Panasonic DMR-EX78 soll JVC DR-MH300 ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
hifiati
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 20:15
Hi Hifi-Fans,

bin ein unglücklicher Besitzer eines JVC DR-MH300 DVD-Rekorders (zu laut, langsam, schreibt/liest mal wieder DVDs fehlerhaft, ...) und will mich verbessern. Ein Panasonic DMR-EX78 würde mir gefallen. Erfahrungen? Ist der leise?

Wenn ich schon dabei bin, würde ich - auch um eine gute Zusammenarbeit zwischen TV und DVD zu gewährleisten - evtl. die alte Röhren-Glotze durch einen LCD-TV Panasonic TX-32LZD85F ersetzen. Habe hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiger DVB-T-/Analog-Betrieb nicht möglich sein soll. Könnt Ihr das bestätigen?

Danke

ati
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 07:33

hifiati schrieb:
Habe hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiger DVB-T-/Analog-Betrieb nicht möglich sein soll. Könnt Ihr das bestätigen?


Bei den DMR-EX Recordern jedenfalls geht das nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, von denen mir praktisch aber keiner bekannt ist.
James.Bond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 14:46
Hi

Habe den EX-78 seit 2 wochen und bin eigentlich super toll zufrieden damit.
Angemerkt sei das dies mein erster DVD-Recorder ist und ich bis dato nur VHS hatte.

Lautstärke:
Normaler HDD und DVD Betrieb ist für mich nicht hörbar, soll nicht heißen ich bin taub.
Das Gerät steht in einem Fach unter dem Röhren TV und es ist im normal betrieb nix zu hören, auch nicht wenn ich den Kopf hinhalte. Der TV ist stört eher mit seinem Surren und Pfeifen.
Einzig beim High-Speed kopieren wird er dann laut, logischerweise. Stört mich aber nicht wirklich, da ja in diesem Fall ja nicht wirklich einen Film gucke.
Ob dies viel anders ist zu anderen Rekordern kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.

TV Empfang:
DVB-t oder Analog, beides gleichtzeitig geht nicht, ist ja auch nur eine Antennebuchse da und quasi ja auch nur ein Tuner der beides kann.
In der Programmliste werden die Kanäle auch schön hintereinder gezeigt, wurscht ob digital oder analog.
DVB-T selbst, wenn der Empfang gut ist, ist tadelos und wird direkt ohne neue Umwandlung aufgezeichnet.

Sonstiges:
Wie gesagt in den 2 Wochen habe ich nicht viel ausprobriert.
Für mich ein super gerät.
+ Bedienung und Menue
+ DVB-T (wenns ohne sein kann dann EX-585!)
+ Design (hat mir am besten gefallen im Vergleich zu den Vorgänger oder Konkurenz Modellen)
+ Sehr leise, außer bei HighSpeed Kopie.
+ Ext Link wegen SAT-Receiver

Ein kleiner Minus Punkt.
- ca. 40 sec StartUp Zeit. Kann ich nicht mit anderen vergleichen ob die schneller sind. Dazugesagt ist aber daß ich SchnellAufnahmeStart deaktiviert habe.

Also ich kann Ihn empfehlen und würde Ihn oder Panasonic wieder nehmen.
Ähnliche Gedanken zum TV wie Du habe ich auch, zwar nicht aktuell solange die Röhre geht, aber wichtig war das die Panasonic TV ebenfalls OK sind und ich glaube mit dem von dir gewünschten TV bist du auch gut beraten im Zusammenspiel mit dem Recorder (VIERA Link V3).

lg
Andi


[Beitrag von James.Bond am 01. Aug 2008, 14:53 bearbeitet]
hifiati
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 15:01
Hi Andi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das aktuelle Gerät von JVC hat einen penetranten Lüfter und in leiser Umgebung (z.B. nachts) muss man den Fernseher lauter laufen lassen als notwendig. Die blaue LED-Beleuchtung ist auch nicht wirklich dezent ...

Schon allein so gesehen wird der EX-78 eine immense Verbesserung darstellen.

Mit DVB-T meinte ich (bin DVB-T-Neuling): Kann ich eine externe DVB-T-Antenne und das Antennen-Kabel vom Kabel-Anschluss gleichzeitig anschliessen, z.B. mit einem T-Stück?

Apropos Kabel-Anschluss: Sollte ich mich für das digitale Kabel-Programm von Kabel Deutschland entschliessen, einen Receiver bekommen und etwas mit dem EX-78 aufnehmen wollen - was mache ich dann? Gibt es eigentlich Rekorder mit DVB-C-Empfänger?

Danke

ati
James.Bond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 15:26
Hi

Also ich habe eine Hausantenne im Dachboden.
Habe somit nix ändern müssen, da ja Digital und Analog soweiso im selben UHF Bereich liegen.

Wie gesagt gibt es nur 1 Antennenanschluß.
Du hast die möglichkeit eine aktive Zimmerantnne anzuschließen, kann auch im Menue eingestellt werden (Versorgunspannung Ja/Nein).
Ob das über ein T-Stück geht glaube ich eher nicht.
1. wie würde die AntennenVersorgungsSpannung auf das analoge Kabelnetz reagieren.
2. Könnten Kanäle eventuell überlappen zwischen Kabel und Terrestrischem Empfang. Dh. die 2 quellen könnten einander beinflussen.
Das kannst Du nur ausprobieren oder jemand hier hat diese Lösung.

DVB-C kann er nicht und auch sonst kein aktueller Recorder am Markt.
Ich nehme aber an das die DVB-C boxen (wie SAT receiver) über Scart angeschlossen werden und nicht von Digital auf Analog umsetzen und dann über RF ausgeben.
Ich denke da muß Du aufpassen was Du mit einer DVB-C Box machen und anschließen kannst.
Somit wäre die T-Stück Lösung hinfällig und dies die beste Variante für Dich, vorausgesetzt DVB-T bringt Dir Vorteile gegenüber DVB-C (z.b. DVB-T aufnahme und DVB-C gucken).
Oder Du benuzt nur analoges Kabel, dann hast du eh nur einen Anschluß und der Pana schlift das Signal zum TV (wie ein VideoRec) durch.
Da würde der baugleiche EX-585 ohne DVB-T auch reichen.

Gruß
Andi
BigBlue64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 15:38
Grundsätzlich verbesserst Du dich mit dem Umstieg von JVC auf Panasonic natürlich deutlich. Auch ich bin vor kurzem von JVC (HM-HDS4) auf Panasonic (DMR-EH685) umgestiegen und mit dem neuen Gerät sehr zufrieden.
Es ist u.a. wie schon mehrfach erwähnt deutlich leiser als die JVC-Geräte, selbst nach einem acht Stunden Dauerbetrieb wird der Lüfter kaum lauter...

Es gibt allerdings einige Details, die fand ich bei meinem - immerhin bereits fünf Jahre alten - JVC-Recorder besser gelöst als bei Panasonic:

1. Es gibt kein permanenten Timeshift, nur die manuell zu startende „Pause Live“-Funktion. Diese Aufnahme kann aber nachträglich nicht mehr in eine „richtige“ Aufnahme umgewandelt und gespeichert werden!

3. die letzte Wiedergabeposition bei HDD-Aufnahmen wird nicht gespeichert: die Wiedergabe einer HDD-Aufnahme beginnt immer wieder von vorne, wenn zwischenzeitlich ein anderer Titel angesehen wurde oder eine Aufnahme manuell gestartet wurde. Bei JVC konnte man die Wiedergabe immer an der letzten Stopposition fortsetzen.

4. Die Navigation in einer laufenden Aufnahme ist vergleichsweise umständlich: es kann nicht „mal eben zurückgespult“ werden, wenn man z.B. die letzte Minute noch einmal sehen möchte: Man muss die Aufnahme über „Play“ bzw. den Navigator von Beginn an starten und sich dann über „Time Slip“ wieder bis zum Ende bzw. kurz davor vorarbeiten. Das fand ich bei JVC deutlich besser gelöst.

5. Das Bearbeiten von anderen HDD-Aufzeichnungen während einer laufende Aufnahme (z.B. Aufnahme teilen, Teile löschen oder auch nur einzelne Aufnahmen komplett zu löschen oder den Titel zu ändern) ist nicht möglich, das ging bei JVC problemlos.

6. Das nachträgliches Verlängern einer bereits laufenden Timer-Aufnahme, also das Ändern bzw. Löschen der Endzeit, ist nicht möglich - also das konnte ja schon mein erster Videorecorder vor 25 Jahren!

Abgesehen davon bin ich aber, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem Panasonic.
Mit dem EX machst Du sicher nichts falsch. Ansonsten schließe ich mich James.Bond an: Wenn Du auf DVB-T verzichten kannst, würde ich allerdings zu einem Modell der EH-Reihe (585 oder 685) greifen.


[Beitrag von BigBlue64 am 01. Aug 2008, 15:41 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 21:08
Wenn Dich am JVC wirklich nur der laute Lüfter und die helle Beleuchtung stört:

Beides kann ein radio-bastelnder Freund oder Verwandter mit ein paar Handgriffen in Ordnung bringen.

Gerade bei diesen etwas älteren Geräten war man in Nippon noch nicht so sensibel, was Betriebsgeräusche angeht, als Heute.

Dementsprechend viel "Luft" ist denn aber auch noch drin: Der Lüfter dreht sehr viel schneller als er eigentlich müsste, ist ungeregelt und auch nicht mechanisch entkoppelt.

Und "damals" freute man sich so darüber, dass man endlich blaue LEDs konnte, dass man sie in aller Freude erstrahlen liess. Was sich mit einem kleinen Vorwiderstand beheben liesse.

Meine klassischen "Krachmacher" aus der Zeit: Pioneer DVR7000, Panasonic DMR-E20 und LG dr-4810 habe ich mit ein paar einfachen Massnahmen in Flüsterknaben verwandeln können. Und sie liefen trotzdem noch jahrelang ohne Fehler.

Natürlich ist mein EX77 von Haus aus schon so leise, dass ich mir die Bauerei sparen konnte. Aber:

Mein LG RH-177 ist nach ein paar geräuschdämpfenden Massnahmen sogar leiser als der EX77.

Und das will schon was heissen.

Ach so: T-Stück als Einkopplung von 2 Antennen klappt aus verschiedenen Gründen grundsätzlich nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Aug 2008, 21:14 bearbeitet]
hifiati
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 16:01
Danke für die Tipps!

@BigBlue64
Timeshift ist für uns unwichtig, aber die Sache mit der Speicherung der Wiedergabe-Position werden wir vermissen.

@EiGuscheMa
Bin gelernter Büroinformationselektroniker, wollte am Gerät während der Garantiezeit keine Modifikationen vornehmen. Ausserdem ist für mich ein Videorekorder ein Gerät, das ohne Bastelei zu funktionieren hat. Die Massnahmen zu Geräusch-Optimierung kenne ich aus der PC-Technik.

Wir haben auch eine Eierlegendewollmilchsau von JVC, mit DVD, Radio und Verstärker in einer Kiste. Daran nervt mich auch die Lautstärke (kleiner lästiger Luftquirl am Heck). Vielleicht, aber nur vielleicht, werde ich das Ding mal modifizieren. Bin allgemein von der Qualität der JVC-Geräte sehr enttäuscht!

Ich hoffe, bei Panasonic bessere Erfahrungen machen zu können - oder bekommt man heutzutage nur noch Elektroschrott? Dabei sind meine Ansprüche bzg. Audio und Video eigentlich sehr bescheiden.
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 16:39

EiGuscheMa schrieb:
Und "damals" freute man sich so darüber, dass man endlich blaue LEDs konnte, dass man sie in aller Freude erstrahlen liess. Was sich mit einem kleinen Vorwiderstand beheben liesse. :)


Gibt es bei JVC nicht einen Menüpunkt, der die Helligkeit der Anzeige in drei Stufen regelt?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2008, 01:16

hifiati schrieb:
Ausserdem ist für mich ein Videorekorder ein Gerät, das ohne Bastelei zu funktionieren hat.


Deine Erwartungshaltung in allen Ehren.

Mich hat es zwar genervt, dass ich an einem nagelneuen Gerät erst einmal herumschrauben musste, um es für meine Begriffe "wohnzimmertauglich" zu machen, aber:

Es waren schliesslich meine Nerven, auf denen diese Radaubrüder herumgetrampelt haben.
christian_1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2008, 19:40
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu dem EX-78.
Ich gucke, noch etwas steinzeitmäßig, über Analog-Satelit.

D.h. Antenne auf dem Dach und Antennenkabel ab in meinen Analog-Receiver.

Wie würde das mit dem EX-78 ablaufen?
1. Antennenkabel in den Recorder und er erkennt DVB-T und Analog extra?
2. Antennenkabel in den Receiver - neue Antenne in den Recorder - und die beiden Teile per Scart verbinden?

Ich steh da auf dem Schlauch muss ich sagen. Mein Ziel: Aufnehmen und parallel ein anderen Kanal gucken.

Ich würde mich über hilfe freuen.
Gruß
christian_1983
Doctore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 23:06
Hallo Christian,

habe mir den EX 78 vor 10 Tagen zugelegt. Er kann keine Signale über eine Satellitenanlage empfangen. "Nur" über eine terristische Antenne (analog und digital).

Das für mich besondere an diesem Gerät (was vermutlich andere auch können), man kann gleichzeitig eine Sendung auf Festplatte aufnehmen und von der Festplatte eine aufgezeichnete Sendung ansehen. Und wie schon erwähnt, er ist sehr leise.

Grüße,

der Doc
christian_1983
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 09:45
Hallo Doc,
danke für deine Antwort.

d.h. dann für mich:

Analoges Sat-Kabel in meinen Receiver - Antenne in den Recorder ( DVB-T ) und die beiden Geräte via Scart verbinden, richtig?

Ich bin neu auf dem Gebiet der DVD-Recorder und möchte das halt vorher abklären.

Kann ich dann dennoch etwas aufnehmen und parallel eine andere Sendung gucken? Das ist für mich ein wesentliches Kaufkriterium!

Gruß
christian
Doctore
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 20:30

christian_1983 schrieb:

...
Analoges Sat-Kabel in meinen Receiver - Antenne in den Recorder ( DVB-T ) und die beiden Geräte via Scart verbinden, richtig? (JA, aber du kannst auch beide getrennt je mit einem Scartkabel an den Fernseher anschließen.)

Ich bin neu auf dem Gebiet der DVD-Recorder und möchte das halt vorher abklären.

Kann ich dann dennoch etwas aufnehmen und parallel eine andere Sendung gucken? (JA, wenn du DVB-T gut empfangen kannst.) Das ist für mich ein wesentliches Kaufkriterium!

Gruß
christian


Christian,

ich würde mir an deiner Stelle folgende Geräte mal anschauen: Panasonic, DMR-EX71S oder DMR-EX81S.

Diese beiden haben einen digitalen Satellitenreceiver integriert. Da kannst du dann ohne Probleme das Kabel von der Satellitenanlage anschließen und von dort dann zu deinem Satellitenreceiver weiter führen. Das wäre dann für dich wohl die bessere Variante.

Vorher noch den Kopf der Satelittenanlage austauschen, von analog auf digital. Das kostet auch nicht die Welt. Denn, auch mit einem digitalen Kopf können weiterhin die analogen Satellitenprogramme empfangen werden und natürlich die digitalen. Aber lass dich da am Besten mal in einem Fachgeschäft beraten.

Hier das beschreiben ist etwas umständlich, da ich auch nicht die verbauten Teile an deiner Satellitenschüssel kenne und wie da vielleicht noch andere angeschlossen sind.

Grüße,

der Doc
christian_1983
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Nov 2008, 16:14
Hallo Doc,

danke für den Tip.
Ein Verständnisproblem hab ich noch:
Wenn ich einen DVB-S Rekorder habe, ich aber nur nen Analoganschluss habe, dann kann ich doch nur aufnehmen was ich auch gucke oder?
Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler.
Danke erstmal.

Gruß
christian_1983
wfwfwfwf
Neuling
#16 erstellt: 02. Dez 2008, 22:33
Hallo,

eine naive Frage. Wie schließe ich an den DMR EX-78 einen Receiver für Premiere so an - über SCART? - dass ich die Filme aufaufnehmen kann? Die durchleitung des Signals an den Fernseher über SCART durch den EX-78 funktioniert.

Oder geht dat nit?

Viel Grüße!
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2008, 12:00
Ja, über Scart - möglichst RBG, sofern der Receiver das anbietet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DR MH300, angeblich Nachvertonung möglich???
Bartho57 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  2 Beiträge
JVC DR-MH300 -- Probleme mit Videosignal
m_hofi am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
JVC DR-MH300 liest keine DVD`S
norten am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  5 Beiträge
JVC DR-MH300 Pleas Wait Problem.
benni2192 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  9 Beiträge
Guide+ DMR EX78
Novemberblume am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  10 Beiträge
Panasonic EX78 defekt bekannt?
steffen700 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Signal bei Panasonic DMR-EX78
forensiker am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX78 und ext. Platte?
Drakh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX78 und Guide Plus
Duke84 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Pana DMR-E55 oder JVC DR-M10
viper66 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen