Kopfhörerkauf geplant und völlig unsicher

+A -A
Autor
Beitrag
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 21:06
Liebe Mitglieder des Forums,

zunächst einmal bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Aber je mehr Beiträge ich gelesen habe, umso unsicherer wurde ich. Was es da so alles zu berücksichtigen gibt, vor allem in technischer Hinsicht. Und da bin ich wirklich ein absoluter Laie. Ich höre einfach nur gerne Musik (Oldies, sanft und rockig, Blues, Filmmusik, Klassik). Und die häuslichen Gegebenheiten erfordern wohl eine gewisse Abschirmung in beide Richtungen. Anscheinend spielt auch das Ausgangsgerät eine große Rolle. Ich habe keine HiFi-Anlage mit Verstärker zu bieten, sondern nur das neue Bose-Wave-Radio direkt aus den USA. Es mag viele Einschränkungen geben, aber für meine Zwecke ist es wirklich ideal. Einfach unter den Arm nehmen und in einem anderen Zimmer Musik hören.

In Geschäften habe ich bisher den Bose Tri-Port und den Sennheiser HD270 ausprobiert. Der HD25 wurde mir ebenfalls empfohlen, kann ich aber erst nächste Woche testen. Momentan kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Beim Bose hatte ich jedoch ein sehr angenehmes Tragegefühl.

Ich hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, um mir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern oder ggf. zu erschweren.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 21:35
was willst du ausgeben?

offener oder geschlossener kh? ein offener klingt räumlicher, dafür werden die leute die mit im zimmer sind gestört. und du wirst durch sie gestört. ein geschlossener klingt etwas... "befangener"... dafür ist der bass oft präziser, und die abschirmung für aussengeräusche ist besser.

einsatzzweck? wenn das ding auch an den pc oder mp3 player kommen soll, sollte das ding eine niedrige ohm zahl haben. deutlich unter 100. wenn der kh nur für einen hochwertigen kh ausgang eines verstärkers gedacht ist, kannst du eigentlich alles nehmen. wie die qualitäten von bose in der hinsicht sind, weiß ich nicht.
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 22:41
Hallo MusikGurke,

danke für Deine Antwort.

1. Ich wäre bereit 250-300 Euro auszugeben.

2. Ein geschlossener wäre dann schon das richtige für mich.

3. Ein Einsatz am PC kommt nicht in Frage, aber ein MP3-Player
käme neben dem Bose-Gerät auch in Frage. Wenn ich Dich
richtig verstanden habe, müßte der KH dann eine Ohm-Zahl
deutlich unter 100 haben.

Helfen Dir die Angaben für eine eventuelle Vorschlagsliste?
0le9
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 01:22
hi,

eigentlich kanst du schon für weniger als 250 euro gute kh finden.

akg 271, beyerdynamic DT770, <100ohm und

kosten unter 150 euro



um genauere empfehlungen zu bekommen, beschreibe besser deine hörgewohnheiten.

was ist für dich an kh am wichtigsten ist?

bass? neutralität? räumlichkeit? verfärbung?
tragekomfort? pegelfestigkeit?


[Beitrag von 0le9 am 20. Aug 2005, 03:35 bearbeitet]
Gryphon
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 02:09
... schau mal hier: www.ultrasone.de

Bei geschlossenen Kopfhörern habe ich noch nichts besseres gehört. Empfehlenswert dürfte das Modell DJ1 PRO sein (189 EUR).

- hoher Tragekomfort
- niedrige Impedanz
- hoher Wirkungsgrad, d.h. auch am portablen Gerät einsetzbar

Der PROline 750 (299 EUR) dürfte auch einen Versuch wert sein.

Den AKG K 271 kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur eingeschränkt empfehlen, kein schlechter Kopfhörer, hat aber gegen die Ultrasones keine Chance. Der Sennheiser HD 595 ist offen, d.h. kommt nicht in Frage. Der Beyerdynamic DT 770 ist für klassische Musik wohl etwas zu bassbetont.

Gruß
Stephan
0le9
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 03:55
naja, als universalkopfhörer akg 271 ist eigentlich ganz gut, wegen seiner neutralität.

das er gegen ultrasone chancenlos ist kann ich mir gar nicht vorstellen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 10:25
einige namen wurden ja schon genannt.

sony und grado haben auch kh, die an einem mp3 porti noch spaß machen sollten. allerdings sind diese kh offen.

sehr beliebt ist auch der sennheiser hd 650... das spitzenmodell von sennheiser. dank der 300 ohm wirst du dieses flagschiff aber nie im leben an einen porti hängen können.
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 13:04
Dank für Eure Beiträge, die mich zu weitere Recherchen veranlaßt haben. Die Meinungen zum Sennheiser HD650 sind ja durchweg positiv, aber da es sich um einen offenen KH handelt, kommt der wohl nicht in Frage. Was ich wohl begriffen habe ist, daß das Hörerlebnis bei offenen KH besser ist als bei geschlossenen. Aber damit muß ich mich wohl abfinden.

Um Oles Fragen zu beantworten: Wichtig sind Neutralität und Tragekomfort. Da ich die von Euch vorgeschlagenen Typen möglichst selbst in guten Fachgeschäften ausprobieren möchte, kann ich dies nur bei folgende Marken: AKG, Sennheiser, Bose. Alle anderen angesprochenen Marken führen die Geschäfte in der näheren Umgebung nicht.

Bose wurde von Eurer Seite aus nicht erwähnt. Warum - zu teuer, Qualität? Zu teuer trifft sicherlich auf den angeblich guten Quiet Comfort zu. 400 Euro sind ja schon eine sehr stolze Summe, und ob man den noch wenigen Testurteilen vertrauen kann?

Dann bleiben wohl nur der von Euch genannte AKG271 oder geschlossene Sennheiser-Modelle in Frage. Liegen zu den von mir genannten HD25 bzw. HD270 keien Erfahrungen vor?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 13:13

Bose wurde von Eurer Seite aus nicht erwähnt. Warum - zu teuer, Qualität? Zu teuer trifft sicherlich auf den angeblich guten Quiet Comfort zu. 400 Euro sind ja schon eine sehr stolze Summe, und ob man den noch wenigen Testurteilen vertrauen kann?


wenn du bose in der foren suche eintippst, wirst du vermutlich wissen warum.

hier:

http://web.archive.o...lexual.net/bose.html

gibts auch nen kleinen artikel zu den ersten bose versuchen ein kh zu bauen.


MARKETING AND BOSE:

It is estimated that Bose has spent more dollars on advertising last year than ALL other high-end companies COMBINED. Does it have an effect? Sadly, yes. A few years back, the United States Air Force signed Bose onto a multi-million-dollar contract to design noise cancellation headsets for Air Force flight crews. Bose won the contract over two other companies simply because of their "more established name" (brand recognition). The concept of a noise cancellation headset is to actively monitor the noise frequencies emitted from a jet engine and the turbulent wind, and reproduce the exact signal 180 degrees out of phase, thus theoretically canceling it out completely. Many reputable manufacturers have successful done so as well. Bose produced a model that cost approximately $1000 per unit, which failed to cancel out a significant amount of noise. The company used the contract as an opportunity to unload obsolete parts from years back. Bose pawned off thousands of outdated interface connectors for which there were no longer commercially available mating jacks, and incorporated them into the headsets. The Air Force, proud as it was, didn't scrap the project, but instead spent countless millions more replacing the consoles in a number of aircraft to make them compatible with the said headsets. In the end though, the Air Force did terminate the contract when test crews found that the headsets were ineffective and non-durable. This whole mess was created over a brand name's alleged reputation and prestige. Bose is now selling a downgraded version of these headsets to commercial airlines and to the consumer public. They now work to a minor degree, but are not surprisingly still easily outperformed by their competitors. These consumer market headsets are also very, very poorly crafted. I browse many online audio forums and have heard stories about these very expensive headsets falling apart prematurely.



Dann bleiben wohl nur der von Euch genannte AKG271 oder geschlossene Sennheiser-Modelle in Frage. Liegen zu den von mir genannten HD25 bzw. HD270 keien Erfahrungen vor?


grado und sony würde ich auch mal ausprobieren... wenn sich ein händler findet. gibts bei euch keine hifi geschäfte in der nähe?
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Aug 2005, 13:28
Wobei Grado garkeine und Sony keine guten geschlossenen Khs hat.

Ich würde, wenn es wirklich auch Neutralität ankommt sofort zum K271 raten. Der ist sehr neutral, geschlossen und der Tragekomfort meiner Meinung nach sehr gut.
Ausserdem kann man ihn auch mal an den Porti hängen.

P.S.: Beim HD270 kann ich nur sagen: Finger Weg. Meiner Meinung nach nicht gerade ein "guter" KH, egal in welchem Bereich.


[Beitrag von xxlMusikfreak am 20. Aug 2005, 13:29 bearbeitet]
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Aug 2005, 14:13
Bose hat sich damit wohl erledigt, zumal ein Händler bei telefonischer Anfrage ähnliche Aussagen gemacht hat.

Es scheint wohl irgendwie auf den AKG271 hinauszulaufen.

Ein Händler hat als geschlossenen KH noch Koss im Angebot. Darüber habe ich bisher wenig gelesen.

MusikFreak, kannst du deine negative Meinung zum HD270 ein wenig konkretisieren. Ich hatte bei einer allerdings relativ kurzen Hörprobe eigentlich einen ganz guten Eindruck.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Aug 2005, 14:19
meinst du dieses 200 euro flagschiff von koss? ich habe den nur einmal gehört, ich würde bose vorziehen. die kleinen stöpsel von koss sind wegen dem "viel bass" recht beliebt... aber das 200 euro ding fand ich wirklich schlecht.

mmm... einen vorschlag hätte ich nocht:

http://www.fl-electronic.de/neuklang/staxsr001.html

es werden auf der homepage 2 gleich aussehende, ausdrücklich für mp3 portis geeignete kopfhörer gelistet. ich hatte noch keinen der beiden auf dem kopf, bisher aber nur gutes darüber gehört.

bei ebay ist mal so ein ding für 200 euro (neu) weggegangen. auf der seite liegen die bei 350 bis 400 euro. was die jetzt defakto im geschäft kosten weiß ich nicht.
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Aug 2005, 14:28
Hallo MusikGurke,

die Typenbezeichnung des geschlossenen Koss-KH weiß ich nicht.
Aber ich bin jetzt ziemlich irritiert. Zunächst dein Beitrag zum Thema Bose und nun schreibst du: ...ich würde bose vorziehen.

War das ein Schreibfehler?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Aug 2005, 14:31
bose ist meiner meinung nach schlecht. aber es geht (fast) immer noch schlechter. und die 200 euro für das koss flagschiff find ich ziemlich übertrieben.

akg, sennheiser, sony, grado, beyer,... spielen imho in einer etwas anderen liga.
Gryphon
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2005, 15:04
Ich kann ja verstehen, daß man gerne die Möglichkeit hat, bestimmte Produkte vorher im Fachgeschäft zu testen. Allerdings muss man sich die Frage stellen, inwieweit ein Test an einer Kopfhörer-Wand (wie bei Saturn o.ä.) wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis bringt. Daher nochmals der eindringliche Hinweis, auch Modelle, die du nicht im Fachgeschäft um die Ecke kaufen kannst, mit in die engere Wahl zu ziehen. Immerhin hast du grundsätzlich ein 14-tägiges Rückgaberecht. Gerade www.meier-audio.de liefert bei Verfügbarkeit sehr schnell, mit dem Ultrasone Online-Shop habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Und gerade der AKG K 271 klingt am mp3-Player schon recht dünn - und da ich den K 271 selbst besitze, kann ich mir da ein Urteil erlauben. Damit wirst du m.E. nicht glücklich. Ultrasone (z.B. HFI-650, PROline 650, 750, DJ1 und DJ1 Pro) und Beyerdynamic (z.B. 770, 660) solltest Du auf jeden Fall testen. Im Bereich der geschlossenen Kopfhörer ist hier wenigstens eine gewisse Auswahl geboten.
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Aug 2005, 17:49
Kopfhörer teste nur in kleinen Fachgeschäften und nicht in Märkten wie Saturn usw..

Die Empfehlung von Gryphon nehme ich ernst und neige zu einem Online-Kauf, da ja Rückgaberecht besteht und man in Ruhe zu Hause testen kann. Ultrasone DJ1 pro oder Proline 750 kämen hierfür wohl in Frage. Worin liegt der Preisunterschied von 110 EUR zwischen diesen beiden begründet?
Nochmals: Ich bin Laie und habe auch keinen Schimmer von Technik(-details) in diesem Bereich.

Musikrichtung: Klassik, Blues, Oldies, also nichts fetziges.
Geräte: Bose Wave System und teilweise auch MP3-Player
Geschlossen muß er, und ein KH-Verstärker nicht nötig sein.

Euer Engagement finde ich toll. Aber ich hoffe, Euch bald nicht mehr "beschäftigen" zu müssen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Aug 2005, 18:12

Die Empfehlung von Gryphon nehme ich ernst und neige zu einem Online-Kauf, da ja Rückgaberecht besteht und man in Ruhe zu Hause testen kann. Ultrasone DJ1 pro oder Proline 750 kämen hierfür wohl in Frage. Worin liegt der Preisunterschied von 110 EUR zwischen diesen beiden begründet?
Nochmals: Ich bin Laie und habe auch keinen Schimmer von Technik(-details) in diesem Bereich.


wenn du bei mir ins profil gehst, findest du dort eine sammlung an links für den hifi bereich. darunter auch einige sehr gute seiten für kopfhörer, einige von denen bieten auch erfahrungsberichte. auch von ultrasone. und natürlich auch erklärungen für die technischen daten.

im zweifelsfall ist selber hören natürlich auch was wert.
Gryphon
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2005, 12:05

Pettiford schrieb:
Ultrasone DJ1 pro oder Proline 750 kämen hierfür wohl in Frage. Worin liegt der Preisunterschied von 110 EUR zwischen diesen beiden begründet? Nochmals: Ich bin Laie und habe auch keinen Schimmer von Technik(-details) in diesem Bereich. Musikrichtung: Klassik, Blues, Oldies, also nichts fetziges. Geräte: Bose Wave System und teilweise auch MP3-Player Geschlossen muß er, und ein KH-Verstärker nicht nötig sein.


Im Zweifelsfall im Klang - definitiv andere Treiber, vielleicht besser selektiert, im Detail wird dir das wohl nur Ultrasone beantworten können. Bei deiner Musikrichtung würde ich aber eher auf den PROline 750 setzen.

Gruß, Stephan
Nickchen66
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2005, 13:34

Gryphon schrieb:
...und Beyerdynamic (z.B. 770, 660) solltest Du auf jeden Fall testen.
Da melde ich Skepsis an. Er wollte doch eher was neutrales. Der 770 hat extremen Tiefbass (BOOOM), und der 660 ein gerüttelt Maß an Kickbass (BANG).
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Aug 2005, 21:11
Hatte mich jetzt dazu entschlossen, mir den Ultrasone Proline 750 bei Maier-Audio zu bestellen. Habe Herrn Maier angerufen - ein sehr netter und sicherlich fachlich kompetenter Mensch. Nachdem wir uns ausgiebig über einige Details (Musikrichtung, Geräteausstattung usw.) unterhalten hatten, meinte er, daß für mich der Proline 650 eher geeignet wäre. Na gut, auch noch 70 Euro gespart. Er hat ihn noch heute verschickt und ich bin echt gespannt drauf. Kann es dann ja in Ruhe zu Hause testen. Und wenn es dann doch nicht das richtige Teil für mich ist, kann ich es innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und mir was anderes bestellen. Meiner Meinung nach eine gute Lösung. Werde Euch meine Erfahrungen schildern, wobei Ihr allerdings keine hohes technisches Niveau erwarten dürft.


[Beitrag von Pettiford am 22. Aug 2005, 21:48 bearbeitet]
Pettiford
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Aug 2005, 22:42
Vorweg gesagt- ich habe die Anschaffung nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Aber erwartet bitte keinen detaillierten Erfahrungsbericht mit technischen Feinheiten. Ich möchte mich daher vorbehaltlos folgender Aussage von Stephan anschließen:

- hoher Tragekomfort
- niedrige Impedanz
- hoher Wirkungsgrad, d.h. auch am portablen Gerät einsetzbar

Ich verwende den KH in Verbindung mit meinem Bose-Wave-Music-System, welches lt. Bose eine Ausgangsleistung von 32 OHM hat und bin begeistert, was den Klang betrifft. Für meinen Geschmack (Neutralität bevorzugt) genau richtig.
Positiv überrascht war ich dann aber, als ich den KH an meinen USB-MP3-Player angeschlossen habe. Ich habe meinen Ohren nicht getraut!

Stephan, besten Dank für deinen Tip bzgl. Ultrasone.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerkauf
peter46 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörerkauf
The_Mars_Volta am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Kopfhörerkauf: ein paar Fragen
meteosat am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  10 Beiträge
Beratung zum Kopfhörerkauf
Masanori am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  24 Beiträge
Beratung für Kopfhörerkauf
cygnus am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  20 Beiträge
Brauche Tps beim Kopfhörerkauf
zementmartin am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kopfhörerkauf!
Muckelfips am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  20 Beiträge
Kopfhörerkauf schwierige Entscheidung
Beilster am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  33 Beiträge
Brauche Hile beim Kopfhörerkauf
Eskrima-One am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Unsicherheit bei Kopfhörerkauf...
Cheymo am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905