[Gelöst] Sennheiser HD540 mit Adapter auf 3,5er Klinke zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald2278
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 22:47
Guten Abend,

Ich habe einen Sennheiser HD 540 Reference geschenkt bekommen. Da keine meiner Audioquellen eine 6,35er Buchse hat, benutze ich einen Adapter auf 3,5mm-Klinke. Leider ist der Sennheiser an sämtlichen Audioquellen (Stereoanlage, TV und iPod/iPhone) extrem leise.
Ein Beispiel:
Lautstärkeneinstellung 9 entspricht an meiner Stereoanlage normaler Zimmerlautstärke. Bei allen meinen bisherigen Kopfhörern reichte diese Einstellung (+/-1 Stufe) aus um auf ähnlichem Niveau zu hören.
Beim Sennheiser hingegen muss ich rauf auf Stufe 18 um ähnlich laut zu hören. Stufe 9 ist kaum mehr als ein Flüstern.

An meinem iPhone reicht mir normalerweise die halbe Skala um angenehm Musik zu hören. Beim Sennheiser muss ich die Lautstärke komplett aufdrehen, damit es in etwa Zimmerlautstärke hat.

Hat jemand eine Idee woran dieser doch ziemlich deutliche Unterschied liegen kann und hat im Idealfall auch gleich eine Lösung parat?
Da meine Großmutter, die mir den Senni vermacht hat, an ihrer Anlage (eine mindestens 24 Jahre alte Yamaha) eine 6,35er Buchse hat und an dieser keine Probleme auftraten, nehme ich an, dass es am Adapter liegt, bin mir aber mangels Fachwissen unsicher bzw habe keine Lösung für mein Problem.
Also: HILFE! Bitte
Vielen Dank und einen schönen Rest-Dienstag
Gerald
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 23:02
Der HD540 reference hat 300ohm und einen Wirkungsgrad von 94db. Deine Quellen haben offenbar nicht genug Saft um den Laut zu bekommen. Mit dem Adapter hat das nichts zu tun.
Abhilfe könnte ein separater Verstärker schaffen.
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 01:10
Welche sind denn deine "bisherigen" Kopfhörer?
Wenn sie niederohmig und wirkungsgradstark sind, also im Vergleich, wundert mich das nicht.

Wobei das von der Tendenz schon OK geht.
Andere Kopfhörer mit ähnlichen Daten wie der HD600 oder 650, oder auch die beyerdynamic DT770/880/990 sind an portablen Geräten auch keine Lautstärkewunder.
Würde also sagen, dass nach bisherigem Erkenntnisstand alles OK ist, so lange es gut klingt.

Klingt es nicht gut, wäre es möglich, dass der Adapter keinen Massekontakt hat, was auch eine enorme Lautstärkeminderung mit sich bringen kann. Davon gehe ich aber im Moment nicht aus. Das klänge wirklich arg besch...eiden.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 26. Jan 2011, 01:11 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 15:58
^ What he said.

Wenn der HD540 ähnlich alt ist wie der Rest der Anlage, könnte es auch die 600-Ohm-Version sein, die noch einmal bis zu 3 dB leiser spielt.

Ein herkömmlicher Vollverstärker mit über Vorwiderstände an der Endstufe angeklemmter Kopfhörerbuchse (wie der besagte Yamaha) hat damit überhaupt keine Probleme, da kommen maximal locker einige 10 Vpp raus. Anders sieht das bei MP3-Playern aus - die technisch oft möglichen 1-2 Vpp reichen zwar an sich ganz gut, aber hierzulande ist die Lautstärke oft künstlich gedrosselt, so daß nur noch einige 10 mVrms (vielleicht 100-200 mVpp) zur Verfügung stehen und es schon eines halbwegs empfindlichen Hörers bedarf.

Der HD540 ist an sich nicht extrem leistungshungrig, aber hochohmig - da wird wenig Strom benötigt, aber ordentlich Spannungshub. Wenn man ihn laut genug bekommt, an sich eine recht "angenehme" Last.
Gerald2278
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 01:21
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten

Also für mich als technisch vollkommen unbegabten Menschen klingt das zumindest nach einem lösbaren Problem. Ich habe nur leider keine Ahnung wie.
Klingen tun sie ordentlich, da habe ich keinen Grund zu Klage, sie sind halt nur extrem leise und das kann doch recht lästig sein.
Wie also überrede ich die Sennis und meine Audioquellen sinnvoll zu einer "lautstarken" Zusammenarbeit?


@m00hk00h: über etliche verschiedene Sonys in jungen Jahren bin ich bei Shure E2c gelandet und nachdem diese leider den Geist aufgegeben haben (die Kabelummantelung hat sich stückweise verabschiedet), habe ich mir Sony DREX300iPB zugelegt, da die ein Mikrofon haben, was mir bei der Nutzung mit meinem iPhone sehr wichtig war. Und nun kamen die Sennheiser dazu
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 10:59
Hallo,


Gerald2278 schrieb:
Wie also überrede ich die Sennis und meine Audioquellen sinnvoll zu einer "lautstarken" Zusammenarbeit?


Genau für diesen Zweck wurden Kopfhörerverstärker erfunden.

z.B. so etwas hier:

http://tinyurl.com/6h6xhke


Gerald2278 schrieb:
habe ich mir Sony DREX300iPB zugelegt, da die ein Mikrofon haben, was mir bei der Nutzung mit meinem iPhone sehr wichtig war.


Interessant. Hier sucht jemand in der Kaufberatung einen InEar mit Mikro für sein iPhone und kann sich nicht entscheiden (dein Sony steht auch auf dessen Liste). Wenn du Lust hast, könntest du ja vielleicht dort mal ein, zwei Sätze schreiben, wie dir deren Klang gefällt.

Viele Grüße,
Markus
Gerald2278
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 22:28

Bad_Robot schrieb:

Genau für diesen Zweck wurden Kopfhörerverstärker erfunden.

z.B. so etwas hier:

http://tinyurl.com/6h6xhke


Danke für den Tip
Ich nehme an, zu denen gibts zu dem Kurs keine Alternative, aber ich würde mein Budget auf ~50€ festlegen, also wenn es noch eine bessere Alternative gibt, immer her damit



Bad_Robot schrieb:


Gerald2278 schrieb:
habe ich mir Sony DREX300iPB zugelegt, da die ein Mikrofon haben, was mir bei der Nutzung mit meinem iPhone sehr wichtig war.


Interessant. Hier sucht jemand in der Kaufberatung einen InEar mit Mikro für sein iPhone und kann sich nicht entscheiden (dein Sony steht auch auf dessen Liste). Wenn du Lust hast, könntest du ja vielleicht dort mal ein, zwei Sätze schreiben, wie dir deren Klang gefällt.

Viele Grüße,
Markus


Aber gerne doch
Gerald2278
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 17:34
Hallo Leute,

Montag hat Amazon mit den bestellten FiiO E5 vorbeigebracht. Seitdem höre ich Probe auf allen möglichen Geräten. Der Senni ist damit endlich in hörbare Bereiche vorgestoßen. Dürfte bei manchen Musikstücken (besonders beim Solo in "In The Air Tonight" ) noch etwas mehr sein, aber da klage ich dann schon auf sehr hohem Niveau, denke ich
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gerald
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 19:09
Prima, gern geschehen!

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter sennheiser Kopfhörer auf Klinke
franzli am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Sennheiser HD485 zu leise.
jjulianm2 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  8 Beiträge
reparaturset/ähnliches sennheiser hd540 reference II
tibulsky am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
sennheiser hd540 reference oder sony mdr-cd270
pinkmushroom am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  23 Beiträge
Vergleich Sennheiser HD540/HD580/HD590/HD600
rille2 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  19 Beiträge
Sennheiser RS 45 leise
derfeuervogel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Welchen Klinke Adapter ?
sickfile am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Wie Klinke Adapter anschließen?
schorthi am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  10 Beiträge
Ohrpolster und Kabel für HD540
rille2 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Adapter Kopfhörer Anlage (Klinke, Bluetooth?)
MissRNB am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen