Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Piezo-Kopfhörer wie funktionieren sie helft mir bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
Piezokopfhörer
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 17:13
Ich muss ein Referat halten über Kopfhörer mit Piezo-effekt aber ich finde nichts im Internet.
Habe über den Piezo-Effekt nur die Grundlagen und ein paar Anwedungen (9 Klasse) bitte helft mir!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 19:29
Ui, das ist ja mal was ganz exotisches. Pioneer hatte in den 70ern mal welche, die blieben aber lange Jahre die einzigen HiFi-Hörer mit der Technik. Vor 2-3 Jahren gab's dann diesen TakeT aus Japan. Zu den jeweiligen Modellen wirst du sicher auf Head-Fi was finden, Fotos von zerlegten Pioneer-Treibern auch, aber genauere Hintergründe zur verwendeten Technik, hmm.
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 22:12
Die Piezo-Folie des TakeT H2 ist aber zu allem "Überfluss" auch noch nach Oskar Heil gefaltet...

Im Grunde weißt du schon, wie der Schallwandler funktioniert, wenn du weißt, wie ein Piezo-Kristall reagiert.

Bei einer tonfrequenten Spannung reagiert der Piezo-Kristall mit Abgabe von Schallwellen. Wenn du zu Kopfhörern nichts findest, schau nach dem Prinzip von Piezo-Hochtönern. Die funktionieren ähnlich, nur im Vollbereichsbetrieb.

Ansonsten solltest du mit den Fragen etwas konkreter werden.

m00h
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 23:13

m00hk00h schrieb:
Die Piezo-Folie des TakeT H2 ist aber zu allem "Überfluss" auch noch nach Oskar Heil gefaltet...


Das ist aber mal wirklich ein interessanter Nebenkriegsschauplatz! Piezos in KH! Piezos waren meine ersten Gehversuche bei der Lautsprecherentwicklung.

Wieso haben die Takes eine Folie, wenn sie nach dem Piezo-Prinzip funktionieren?
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 09:20
Die bereits angesprochenen Pios haben auch eine Folie...

m00h
Piezokopfhörer
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 16:05
Sry bin bei dem Thema echt nicht der hellste.Aber erstmal danke für die Antworten.Was ich bis jetzt verstanden habe ist das es der IInverse Piezo-Efeekt ist also durch Spannung wird etwas eurzeugt . Aberkönnt ihr mirbitte nochmal das Grungprinzp erklären und auch das mit Folie etc., wäre euch ziemlich dankbar bin verlohren.
javascript:insert('%20:?%20','')
Danke
Musikaddicted
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 17:01
Welchen Hintergrund hast Du denn? Bist Du selbst 9. Klasse oder nur Dein Material bisher?

Der Piezoelektrische Effekt ist ziemlich simpel in einfacher Variante. Du hast ganz einfach eine Kristallstruktur die Ladungsschwerpunkte an bestimmten Stellen aufweist. Durch Spannungsanlegung werden diese verschoben und demnach die Kristallstruktur verschoben -> der Kristall dehnt sich in eine Richtung aus (Hier gibts ein paar Bildchen). Da diese Ausdehnung extrem gering ist wird sie gern für Mikrobewegungen genutzt. Setzt man solch ein Piezoelement an eine beliebige Membran, dann wird diese halt durch eine angelegte Spannung bewegt - ganz analog zum klassischen Magnet-Spulen-Treiber. (Ein Konus würde aber wegen der geringen Auslenkung wohl nur sehr geringen Schallpegel erzeugen können)

Je nach Hintergrund und Zielgruppe würd ich einfach mal in eine (Uni-) Bibliothek gehen und mir ein Physik / Ingenieur-Buch greifen und nachlesen.


[Beitrag von Musikaddicted am 02. Jan 2010, 17:04 bearbeitet]
Piezokopfhörer
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 19:33
Ok danke also ich bin in der 9 Klase und muss Referat über Kopfhörer mit Piezo-Effekt halten. Nun weiß ich wie es funkioniert und das es durch einen Membranen Schwingungen also auch in einem Kopfhörer erzeugt. Vielen Danke für die Antworten vielleicht kennt ja jmd. ein paar Seiten oder Videos,Darkstellungen etc.,die dieses Thema erklärt weil die Informationen die ich bis jtzt habe reichen noch nicht für ein Referat ´;(.

Aber vielen Dank nochmals für die Antworten
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 20:33
Viele Leute haben tagtäglich mit dem Piezo-Prinzip zu tun. Sie wissen es nur nicht. Zum Beispiel wird der Funke bei einem Elektrischen Feuerzeug, durch einen "Piezoelktrischen"-Impuls ausgelöst. Etwas vereinfacht genau das Gegenteil eines Piezo-LS. Ein "Kristall" wird verformt, und generiert darauf einen elektrischen Impuls. Wie gesagt, ganz einfach...
Nun, beim Bau von LS, läufts halt anders herum. Eine Spannung wird eben an einen "Kristall", welcher mit einer Membran verbunden ist, geleitet. Folge, der Kristall schwingt mit der ihm angelegten Frequenz. Soweit das "grobe".
Ich persöhnlich habe noch nie einen Kopfkörer mit solch einem Antrieb gesehen. Und mit verlaub, ich stell mir das auch nicht gerade "soundy" vor.
Normalerweise werden diese LS (Piezo-Hörner) im "billig-PA-Bereich" genutzt. Neben dem dadurch erreichbaren sehr hohen Schalldrücken(Hörner), machen sich die Entwickler eine zweite Eigenschaft zu Nutze.
Diese Piezo-LS, und ich kann mir nicht vorstellen das es im Kopfhörer-Bereich anders seien sollte, haben eine rein kapazitive Last.Sie brauchen daher keine Frequenzweiche.Die Belastbarkeit wird deswegen in Volt angegeben, welcher abhängig vom parallel geschaltetem dynamischen Treiber.Falls nicht... Der Kapazitive Widerstand sinkt, logisch, ins Bodenlose, worauf der arme amp, zwar im Utraschall-Bereich, ALLES rauspustet was er kann! Mögliche Kernschmelze! Der Grund warum man zum Beispiel NIE Piezo-LS solo nie an einen Verstärker klemmen sollte!
Doch Verrat mir bitte mal WIE du genau auf dieses Thema gekommen bist?
Und die Ergebnisse interessieren auch.
soundige Grüße
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 02. Jan 2010, 20:52 bearbeitet]
Piezokopfhörer
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 22:07
Also erstmal danke für die gute Antwort hast mir echt weiter geholfen. Und wie ich auf dieses hammer Thema gekommen bin hat nur einen Grund: Es war noch das beste :D=
Piezokopfhörer
Neuling
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 22:13
Sry Dirk!
Ich habe vergessen dich zu fragen ob du so nett wärs und mir mal eine Darkstellung von so einem Piezo-Kristall und dem Membran schikst oder den link davon.
Ich habe alles super kappiert nur könntest du den letzten Teil , wovur es genutzt wird und warum nur dafür und was diese Hörner sind
SCHULDIGUNG ICH WEIß ICH KANN NERVEN!

DANKE
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 13:18
Wohl wahr, ein Hammerthema!!!!!!!!!
Hab deine Nachricht gerade erst bekommen. Hab in verschiedenen Fachbüchern nachgeguckt.
Kurz, mehr als ich die bisher geschrieben hab steht da auch nicht drin. Es geht halt überall nur um "normale" LS.
DESWEGEN AN ALLE: WER HAT SOLCH EIN KONSTRUKT DENN ÜBERHAUPT?
Der Mann brauch Hilfe!!! Kommt halt nicht gut sich ein Thema auszusuchen, und dann fast nur Fragezeichen in der Arbeit stehen.
Trotzdem tipp ich dir mal den gefundenen Text. Er stammt aus der 2. Auflage von "Hartmut Oberhoff". Titel: Alles über Lautsprecher.
Lautsprecher dieses Types nutzen den sogenannten "Piezoelektrischen Effekt"!. Sie bestehen aus dem Piezo-Wandler, welcher sein Volumen im Rythmus der angelegten Tonfrequenz verändert, und der Membran, die an den Wandler gekoppelt ist und so die umgebende Luft in Bewegung versetzt.
Die Belastbarkeit wird in Volt angegeben. Der Spitzenwert beträgt 25Volt. Dabei fließt aufgrund der Hochohmigkeit des Lautsprechers nur ein geringfügiger Strom (I)
Die max Belastbarkeit ist somit vom parallel geschalteten niederohmigen Verbraucher (Tieftöner) abhängig.
So beträgt die Belastbarkeit in etwa bei 4 und 8 OHM:
So nun kommt ne Formel:
P ist gleich Uv zum Quadrat geteilt zurch Z
Bei 4Ohm: 25 mal 25 geteilt durch 4(Impedanz(Z))gleich 156,25Watt. Bei 8 Ohm dasselbe U(Spannung)zum Quadrat durch die Impedanz(Z) gleich 78,125Watt
Bei einem Piezo handelt es sich um einen kapazitiven Verbraucher mit entsprechender Impedanzcharakteristik. Mit zunehmender Frequenz nimmt die Impedanz ab.
Durch Reihenschaltung der Piezos erhöht sich die spannungsmäßige Belastbarkeit. Soll das Piezo eine höhere Übergangsfrequenz (fc)bekommen, so muß ein Kondensator von ca 0,2 bis 0,5 microFarad vorgeschaltet werden. Überdies erfüllt ein Kondensator eine Schutzfunktion, indem er Spannungsspitzen wirkungsvoll dämpft, und dadurch das Piezo vor Zerstörung schützt.
So, leider ist das ALLES was ich an Literatur hier habe.
Doch, ALLES was ich bisher geschrieben habe gilt für "normale" LS.
Ich kann nur spekulieren: Wahrscheinlich hat die Form und Masse eines solchen Kristalls wohl auch etwas mit der möglichen Frequenzgangbreite zu tun? Alles nur Vermutungen. Jedenfalls werden diese "berühmt-berüchtigten" Piezo-LS mit einer leichten KONUSMEMBRAN! an diesen Kristall gekoppelt. Den Schalldruch besorgt das Horn.
So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Doch ich befürchte du wirst nicht drum herumkommen IRGENDJEMANDEN zu finden welcher solch einen KH hat.
Als letzten Tip, geh mal so ca 70 Jahre zurück. Während dieses Schheißkrieges waren die Gegensprechanlagen innerhalb der deutschen Panzer mit "Kehlkopfmicros" ausgestattet. Und da man damals mit den Feriten noch nicht soweit war, kann ich mir gut vorstellen das dort dieses Prinzip zur Anwendung kam?!
Wie gesagt, nur eine Vermutung!
Viel Glück bei deiner Klausur
und soundige Grüße dazu
Dirk
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2010, 13:33

Piezokopfhörer schrieb:
Also erstmal danke für die gute Antwort hast mir echt weiter geholfen. Und wie ich auf dieses hammer Thema gekommen bin hat nur einen Grund: Es war noch das beste :D=


Wie hast du dir denn die Literaturrecherche grundsätzlich gedacht?
Welche Quellen stehen dir zur Verfügung? Welcher Zeitrahmen? Wieviel Geld hast du dir zurückgelegt, um Fachliteratur anzuschaffen? Hast du die Titel-Onlinerecherchen der Bibliotheken bereits genutzt? Hast du einen Benutzerausweis einer Universitätsbibliothek?

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass du dir noch nicht einmal die Grundlagen v Literaturrecherche zu eigen gemacht hast...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 14:21
Deswegen: Gibt es irgenwo irgendwen welcher einen solchen KH hat!?
Meines erachtens nicht die einzige, sondern die BESTE Methode sich über dieses Thema schlau zu machen.
TE, wie lange haste eigendlich Zeit für deine Arbeit? Und, wenn ich so an mein 9.Schuljahr erinnere, wollen die wohl weniger eine Doctor-Arbeit sehen. Nein, ebenso wichtig wird von den Paukern bewertet wie, mit welchen Mitteln du an deine Infos gekommen bist! Da sollte nicht nur stehen: Hab mal im Netz, im Hifi-Forum nachgefragt.
Haste die Möglichkeit mal in einer richtigen Bibliothek zu gucken? Bringt manches mal mehr als unsere Suchmaschine.
Die Angestellten verstehen was. Jedenfalls was davon wo du mal gucken solltest.
Klar. Du kannst deine Arbeit mit dem hier bereits gelesenen aufbauen. Nach dem Motto: Das Prinzip ist seit 40 Jahren überholt, schreibst noch nett warum, garniert mit ein par Formeln...gut is.
Doch ich weiß aus eigener Erfahrung. Die Pauker bewerten nicht nur die Ergebnisse an sich. Nein, sie wollen (eigendlich nochmehr) wissen, wie du an diese Ergebnisse gekommen bist!
Ich hab bei ähnlichen Arbeiten manchmal als Anlage einen Zeitplan beigelegt. Weniger um denen zu verklickern warum ich etwas weis, VIEL WICHTIGER war oft aufzuerzählen WARUM ich etwas nicht weis!
Oder auf deutsch. Nur mit dem Netz solltest du da nicht stehen. Pauker stehen oft noch auf "analoger" Suche
Helft dem jungen Mann
soundige Grüße
Dirk
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 14:26

Dirkmöhre schrieb:
Und, wenn ich so an mein 9.Schuljahr erinnere, wollen die wohl weniger eine Doctor-Arbeit sehen.


Sorry, die 9. KLasse habe ich überlesen/nicht bedacht.
Da ist wohl universitäre Literaturrecherche nicht unbedingt erforderlich.

Bitte Zeitrahmen/Frist posten. Ich schau auch nochmal in meiner Bibliothek nach Quellmaterial.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 14:32

Dirkmöhre schrieb:
;) Deswegen: Gibt es irgenwo irgendwen welcher einen solchen KH hat!?
Meines erachtens nicht die einzige, sondern die BESTE Methode sich über dieses Thema schlau zu machen.


Und was soll das bringen, wenn man Jemanden kennt, der so einen hat? Der kann dir eine Klangbeschreibung liefern und das wars dann aber auch.
Ich bin mir nicht sicher, ob der OP überhaupt ansatzweise eine Ahnung hat, worum es dem Aufgabensteller überhaupt geht.
Ich denke der meint eher sowas:

Kristallohrhörer

und nicht ein exotischen Kopfhörer eines japanischen Herstellers aus den 70ern des letzten Jahrhunderts.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 14:37
Kurz OT!
Dirk langt. Möhre HIESS, meine Katze. Nunist sie nichtmehr!
Danke
PS: der nickname war nict frei
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 15:03

Dirkmöhre schrieb:
:( Kurz OT!
Dirk langt. Möhre HIESS, meine Katze. Nunist sie nichtmehr!
Danke
PS: der nickname war nict frei


Häh??

Beim Zitieren wird auch der Nickname automatisch mitzitiert.

ich habe wenig Lust, den zwingend zu bearbeiten, wenn DIR DEIN Nickname nicht passt
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 15:38
Meinst du damit dann eher "medizinische Hörgeräte", oder sind das diese "Billig-Ohrstöpsel", welche in den70 und 8oern als Einohrhörer benutzt wurden. werden?
Wie du sicher gelesen hast bin eher bei "richtigen" LS "bewandert".
TE: Kannst du mal deinen genauen Aufgabentext ins Netz stellen? Dann können wir uU besser Antworten.
Grüße der klangvollen Art
Dirk
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2010, 16:21
Also ich bin davon ausgegangen, dass der "Piezokopfhörer" zumindest weiß, wie man Wikipedia bedient oder wenigstens weiß, wie man Google bedient, um den Eintrag bei Wikipedia zu finden.

Da ist das Grundprizip a) schön erklärt und b) schön bebildert.

Eine Google-Bildersuche ist auch hilfreich, wenn man sich mal so eine Piezo-Folie eines Kopfhörers anschauen möchte.



m00h
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jan 2010, 16:54
Bitte, soll TE echt dieses Bild ohne weitere Angaben in seine Arbeit mit einarbeiten?
Oben weiter wurde von dem Prinzip von "Oscar Heiler" erzählt.
Soweit ich weiß nennt man solche Schallwandler "Airmotiontransformer"!
Bitte, wir können uns nun die Fachbegriffe um die Ohren hauen!
Besser wäre es dem TE zu einer guten Arbeit zu verhelfen!!!!!!!!!
Bitte erkläre an diesem Bild das Funktioinsprinzip!
Nebenbei wären Stichworte für die Wickipedia -.Suche hilfreich.
Nebenbei, vergiß nicht das TE sich nicht nur auf Angaben aus dem Netz berufen kann, sollte!
Verlink es bitte. Auch für mich!
Danke und
zisch und bumm
Dirk
j!more
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 19:18

Dirkmöhre schrieb:
Bitte erkläre an diesem Bild das Funktioinsprinzip!


Da fehlt doch noch: "Geh an die Tafel"


Dirkmöhre schrieb:
Nebenbei, vergiß nicht das TE sich nicht nur auf Angaben aus dem Netz berufen kann, sollte! Verlink es bitte. Auch für mich!


Klick auf Bild > Rechte Maustaste > Eigenschaften. Und da steht sie, die URL.


[Beitrag von j!more am 03. Jan 2010, 19:23 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2010, 20:23
Entschuldige Bitte, dass dies ein Hifi-Forum ist - kein Hausaufgaben- oder Nachhilfe-Forum.

m00h
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jan 2010, 22:26
Wer war das gerade noch???
"Dann müssen wir wohl noch an die Tafel", oder
"Wir sind kein Hausaufgabenklub"....
Genau darum geht es! Ein 15-16jähriger soll dazu was schreuben!
Wenn das alles offensichtlich verschwendung oder Datenmüll sein soll: Mit meinen Infos konnte er bisher mehr anfangen!
Denkt einfach mal an euer 9.! Und was mich wurmt: Es kommt Kritik an mich! Doch sonst nix!
In allen Texten hab ich darauf hingewiesen das ich es eher mit "richtigen" LS zu tun habe. Dann rufe ich auf dem TE zu helfen, und werd .
Doch seit einfach froh, das ihr nicht mal "an die Tafel gerufen werdet!"
Das wäre bisher ne glatte 6
Musikaddicted
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2010, 00:43
Na wenn Deine Infos so toll sind, dann les Dich ein und schreib ihm den Vortrag statt hier an den anderen Usern rumzumeckern.
Warum soll ich springen wenn hier andere Fragen? Ist das der Sinn des Forums: Sklave der Fragen werden? Ich glaube nicht.

In meiner 9. hab ich übrigens mehrere Vorträge gehalten (2 weiß ich sogar noch) und irgendwie hat es auch allein geklappt mit dem Einarbeiten.

ich hoffe es wurmt nicht zu sehr...


[Beitrag von Musikaddicted am 04. Jan 2010, 00:45 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Jan 2010, 01:55
Sag mir einen Grund wo ich mit wem mecker, oder sonst wie den Hammer kreisen lasse.
Mein Bestreben ist jemandem zu helfen. Jemandem der aleine aus Altersgründen, noch von den finanziellen oder sonstwelchen Gründen nicht so "high-endig" lebt.
Nun im Ernst, es sei euch gegönnt. Wir haben davon ab wohl leider alle solch Reverate etc halten dürfen.
So, was ist bisher passiert?
Ich habe DAS was ich über Piezos weiß ihm ins Forum gestellt. Und was ist daran in irgeneiner Art und Weise "Scheiße".
Mal ne Frage ans Gewissen: WER hat denn solch ein Ding nun echt schon mal in der Hand gehabt, besser gehört
Auch Mist von mir an Leute mit eben solchen Erfahrungen Kontakte herzustellen!
Doch als Antwort kommt sinngemäß: Ey, macht eure Schularbeiten gefälligst daheim!
Mir wird sogar vorgeworfen ich würde euch zu
Sklaven machen.
Ich habe diese Diskussion euch doch nicht aufgedrängt?
Ich hab nur n Asbach-Laptop. Stell doch einer bitte dann mal eine schematische Zeichnung ins Netz.
Als letztes, MIR brauch keiner zu helfen. Ich kann sagen; was juckts mich.
Überlegt mal ob ihr dieses Klima im Forum haben wollt.
die soundigen Grüße
Dirk ohne Möhre
j!more
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2010, 10:17
@Dirkmöhre: Der Ton macht die Musik, und Deine Appelle an das Gute in uns haben den wohl nicht getroffen. Denk mal drüber nach, woran das liegen könnte.

Davon mal abgesehen kamen hier jetzt auf die ursprüngliche Frage zahlreiche Hinweise für weitere Recherchen im Netz, auf deren Basis sich ein gutes Referat schreiben liesse. Und darum ging es ja.

p.s.: Derartige Aufgabenstellungen dienen der Aneignung bestimmter Kulturtechniken. Andere für sich arbeiten zu lassen, ist auch eine, aber nicht die, um die es hier geht.


[Beitrag von j!more am 04. Jan 2010, 10:24 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Jan 2010, 11:54
Was IHR wohl vegesst, ich habe NUR das was ich sicher weiß ins Netz gestellt. Ich habe TE darauf hingewiesen das es alein nicht sein kann nur übers Netz zu suchen.
Ich habe dazu auch, außer der Aufforderung dem TE zu helfen, keinen von euch ans Bein gepinkelt.
Wenn TE nach Hilfe fragt, bringt es dann was sich in die Diskussion einzumischen, dabei aber nur Kritik MIR gegenüber bei herumkommt?
Und wer von euch hat denn nun echt mal solch ein Ding gehört?
Anders gesagt, ich habe wenigstens versucht TE zu helfen. Von Euch kam kaum Brauchbares!
Wenn für euch mit den handpolierten Edel-Dingern das Thema zu "banane" ist, Ja warum schreibt ihr dazu?
Ihr könnt euch ja auch ein eigenes Netzwerk aufbauen. Nach dem Motto: Nur wer was weiß kommt rein. Die Anderen bleiben draußen!
Ich glaube nicht das das der Sinn dieser Plattform ist!
An TE: Ich hab dir soweit alles gesagt was ich beitragen kann. Doch ich hab kein Bock auf dieses feedback von Leuten welche sich dann einschalten wenn die Infos schon geflossen sind.
Solltest du noch Fragen an mich haben mach es über PM!
Ansonsten kurz; Gruß, Schluß weil MUSS
Dirk
PS: So manchen würde ich echt gerne mal "an der Tafel" sehen


[Beitrag von Dirkmöhre am 04. Jan 2010, 11:57 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#29 erstellt: 04. Jan 2010, 12:19
@Dirkmöhre

Jungejunge, in dem Link:
Wikipedia zu Piezoelektrizität

Steht Alles drinn, um darüber ein Referat zu schreiben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Lehrer in der 9. Klasse aus dem Nichts einen Schüler mit etwas überrascht, von dem er vorher niemals was gehört hat, es sei denn, man hat im Unterricht gepennt.
Sich dann zu echauffieren, wenn die Informationen nicht mundgerecht erbracht werden...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Jan 2010, 12:55
geht doch!
ICH kenne diese seiten!
Doch ob TE sein Referat mit der möglichen gestalltung der Kristall-Muster bringen sollte 9. Klasse. Das ist kurz nach den "binomischen Formeln"!
Nun denn. trotzdem Danke. Viele scheinen meine Beiträge nicht komplett gelesen zu haben.
Ich habe (auch deswegen weil die Seiten schon arg "theoretisch" sind, eben nach Besitzern solcher Geräte gefragt. Und ich habe TE auch aufgefordert nicht nur im Netz zu suchen.
Wenn dann jemand sagt, ich würde euch zu "Sklaven" eines neuntklässlers machen...., und dann noch mit dem Hinweiß ICH würde EUCH vor den Kopf stoßen!
Nein, Das weise ich von mir ab!
Jedenfalls war das seit langem ein Beitrag nit "Substanz", danke!
Also TE. Vertue deine Zeit nicht mit so "halbwissenden Leuten" wie mir. Halte dich an die Leute welche INVENTAR bei ihrem nickname stehen haben!
Die wissen ALLES! Nur gerfagt werden möchhten sie nicht!
@Appalone: Ich sag nur "grün"! Wahnsinnig ergebnissorientierte Antwort
soundige
Dirk
PS: Ich laß auf dieser Seite von mir nix mehr hören!
Ich BRAUCH ZUM GLÜCK KEINE KH!!!!
Bei mir darf jeder mithören
j!more
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2010, 12:56

Dirkmöhre schrieb:
PS: So manchen würde ich echt gerne mal "an der Tafel" sehen


Das dachte ich mir
ZeeeM
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2010, 13:22

Dirkmöhre schrieb:
Ich habe (auch deswegen weil die Seiten schon arg "theoretisch" sind, eben nach Besitzern solcher Geräte gefragt.


Und was soll das bringen?
Ich habe immer noch arg Zweifel, das der Aufgabensteller explizit etwas über piezoelektrische Kopfhörer eines japanischen Herstellers aus den 70ern wissen will.
Wenn die Aufgabe nicht ganz klar ist, dann hält man Rücksprache mit dem Lehrer. Wenn man aber von dem Referat vollkommen kalt erwischt wird...
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2010, 14:35

Dirkmöhre schrieb:
PS: Ich laß auf dieser Seite von mir nix mehr hören!


Ach, du und deine leeren Versprechungen

Auf derart plumpe Anmache reagiert -richtigerweise- eben keiner!

Ich konnte in der 9. Klasse selber recherchieren - ohne Internet!
Piezokopfhörer
Neuling
#34 erstellt: 04. Jan 2010, 15:14
EHM ICH WOLLTE HILFE KEINEN STREIT!
Nochmals um es klarzustellen.
Ich bin in der neunten Klasse undhabe in den Ferien angefangen über mein Referat über Kopfhörer mit Piezo-Effekt nachzudenken und es aufzubauen.Ich habe über Kopfhörer im Internet wenig bis garnichts gefunden und mich deswegen in diesem Forum angemeldet um das Grundprinzip des Piezo-Kopfhörers zu verstehen.(Ich wollte nur eine Darstellung mit kurzer Erklärung).
Ich habe habe nur die Kenntnisse des Piezo-Effektes und des Inversen-Piezo-Effektes.
So bis kamen hier nur Fachbegriffe und Streitereien.
Was ich bis jetzt kappiert habe ist dass es durch Spannung auf de Kristall du einer Verformung komt. Der Kristall ist mit einem Membran verbunden der dann durch diese Vervormung in Schwingung kommt.(DANKE DIRK! )
EINE DARSTELLUNG WÄRE NOCH NETT DANKE AN ALLE DIE SICH EINGESETZT HABEN UM MIR ZU HELFEN!

PS:Ist ein Forum nicht zu diskuttieren und helfen da???
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 04. Jan 2010, 15:52

Piezokopfhörer schrieb:
Ich habe über Kopfhörer im Internet wenig bis garnichts gefunden und mich deswegen in diesem Forum angemeldet um das Grundprinzip des Piezo-Kopfhörers zu verstehen.


Piezolaustprecher hätte zum Verständnis gereicht. keine 5 Minuten googeln und eine Bild mit dem Funktionsprinzip wäre auch dabei gewesen.
Was ist daran so schwer? DAS würde mich mal interessieren?
Wie genau lautete die Aufgabenstellung des Lehrer? Im Rahmen welchen Unterrichts wurde die Aufgabe gestellt? Wie lang muß das Referat sein?
Acoustimass10
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2010, 16:33
ich klinke mich mal mit ein!


Piezolaustprecher hätte zum Verständnis gereicht. keine 5 Minuten googeln und eine Bild mit dem Funktionsprinzip wäre auch dabei gewesen.
Was ist daran so schwer? DAS würde mich mal interessieren?


was soll das denn ?
der junge hat eine ernste frage gestellt. im internet steht meistens nur fachchinesisch, das man mit so einem wissensstand einfach nicht verstehen kann ( nicht böse gemeint, ich hab ja auch noch nicht so viel erfahrung, aber ich arbeite dran! )
deswegen ist es schlau ins forum zu schreiben, weil dort MENSCHEN MIT EIGENEN WORTEN BESCHREIBEN, und man es so besser versteht. außerdem ist das klima hier im forum seit einiger zeit so angespannt!
ich habe selbst bei null hier im forum angefangen, habe seit dem viel gelernt und versuche das gelernte auch zurückzugeben!
von einem MEMBER, UNTER DEM INVENTAR STEHT habe ich mehr erwartet als das

unter anderem bin ich DIRKMÖHRE sehr dankbar für seine geduld mit euch und mit mir!


jetzt aber zurück zu thema !


[Beitrag von Acoustimass10 am 04. Jan 2010, 16:37 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#37 erstellt: 04. Jan 2010, 16:51
Entschuldigt, wenn ich mich einklinke, ich muss gestehen, dass ich von Piezo-Kopfhörern wenig bis gar keine Ahnung habe. Ich kann mir nur grob ausmalen, was ich mir darunter vorzustellen habe. Aber darum geht's hier schon länger nicht mehr.

Acoustimass10 schrieb:
von einem MEMBER, UNTER DEM INVENTAR STEHT habe ich mehr erwartet als das

Inventare kochen auch nur mit Wasser. Guck mich an. Wenn du keine Ahnung hast und das 5.000 mal schreibst, dann wirst du auch ein Inventar. Das sagt über die Qualität der Postings nichts aus.

Davon abgesehen gehört ZeeeM zu der Sorte Mensch, die durchaus hilfsbereit ist. Das merkt man bereits an seinen Nachfragen: Länge des Referats, genaue Aufgabenstellung etc. Und da gebe ich ihm Recht, das wäre an dieser Stelle wirklich sinnvoll zu wissen. Denn nur so kann man jetzt gezielt auf die Fragen eingehen, da es offenbar - verzeiht mir meine Mutmaßungen - beim OP am Grundverständnis fehlt. Das räumt er ja ganz freimütig ein. Nur ist hier doch niemand - auch kein "Inventar" - dazu verpflichtet, mal einen Besinnungsaufsatz zum Thema Piezo-KH zu schreiben.

Piezokopfhörer schrieb:
PS:Ist ein Forum nicht zu diskuttieren und helfen da???

Das schon. Aber, wie bereits erwähnt, dazu sollte genau umrissen werden, worum es geht. Apalone und ZeeeM haben nach meiner Lesart dieses Threads durchaus Interesse angezeigt, hier mitzudiskutieren.

Dein Job wäre aus meiner Sicht jetzt, das durchaus hilfsbereite Forum mit Infos zu füttern:
Worum genau geht es (Thema)?
Wie lang soll das Referat werden?
Erste Ideen zur Gliederung / Aufbau des Referats
Was hast du bisher verstanden, was fehlt?

Und nun genug von mir, ich kann hier doch nichts Sinnvolles beitragen...
ZeeeM
Inventar
#38 erstellt: 04. Jan 2010, 16:56

Acoustimass10 schrieb:
ich klinke mich mal mit ein!


Piezolaustprecher hätte zum Verständnis gereicht. keine 5 Minuten googeln und eine Bild mit dem Funktionsprinzip wäre auch dabei gewesen.
Was ist daran so schwer? DAS würde mich mal interessieren?


was soll das denn ?


Wenn jemand nach Informationen zum Bestreiten seiner Hausaufgaben sucht, dann erwarte ich zum Einen, das er sich sichbar Mühe gibt und zum Anderen nicht erwartet, das er fix und fertig die Lösung präsentiert bekommt.
Sich dann noch anmaulen zu lassen, wenn man die Sache hinterfragt oder minimalste Eigeninitiative erwartet halt ich, gelinde gesagt, für eine Dreistigkeit.

... und den Versuch selbst mal Informationen zu sammeln mit der Aussage "Im Internet steht meistens nur Fachchinesisch" abzubügel... naja...


Vieleicht darf man an Jemanden, der in der 9. Klasse ist, nicht mehr so hohe Ansprüche stellen wie vor 30 Jahren.
Piezokopfhörer
Neuling
#39 erstellt: 04. Jan 2010, 17:30
So wollte nur mal klarstellen!
1.Ich wollte keine Piezolautsprächer sondern Piezokopfhörer
und dazu findet mn keine gute Darstellung
2.Ich habe Eingeninitiative
3.Warum wird hier eigentlich immer soviel diskuttiert wer was machen soll ich suchte eine Darstellung über Piezo-Kopfhorer von jemandem der Ahnung davon bzw. Ahnung von Piezo-Lautsprächern hat aber mir dann erklärt wie es im Kopfhörer ist naja egal dann frag ich mal wo anders weiter danke
Acoustimass10
Inventar
#40 erstellt: 04. Jan 2010, 17:30
solche diskusions-threads wie diesen hier finde ich einfach kindisch.

ich klinke mich aus!




[Beitrag von Acoustimass10 am 04. Jan 2010, 17:32 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#41 erstellt: 04. Jan 2010, 17:51

Piezokopfhörer schrieb:
So wollte nur mal klarstellen!
1.Ich wollte keine Piezolautsprächer sondern Piezokopfhörer


Ahja.. die haben beide ja auch so garnix gemeinsam.
m00hk00h
Inventar
#42 erstellt: 04. Jan 2010, 19:21

ZeeeM schrieb:

Piezokopfhörer schrieb:
So wollte nur mal klarstellen!
1.Ich wollte keine Piezolautsprächer sondern Piezokopfhörer


Ahja.. die haben beide ja auch so garnix gemeinsam.


Gar nicht mal so viel.
Wo der Lautsprecher den Piezo nur als Erreger an eine Membran weiter gibt, ist der Piezo beim Kopfhörer die Membran.

Den Rest kann man sich denken, wenn man weiß, wie ein Piezo funktioniert.

m00h
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 04. Jan 2010, 21:07

m00hk00h schrieb:
Wo der Lautsprecher den Piezo nur als Erreger an eine Membran weiter gibt, ist der Piezo beim Kopfhörer die Membran.


Hast du da in Post 5 nicht was anderes gesagt? Ist der Kristall selber die "Membran" oder überträgt der Kristall die Bewegung auf eine Folie (die dann seinerseits die Membarn darstellt)?
m00hk00h
Inventar
#44 erstellt: 04. Jan 2010, 22:26

Apalone schrieb:

m00hk00h schrieb:
Wo der Lautsprecher den Piezo nur als Erreger an eine Membran weiter gibt, ist der Piezo beim Kopfhörer die Membran.


Hast du da in Post 5 nicht was anderes gesagt?


Nein, da habe ich gesagt, dass die Pioneer-Hörer genau wie der TakeT H2 auch eine Piezo-Folie haben. Steht doch da.

m00h
ZeeeM
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2010, 22:39

Apalone schrieb:

m00hk00h schrieb:
Wo der Lautsprecher den Piezo nur als Erreger an eine Membran weiter gibt, ist der Piezo beim Kopfhörer die Membran.


Hast du da in Post 5 nicht was anderes gesagt? Ist der Kristall selber die "Membran" oder überträgt der Kristall die Bewegung auf eine Folie (die dann seinerseits die Membarn darstellt)?


Für Interessierte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylidenfluorid
Piezokopfhörer
Neuling
#46 erstellt: 07. Jan 2010, 16:16
So letzte Frage zu diesem Thema...
Kann mir 1 der weiß wie ein Piezo-Kopfhörer funktioniert bitte schreiben ob es richtig is wenn ich schreibe,
Das durch Spannung auf den Kristall sich der Kristall in ein Richtung ausdehnt und diese Ausdehnung sehr gering ist.Der Kristall is mit einem Membran verbunden. Durch diese veränderung des Kritalls auf den Membran entsteht eine Schwingung des Membrans --> Ton.

IST DAS RICHTIG BITTE VERBESSER UND AUS WELCHEM MATERIAL BESTEHEN DIESE KRISTALLE UND IST DER MEMBRAN DIE FOLIE UND AUS WAS BESTEHT DIESE FOLIE???

Danke an alle
ZeeeM
Inventar
#47 erstellt: 07. Jan 2010, 16:32

Piezokopfhörer schrieb:
AUS WAS BESTEHT DIESE FOLIE???


Wurde in dieser Diskussion schon erwähnt.
Class_B
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Jan 2010, 17:51

Piezokopfhörer schrieb:
So letzte Frage zu diesem Thema...
Kann mir 1 der weiß wie ein Piezo-Kopfhörer funktioniert bitte schreiben ob es richtig is wenn ich schreibe,
Das durch Spannung auf den Kristall sich der Kristall in ein Richtung ausdehnt und diese Ausdehnung sehr gering ist.Der Kristall is mit einem Membran verbunden. Durch diese veränderung des Kritalls auf den Membran entsteht eine Schwingung des Membrans --> Ton.

IST DAS RICHTIG BITTE VERBESSER UND AUS WELCHEM MATERIAL BESTEHEN DIESE KRISTALLE UND IST DER MEMBRAN DIE FOLIE UND AUS WAS BESTEHT DIESE FOLIE???

Danke an alle


...Der Kristall ist mit einer Membran verbunden. Durch diese Veränderung des Kritalls auf die Membran entsteht eine Schwingung der Membran...


[Beitrag von Class_B am 07. Jan 2010, 18:03 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#49 erstellt: 07. Jan 2010, 23:12

Piezokopfhörer schrieb:
So letzte Frage zu diesem Thema...
Kann mir 1 der weiß wie ein Piezo-Kopfhörer funktioniert bitte schreiben ob es richtig is wenn ich schreibe,
Das durch Spannung auf den Kristall sich der Kristall in ein Richtung ausdehnt und diese Ausdehnung sehr gering ist.Der Kristall is mit einem Membran verbunden. Durch diese veränderung des Kritalls auf den Membran entsteht eine Schwingung des Membrans --> Ton.

IST DAS RICHTIG BITTE VERBESSER UND AUS WELCHEM MATERIAL BESTEHEN DIESE KRISTALLE UND IST DER MEMBRAN DIE FOLIE UND AUS WAS BESTEHT DIESE FOLIE???

Danke an alle


verstehe deine Schwierigkeiten der Informationsbeschaffung nicht so wirklich...

Mit dem Suchwort "piezoelektrischer Effekt" bekommst du Tausende von Treffern, die viel viel präziser (und richtiger ) als du das Prinzip beschreiben.

Weshalb du da immer noch so holprig rumgurkst, ist mir schleierhaft! Steht doch alles im Klartext im Inet!
j!more
Inventar
#50 erstellt: 10. Jan 2010, 18:16
Eben bei SPON gefunden.
MacFrank
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2010, 20:44
Hey, Pieozokopfhörer!

Ein Tipp, wenn Du mit den Infos bisher nicht zurecht gekommen bist: Lies, was sai-bot hier geschrieben hat...

sai-bot schrieb:
Dein Job wäre aus meiner Sicht jetzt, das durchaus hilfsbereite Forum mit Infos zu füttern:
Worum genau geht es (Thema)?
Wie lang soll das Referat werden?
Erste Ideen zur Gliederung / Aufbau des Referats
Was hast du bisher verstanden, was fehlt?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer mit piezo? um gottes willen!
bulb2000 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Gute Kopfhörer für iPod *helft mir*
Maritt am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  15 Beiträge
Sony Kopfhörer funktionieren nichtmehr richtig
KampfKruemel am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer funktionieren auf einmal wieder?
rest0ck am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
günstige kopfhörer für mp3 player! BITTE HELFT MIR
b3nn1_@_PA am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  50 Beiträge
Brauche neuen KH >2000?, bitte helft mir!
Kruemelix am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  49 Beiträge
Kopfhörer funktionieren nicht richtig!
Karl1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Wo Kopfhörer nicht mehr funktionieren.
Johnny_Rico am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  36 Beiträge
Gehäuseschrauben beim C.E.C. HD53R - Bitte helft mir!
Matze81479 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
"Unsichtbare" Kopfhörer?
philipps23 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938