brummender Earmax

+A -A
Autor
Beitrag
smil
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Aug 2005, 06:16
Hallo an alle Earmaxer,

Ich hab mir hier zum Ausprobieren einen Earmax Pro schicken lassen. Der gefällt mir eigentlich richtig gut, aber leider brummt das Teil ein wenig, auch bei nicht angeschlossener Quelle. Dabei ist es auch völlig egal, wie weit man den Lautstärkeregler aufdreht, das Netzbrummen bleibt völlig konstant und setzt langsam ein, wenn die beiden Trioden sich aufheizen. Bei extrem leisen Passagen (und ich bin eher ein Leisehörer), gehen manche Töne regelrecht im Brummen unter.
Das ist natürlich völlig inakzeptabel.

Ich habe schon folgendes ohne auch nur den leisesten Erfolg ausprobiert:

- Netzteilstecker gedreht
- an anderen Steckdosen ausprobiert
- Stecker auf richtigen Sitz geprüft
- Röhren auf richtigen Sitz geprüft
- sämtliche (!) anderen Elektrogeräte ausgeschaltet

Zieht man den Netzteilstecker mal kurz raus, ist schlagartig Ruhe und man hat für zwei Sekunden das ungetrübte Hörvergnügen. Das Brummen ist beim RS-1 besonders deutlich, bei allen anderen Kopfhörern etwas leiser, aber immer noch gerade vernehmbar.

Sind da minderwertige Röhren dran schuld? Ist das Netzteil im Eimer? Oder ist das am Ende gar normal beim Earmax (will ich nicht hoffen)? Ich hatte hier eigentlich noch nie Probleme mit brummenden Geräten.

Umgehend zurückschicken, oder?

Beste Grüße
SMiL
RichterDi
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 18:11
Hi, mein Shute "Earmax Pro Nachbau" brummt kein bißchen. Vielleicht eine echte Alternative zum Kauf eines neuen Earmax Pro (mit Brumm).

Klanglich kommt er schon ziemlich stark in die Richtung eines HD 53 ohne diesen ganz zu erreichen. Gehört damit für mich aber immer noch zu den besten KHV die ich je gehört habe.

Einfach Shute mal eine PM schicken ob er bereit wäre erneut so ein Selbstbauprojekt durchzuziehen. War definitiv ein heftiger Aufwand für ihn.

Viele Grüße, Reiner
smil
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 18:27

RichterDi schrieb:
Hi, mein Shute "Earmax Pro Nachbau" brummt kein bißchen. Vielleicht eine echte Alternative zum Kauf eines neuen Earmax Pro (mit Brumm).


Darf ich daraus schließen, dass das für die Original-Earmäxe normal ist mit dem Brumm??

Beste Grüße
SMiL
RichterDi
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 18:42

Darf ich daraus schließen, dass das für die Original-Earmäxe normal ist mit dem Brumm??


Sorry, dass war missverständlich.
Klare Antwort: Keine Ahnung, da ich noch nie einen Original Earmax Pro gehört habe.

Gruß Reiner
smil
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 03:21
Nachtrag:

Der Händler meinte nun, dass das Brummen wohl ein konstruktionsbedingtes Problem mit dem Netzteil sei. Schade eigentlich. Die meisten scheint es entweder nicht zu stören oder es tritt nicht bei allen Modellen auf.

Ich schick das schmucke Teil nun wieder zurück (zumal hier nun ebenfalls ein HD53 auf beeindruckende Weise seinen Dienst verrichtet).

Beste Grüße
SMiL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brocksieper EARMAX-PRO
vaneyk am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  32 Beiträge
Earmax-Besitzer: Welcher Kopfhörer?
smuh am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Brocksieper Earmax Silver edition
vrooom am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
earmax kaufen in der Naehe von Darmstadt?
cribeiro am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Zero Amp und Brummen
scr am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Elektrostat: Kopfhörer verliert Spannung bei leisen Passagen ESP 6a Modifizieren ?
vismars am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Problem Eaton KHV - Rauschen / Brummen
joroju am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Kopfhörer brummt
zer am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
EP-630 ein prädestinierter Leisehörer?
abalamahalamatandra am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  4 Beiträge
Notebook beste Quelle? Vielleicht KHV? AKG 701
nepumuk12 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743