob jetz sony pio oder sony!
das zweite wäre dann die lautstärke, da bin ich schon etwas empfindlich und da ist nun mal der pana am leisesten.

ob jetzt der pio eine etwas bessere aufnahmebildqualität hat ist mir eigentlich nicht so wichtig, da die sendungen/serien nur zum anschauen und wieder löschen aufgenommen werden. filme schau ich mir dann doch lieber auf dvd auf.

deshalb wart ich noch bis märz auf den pana und werde mich wahrscheinlich zwischen 575 und 585 entscheiden.
hellsbells_1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 17:58
der lüfterumbau is sehr einfach zu bewerkstelligen...

1. im PC handel nach nem Anschluss: 3-Pin Molex schaun 60*60*15; meine Empfehlung "Revoltec "Air Guard" 60mm
Anschluss: 3-Pin Molex, bei K&M 3.39 Euro
2. STECKER ziehn...Gehäuse aufschrauben....
3 Molex vom Recorder abstecken... 2 schrauben des alten lüfters lösen und in umgkehrter reihenfolge zusammen schrauben.. das wars...

dr lüfter kann nicht falsch angeschlossen werden wege der kerbung des molex steckers....
PS ich bin der meinung der lüfter is der leiseste unter den 3 die ich verglichen habe....

zu deinem anderen punkt... wenn du die qullitäten mal direkt vergleichst siehst den unterschied...

warum keine DVD fähigen Sendungen vom TV aufzeichnern... wie gesagt ich kann dir nur anraten zu vergleichen... du siehst echt fast keinen unterschied bei der Quallitätsstufe die ich fahre auch auf nem grossen nicht.. wenn du nen plasma hast dann is vielleicht noch die HDMI interessant.. die kann der PANA nur 1090*xxx also I nicht die P auflösung soweit ich weiss... der PIO macht NTSC (720 x 480i/p, 1280 x 720p, 1920 x 1080i/p) und PAL (720 x 576i/p, 1280 x 720p, 1920 x 1080i/p)... nimm einfach mal auf und staune... ich hab gestaunt... selbst bei nem 40 Zoll musst bei der Auflösung MN9 genau hin schaun... um bei dn Mittbewerbern diese Quallität zu erreichen musst schon auf SP bei denen gehen... bei PIO kannst du damit 139h film AUFZEICHNEN BEI PANA SIND DAS CA. NUR NOCH DIE 70-80 GB auf die Platte ca. das sind die fakten die du dabei berücksichtigen solltest... PANA 2,5h auf DVD bei SP... PIO 4h auf DVD ... lies mal hier nullhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-109-6598.html

die 32 Quallitätsabstufungen de PIO sin echt super... dann schau dir mal die ausstattung an... beim PIO kannst du ne USB Tast anschliessen... brsuchst keine FB für titelerstelluung usw.

also mein TIPP is ganz klar der Pioneer 555H-S.... ausserdem hab ich gehört, dass der PANA 575 gestern aus dem offiziellen Lieferprogramm rausgenommen worden ist und der 875 kommt erst in 1-2 Monaten auf den markt... die info is aber ohne gewähr, da ich sie selbst nur auffgeschnappt habe


[Beitrag von hellsbells_1 am 16. Feb 2008, 18:04 bearbeitet]
z750hatza
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 19:48
das mitm lüfter umbau meint ich eher bezüglich der garantie. wenn diese abgelaufen ist, ok. aber davor sicher nicht. derzeit musst dauernd damit rechnen ein montagsprodukt oder ein klumpert geliefert zu bekommen, da behalt ich lieber meine garantie.
ausserdem seh ich nicht ein, dass ich zuerst an dem gerät rumschrauben muss, damit es meinen anforderungen entspricht.
den pana hab ich jedenfalls schon beim bekannt in aktion hören können, und von der lautstärke fand ich ihn ok.

also, mir ist die Qualität der GEKAUFTEN Video-DVDs am wichtigsten NICHT DIE AUFNAHMEQUALITÄT. das setzt einen guten videoprozessor für video-scaling (der pana kann sehr wohl auf 1080p skalieren) und deinterlacing voruas und natürlich eine HDMI schnittstelle. und ich glaub nicht, dass sich hier die geräte etwas nehmen.
ich lass mich aber eines besseren belehren. falls der pio wirklich um einiges besser sein sollte als der pana was die wiedergabequalität (gekaufte dvds, scaling, deinterlacing) angeht, dann würd ich sogar einen lüfterumbau auf mich nehmen.

ob der pio die qualitätsstufen besser regeln kann und eine bessere qualität liefert als der pana ist eher zweitrangig, denn erstens hab ich nur einen analoganschluss, ausserdem werden immer nur sendungen aufgenommen, falls ich nicht zum schauen komme und diese werden wieder gelöscht. deshalb ist es mir auch nicht so wichtig, welcher jetzt mehr auf einer dvd unterbringt oder ähnliches. hier mal nochmal die prioritäten:

1. Sehr gute Wiedergabequalität (deinterlacing, scaling,...)
2. leise ( hier hab ich eher gehört, dass dieser lauter als der pana ist)
3. Video EQ (hat soweit ich weiss der PIO, was für ihn sprechen würde)
4. Aufnahmequalität
5. andere zusatzfunktionen
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 21:09

hellsbells_1 schrieb:
1. im PC handel nach nem Anschluss: 3-Pin Molex schaun 60*60*15; meine Empfehlung "Revoltec "Air Guard" 60mm
Anschluss: 3-Pin Molex, bei K&M 3.39 Euro


Und die passen? Hast Du das selbst so ausprobiert?

Nach meinen Erfahrungen ( z.B. mit dem Pio433 und LG RH177) passen nämlich die Molexe von PC-Lüftern nicht in die Buchsen von DVD-Recordern.
hellsbells_1
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 01:34
ich muss zugeben ich hab mich auf die aussage eines freundes verlassen... hab ihn nun selbst aufgeschraubt und nachgeschaut... die steuerleitung ist nicht belegt... d.h. man muss den fan mit einem 2er Pfosten belegen... sorry

übrigens kann man auch hilfsweise einen dämpfer zwischen Fan und gehäuse zwischen schieben... das hilft auch... wie ich bereits oben beschrieben habe ist der FAN jedoch so leise das es an der grenze ist ihn zu tauschen....
Tralien
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 18:37
zum fan vielleicht mal ne 2. meinung:

ich hab meinen pioneer wg. dem zu lauten lüfter verkauft. hab jetzt nen panasonic, da is der lüfter, wenn er mal angeht, unhörbar. der unterschied zum pioneer is aber wirklich deutlich !

vorteile des pioneer:

usb, mp3 auf platte kopierbar, bedienung....

nachteile:

liest mpeg, divx, wmv, mp3 nur von cd, nicht von dvd.
bild bei selbst gebrannten DVD´s bei meinem aldi DVD player um welten besser, ein wirklich gutes bild von einer DVD kam bisher nur bei einer Dual Layer oder kauf DVD, selbst wenn man von ner kauf DVD auf 80 % runter rechnen muss siehts schon schlechter aus als am aldi DVD player über scart.
wenn mal ne stelle in nem film ist ohne musik und so, dann dröhnt der lüfter noch stärker, grad wenn man so gegen mitternacht schaut, wo die ohren eh empfindlicher sind
hellsbells_1
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2008, 14:33
also ich weiss nicht was du für einen PANA du hast(Annahme: Pana 575/675)... aber soweit mir bekannst liest KEIN DVR mit ISO gebrannte Mpegs... lies mal die bedienungsanleitung richtig durch...
stimmt das er keine MP3/JPEGs von DVD liest???.. ich schau mal nach ... egal... deswegen häng ich auch eine externe 3,5 an den USB mit derzeit 80GB die ich vom PC abgleiche ... urteile selbst was besser is.. über die jukebox(am PC abgleichen) die sachen anschaun oder DVDs wechseln und immer neu brennen damit ich einen update auf dem DVR anschaun kann... vom kostenfakror mal hanz abgesehen

also das mit dem lüfter kann ich nicht bestättigen... das mit dem DVD Bild ebenfalls nicht... ich hab noch nen LG am DVR dran hängen... ( der 2. Player an dem DVR is für meine MPEGS im ISO Format) den du ja mangals EIN/AUSGÄNGEN nur vorne anschliesen kannst... wie ich aus deiner beschreibeung entnehmen kann hast du ja noch nen ALDI Player zusätzlich laufen oder ??

mit MN9 bring ich 147 h /Thema Flexible Bitrate auf die disk und du ???

ich will damit nicht sagen das der 575 ein schlecheres gerät is... lies mal genau nach... ich will nur sagen, dass der PIO 555H, subjectiv die bessere lösung ist...

auch gegenüber dem NEUEN PANA 576/ercheint ca.03.08... der ja nun genau diese features übernommen hat (JUKEBOX/Bilddbetrachter über USB) und noch einen drauf setzt indem er DIVX über USB abspielt... ich habe da so meine zwiefel ob das der bringer is... warum DIVX wenn ich DVD oder annähernd DVD Quallität anschaun kann...


[Beitrag von hellsbells_1 am 26. Feb 2008, 15:42 bearbeitet]
hellsbells_1
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2008, 15:39
hi...
habs grad mal spasseshalber ausprobiert MP3 auf DVD.....
und er kann es doch definitiv... er kann es... in der Bedieungsanleitung steht in einem hinweis auf Seite 7 steht folgendes;

"• MP3/WMA-Dateien können wiedergegeben werden, wenn sie auf einer DVD aufgezeichnet wurden, die keine
Videodateien enthält und die Dateisysteme UDF 1.02, UDF 1.50, UDF 2.01 oder ISO 9660 verwendet."
Tralien
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2008, 15:40
ich hab den mit sat empfänger, 80 irgendwas...
und da ist es echt nervig dass der keine jukebox hat und kein usb.richtig kagge....dafür ist er leise. mpegs im iso format liest mein aldi player, mein pioneer hat das nicht gemacht. das ist kein + punkt für den pioneer


wenn du den lüfter als nicht störend empfindest, dann ist der pioneer echt top. mir war er viel zu laut, und es gibt leisere und so einen leiseren hab ich jetzt.

dvb-t gegen sat aufnahme kann man auch nicht vergleichen

das bild vom pioneer war schon gut, aber meine kinderfilme die ich in bescheidener qualität aufgenommen habe, kommen beim aldi über scart einfach 100 mal besser rüber als mit dem pioneer über hdmi. der panasonic jetzt kann das auch besser. quelle und quali hin oder her, wenn der teure dvr n schlechteres bild gibt wie der aldi player, das ist auch kein + punkt.

sonst hatte ich nix zu meckern, hätte ihn gern behalten...aber der lüfter...
hellsbells_1
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2008, 15:50
also was ich gemacht habe ist, das ich den LG über Line 3 SVIDO angeschlossen habe, wenn ich dann meine alten MPEG 2, die ich auf der TV Karte aufgenommen habe, diese dann darauf abspiele habe ich eine gute qualität... was ich dabei schätze ist die tatsacher das der PIO noch optimiert d.h. video wird über den ruckelfrei und videofilter geschickt... der macht ein besseres(gleichwertiges) bild auf die HD draus...


[Beitrag von hellsbells_1 am 26. Feb 2008, 15:58 bearbeitet]
majohan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2008, 20:57
Hallo !

Habe auch den DVR-555H-S und bin sehr zufrieden. Nur mit dem Guide-Plus habe ich immer wieder Probleme. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das wenn ich über das Guide-System eine Sendung zum Aufnehmen markiere, das das VPS automatisch gesetzt wird. Da bei mir jedoch immer wieder der Anfang einer Sendung/vom Film fehlt,ist dies wohl nicht richtig. Wenn ich jedoch auf die Taste i gehe zeigt er mir VPS an.
Vielleicht kann mir ja jemand vom euch helfen!

Gruß
Markus
hellsbells_1
Stammgast
#16 erstellt: 26. Feb 2008, 21:22
VPS gibts soweit ich weiss nur noch bei den üffentlich rechtlichn... eine alternative ist showview... bei guide plus habe ich keine probleme ... du musst den stromsparmodus ausschalten, damit guide plus auch programmänderungen runter laden kann... normalerweise ist guide plus damit ziemlich zuverlässig... ausnahmen bestättigen die regel

was in diesem zusammenhang auch noch wichtig ist, ist die s<nchronisation zwischen den sendern... also TV mit Tuner... eine weitere fehlerquelle könnte die art des anschlusses an deinem DVR sein... wue steuerst du den receiver an... hast du deine plz richtig drin... usw.. du siehst die ursachen können manigfaltig sein... definier deine situation mal näher...


[Beitrag von hellsbells_1 am 26. Feb 2008, 21:27 bearbeitet]
majohan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2008, 21:41
Danke Dieter für deine schnelle Antwort!

Ich denke du hast mir schon geholfen. Denn meistens passiert das beschr. Problem wenn ich morgens eine Kindersendung bei Super-RTL aufnehme. --Aber ich dachte die senden doch das VPS-Signal ! Die anderen Einstellungen stimmen, da bin ich mir sicher. Ich denke es liegt wahrscheinlich wirklich am Sender. Werde es natürlich austesten!

Gruß
Markus
chrish81
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:01
hi leute ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen. und bin jetzt ein bißche verwirrt.

für mich wäre wichtig zu wissen welcher von den beiden recordern (der pio oder der pana) dvix von cd, dvd oder sogar von einer sd karte (wenn slot vorhanden), usb stick bzw usb festplatte absoielen kann. das ist für mich sehr wichitg

spielt es eine rolle wenn ich einen sat receiver anschließe?

thx schon mal für eure antworten


[Beitrag von chrish81 am 02. Mrz 2008, 16:06 bearbeitet]
hellsbells_1
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:19
Hi,

ALSO:
. DIVx spielen sie beide von CD/DVD im ISO Format..
- der neue PANASONIC 585 (ca. 430 Euro) kann sie auch über USB d.h. von der Festplatte/card reader / stick

- den RIESENVORTEIL des PIONEER 555H-S gegenüber dem PANANSONIC 575/585(auch in der neuen Version) ist, die VBR (Variable Bitrate) beim aufnehmen....
durch die unterteilung in 32 quallitätsstufen anstatt wie bei normalen DVRs 8 Stufen, kann man die Aufnahmequallität besser steuern indem man die filmlänge optimal an die KAPAZITÄT der DVD anpasst... d.h DIVx wird nur noch in der wiedergabe interessant und die kommmen ja meistens schon auf DVD gebrannt... ===> meiner meinung nach das abspielen von DIVx von CD/DVD ausreichend
- ein weiter Vorteil des PIO 555H-S ist der abgleich mittels PC und Mediaplayer seine MP3s zu verwalten..

- der alte PANASONIC 575 hat keinen USB Plug der neue PANA 585 hat einen USB mit den gleichen Funktionen wie der PIONEER 555H-S ´... zusätzlich kann der neue PANA 585 kann auch DIVx über USB abspielen kostet aber 30% mehr (PIO 555H 330 EURO; PANA 585 430 EURO)

- Beide Haben USB-A und USB-B d.h. geräte mit USB können angeschlossen werden (PC(nur Pioneer), STICK, card reader, HD, tastatur, cam usw.) ... Festplatte siehe bericht oben

- Sat receiver.... die steuerung der Aufnahmen wird komplexer, das steht aber im handbuch...


[Beitrag von hellsbells_1 am 02. Mrz 2008, 22:58 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:08
Hallo

Hab den Pioneer Recorder heut bekommen.Hatte ihn mir bestellt weil ich einen Pio Plasma haben.

Das Gerät sieht soweit gut aus und ist auch gut verarbeitet.
Bei der Bildqualität konnte ich keine wirkliche Steigerung feststellen.
Das Bild sieht über 1080p und 720p per HDMI nur minimalst besser aus als über den Atenneneingang.Das spricht für meinen Pioneer 508XD oder gegen den Pioneer 555.
Das Gute daran, ich kann weiterhin meine hochwertige Plasma Fernbedienung nutzen.Denn die mitgelieferte Fernbedienung des Recorders ist unter aller Sau.Das Teil ist so ziemlich dass Schlimmste und miserabelste Plastikteil das ich je in Händen gehalten habe.Damit wäre ich nie glücklich geworden.

Die Bedienung und die Menüs finde ich auch schlecht.Somit geht das Gerät wieder an amazon zurück.
Ich bestelle mir dafür denn neuen Panasonic 585.
Meinetwegen kann die Bildqualität so bleiben.Hauptsache die Bedienung und die Fernbedienung sind besser.Und schlecht verarbeitet ist der Panasonic bestimmt auch nicht.

Wie so häufig krankt es an der Bedienung bei Pioneer.Das Gerät selber ist wirklich schick und gut verarbeitet.

Achja, die Festplatte und der Lüfter sind auch ständig zu hören und nervig.

Gruss
hellsbells_1
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:20
hmmmm.........
nu lass mal deine erfahrungen mit dem PANA hören... würd mich interessieren
d-fens
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:00
Hallo

Hab mich mittlerweile doch für Kabel Digital und dem mitgelieferten Festplattenrecorder entschieden.
Mich interssiert in diesem Falle wie die grundlegende Bildqualität von Kabel Digital ist, auch wenn es zwischen Antennen 575i und 1080p keinen Unterschied geben sollte, wie im Falle des Pioneers.
Der Kanel Digital Receiver hat keinen HDMI Ausgang, aber ich glaube einen YUV Ausgang bis 1080i?!

Gruss
uzf
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:36
Die Bildqualität ist gut bei Kabel Digital. Soll sogar noch besser werden,da die ÖRen die Bitraten noch steigern wollen.
Aber sei vorsichtig mit den 3 Freifilmen.
Ich habe sie innerhalb 30 Tagen abgerufen und trotzdem hat mir KD 3.- berechnet.Bin seit Monaten im Clinch.
d-fens
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:50
Werde aufpassen!
Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert oder ich etwas von denen höre.Hab am Sonntag online geordert.

Gruss
hellsbells_1
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:08
sorry d-fens.... aber deine beiträge sollten objektiver werden... wie kannst du denn über etwas urteilen, wenn du es noch garnicht probiert oder nicht intensiv genug getestet hast...

z.B. "der lüfter nervt ständig".... beim PIO 555 kannst du den lüfter abschalten wenn du DVD anschaust... PIO Handbuch S. 128... oder "Mich interssiert in diesem Falle wie die grundlegende Bildqualität von Kabel Digital ist, auch wenn es zwischen Antennen 575i und 1080p keinen Unterschied geben sollte, wie im Falle des Pioneers.
Der Kanel Digital Receiver hat keinen HDMI Ausgang, aber ich glaube einen YUV Ausgang bis 1080i?!
"Bei der Bildqualität konnte ich keine wirkliche Steigerung feststellen. " === kurz darauf ===
"Das Bild sieht über 1080p und 720p per HDMI nur minimalst besser aus als über den Atenneneingang.Das spricht für meinen Pioneer 508XD oder gegen den Pioneer 555."

Kann es sein, dass es hier am technischen verständnis mangelt ??? .... anders kann ich diese aussagen nicht mehr deuten oder erklären ...


[Beitrag von hellsbells_1 am 18. Mrz 2008, 16:14 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:31
Du würfelst einfach verschiedene Posts durcheinander.Sehr nett.
Vielleicht fehlt es dir an gewissen Umgangsformen im Netz.Sorry Dieter.
Wie soll ich objektiver werden, wenn alle meine Eindrücke für andere rein subjektiver Natur sind.
Meine Eindrücke sind nicht Standard für andere, sondern nur mein subjektives Empfinden.Es sind schliesslich keine Messungen die für alle gelten.

Nochmal ganz kurz, weil ich einfach keine Zeit habe den zusammengewürfelten Mist zu entwirren.Du verstehst sicherlich.

Über Kabel analog habe ich nur aller minimalste Qualitätsunterschiede zwischen dem Antennensignal und dem 1080p Signal.Die muss man mit der Lupe suchen.
Ich würde sagen die Elektronik des Pioneer Plasma macht da eine sehr gute Arbeit.
Das ändert nichts an der schlechten Bedienung, den schlechten und hässlichen Menüs und der grottigen Fernbedienung des Pioneers Recorders.
Das ist meine Meinung, Dieter.

Von Kabel Digital verspreche ich mir eine grundlegend bessere Bildqualität, unabhängig davon ob es zwischen dem Antennensignal und der Scart RGB oder YUV Zuspielung Unterschiede gibt.
Alles klar soweit?!
Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen.
Nicht entschuldigen werde ich mich dafür dass ich den Pioneer 555 persöhnlich für schlecht befunden habe.
Mein Eindruck!
Alles klar?!

Schönen Tag


[Beitrag von d-fens am 18. Mrz 2008, 18:33 bearbeitet]
hellsbells_1
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:42
ich will dir doch nicht deine meinung streitig machen, aber deine aussagen passen halt nicht so recht zusammen...

das die PIONEER FB nicht der bringer ist kannst du doch in jedem Test nachlesen... also warum erst bestellen, wenn es dir auf die FB bei einem DVR ankommt... ich will ja nicht polemisch werden, aber was hat die FB mit der Quallität des DVR an sich zu tun ?????...

wie kannst du den HDMI Ausgang beurteilen, wenn der kanal digital gar keinen hat... das meine ich mit du solltest mal ein bischen mehr fundierter werden... und das hat nichts mit der von dir angesprochenen tatsache zu tun, dass ich dir nicht deine meinung zubillige... alles klar

ZITAT:
Der Kanel Digital Receiver hat keinen HDMI Ausgang, aber ich glaube einen YUV Ausgang bis 1080i?!


[Beitrag von hellsbells_1 am 18. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:27
Warum ich mir das Gerät bestelle und ausprobiere ist dann wohl meine Sache.Da muss ich mir dich nicht erklären.
Denn wenn jemand anderes schreibt dass die Fernbedienung billig wirkt, muss das nicht für mich stimmen, oder?!
Subjektiv, objektiv.Da war doch was!?

"ZITAT:
Der Kanel Digital Receiver hat keinen HDMI Ausgang, aber ich glaube einen YUV Ausgang bis 1080i?!"

Wo ist dein Problem?Hat der Kabel Deutschland Digital Receiver keine YUV Ausgang, der bis 1080i hochsklaliert und ausgibt.
Da wäre ich dann einer Fehlinformation aufgesessen.

Noch irgendetwas zu klären?!
speeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 20. Mrz 2008, 09:03
Hallo Hellsbells,

du schreibst: auf der internen 160 GB des Rekorders speichere ich nur Filme (Grund: Platte kann an Laptop angeschl. werden zum Abgleich)

Wie funktioniert das genau? Muss ich die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken? Ich suche nämlich genauso etwas, da ja kein aktueller Recorder über USB die Daten der Platte sichern kann.

mfg
Gerald
hellsbells_1
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:47
1. benötigt werden ein externes USB-gehäuse 3.5 zoll mit 80 GB PLATTE (bis 500 möglich jedoch nicht sinnvoll: ich würfe max. 120-200 GB verwenden) der grund hierfür ist eindeutig die einlesegeschwindigkeit der Verzeichnisse beim anschluss des DVR
2. PLATTE PRIMÄR FAT32 als ganzes formattieren
3. per USB mit Rechner verbinden und Verz. Musik ; Bilder erstellen ...
3a) Verzeichnissstrucktur auf HD erstellen mit max. 2 ebenen
4. Musik und bilder auf exteren HD in Verz.kopieren
5. Platte an den PIONEER USB
6. fertig... nun kannst du mittels JukeBox oder dem bildbetrachter deine wma und MP3s /JEPEGs abspielen, kopieren, löschen usw. z.B. Bilder vom letzten urlaub. ect.

grössenbegrenzungen scheints nicht zu geben, da der PIONEER DVR Blockweise einliest (max. 99 verzeichnisse / max. 999 MP3s (dateien) )) / Block... gl. gilt für die bilder...
falls erforderlich geht nach oben oder unten im verzeichnissbaum der platte und lädt dann den nächsten Block, deswegen meine annahme das es nur phys. grenzen gibt hinsichtlich der Kapazität der Festplatte/USB-Gehäuse momentan 500 GB / 1 terra Byte .... aber da warteste vermutlich 10 minuten bis er die fat rübergeschaufelt hat... so gehts... deswegen meinte ich "nur filme auf die interne 160 GB Platte des DVR" der rest liegt auf der USB-Platte und wird bei bedarf über den LAPTOP oder PC Datenmässig upgedatet..


[Beitrag von hellsbells_1 am 20. Mrz 2008, 23:11 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:50
Hier auch einige Erfahrungen meinerseits:

Design/Verarbeitung: Gefällt mir besser als bei Pana/Sony, leider nur in Silber
Bildqualität DVD: Sehr gut. Besser als mein alter Philips.
Bedienung: Braucht etwas Zeit und Studium der Bedienungsanleitung. Bietet aber sehr viele Features.
FB: China Schrott. Besser UFB.
Guideplus: Auch Schrott. Deckt nicht alle Programme ab. 1-Satz Programmbeschreibungen. Aufnahmen fangen zu spät an, enden zu früh. Muss man immer manuell um einige min. ändern. G-Link Programmumschaltung funktioniert nicht zuverlässig. Ausserdem schaltet er den Receiver nicht mehr ab (Stromverbrauch). Jugenschutz Codes können nicht eingegeben werden etc. Hab ich deaktiviert.
Ich nutze EPG des Receiver + Easy Timer Aufnahme. Bedeutet ein paar Knopfdrücke mehr, aber hat nicht die oben genannten Nachteile.
- Easy Timer: Sehr einfache, schnelle Bedienung
- Kapitelautomatik: OK, wenn auch nicht 100%ig zuverlässig.
- Bildbearbeitung: Sehr genau (Einzelbild), einfach zu handhaben
- Scaler: Bild wird eher schlechter bei Scaling, getetstet mit Sammy M86 und Pana PX80. Die haben aber schon sehr gute Scaler. Macht also keinen Sinn.
- Deinterlacer: Ruhigeres Bild am Pana
- Videoeinstellungen: Sehr umfangreich, können das ohnehin schon gute Bild nochmal in Nuancen verbessern.
- Lüfter: Wenn HDD an ist, bei leisem Schauen, schon deutlich hörbar. Steht bei mir aber eingeklemmt im Rack und muss da vielleicht mehr schaffen. Einziges wirkliches Manko.
- Brennen: Noch nicht probiert. 160GB bisher ausreichend
- Medienkompatibilität: Beim Lesen => keine Klagen
- Preis/Leistung: Sony ist derzeit etwas günstiger
majohan
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:18
Hallo,

also ich bin sehr zufrideden mit dem 555. Beim Guidplus hatte ich anfangs auch meine Probleme mit den Zeiten (s. Thread oben). Aber wenn man einige Minuten früher eingibt (w. rubbel4) funktioniert es prima. Die Funktion mit dem G-Link finde ich übrigens auch klasse. (Kenne allerdings nicht die Alternativen anderer Hersteller)
Alleine schon das man unmittelbar vor der Aufnahme nicht noch an´s umschalten des Receivers denken muss! (früher schaltete versehentlich schon mal meine Kinder/Frau noch um - und schon hatte ich was falsches aufgenommen)
Also ich finde der 555H-s bietet wirklich sehr viel, da verkraftet man eine sehr billig wirkende Fernbedienung locker!

Gruß
Markus
d-fens
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:06
Ich habe jetzt Kabel Digital und kann euch sagen dass der Pioneer locker und leicht in Sachen Bildqualität getoppt wird.
Selbst Private sehen nun gut aus.Die ÖR Programme haben teilweise DVD Qualität.
Wozu sich mit einem analogen Festplattenrecorder abgeben?!
Davon abgesehen hab ich nun mehr Programme.Sehr interessante Sache wie den ZDF Doku Kanal und andere Doku-Sender.Dazu dann noch echten Dolby Digital Ton bei entsprechenden Filmen.
Analog war gestern.
Der Vertrag läuft nur 12 Monate bei 9,90 Euro pro Monat.Die ersten 3 Monate sind gratis plus 9,90 Euro Versandkosten für den Festplatten-Receiver.
Das macht nicht mal 100 Euro im Jahr.
Dafür gibts mehr Sender, bessere Bildqualität und teilweise Dolby Digital Ton.

Gruss
rubbel4
Stammgast
#34 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:33
Also ich glaube, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen: Analog Tuner im DVR und DVB-C Tuner im Receiver.

Mein Pio hängt über Scart am DVB-C Receiver und liefert m.E. bei Aufnahme identisches Bild wie der Digital-Receiver selbst (was Du wohl als DVD-Qualität bezeichnen würdest). Receiver mit HDMI sind da vielleicht noch einen Tick besser. Vorteil HDD Receiver ist natürlich, wenn das geht, Aufnahme in DD. Aufnehmen kann der DVR nur analogen Ton.

Dafür ist man mit ext. DVR flexibler. Den kann ich bei Umstieg auf Sat oder DVB-C HDTV weiterverwenden.

Hat alles Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich selbst abwägen.


[Beitrag von rubbel4 am 24. Mrz 2008, 15:34 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#35 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:40
Ich habe nicht Dich persöhnlich gemeint.Die Äpfel und Birnen kannst du deswegen behalten.
Ich meinte die Leute die "nur" Kabel analog schauen.Da kann der beste analoge Festplattenreceiver für etliche 100 Euro nichts machen.
Kabel Digital liefert einfach das bessere Bild.
Das ist mein Eindruck im Vergleich zum 555'er Pio über HDMI am Pio Plasma.
Wenn man dann z.B. noch den Pio 555 mit einem Kabel Digital Receiver verbindet, ist dann jedem selbst überlassen.
Für meine Bedürfnisse reicht der Humax.


[Beitrag von d-fens am 24. Mrz 2008, 15:44 bearbeitet]
hellsbells_1
Stammgast
#36 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:19
@ rubel4

der vergleich kam mir auch gleich in den sinn... lol.. lies mal ein paar beiträge weiter oben.. total daneben analog und digital zu vergleichen... is aber halt so... subjektiver eindruck ... sfg... ansonsten kein kommentar... vielleicht sollt man mal den sinn und zweck eines AVR erklären ... grins... ne lieber nicht...

PS: bei dem guide plus kannst du übrigens die aufnahme auch erweitern, indem du auf die aufnahme gehst und bei der zeit auf die grüne taste drückst (in 5. Min. Schritten)...


[Beitrag von hellsbells_1 am 24. Mrz 2008, 16:32 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#37 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:52
BlaBlaBla
Die Sache nagt ja ganz schön an Dir.Du kannst einach nicht akzeptieren dass es Leute gibt die anderer Meinung sind.

Werd' glücklich mit deiner Kiste, aber beleidige nicht Leute, die anderer Meinung sind.Damit kommst du nicht klar.
Spar dir deine intoleranten Anstachelungen anderer gegen mich.Was soll das?!


[Beitrag von d-fens am 24. Mrz 2008, 16:54 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#38 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:40

d-fens schrieb:
Ich habe jetzt Kabel Digital und kann euch sagen dass der Pioneer locker und leicht in Sachen Bildqualität getoppt wird.
Selbst Private sehen nun gut aus.Die ÖR Programme haben teilweise DVD Qualität.
Wozu sich mit einem analogen Festplattenrecorder abgeben?!
Davon abgesehen hab ich nun mehr Programme.Sehr interessante Sache wie den ZDF Doku Kanal und andere Doku-Sender.Dazu dann noch echten Dolby Digital Ton bei entsprechenden Filmen.
Analog war gestern...

Gruss


Hallo d-fens:schau auf das o.a. Thema und lese dann noch mal deinen Post...
Jetzt erst die Vorzüge digitalen TV-Empfangs zu entdecken ist eigentlich von gestern..
Ich schau seit 7 Jahren Digital-TV,seit dieser Zeit warte ich vergeblich auf die eierlegende Wollmilchsau,nämlich einen DVD-Festplattenrecorder mit integr. DVB-C-Tuner.Seit Panasonic mit dem 580er mit integr. DVB-S-Tuner gezeigt hat,das sowas geht kann man noch hoffen..
Bis dahin habe ich mit dem 555H wenigstens die Möglichkeit digitales TV-Signal wenn auch über DA-AD-Umwandlung mittels Scartkabel auf die dortige FP aufzunehmen und mit max. möglicher Quali auf Scheibe zu konservieren.
Wie kannst du mit deinem Kabel Digital Receiver jetzt:
1.DVD mit 720p schauen
2.Aufnahmen,die dir gefallen,archivieren
3.Premiere HD anschauen geschweige unverschlüsselt aufnehmen (Receiver ohne HD-TV-Tuner haben keinen HDMI-Anschluß,warum auch...)

Gruß Billi
d-fens
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:44
Ja, du hast Recht.
Es gibt noch kein Allroundgerät für den digitalen Fernsehempfang per Kabel.
Für mich ist es null Problem wenn jemand zusätzlich für seine Zwecke einen Festplattenrecorder benutzt.
Ich hab den Pioneer ausprobiert und befand ihn für meine Zwecke als nicht gut.Ausserdem wurde das Bild durch das Skalieren nicht besser.
Also sprachen mich die Bedienung, die Fernbedienung und die Bildeigenschaften nicht an.
Das hab ich geschrieben und das sollte man respektieren, ohne von einem Newbie immer wieder auf dumme Art und Weise provoziert und beleidigt zu werden.Auch wenn man etwas am Thema vorbeigeschossen ist.
Ich hab einfach mal den Pioneer mit meinem nachfolgenden Digital Reciever verglichen.Na und!
Ich für meinen Teil bin mit dem Humax Kabel Digital Receiver zufrieden und kann analog-Guckern nur empfehlen auf digitalen Empfang auszurüsten.
Das ist eigentlich alles.

Tolerante Grüsse


[Beitrag von d-fens am 25. Mrz 2008, 12:52 bearbeitet]
hannibalhaze
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:36
Lese gerade diesen interessanten emotional geführten thread und muss erkennen, dass ich riesige wissenslücken habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bischen auf die sprünge helfen?!

habe seit ein paar tagen einen pana px80 und suche noch ein abspielgerät für dvds, aufnehmen von sendungen, juke-box-funktionen etc. wären natürlich auch ideal.

Habe noch eine analoge Sat-Schüssel (Umrüstung evtl. in 1-2 Jahren auf digital) - DVB-T Empfang sehr gut aber keine Privatsender.

Nun scheint es ja vielfälltige Möglichkeiten zu geben, u.a. a) einen Festplattenrekorder oder b) einen DVD-Player und zus. einen SAT-Tuner inkl. Festplatte zum aufnehmen.

Wird in a)eine Sendung digital aufgenommen und in b) nur analog? Also wäre a) dann auf jeden Fall bzgl. der Bildquali besser?

weitere Frage: Ein Pana DMR EX80 hat einen integrierten DVB-S Tuner. Bietet dies eine bessere Bildquali als wenn ich einen externen Tuner mit dem Festplattenrekorder verbinde?
Könnte der EX80 auch (bis ich auf Digi-Sat umgestiegen bin) zwischenzeitlich etwas mit einem analogen SAT-Signal anfangen.

Ich will jetzt gar nicht noch von allen weiteren Problemen, die teilweise in dem thread behandelt wurden, sprechen wie juke box etc. - das wird alles zu lang...

Danke für jede Info und entschuldigt, wenn ich evtl. Begriffe falsch verwendet habe, es ist für einen Neu-Einsteiger ziemlich komplizierte Materie, zumal dies nicht mein Hobby ist, sondern ich eigentlich nur TV schauen will inkl. Aufnehmen etc. - da war die Zeit mit Röhre und VHS-Rekorder doch extremst simpel im Vergleich..
hellsbells_1
Stammgast
#41 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:23
soweit ich weiss gibt es keinen SATReceiver mit DVD Brenner..
also bleibt dir wohl nix anderes übrig dich mit der frage zu beschäftigen will ich meinen DVR weiter nutzen oder kauf ich mir nur nen recorder und steuer ich ihn vom SAT-Receiver an....

wenn du das entscheiden hast mir all deinen kritereien, dann kannst dich mit den geräten auseinander setzen... meiner meinung nach...

einzige lösung die mir so spontan einfällt TOPFIELD.. dann übr USB am rechner brennen...

VT des DVR sin ja schon erörtet worden analog aufzeichnen... ton über AV in dolby ausgeben... upscalen auf 720 vom TV über HDMI des DVR ... (so lange du noch die analog SAT-Schüssel hast)... den DVR kannst ja noch weiter nutzen wenn du auf digital SAT aufrüstest...
die videozeit war vielleicht einfacher in der verkabelung... aber wenn du erst mal nen DVR(festplaate) hast dann merkst den unterchied schon ... is nen echter quantensprung... wenn du keinen fehlinvestitionen machen willst, dann wirst du um ein gewisses grundwissen nicht rum kommmen... spätestens, wenn du merkst das dich diese investitionen ganz schön teuer kommen können... WARUM eigenttlich den PANA EX80 und nicht den neuen 585 mit USB der is sogar noch nen paar EURO preisgünstiger

aber ein bischen falsch bist schon, da du nen PANA EX 80 hast hier bist mehr oder minder im PIONEER thread gelandet...


[Beitrag von hellsbells_1 am 25. Mrz 2008, 15:58 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#42 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:18
Hab auch den PX80 zusammen mit dem Pio 555. Signal kommt über Scart vom Receiver in den Pio und über HDMI an den PX80. Bei Aufnahme von Filmen würde ich sagen: Kaum Unterschied zu DVD. Glaub nicht, dass da ein SD HDD Receiver deutlich besser sein kann.

Hab aber DVB-C. Für DVB-S ist der Pana mit DVB-S Tuner sicher eine lohnenswerte Sache.
hellsbells_1
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:27
kopierst du von PIO HD auf PANA HD ????
rubbel4
Stammgast
#44 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:36
PX80 ist ein Plasma. Der gleiche, den auch Hannibalhaze hat
hellsbells_1
Stammgast
#45 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:23
jetzt hab ichs... lol ... daher meine überraschung... aha

die antwort war auf hanni gemünzt
EDIT: wie du siehst gehen auch noch andere den selben weg wie ich im anschluss / HDMI bei LCD oder SCART beim Röhrenfernseher .... Ton(per Koaxial) über AVR

@ rubel4
kann ich nur bestättigen die Bild Quallität und möglichkeiten des PIO 555 sind echt beeindruckend...

EDIT: hab ihn an einem Thosiba Röhre über RGB laufen... super bild


[Beitrag von hellsbells_1 am 25. Mrz 2008, 18:55 bearbeitet]
hannibalhaze
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:47
Hi again,

da ich mittelfristig unbedingt auf Digi-Sat umsteigen will, komm ich bei meinen recherchen - auch unter dem gesichtspunkt der gesamtausgaben - auf den Panasonic DMR EX80, der einen DVB-S Tuner integriert hat und auch sonst wohl sehr gute Arbeit verrichten soll.
Warum ich dies hier nochmal poste - nun - hellsbells hat ja ziemlich ausführlich beschrieben, wie er es schafft an den USB-port eine externe Platte zu hängen und diese dann auch vom PC aus ansteuern kann.
Da der Pana EX80 überhaupt keine Möglichkeit bietet, Musik und JPGs auf HDD zu speichern, mir dies aber auch sehr wichtig ist, denke ich daran eine externe Multimedia-Festplatte zu kaufen - gibts bereits für rd. 150 Eur in der 500GB Größe. Diese könnte ich dann am Verstärker und am TV betreiben und darüberhinaus wohl auch noch wesentlich einfacher vom PC aus betreiben, als das Vorgehen von hellsbells und noch dazu 500GB. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung, d.h. kennt jemand Nachteile?
hellsbells_1
Stammgast
#47 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:40
hmmmmmm
also die meisten nutzen einen seperaten sat receiver...
meiner meinung nach bist du hardwaremässig unabhäniger... da kannst halt ein teil erneuern ohne gleich das ganze system wechseln zu müssen... des weiteren kannst du freier entscheiden welchen DVR du nehmen willst... wie gesagt is nur eine subjektive überlegung von mir....

- also von der 500 GB platte kann ich dir nur abraten, da mit der kapazität auch die einlesezeit der platte an dem USB des DVR extrem ansteigt... ich würde max. ne 120 GB nehmen...
- wenn ich meine 80 GB (ca. 60% belegt)anschliesse dauert es ca. 90 sek. bis ich dann endlich zugreifen kann


[Beitrag von hellsbells_1 am 27. Mrz 2008, 01:50 bearbeitet]
hannibalhaze
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:50
hallo hellsbells,

du hast mich nicht ganz verstanden,
die 500GB Platte läuft völlig unabhängig vom DVR - das ist quasi eine eigenständige einheit, man schliesst sie am verstärker der musikanlage an und kann dann seine 500GB MP3s (falls vorhanden) ohne größere Einlesezeiten etc. anhören, ich denke, einfacher und günstiger geht es nicht. Und das gleiche gilt für JPGs.

Zum EX80 mit intergriertem DVB-S - da bin ich dann zwar hardwaremässig nicht ganz unabhängig, aber ich habe eine Verbindung weniger (SAT-Tuner zum DVR), kann für die Qualität nur von Vorteil sein.

Das sind so meine Überlegungen - bisher alles nur Theorie - würde gerne Berichte aus der Praxis dazu hören.
hannibalhaze
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:15
Hier noch eine Kurzbeschreibung (beispielhaft) einer solchen Multimedia-Festplatte:

TrekStor MovieStation maxi t.u 500GB - Features: High Performance Multi-Media Center, Übersichtliche Infra- rot-Fernbedienung zur komfortablen Steuerung, Abspielbare Videoformate: MPEG-1, MPEG-2(DVD), MPEG-4(AVI, DivX3/5, XviD) Abspielbare Audioformate: MP3, WMA, WAV, OGG skaliert über Komponentenausgang 720p und 1080i, Composite, Komponenten (YUV / Y/Pb/Pr) Digital optisch (Toslink), Analog Stereo (Cinch), Lieferumfang: Kabel, Netzteil, Anleitung, Software, Infrarot-Fernbedienung, Nero BackItUp 2 Essentials.


ab ca. 160 EUR unter

http://www.geizkrage...tu-500gb/287302.html
hellsbells_1
Stammgast
#50 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:41
hmmmmmmmmmm
also wie ich dich verstanden hab willst du doch auch noch ne PANA anschliessen richtig.... dann hast doch da ne usb,,,
da hast du auch schon nen anschluss an den TV ... ich nehm an mit HDMI verbunden....

schau dir mal die leserbeiträge an... z.B.

Ich hatte mir am 09.08.07 auch diese Station gekauft. Nun nach 4 Tagen war der schon kaputt, ging es gar nix mehr. Leute, da ist noch ein Hacken, wenn Station an Rechner angeschlossen ist, koennte man nicht gleichzeitig an Fehrnseher die Daten ( Filmen)


d.h. du musst die platte immer am PC aus dem USB rausnehmen... zumindest is das meine schlussvolgerung... desweiteren hast nochmal den aufwand das du auf den fernseher musst weil du ja die menüs brauchst um die musik zu spielen.... usw. also meiner meinung nach wärst du besser aufgestellt wenn du es über eine einfaches exterenes IDE gehäuse machst was bei K&M incl. 80/160 GB platte etwa 70-75 euro kostet...
was ich dazu noch aus eigener erfahrung sagen kann, dass die quallität selbst bei meiner Haupauge TV.Karte wesentlich schlechter ist als bei meinem DVR bei gleicher Auflösung... also hast du nur noch die JPEGs und die MP3s übrig die "verlustfrei" zum TV rüber rüberkommen... hmmmmm.... also meiner meinung nach wirst mit dieser lösung nicht glücklich... aber das musst du wissen....


[Beitrag von hellsbells_1 am 27. Mrz 2008, 21:25 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#51 erstellt: 23. Apr 2008, 10:53
Nach ein paar Wochen Nutzung des Pio 555H kann ich sicher sagen den Kauf nicht bereut zu haben (..ist immerhin mein 3.DVD-Recorder)
Die Hauptnutzung besteht darin,über Scart-RGB-Verbindung vom Digi-Kabelreceiver aufzunehmen - das mache ich in höchster Qualistufe(XP+ mit 15MBit/s - kann nicht jeder Recorder)und rechne dann für die Überspielung auf DVD dann zum Platz passend runter - und das kann der Pio hervorragend.Selbst Filme zwische 130-150min werden in voller Auflösung (kann nicht jeder Recorder..)und DVD-Speicherplatzausnutzung auf die Scheibe (in 16:9 bei Verwendung DVD-Minus-Medien - kann auch nicht jeder Recorder)gebrannt.
Dazu kommt noch ein -jedenfalls nach meinem Geschmack- gutaussehendes DVD-Menü,das man vor der Finalisierung erstellen kann (auch das kann nicht jeder Recorder...)
Die Bildquali der erstellten Scheiben - das kann ich bei 150min-Filmen gut vergleichen- stellt alles in den Schatten,was ich bisher mit LG oder Sony bisher gebrannt habe,obwohl es natürlich unfair ist Geräte untersch. Generationen zu vergleichen.
Kritisieren muß ich wie andere Poster diese dämliche FB,wo viele wichtige Tasten erst hinter der nervigen Klappe sind und dann noch mit Invers-Funktion.
Meine Empfehlung:
für Filme:Minus-Medien im Video-Modus verwenden(nur diese garantieren die 16:9-Aufnahme/Wiedergabe)
für private Filme:RAM (sollen 10x längere Lebensdauer haben)
Bilder:auf DVD-RW (+RW wurde bei mir nicht gelesen)
Musik:mp3 auf CD-R/RW oder DVD-/RW-/RAM lesbar
DIV-X:sorry,wie schaut das denn auf einem 42-Zöller aus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-555H-S
XXYYZZ am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DVR 555H Problem
mario2208 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S Erfahrungsbericht
Mary_1271 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  539 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer DVR-930H
HIFI-Andi am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  77 Beiträge
Kopieren beim Pioneer DVR-555H-S
arena07 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-555H + USB Geräte
Elayne am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  18 Beiträge
Pioneer DVR-555H-S für 329 EUR
svente74 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
+++ Pioneer DVR-420H +++ Erfahrungsbericht
Super-Paule am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  34 Beiträge
Pioneer DVR 550-H Erfahrungsbericht
Foppel am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
Scart durchschleifen an Pioneer DVR-555h
vanillaa am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971