Frage zum Thema Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Remanerius
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 13:21
Hey Leute,
auch wenn ich mir die Antwort iwie schon selber ausrechnen kann versuche ich es trotzdem mal, da ich alles versucht haben will^^
Also.. ich habe mir, da ich mit dieser kleinen In-Ear-Bühne nicht so klarkomme, die ATH-ANC7b zugelegt.
Damit habe ich auch größtenteils eine angenehm große Räumlichkeit. Jedoch nicht bei allen Liedern. Bei manchen Sachen, wie z.b. den Kinks oder alten Liedern von Johnny Cash, ist die Fläche der Bühne total ungenutzt und alles spielt sich auf kleinstem Raum im Kopf ab.
Da das nur bei manchen Sachen ist, liegt der Schluss nahe, dass das an den Aufnahmen liegt.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, die Musik auf eine größere Bühne zu bekommen?
Und sei es durch teure HiFi-Programme oder auch Vodoo^^
Weil iwie verdirbt einem das ein bisschen den Spaß an dem großen Johnny Cash
In Hoffnung Remanerius
cosmopragma
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 15:57

Remanerius schrieb:
Hey Leute,
auch wenn ich mir die Antwort iwie schon selber ausrechnen kann versuche ich es trotzdem mal, da ich alles versucht haben will^^
Also.. ich habe mir, da ich mit dieser kleinen In-Ear-Bühne nicht so klarkomme, die ATH-ANC7b zugelegt.
Damit habe ich auch größtenteils eine angenehm große Räumlichkeit. Jedoch nicht bei allen Liedern. Bei manchen Sachen, wie z.b. den Kinks oder alten Liedern von Johnny Cash, ist die Fläche der Bühne total ungenutzt und alles spielt sich auf kleinstem Raum im Kopf ab.
Da das nur bei manchen Sachen ist, liegt der Schluss nahe, dass das an den Aufnahmen liegt.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, die Musik auf eine größere Bühne zu bekommen?
Und sei es durch teure HiFi-Programme oder auch Vodoo^^
Weil iwie verdirbt einem das ein bisschen den Spaß an dem großen Johnny Cash
In Hoffnung Remanerius
Bei Uraltaufnahmen würd ich erst einmal ausschliessen, dass sie nicht mono oder frühes PingPongStereo/"Doppelmono" sind oder nachträglich stümperhaft aus Monoaufnahmen elektronisches Stereo zusammengemurkst wurde.
In all diesen Fällen ist nicht viel mit Räumlichkeit -- bei mono natürlich grundsätzlich gar keine.
chi2
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 20:10
Eine künstliche Vergrösserung der Räumlichkeit kann erreicht werden durch Beimischen eines phasenverschobenen Signals des einen Kanals in den jeweils anderen. Das ist nicht nur künstlich sondern klingt auch so. Das OS des iRiver H120/140 kann das zum Beispiel. Rockbox macht es bei der "width"-Einstellung etwas dezenter und weniger künstlich klingend. Aber überzeugend ist nichts von dem was ich bislang gehört habe. Und bei Mono hat es vermutlich keinerlei Wirkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener KH mit hoher Räumlichkeit?
Thomas31246 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  45 Beiträge
Geschlossene KH mit warmer Räumlichkeit
zeppp am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Räumlichkeit beim Beyerdynamic DT 880
speckham am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
AKG k701: Abstimmung und Räumlichkeit
ruedi01 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  48 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit guter Räumlichkeit für HD595
Firestorm6X6 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
[GELÖST] Keine Räumlichkeit beim DT 880 Pro
Cypress-Hill.sv am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  43 Beiträge
HM Ananda, die Räumlichkeit weiter ausbauen
Cimon am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  5 Beiträge
Gibts noch mehr Räumlichkeit und Tiefenstaffelung als beim AKG 701?
FLCL am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  33 Beiträge
Zum Thema Kopfhoerer einspielen (AKG)
GraphBobby am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  38 Beiträge
ist euch die räumlichkeit (bühne) beim musikhören wichtig?
Hartz-Fear am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen