Einige Fragen zum CEC HD 53

+A -A
Autor
Beitrag
Son_Goten23
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 23:29
Hi,

ich hätte mal einige Fragen zum CEC.

1. könnte ich auch min. 2 KH gleichzeitig anschließen? (oder auch bis zu 4?)

1.1: wenn ja, könnte ich mitten im Lied wechseln?

1.2: würde es die Leistung (spürbar) beeinträchtigen, wenn ich die Elac BS 133 anschließen würde?

2. nur so als IC: für einen K1000 ist er zu schwach, oder?

und allgemein: was müsste ich haben und wie pegelt man die KH genau ein?

Vielen Dank!

Son Goten
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 01:18
Also zu
1) Ja, dafür er ja zwei Ausgänge. Bei 4 Kopfhörer bräuchtest du zwei Y-Splitter. Dann musst du aufpassen, dass die Gesamtimpedanz nicht unter das Minimum des für den KHV zulässigen geht. Außerdem verschlechtern solche Adapter den Klang, weil der eine Hörer für den anderen die Ausgangsimpedanz erhöht, was gerade bei zwei sehr unterschiedlichen Hörern nicht unproblematisch sein kann.

1.1) Ja, kein Problem. Sicherheitshalber schnell ziehen und stecken. Es könnte sein, dass es beim Stecken bzw. Ziehen zu einem Kurzschluss kommt. Hochwertige KHVs kommen damit klar.

1.2) Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du gleichzeitig zu den Kopfhörern?

2) Da bin ich überfragt.

Zum Einpegel brauchst du ein Multimeter.

Was hast du denn vor? Vielleicht können wir besser helfen, wenn wir das wissen.

m00h
Matzio
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 01:23
Meinst Du den aktuellen HD53N? Da kannst Du 2 KH direkt an die Klinkenbuchsen anschliessen. Die eine hat 10 Ohm, die andere 120 Ohm. So kann man ein wenig experimentieren und geringfügig Einfluss auf den Klang nehmen. Die Leistung reicht auch für mehrere - möglichst gleichartige - KH parallel aus. Du kannst mit 2 Y-Kabeln z. B. 4 KH unsymmetrisch oder 2 KH symmetrisch betreiben. Mitten im Lied ohne abzuregeln würde ich nicht ein- und ausstöpseln. Ich glaube, das nimmt der Amp krumm, ist ja ein HighEnd-, kein Studiogerät. Für den K 1000 ist bei symmetrischem Betrieb auch genügend Leistung vorhanden, egal ob vorne an den XLR-Buchsen oder hinten an den LS-Schraubklemmen angeschlossen. Keine Ahnung, ob Deinen Elacs 18 Watt an 4 Ohm genügen..? Ist wohl auch eher für Regalboxen als Standboxen gedacht. Ich selbst überlege, einen meiner C.E.C.s später mal an alten Quads einzusetzen. Aber worauf willst Du mit Deiner allgemeinen Frage hinaus?
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 18:21
@ Matzio: ich meinte den HD 53 + CC80. (zumindest für den PFR sollte er auch stark genug sein, oder? Ich bin übrigens Leisehörer, besonders über LS)

zu 1: ich hatte gedacht, die jeweils 2, 6,3/3,5 z.B. ohne Adapter zu benutzen, also PFR-V1 + TF10 und HD 800 + SA 5000

1.1: nun ja... ich hatte mich das gefragt, um die Klnagqualität besser einschätzen zu können. (das Gehirn "vergisst" den Klang ja bekanntlich (zu) schnell)

1.2: ich wollte die Elac an den CEC hängen, damit ich die Endstufe nicht mehr brauche. (aber ehrlich gesagt, habe ich seit mehreren Monaten nicht mehr mit LS gehört )

allgemein: stimmt, das ich einen Multimeter benötige wusste ich noch, aber das ist dann auch das einzige...

Der Grund für meine Fragen: ich dachte mal, es wäre evtl. in 2/3 Monaten Zeit für mein 2. review (*) und dem 1. das ich einigermaßen ernsthaft schreiben wollte.

* mein 1. review war glaube ich mein 1. Post hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CEC HD-53
tobomusic am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  30 Beiträge
Umbau Cec HD-53-R 100 Hz auf 220
Fahne_Hoch am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
CEC HD53 Lautstärke erhöhen
ego20 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum alten KHV CEC HD53
John22 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Einige Fragen zum Stax-Einstieg
spoogedemon am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  16 Beiträge
C.E.C. HD 53 N - KHV u.AMP vereinigt - und das soll klingen?
good-ear am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  14 Beiträge
CEC HD53 defekt?
Valle66 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Einige Fragen (Teils HD 650 speziefisch)
Fotograf am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
welcher kopfhörer an cec hd 51
Mo_2004 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
CEC Hd53R- Woher am günstigsten?
Audiofan100 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen