Abnehmbares Kabel - gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
superwopwop
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 17:13
Hallo,

1. Bis jetzt weiß ich erst von AKG und Ultrasone, dass sie geschlossene KHs mit abnehmbaren Kabel produzieren.

Gibt es noch weitere Hersteller?

2. Ist ein abnehmbares Kabel sinnvoll, da es einfach austauschbar ist (z. B. bei Kabelbruch) oder sogar destruktiv, weil der Zusätzliche Signalübergang die Signalqualität mindert?

(3. Ist das Thema bereits ausdiskutiert? In der Sufu habe ich nichts gesehen)
Hansaatic
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 17:42
Wenn du dein KH Kabel sehr "gebrauchst", dann ist es einen Gedanken wert. (Harter Bühnen/Studio-Gebrauch, oder dauergebrauch zu Haus)

Mein K240S hat auch schon sein 2. Kabel.

Wenn das aber nur alle 4+ Jahre der Fall ist, ist eine Neuverkablung auch zu verkraften.
Wäre für mich kein Ausschlusskriterium vor dem Klang. Nur evtl. das Zünglein an der Waage.

Es gibt jedoch verschiedene Stecksysteme.
Das MiniXLR von AKG empfinde ich als sehr zuverlässig.


[Beitrag von Hansaatic am 29. Aug 2010, 22:11 bearbeitet]
hendriko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 21:47

Hansaatic schrieb:

Das MiniXLR von AKG empfinde ich als sehr zuverlässig.

Mir geht es da ähnlich. Bei mir ists allerdings der K240MkII, aber das Kabel ist das gleiche, denke ich.

Mir war das auch relativ wichtig (abgesehen davon, dass der k240 schon wie ein Hörer für mich klang), grade wegen dem Kabelbruchproblem. Da sind schon einige Hörer "gestorben" bei mir, allerdings nichts, bei dem sich eine Neuverkabelung lohnen würde.
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 22:25
Ein abnehmbares Kabel find ich top.
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 23:12
Wenn man gar nicht in der Lage ist so ein Kabel selbst zu reparieren, dann kann ein abnehmbares Kabel schon sinnvoll sein. In Reparatur geben oder ein teures Ersatzteil kaufen schenkt sich im Preis vermutlich nichts.

Grundsätzlich kommt es aber auch auf die Umsetzung an. Geschraubt oder gute Bajonettverschlüsse sollten es schon sein. Einfach gesteckte leiern halt leicht aus wenn öfter mal eine Zugbelastung eintritt.
Das Mini-XLR von AKG ist schon ziemlich optimal, zumal hier auch eine hohe Kontaktsicherheit geboten wird. Anders als wenn man lediglich Kontaktstifte oder Klinken verwendet.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 13:40
Davon abgesehen würde ich das nicht als "Nummer 1 Kriterium" einstufen. Klang, Komfort, Isolation sollten höher gewichtet werden, in den meisten Fällen lässt sich nämlich auch ein "festes" Kabel mit überschaubarem Aufwand reparieren oder ersetzen.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K240 - gut oder schlecht?
AudioREX am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  5 Beiträge
Sennheiser HD530II - gut oder schlecht ?
MCX am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Alternatives Kabel anfertigen lassen.
Bullz-Eye am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
AKG 506 - sind alle Funkkopfhörer so schlecht?
Frank900 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Sennheiser CX 500 schlecht?
qanOO am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  26 Beiträge
AKG K 240 M - Wirklich so schlecht?
pdella am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  16 Beiträge
Creative Zen Aurvana,Shure Se210 oder E2oder3? Was gut was schlecht?
2Fast2Furious am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  7 Beiträge
Meier Arietta- wie gut?
Chrissi1 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  29 Beiträge
Philips SHE9850 wirklich so schlecht ?
ThePioneer06128 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  9 Beiträge
Kophörer klingen schlecht an Frontausgang
goosebumpz am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen