K240 - gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioREX
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 21:05
Hi liebes Forum;

Ich melde mich hier, da ich das Gefühl habe, beim ComputerBase Forum an die grenzen gekommen zu sein (wen wundert es auch, schließlich ist das ja auch ein PC Forum). Ich selbst bin auch kein Audio Experte, bitte behandelt mich auch dementsprechend, ich habe nicht viel Hintergrundwissen ;-)

Also nun zu meiner Frage:
Mein Vater hat mich beauftragt, ihm ein gutes neues Soundsystem zusammenzustellen. Er möchte gern in bester Qualität im Schlafzimmer Klassische Musik via CD hören. Lautsprecher werden nicht benötigt, dafür wirklich gute Kopfhörer.

Er hat AKG K240, und zwar eine Version aus den 80er Jahren. Jetzt ist die Frage: Können die wirklich was? Ich finde den Sound bescheiden, meine Superlux HD681 klingen meiner Meinung nach deutlich besser. Ich habe die Kopfhörer allerdings nur mit meinen Testsongs getestet, und da ist nichts dabei, das klassisch ist.
Er ist der Meinung, dass seine KH in den 80er Jahren zur Speerspitze der Kopfhörer gehört haben.

Da ich heute einen Artikel in der aktuellen PCGamesHardware gelesen habe, wo ein sehr sehr alter Sennheiser Kopfhörer restauriert wird, wurde ich jetzt doch etwas nachdenklich, ob die K240 vl doch viel besser sind als meine HD 681. Im Test von diesen Sennheiser steht nämlich folgendes:

Die hohen Frequenzen sind im Vergleich zu modernen Abstimmungen anderer Kopfhörer gewöhnungsbedürftig, da sie sehr direkt und ohne den heutzutage oft üblichen Roll-off ins Ohr des Hörers gelangen. Die außergewöhnliche Präzision des HD 560 hat auch Nachteile: Der alte Sennheiser deckt Fehler in Aufnahmen, schlechte Qualität und miese Abmischungen gnadenlos auf und stellt sich so etwas auf das Abstellgleis: Musik mit einer Loudness-Abmischung klingt beinahe schmerzhaft schlecht.


Vl haben diese K240 genau dieses Problem, und ich finde darum, dass meine Superlux besser klingen...? Was denkt ihr, welcher K240 ist das und ist der wirklich gut?

Mit freundlichen Grüßen;
AudioREX

PS: Meine Tests erfolgten mit einem Yamaha Receiver der die DA Wandlung übernimmt, die Qualität des Sounds sollte auf diesem Weg also nicht negativ beeinflusst worden sein.
PS2: Die K240 sind übrigens in einem sehr guten Zustand.
PS3: habe endlich ein Bild gefunden, das meinem K240 gleich sieht: Link Nur hat meiner Lederpolster...
PS4: Link Wenn ich das hier so ansehe, trifft auf meinen Kopfhörer "df /lp sextett band (this is silver, not white)" (dritt letztes Bild) und "bottom:sextett ep/mp/lp" (letztes Bild) zu


[Beitrag von AudioREX am 08. Apr 2014, 21:07 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 08:30
Gemeint ist ein K 240 Monitor (600 Ohm) ?
Auf dem Gehäuse steht auch "Monitor" und das Emblem ist goldfarben.
Ich habe den Vorgänger den K 240 Sextett Cardan(bis 1982, der auf dem zweiten Bild im ersten Beitrag). Zu dem kann ich was schreiben.
Der ist dann sehr, sehr, sehr alt*g* im Vergleich zum HD 560 Ovation(ab 1989 - 1994) und nicht mehr die gleiche Konstruktion wie sein Nachfolger.

Kopfhörer die ganz gut in die Höhen gehen gibt es auch heute noch.

Sieht so aus als wäre es tatsächlich der Sextett.
Der kostete vermutlich 200 DM und war der zweite in der damaligen AKG Modellhierarchie unter dem K 340.
Ein Topseller der auch den Weg in die Tonstudios fand und von dem aufgrund seiner großen Verbreitung und seiner Langlebigkeit noch recht viele auf dem Markt bzw. in Gebrauch sind.

Ich finde der hält in den mittleren Tonlagen und bei der Raumabbildung mit heutigen Hörern bis 200 € locker mit.
Tiefen sind nicht überakkurat, mehr so gemütlich, aber gut vorhanden.
Höhen nicht übermäßig scharf. Schlüssig und rund klingen kann er je nach Aufnahmen schon. Auch oder gerade bei kleinen Jazz oder Klassikarrangements.
Nach tief unten und nach weit oben, also von der Auflösung etwas nachlassend. Aber Gesamteindruck ist gefällig.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 09. Apr 2014, 08:49 bearbeitet]
AudioREX
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 09:50
Ne, meiner ist silber, könnte also der gleiche sein, den du hast?
Bei mir steht nur "für 55-600 Ohm"

Okay, dann werd ich den vermutlich behalten und keine neuen kaufen!
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 10:04
Bei allen Sextett die ich je gesehen habe(den eigenen und die "virtuellen") steht auf der einen Seite "For Outputs 4 - 600 Ohm" und groß "K 240" und darunter wieder kleiner "Made in Austria". Auf der Gegenseite das AKG-Emblem. Schilder sind stets silbernfarben.
Nur noch als Nachtrag.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 09. Apr 2014, 10:04 bearbeitet]
AudioREX
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 15:07
okay das klingt genau nach dem, den ich hier habe. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K240
van.sky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
10 Jahre alter AKG K240 vs. heutiger K240 (100?)
fabifri am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  17 Beiträge
AKG K240 MKII modden?
bttr am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
AKG K240 reparieren
reox99 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  6 Beiträge
AKG K240 graues Velour?
kreischer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
AKG K240 Sextett ?
RomanQ am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Die letzte Frage: AKG K240 oder K271
Semmelbrödel am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  11 Beiträge
AKG k240 Studio zu leise
Blue_Ice am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
AKG K 240 ( K240 ) - Ueberblick
malchuth am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  25 Beiträge
Hilfe! Welcher Kopfhörer? (AKG K240 oder K271 oder AT A900)
madhatter am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen