Hat Plastik bei KH auch Vorteile ausser dem Gewicht?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 22:00
So ein KH besteht im Grunde ja fast nur aus Plastik (Gehäuse). Klangmässig scheint es ja dennoch zu klappen.
Stört mich auch nicht wirklich, aber ab wann haben KH Metall, Holz, Aluminium oder Titan verbaut? Ist das ab Preissegmentr XY quasi Standard? Oder ist sowas generell eher völlig unüblich? Die KH mit Holz aussen (Denon 7000?) habe ich halt mal auf Bildern gesehen.

Wer kennt sich technisch etwas aus und weiss, welche Eigenschaften etwas bringen würde?

z.B. HD650 würde mit Titan-Bauteil den oder diesen Vorteil haben.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 22:09

shaft8 schrieb:
So ein KH besteht im Grunde ja fast nur aus Plastik (Gehäuse). Klangmässig scheint es ja dennoch zu klappen.
Stört mich auch nicht wirklich, aber ab wann haben KH Metall, Holz, Aluminium oder Titan verbaut? Ist das ab Preissegmentr XY quasi Standard? Oder ist sowas generell eher völlig unüblich? Die KH mit Holz aussen (Denon 7000?) habe ich halt mal auf Bildern gesehen.

Wer kennt sich technisch etwas aus und weiss, welche Eigenschaften etwas bringen würde?

z.B. HD650 würde mit Titan-Bauteil den oder diesen Vorteil haben.


Ich denke darüber kann man generell keine Aussage treffen.
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und jedes Material lässt sich falsch einsetzen.
Mein Daddy hat einen einfachen AKG-K514 und bei dem hört man das Plastik direkt, meine ich.
Bei dem halbsoteuren Superlux dagegen nicht.
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 23:00
Metall klingelt. Kunststoff dagegen hat im Allgemeinen eine höhere innere Dämpfung und muss deswegen nicht noch von außen bedämpft werden. Warum also teures Metall nehmen, dass man dann noch aufwendig bedämpfen muss (was die Sache noch teurer macht)?

Und Holz ist nun wirklich kein Bestandteil von Integrität-gebenden Bauteilen. Ob's klingt...wer weiß. Ich bin geneigt zu sagen, dass es nicht klingt. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied machen könnte.

m00h
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 23:49
Ich habe gerade mal nach Kopfhörer Metall gegoogled und raus kamen nur InEars, bei dem Metall zu Designzwecken hinzugebaut wurden (ab 8,99 Euro übrigens).


Metall klingelt. Kunststoff dagegen hat im Allgemeinen eine höhere innere Dämpfung und muss deswegen nicht noch von außen bedämpft werden.


Aja, ok.


Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und jedes Material lässt sich falsch einsetzen.


Ist was dran.
Ich schaue jetzt gerade auf meinen Noname Taschenrechner vor mir und.........alles aus Plastik. Wenn ich nun einen für 200 Euro kaufe........irgendwie erwarte ich da was Metall oder so.
Im Verhältnis zu einem KH ist das aber natürlich was anderes. Erstens macht die Konkurrenz das auch so (Kunden erwarten also nichts anderes) und zweitens braucht man bei einem Taschenrechner wohl nur die Platine mit eben den Funktionen drauf und fertig. Ein KH jedoch muss / sollte im Klang eine Entwicklung haben.
ATHome
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 00:26
Sennheiser hat uns bei der Werkstour sehr beeindruckend gezeigt warum Metall besser nicht verwendet wird.

Ein Prototypen Magnesium Gehäuseteil vom HD800 klang in etwa so wie eine Klingel an einer Hotelrezeption.
djs
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 01:28
Bei German maestro macht Plastik die "tritt mal eben drauf" Qualitäten aus. Entkoppelter Federstahl kann ja ruhig bei den Muschelaufhängungen und Kopfbügel verwendet werden. Da sollte auch nix zum Schwingen angeregt werden, wenn richtig entwickelt wurde. Ich sehe verarbeites Metal als Qualitätserzeugnis und würde als Entwickler an einigen Stellen aus Prinzip nicht darauf verzichten wollen auch wenn moderne Meterialien und Verbundstoffe ihre Vorzuge haben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektrostatischer Transistor KH Amp ausser Stax ?
Wolfiman am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
KH bestellen bei Amazon.com
oliver1815 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  16 Beiträge
KH tuning
lxr am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Mein KH hat keine Höhen?
A_wie_Baum am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
AKG Plastik-Ohrpolster sind ein Drama
cr am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  4 Beiträge
KH Verstärker
Jim! am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Lötproblem bei KH-Kabel
stefle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  11 Beiträge
Neue Ohrpolster Für KH ?
bliblablu am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung KH
somme am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Schweißbildung bei Bügel-KH
Zajkarovic am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen