Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kopfhörer, Stax SRS 2050 II

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:32

Airbag schrieb:

Holzohren?
Nee, aber ne 3/4 Std. ist doch normal. Glaub blos nicht, das Transistorgeräte keinen "warmlauf" brauchen. Wenn man das nicht hört, geben Lautsprecher und/oder Kopfhörer das nicht her.

Nein, das ist so nicht richtig. Transistorgeräte sind i.d.R. schaltungstechnisch komplexer und stärker (gleichspannungs-)gegengekoppelt, was sowohl den Verzerrungen als auch der Arbeitspunktstabilität bekommt. Im Zweifelsfall hört man nichts, weil es das Gehör einfach nicht hergibt.

Was den Röhrenverschleiß angeht, solche Kleinvieh-Röhren sind i.d.R. recht langlebig. Heutzutage dürfte es mehr Ausfälle durch Produktionsfehler geben als durch tatsächlichen Verschleiß.

Ich kann nur noch mal betonen: ich habe eine Woche mit dem 4040 Set gehört. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, aber jetzt (der Kopfhörer ist ja zurück gegangen und der Neue noch nicht da) fehlt er mir, auch mit dem kleinen Fehler den er hatte.

Das ist der klassische Lackmustest. Dann muß er wohl doch einiges richtig gemacht haben.

Komischerweise habe ich dadurch scheinbar wieder hören gelernt, ich höre jetzt auch mit den Lautsprechern ganz anders, ich höre mehr in der Musik und besser hin.

Das dürfte wohl eher unter "new toy syndrome" fallen - aber ein neuer, besserer Hörer war schon für viele die Gelegenheit, ihre Musiksammlung ganz neu zu entdecken.

Das Suchtpotential dürfte wohl mehr in der Musik selbst als im Hörer stecken - aber eine adäquate Wiedergabe ist schon wichtig.
ZeeeM
Inventar
#52 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:50

audiophilanthrop schrieb:

Nein, das ist so nicht richtig. Transistorgeräte sind i.d.R. schaltungstechnisch komplexer und stärker (gleichspannungs-)gegengekoppelt, was sowohl den Verzerrungen als auch der Arbeitspunktstabilität bekommt.


Das kommt aus der Zeit, als das noch häufiger vor kam. Auch glauben Leute, das Röhrengeräte "klingen" müssen.
Wenn dann diese tradierten urbanen Hifi-Legenden als unumstößliches Faktum propagiert und obenrein mit "Wenn du nicht, dann deine Ohren" begleitet werden, dann kann ich nur den Kopf schütteln und grinsen.
Was solls? Leute glauben auch an den immensen Klangeinflüss von Feinsicherungen.
Ich glaube daran, nein ich weiss, das meine Hörlebnis von mehr als nur Schallwellen beeinflusst wird.
Airbag
Stammgast
#53 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:13
Also bei meinen aktiven Lautsprecherboxen höre ich schon dass die erst nach frühestens 20 Min erst richtig zur Hochform auflaufen. Das ist keine Einbildung. Wenn ich damit direkt nach dem Einschalten bestimmte Musikstücke höre, gefallen mir die nicht. Schalte ich die Dinger aber ein, lass sie knapp ne halbe Stunde (ohne Ton) stehen, dann ists bei der gleichen Musik richtig gut. Das wurde mir schon quasi blind bestätigt, ein Beispiel: Ich wollte einem Freund was vorspielen, also eingeschaltet und losgelegt. Kurz darauf hies es "da stimmt aber was nicht, was hast Du gemacht, letztes mal klang das besser". Halbe Std. stehen gelassen und schon strahlte auch er wieder über beide Ohren.

Das Röhrengeräte "klingen" glaube ich nicht, obwohl es ja heißt sie würden harmonische Oberwellen dazu packen und das würde als angenehm empfunden. Tendenziell sollte alle guten Geräte ähnlich klingen. Allerdings liegen die Feinheiten wohl im Detail. Bei kurzem hinhören zum Vergleichen werden die Meisten das sicher nicht hören. Es wird bestimmt auch Transistor Geräte geben die das genauso können. Die muss man aber erstmal finden, und es muss einem auch ins Hirn passen (gefallen) und sofern man sie mit geübtem Ohr hören kann. In der Praxis gibt es immer Unterschiede, vom Hersteller gewollt, wie soll er denn sonst argumentieren und verkaufen, wenn alles gleich ist?
Aber dazu gibts hier im Forum soviele /doofe) Diskussionen, dass es Quatsch wäre das neu aufzulegen. Viele Menschen haben anscheinend die Tendenz, das was sie nicht verstehen bzw. nicht hören, als Quatsch ab zu tun. Davon schliesse ich mich auch nicht immer aus. Hörtests, ob blind oder nicht, sind auch keine Lösung. Hören hängt ja auch mit der pers. Verfassung. mit Zeit, mit Interesse usw. zusammen, jeder kennt sowas sicher auch vom Sehen.

Vor `ner Weile ist übrigend der frisch gekaufte Japanimport 4170 eingetroffen. Ich hab ihn ne Std. warmlaufen lassen und eben mal `ne halbe Stunde rein gehört. Im Vergleich zur 4040 klingt die Kombi (aus der Erinnerung) deutlich frischer. Das bischen was mich an der 4040 gestört hatte ist weg (zu warm zu sanft).
Der Bass ist viel knackiger und scheint bei ganz tiefen Tönen etwas lauter. Bei dem 4040 war mir der Bass schon fast zuviel, bei der 4170 ist er noch etwas kräftiger. Da der aber nicht mehr so vermanscht wie bei der 4040 ist mir das angenehmer. Da sind keine Welten zwischen und es ist bur ein erster Höreindruck, aber das gefällt mir jetzt schon sehr gut. Deutlich besser als beim 4040, zumal die Interpreten die in der Mitte sind jetzt, egal bei welcher Tonlage, auch wie angenagelt in der Mitte bleiben. Es könnte sein, dass diese Kombi auch mehr Raum her gibt, das kann ich aber ohne direkten Vergleich nicht beschwören.

Im Augenblick ist es für mich nicht vorstellbar, dass es noch besser geht, aber ich will nicht zu machen aus "Glauben" und/oder mangeldem Vorstellungsvermögen. Es scheint ja doch noch Besseres zu geben, nur für mich nicht leistbar. Letzteres halte ich übrigens mit für einen Grund warum manche keine Unterschiede hören wollen. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit mir was einzubilden. ich habe ja den 507 bestellt. Hat ja nur ein Gehäuse aus nem anderen Material, ein anderes Kabel und einen geänderten Kopfbügel incl. Band. Das kann man doch bei dem geringen Schalldruck sicher nicht hören. Oder?

Meine erste Berührung mit einem Stax war vor 20 Jahren. Ein Kunde hatte so ein Teil. Nach 10 Sec. hören hab ich das Teil abgesetzt und Ihn zu seinem tollen Kopfhörer gratuliert. Und dann bin ich schnell abgehauen. Es war aber zu spät, seit 20 Jahren trage ich das damals eingepflanzte Virus mit mir herum. Erst jetzt konnte ich (finanziell) zuschlagen. Ich kenne Menschen die mir früher bei einem tollen Sportwagen gesagt haben: brauch ich nicht, sportlich bedeutet ja bei Autos nur "unbequem", viel zu viel Geld für Quatsch, ein Auto kann garnicht sportlich sein. Heute fahren sie son Teil, haben viel Spass damit und behaupten sowas hätten sie nie gesagt.


[Beitrag von Airbag am 05. Mrz 2011, 00:56 bearbeitet]
Airbag
Stammgast
#54 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:22
Übrigens, wenn der 507 eingetroffen ist, gebe ich den brandneuen SR-407 Hörer ab.
zabelchen
Inventar
#55 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:24
SR-407?
Airbag
Stammgast
#56 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:15
Jau! Beispiel


[Beitrag von Airbag am 05. Mrz 2011, 14:18 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#57 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:30
Ich hätte ja eigentlich großes Interesse aber ich habe keinen Amp und die kosten mir einfach zuviel
Airbag
Stammgast
#58 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:19
Kann ich voll und ganz verstehen. Schätze aber das das Teil bei eBay weggeht wie Schmitz-Katze, ist ja derzeitig eine absolute Rarität und er klingt unverschämt gut, nicht mehr so extrem weich gespült (aber nicht hart) wie der 405 den ich vorher kurze Zeit hier hatte. Ich hoffe blos, dass der 507 nicht so lange braucht bis der aus Japan hier ist. Bestellungen in USA dauern bei mir jedesmal 14 Tage und mehr. Bestellt habe ich den nur, weil mir die Plastikkissen unangenehm sind (aber wahrscheinlich hygenischer) und der fürs Kopfband Rasten hat. Mein Dickschädel kommt mit dem normalen Band nicht zurecht.

Der Kopfhörer neue (SR-507) ist natürlich in erster Linie für die Sinnvoll die schon einen Verstärker haben und sich etwas frischeres wünschen als das was aus den alten Dingern raus kommt, und nat. auch für die, die ihn mit einem billigeren oder gebrauchtem Verstärker betreiben wollen.


[Beitrag von Airbag am 05. Mrz 2011, 19:46 bearbeitet]
No_Fun
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:10
Als mein KH nebst Amp neu war, fand ich ihn beim ersten Reinhören echt schlecht!
Nach weiteren 50Std. Spielzeit fand ich ihn immer noch so schlecht, dass er zum Service ging. Resultat o.B! (ohne Befund)
Heute viele Spielstunden später, möchte ich ihn nicht mehr missen! Burnin (entweder im Kopp oder der Röhren) gepaart mit dem Lernverhalten des menschlichen Hirns brachten den Erfolg!

Fazit: Man(n) gewöhnt sich an Alles!


[Beitrag von No_Fun am 05. Mrz 2011, 19:12 bearbeitet]
Airbag
Stammgast
#60 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:09
Ich habs ja schon geschildert. So ähnlich ist es mir ja gerade erst ergangen. Aber das
Man(n) gewöhnt sich an Alles!
ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Der weichgespülte Sound der alten 4er Reihe ist sicher etwas woran man sich gewöhnen kann, aber immer wenn ich vorher mit Lautsprechern oder mit einem anderen Kopfhörer höre, muss ich mich wieder aufs neue daran gewöhnen. Der 407 dagegen spielt genauso wie ich mir das wünsche, das Klangbild entspricht fast genau dem meiner (auf den Raum eingemessenen) Lautsprecher. Der Kopfhörer ist nur genauer und intimer. Auch Rock und Pop hat jetzt Biss. Ich erkläre das mal anhand eines Liedes. Auf der Platte von Yello "Touch Yellow" spielt der Tromper Till Brünner mit. Er spielt bei dem Titel "Till Tumorrow" anscheinend extrem leise mit sehr nahem Mikrofon. Bei der Stax 4040 Kombi sind die Anblasgeräusche so laut, das sie stören. Bei der Stax 4170, die ich ja jetzt benutze, passt das perfekt. Die Anblasgeräusche sind scheinbar genauso da wie vorher, aber sie lenken nicht mehr ab, im Vordergrund steht jetzt der geblasene Ton. Man hört sofort, dass das so richtiger ist. Komischerweise ist das so, obwohl die 4170 insgesamt etwas heller, knackiger und durchsichtiger spielt als die 4040. Beim "neuen" gibts auch wieder schlechte Aufnahmen, jetzt kann ich wieder zwischen richtig gut gemacht (Aufnahmequalität) und Mißt unterscheiden. Bei der 4040 Kombi klang alles schön. Hat auch was, klar, aber.....!
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich keine 3/4 Stunde mehr vorheizen muß. Ich bin jetzt runter auf 10 Min. und höre danach keine Veränderung mehr. Die 4040 wurde im Laufe einer 3/4 Stunde anders, nochmal weicher. Ich bin dann jedesmal eingeschlafen.


[Beitrag von Airbag am 07. Mrz 2011, 16:28 bearbeitet]
Airbag
Stammgast
#61 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:48
So, letzte Info. Da ich durch das Hören mit dem SR407 richtig süchtig geworden bin, habe ich mich durchgerungen statt dem SR507 den SR007 zu nehmen. Der ist gestern eingetroffen. Deshalb ist der SR407, also die aktuellste Type dieser Reihe, klanglich extrem gefrescht mit neuem System, jetzt übrig. Ich vergleiche den Sound garnicht erst, weil der Schuss nach hinten los gehen könnte und sich der 007 als der Schlechtere heraus stellen könnte (eine Tendenz dazu besteht). Damit hätte ich bei dem Preis echte Kopfschmerzen, zurück geben geht nicht. Der brandneue 407 Geht bis zum Ende der Woche bei eBay rein, incl. originaler Garantiekarte. 14 Tage benutzt und in Deutschland nicht zu kriegen, dabei sollte der Verlust doch wohl nicht so hoch sein. (fragt sich ob das mit dem in Deutschland zu kriegen vorläufig überhaupt noch was wird bei dem was in Japan los ist). Wer also möchte, öfter mal bei eBay rein schauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Stax SRS-2050
bossa am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  11 Beiträge
Stax SRS 2050 II oder Grado GS 1000?
cds23 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  52 Beiträge
Stax SRS 3030 classic II
linda013 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  17 Beiträge
Stax SRS-4040 II vs. Stax SRS-7140 / Anpassung 240V
MaWe25 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
AKG K701 +guter KHV oder Stax SRS 2050
boza27 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  18 Beiträge
Stax 2050, stärkeres Netzteil ?
frale am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Stax SRS 3030
niaolong am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Stax SRS 3010
niaolong am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Stax SRS 3050 ausFrankreich ?
Peterb4008 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen