C.E.C. HD 53 N - KHV u.AMP vereinigt - und das soll klingen?

+A -A
Autor
Beitrag
good-ear
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 07:46
Nachdem Otwin aus dem anderen Forum ja sein Herz an den CEC KHV verloren hat,
werde ich mich also auch mit diesem Gerät beschäftigen.

Ich konnte den Lehmann BCL mit dem CEC HD53 vergleichen. Als Hörer kam der Senni HD 800 zum Einsatz.
Der "High"- Output des HD53N ging dabei schonmal garnicht, da er zu scharf klingt.
Also Loch gewechselt und wieder verglichen. Kurz: Ich empfand den Lehmann BCL als für meinen Geschmack besser.

Da ein klanglicher Vergleich zwischen LPA-2 und HD53N bei mir derzeit jedoch noch aussteht,
habe ich augenblicklich nur generelle Bedenken, wenn ein KHV und ein AMP zusammen gehen!

Die Kombi AMP mit KH-Ausgang jedenfalls geht (meiner Erfahrung nach) für mich klanglich schon mal nicht!

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen und Meinungen?

1.) Muss eine KHV/AMP-Kombi nicht zwangsläufig ihre Spezialisierung zu Gunsten der Doppelfunktion aufgeben?
2.) Gibt es ausser Otwin noch Liebhaber des HD53N hier?

Bin für hefftige Wortmeldungen immer dankbar!

good-ear


[Beitrag von good-ear am 11. Okt 2009, 12:05 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 12:35
Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst bis ich einen HD 800 habe, kann auch ich ihn endlich mal am HD53N ausprobieren und dazu was schreiben.

Aber was meinst Du mit "Hybrid"? Beim HD53N wird AFAIK das Signal lediglich einmal zu den KH-Ausgängen, einmal zu den LS-Ausgängen abgezweigt. Eventuell sind angepasste Bauteile oder Leitungen im Weg, eventuell ist für Kopfhörer ein zusätzliches Netzwerk zur Sicherung gegen Überlast o. ä. eingebaut, vielleicht ändern sich lediglich irgendwelche Widerstands-, Kapazitäts- o. a. Werte.

Die Leistungsangaben von IIRC 18 Watt an 4 Ω und 4,7 Watt an 32 Ω sind zwar etwas verwirrend, aber wohl unabhängig vom verwendeten Ausgang, und beziehen sich nicht auf reinen Lautsprecherbetrieb oder reinen Kopfhörerbetrieb. Vorne wie hinten steht anscheinend prinzipiell die gleiche Leistung zur Verfügung. Theoretisch könnte man also auch vorne Lautsprecher und hinten Kopfhörer anschließen.

Ich meine ja nach wie vor, dass mein K 1000 hinten angeschlossen anders -kontrollierter, härter und besser- klingt als vorne, jedoch gleich laut. Dass das nur an 20 cm längerer Innenverkabelung, um 30 cm Zusatzstrippe verlängertem Anschlusskabel und nackten Kabelenden im Falle des hinteren Anschlusses versus XLR-Steckern vorne bei ansonsten gleichen Kabeln (Sommer Cable Peacock MKII) liegt, will mir nicht ganz in den Kopf, wäre aber nicht der erste Fall von Psychoakustik, wo ein geringfügig hellerer und evtl. als "richtiger" empfundener Klang zur Beurteilung "härter"-->"kontrollierter"-->"besser" führt. Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Im Moment höre ich aber über die Kette DA53N-->HD53N-->SRM-727A-->SR-007A, wo der HD53N prima als Preamp fungiert. Dazu wurde die Lautstärkeregelung des 727A durch interne Umstellung auf den "Direct"-Modus überbrückt, so dass der 727A, der an den XLR-Outs des HD53N hängt, nun ausschließlich von dessen IGM geregelt wird (im unteren Drittel der Poti-Stellung). Man benötigt neben normalen XLR-Kabeln nur zwei XLR male/male-Adapter (oder man lötet selber zwei XLR-m/XLR-m-Kabel). Habe Adapter von Neutrik, leider nur etwas groß, schwer und lang, so dass ich etwas Angst um die Buchsen habe. Ansonsten könnte ich natürlich auch zwei weitere Kabel nehmen und die Adapter "fliegend" dazwischen stecken.

Also ich bin schon sehr gespannt auf die Kombi HD 800 - HD53N. Werde aber das Senn-Kabel erstmal original belassen und ausschließlich über Klinke hören, damit ich den HD 800 auch mal am Earmax SE testen kann. Vielleicht bestelle ich mir später auch ein separates, modifiziertes Kabel, ist ja am HD 800 schnell gewechselt, halt nur recht teuer.
good-ear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 13:43
@Mazio

Ok, ich hatte mal die Vision, daß ein guter Verstärker weil er über die Boxen toll klingt, auch 'nen KH super treiben müsste.
Dann habe ich gelernt, daß in den meisten Verstärkern kein spezieller KHV eingebaut ist, sondern meistens nur ein
durch einen Wiederstand gedrosselter Endstufenbypass existiert.
So auch bei mir! Klingt eben nicht so toll!!!

Besser wurde es sofort mit einem KHV (z.B. DIY LPA-2 )!!!

Nun habe ich die Sorge, daß der HD53N eigendlich auch "nur" eine für KH gedrosselte Endstufe besitzt, und genau das hatte ich ja schon!
Ich dachte, ich hätte das so verstanden, daß der Verstärkerteil eines KHV speziell auf seine Aufgabe getrimmt ist so wie auch der LS-Verstärker, aber eben ANDERS!
Daher bedeutet das Prinzip des HD53N für mich als Nichtwissendem nur die Umkehr der schon gehabten Problematik!

Liege ich da falsch ? Was macht der HD53N denn anders oder besser?

Gruß eines nun völlig Verwirrten

good-ear


[Beitrag von good-ear am 10. Okt 2009, 17:08 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 13:50
Nein, so ist das bei dem nicht.
Der liefert eben vorn wie hinten recht hohe Spannungen, kann aber selbst an 4 Ohm noch genug Strom liefern (was normale KHV nicht können!) um die Spannung auch an Lautsprechern noch aufrecht erhalten zu können.

m00h
good-ear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 13:55
@m00hk00h

AHA! Aber nur 420mW bei 32Ohm (hab ich irgendwo so gelesen) , oder? Da wäre er dem Funk unterlegen!

Ich glaub, ich muß mir doch den LPA-2 greifen und zum Hör-Vergleich schreiten!
So komme ich da wohl nicht weiter!
Gemessen am Preis eines LPA-2 ist der Vergleich eh krank!!!
(~230€ gegen 1000!!!)

Gruß

Good-ear


[Beitrag von good-ear am 11. Okt 2009, 12:05 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 13:59

good-ear schrieb:
@m00hk00h

AHA! Aber nur 420mW bei 32Ohm, oder? Da wäre er dem Funk unterlegen!

Ich glaub, ich muß mir doch den LPA-2 greifen und zum Hör-Vergleich schreiten!
So komme ich da wohl nicht weiter!
Gemessen am Preis eines LPA-2 ist der Vergleich eh krank!!!
(~230€ gegen 1000!!!)

Gruß

Good-ear

Über Klinke sind es 1,15 Watt an 32 Ω, symmetrisch 4,7 Watt.
Ich glaube, das reicht für alle Lebenslagen.
sbergert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 11:32
Ich empfand den HD53N (symmetrisch mit HD800) als deutlich besser gegenüber dem BCL.
good-ear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 11:47
@sbergert

Hallo,

geht's etwas deteilierter?
Bessere Bühne? Weicherer/härterer Klang?
Feinere Staffelung? Höhere Auflösung?
Plastischer Raumabbildung etc.?
Da muß doch mehr drin sein als einfach nur "besser"?

He, nix für ungut, aber ich brauche bessere Infos!

Gruß

good-ear
Bartók-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 17:22
@ Matzio:
Klingt der STAX besser, wenn ein HD53 in die Kette integriert ist als wenn der DAC direkt an dem Speiseteil des STAX hängen würde?
Matzio
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 17:39

Bartók-Fan schrieb:
@ Matzio:
Klingt der STAX besser, wenn ein HD53 in die Kette integriert ist als wenn der DAC direkt an dem Speiseteil des STAX hängen würde?

Das habe ich zugegebenermaßen noch gar nicht getestet. Einfach aus der Tatsache heraus, dass ich dann die Ausgänge des DA53N auf "variable" statt wie bisher auf "fixed" stellen müsste. Was ich mir als unvorteilhaft für die anderen angeschlossenen Amps (HD53N und Earmax SE) vorstellen kann, alleine schon wegen der doppelten Regelung (und wegen der notwendigen XLR-Split-Kabel). Ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die Genelecs am 10 Ω Ausgang des HD53N angeschlossen besser klingen als direkt am DA53N, trotz längerer Verbindung und geschätzten 3000 Bauteilen mehr im Weg. Die Regelung des DA53N scheint mir gemessen an der des HD53N einfach nicht viel zu taugen, obwohl laut Beschriftung auch "LEF" (jedoch nicht "Single Ended"). Von daher habe ich erst gar nicht rum probiert.


[Beitrag von Matzio am 11. Okt 2009, 17:45 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 18:19
und wenn du die LS-Regelung des 727 wieder reaktivierst? Oder was ist mit dem das Problem bzw. wieso wurde deaktiviert?
sbergert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 18:36
@ good-ear:
Hallo,

He, geht etwas genauer mit besseren Infos *g*
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=10049
post Nr. 16
Matzio
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 18:58

Bartók-Fan schrieb:
und wenn du die LS-Regelung des 727 wieder reaktivierst? Oder was ist mit dem das Problem bzw. wieso wurde deaktiviert?

Ja, natürlich, es gibt zig Kombinationen. Mir schien nur die IGM-Regelung des HD53N den herkömmlichen Regelungen wie der des Stax (und der des DACs) prinzipiell überlegen zu sein. Kann es aber demnächst mal ausprobieren. Hoffentlich komme ich auch in der "Direct"-Stellung noch an den Schalter durch die Lüftungsschlitze ran. Aber auf Dauer bräuchte ich immer noch zwei 15EUR-Split-Kabel, die die "Performance" von HD53N und 727A womöglich negativ beeinflussen. Na gut, das würde ich der "Wissenschaft" zuliebe auch noch auf mich nehmen.
good-ear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Okt 2009, 20:04
@sbergert

Ahh, den Fred hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Danke dafür!

Gruß

W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche KHV sind gleichzeitig Vollverstärker?
Son_Goten23 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  20 Beiträge
Lehmann Black Cube Linear oder C.E.C. HD53R
DanielSun am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  27 Beiträge
CEC HD-53
tobomusic am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  30 Beiträge
C.E.C. Händler?
McMusic am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  48 Beiträge
Umbau Cec HD-53-R 100 Hz auf 220
Fahne_Hoch am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Einige Fragen zum CEC HD 53
Son_Goten23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 540II - KHV lohnenswert?
Granuba am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
Wann lohnt sich ein KHV?
MusikGurke am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  16 Beiträge
HD 650 und KHV ?
hopyop am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  17 Beiträge
KHV für HD 650
bluez-driver am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen