KH Tests in der Presse, wie sind diese zu bewerten?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 23:33
Auslöser eine Nachbardiskussion.
Sind die Tests "gesponsert" oder nicht, Messmethoden überhaut vergleichbar, Aussagen über subjektive Wahrnehmung allgemein überhaupt verwertbar?
Gl0rfindel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 14:30
Nur meine ganz persönliche Meinung:


ZeeeM schrieb:

Sind die Tests "gesponsert" oder nicht

Nicht gesponsert, aber von Werbung und öffentlicher Meinung stark beeinflusst (es steht Sennheiser drauf: Es MUSS einfach gut sein).


ZeeeM schrieb:
Messmethoden überhaut vergleichbar

Jein. Wenn man davon ausgehen kann, dass sie alle gleich durchgeführt wurden (z.B. bei Headroom), kann man sie imho gegeneinander vergleichen, aber nicht als absolute Werte betrachten.


ZeeeM schrieb:
Aussagen über subjektive Wahrnehmung allgemein überhaupt verwertbar?

Ja - aber nicht in's letzte Detail. Wie tief wurde ein In-Ear eingesetzt, mit welchen Aufsätzen, an welchem Ausgang hing der Kopfhörer, verbog dieser den Frequenzgang?

In den Grundzügen würde ich sagen, darf man dem meisten schon Vertrauen schenken, aber nichts auf die Goldwaage legen

Gruss
Gian
j!more
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 14:43
"Sponsored by" heißt, dass für die Nennung als Sponsor Geld fließt, nicht für die Ergebnisse. In der Praxis ist es natürlich so, dass eher die mit guten Ergebnissen Sponsoren werden als die mit schlechten. Die Tests existieren aber schon zuvor.

Mir ist es im Übrigen lieber, wenn explizit auf eine Sponsorship verwiesen wird als wenn irgendetwas unter der Hand läuft.

Ansonsten können Tests in Zeitschriften genauso wie Beiträge in Foren immer nur einen Ausschnitt des Gesamtbildes geben und bei einer Vorauswahl oder grundsätzlichen Einordnung helfen. Am Ende entscheidet man selbst, und das hoffentlich auf Grund eines eigenen Höreindrucks.

Das Ganze ist gerade bei Kopfhörern eine äußerst subjektive Angelegenheit. Ich habe mich beispielsweise sehr schnell von meinen Staxen (SR-303 und SR-007MKI) verabschiedet, nachdem der HD800 im Hause war, meinen D7000 aber behalten. Und hören tue ich meistens mit dem SRH840, obwohl der in den Rankings weiter unten steht als die beiden anderen. Andererseits wird der Shure bei TAS hoch gelobt...


[Beitrag von j!more am 13. Nov 2010, 14:44 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 19:50
Wenn man weiß wie Tests zu lesen sind, dann helfen sie teilweise schon. Kein Magazin wird ein Produkt eines bekannten Herstellers komplett "vernichten", da sie dann nie wieder Testexemplare zugeschickt bekommen. Und davon sind sie neben den Lesern eben auch abhängig. Ernsthaftere Tests lügen aber nicht komplett, oder verschweigen wichtige Unzulänglichkeiten - sie werden nur vielleicht nett verkauft.
Man muss also zwischen den Zeilen lesen. Insofern ist es gut vergleichbar mit einem Arbeitszeugnis.

Und letztendlich kommt halt noch hinzu, dass Audio nun mal ein sehr subjektives Hobby ist. Hier im Forum kenne ich einige Leute und ihren Geschmack inzwischen so gut, dass man bei einem Testbericht viel leichter auf die wichtigen Aussagen für einen selbst schließen kann. Wenn einer von denen einem Bose tolle Testnoten verleiht wäre ich überrascht - ausserhalb des Forums bin ich das nicht. ;-)


[Beitrag von Musikaddicted am 13. Nov 2010, 19:52 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 23:45

Ansonsten können Tests in Zeitschriften genauso wie Beiträge in Foren immer nur einen Ausschnitt des Gesamtbildes geben und bei einer Vorauswahl oder grundsätzlichen Einordnung helfen. Am Ende entscheidet man selbst, und das hoffentlich auf Grund eines eigenen Höreindrucks.


genau so ist es. Sowohl Beiträge in Zeitschriften als auch in Foren können interessant sein; so wie Beiträge in beiden Medien durch gewisse Einflüsse auch tendenziös sein können. Zeitschriften könnten durch Sponsoren, Forenbeiträge durch Gruppenzwänge beeinflusst sein. Das Bild muss man sich Ende selbst machen. Und sofern das Interesse an Kopfhörerern im Vordergrund steht, wird man für sich selbst immer in die Nähe einer persönlichen Wahrheit kommen.

Matzio
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 00:47
Ich hab mich jedes Mal geärgert, wenn ich wieder Geld für so ein HiFi-Käseblättchen nur wegen eines Kopfhörertests ausgegeben habe. Diese "Tests" sind absolut nichtssagend und kurbeln bestenfalls den Absatz jedes Modells an. Denn seltsamerweise fiel noch kein Kandidat so richtig durch diese Wischiwaschischwurbelei durch, obwohl die Kandidaten unterschiedlicher nicht sein konnten und keine klaren Bewertungskriterien erkennbar waren. Es wird sich gewunden und gebogen bis es passt, um bloß niemandem aufs Füsschen zu treten. IMO sind das keine Tests, sondern getarnte Werbeanzeigen!
zabelchen
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2010, 01:47
was mich persönlich an Kopfhörertests in Hifi-Blättern stört, ist dass das Thema Kopfhörer teilweise recht stiefmütterlich angegangen wird. mich wundert allerdings vieles bei den Hifi-Blättern nicht - auch diese werden einem starkem Rationalisierungszwang unterworfen. ist doch klar, dass da Sponsoren stärker in den Vordergrund rücken. wo früher interessierte Freaks sassen, herrscht heute ein anderer Druck unter den Redakteuren. kein Wunder bei den sinkenden Auflagen von Papiermedien.

allerdings lese ich in Foren genauso viel Schrott und würde nicht per se eines von Beidem pauschal aburteilen.

als Interessierter muss man drüber hinwegschauen, finde ich. bzw. man man ganz von selbst. ich reg mich zumindest nicht mehr drüber auf.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH in der engl.sprachigen HiFi-Presse
MTL-CH am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
KH Tests und Empfehlungen
tizzy11 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
(Gepinnter) Thread: Kopfhörertests in der Presse?
Hüb' am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  18 Beiträge
Custom In-Ears in der Presse
KoRnasteniker am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Wie kann man das Kopfhörer hören beim MM bewerten?
xlupex am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
Wie findet Ihr diese KH-Ständer ?
mcgiffnix am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
Verarbeitungsqualität von Beyerdynamic KH
gouken3x am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  26 Beiträge
Kaufempfehlung KH
dodialla am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  11 Beiträge
Mobile Bügel-KH transportieren - Wie?
Remanerius am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Shure SRH240 SRH440 SRH840 Tests, Meinungen, etc.
jajaisklar am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen