Wierum Custum-Kabel an TF10 stecken?

+A -A
Autor
Beitrag
alexfra
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:32
Hallo!

Ich habe nun für meine UE TF10 die passenden UE-Custom-Kabel bekommen. Hatte ja nie gedacht, dass sie SO flexibel sind. Sehr schön.

Die Pins sind bereits gekürzt.
Nun stellt sich für mich nur die Frage:
Wierum muss ich die Stecker einstöpseln?
Es gibt ja die Markierungen rot und blau. Was ist links, was rechts?
Markierung nach vorne oder nach hinten?
Gibt es hier einen Unterschied wenn ich die IEMs Flipside trage?

Da das sicher schon einige von euch gemacht haben, kann ich mir wildes ausprobieren vielleicht ersparen, vor allem da die Stecker strammer in der IEM-Buchse sitzen als die Originalen und ich etwas Angst habe die Buchsen rauszureißen.


Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:52
Auf den Steckern ist R/L eingeprägt, das muss zur Nase zeigen. Bei der Flipsidemod genau so, nur dass der rechte Hörer ans linke Kabel kommt und andersrum ;).
Allgemeiner68er
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:02
Ich weiß ja nicht, welche Kabel Du gekauft hast, aber bei meinen sind keine Farbmarkierungen drauf, sondern nur "L" und "R" Markierungen, wie bei den Originalen. Diese sollten eigentlich nach innen zeigen, wiederum wie bei den Originalen auch. Das heißt, daß die Markierungen beim Tragen in Richtung Kopf zeigen müssen.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß die Custom-Kabel verpolt sind, bzw. nur der linke davon. Das heißt nun wiederum, daß beim linken Stecker die "L" Markierung nach aussen zeigen muß.
Inwieweit Du das jetzt auf Deine Farbmarkierungen ummünzen kannst, weiß ich nicht. Fotos würden vielleicht helfen.
alexfra
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:25
Hm. Das Kabel ist eine Ersatzlieferung von mp4audio. L/R-Markierungen gibt es nicht. Eben nur einen roten und einen blauen Punkt.

Ich werde, wenn ich später wieder zu Hause bin, ein Foto machen.

Woran hast du denn gemerkt, dass eine Seite verpolt war? Links/Rechts bekomme ich ja leicht raus...


[Beitrag von alexfra am 12. Mrz 2011, 14:26 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:27

alexfra schrieb:
Woran hast du denn gemerkt, dass eine Seite gerollt war?

Dat klingt doch dann voll scheiße eh...
pecus86
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:30
Rot = Rechts

Steck sie mal so ein, dass beide Punkte nach oben zeigen.

Oops, vergiss das wieder. Ganz vergessen, die Buchsen an den UEs sind ja anders angebracht.


[Beitrag von pecus86 am 12. Mrz 2011, 15:16 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:53
Genau

Ich kann die Punkte nur nach vorn oder hinten zeigen lassen.
Na ich probier's einfach aus und berichte dann. Muss die Stecker zum Testen ja nicht ganz reinschieben.
alexfra
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 07:04
Sooo, jetzt herrscht endlich Klarheit.

Meine Holzohren konnten nicht ohne weiteres feststellen, ob ich die Stecker richtig herum eingestöpselt hatte oder nicht. Also musste ich mich auf mein Multimeter verlassen und habe mal das Originalkabel durchgemessen und anschließend das neue Custom-Kalbel.

Ergebnis:
Die Pinbelegung beider Kabel ist NICHT identisch.

Für den rechten Kanal (rot) muss der Punkt nach hinten zeigen, für den linken Kanal (blau) dagegen nach vorne!
Würde mich nicht wundern, wenn das bei anderen Custom-Kabeln ebenfalls der Fall ist.
Möglicherweise ist Allgemeiner68er der einzige von uns, der Goldohren hat und die Verpolung eines Kanals raushörte.


Nochmal als Bild:
IMG_0114
Nicht irritieren lassen. Ich trage meine TF10 FlipSide...


Viele Grüße
Alex


[Beitrag von alexfra am 14. Mrz 2011, 07:06 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:25

alexfra schrieb:
Möglicherweise ist Allgemeiner68er der einzige von uns, der Goldohren hat und die Verpolung eines Kanals raushörte.

Danke für die Blumen aber ganz so ist es dann doch nicht. Ich hab nur rausgehört, daß es sich ziemlich merkwürdig anhört. Und dann hab ich angefangen die Stecker um 180° verdreht anzustöpseln. Ich konnte aber nicht heraushören ob nu der linke oder rechte verpolt werden muß. Und das läßt einem ja sowieso keine Ruhe.
Deswegen hab ich auch ne Durchgangsprüfung gemacht und das Ganze mit dem Originalkabel verglichen. Und da stellte sich raus, es ist der linke der verdreht werden muß.
alexfra
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:16
Ah, ok. Also ein ähnliches Vorgehen wir bei mir.

Hast du denn in den Plastikschläuchen auch noch einen Draht? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Custom-Cabel diesen nicht besitzen.
Eigentlich egal, ich find ihn sogar ganz praktisch und deutlich besser als das anfällige Originalkabel ist es allemal. Ich muss nun nur leider auf die Fernbedienung verzichten.
Schade.
Allgemeiner68er
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:00

alexfra schrieb:
Hast du denn in den Plastikschläuchen auch noch einen Draht?

Ähm...jetzt nicht mehr!

001
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:23
Hätte ich nicht gemacht, die Dräte tragen den Grossteil des Gewichts der TF10, wenn die nur im Ohr hängen kann das auf Dauer ziemlich schmerzen.
Allgemeiner68er
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:41
Bei mir ist das super, wie es jetzt ist. Ich leg das Kabel einfach übers Ohr und gut ist. Jetzt kann ich mit den Dingern stundenlang Musik hören, und mich auch bewegen dabei, ohne daß sie rausrutschen.
Für mich um Welten besser als mit den Originalen.
alexfra
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:58
Ich bin momentan mit den Drahtstücken und dem Schlauch ganz glücklich. Bleibt erst mal wie es ist.
Heute habe ich seit Ewigkeiten mal wieder die originalen Silikonstöpsel in "S" getestet (vorher immer Complys "M") und bin gegeistert vom offenen Klang. Den Unterschied hatte ich gar nicht so riesig in Erinnerung
Nur bei viel Bewegung halten die TF10 so leider nicht bei mir. Aber für´s Büro oder die Bahn ist es ideal...
Son_Goten23
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:20
da hab ich ja Glück gebhabt, dass beim CTF das Customkabel bereits dran war. Ich hatte übrigens keine Probleme mit dem Originalkabel, das neue ist wirklich störrisch, aber woran gewöhnt man sich nicht?

bei mir ists klar: Shure/ Shure foamies, Westone/ complys,
TF10/ Silikon (jeweils die mitgelieferten)
alexfra
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2011, 06:58
Das neue Kabel ist störrisch??

Mein neues Custom-Kabel ist überhaupt nicht störrisch. Dünn und angenehm. Allerdings neigt es mehr zu Microphonie als das originale.

Das originale (mit Fernbedienung) hat nach genau vier Wochen nen Kabelbruch hinter einem der Drahtbügel gehabt. Das alte Originalkabel (störrisch und dicker) hält bis heute (immerhin ca drei Jahre).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone Kabel für TF10
Andreas67 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  17 Beiträge
TF10 Triple Fi Kabeltausch
deranti am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  29 Beiträge
UE TF10 Otoplasten.worauf achten?
cxc am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  18 Beiträge
Shure SE530 oder UE TF10
fredman am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  24 Beiträge
UE TF10 - Welche Aufsaetze probieren?
voon am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  36 Beiträge
TF10 für 200 € - Seriös?
verres am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Versandhändler für TF10 in GB?
verres am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
CM Double Flanges für TF10?
Skoo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
Otoplastik für tf10-was beachten?
666company am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  29 Beiträge
Klangunterschiede nach Kabelwechsel am TF10
vau* am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533