TF10 Triple Fi Kabeltausch

+A -A
Autor
Beitrag
deranti
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 15:27
Kurz und knackig,das Stock Cable des TF10ist scheiße,was ja bekannt ist...
Es wird wohl auf ein ue Custom rauslaufen,oder ein westone?
Wenn wer was besseres/günstigeres weiß,immer her damit...

Das Kabel hält nämmmmmlich wie bombe!
Und ja,ich weiß.....gut halten,gleichmäßig ziehen und dabei leicht wackeln,nix ruckartiges....

Da kam mir doch folgende Idee,was mir schon beim aufziehen/Demontage der shure Foamis geholfen hat; nämlich das Gefrierfach des Kühlschranks!
Das klappt dann prima und ist kein Thema mehr von wegen fummelig und kaputte Foamies....

Bei den TF10 ne gute (wegen Schrumpfung Stecker leichter zu lösen) oder ne schlechte Idee (wegen bruchgefahr) ???

Ich rede da freilich von lediglich 5min im KS....

Jemand ne Idee?
deranti
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 19:50
Niemand?
Exploding_Head
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 03:17
Vielleicht solltest Dein Anliegen nochmal in verständlichen Worten darlegen und auf den Punkt bringen, was Du eigentlich wissen möchtest...
deranti
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 06:33
Was ist daran nicht verständlich?
Geht das Kabel der TF10 uu. Leichter ab wenn man sie kurz in den Kühlschrank legt ja oder nein?
Das ganze dient dazu einer Beschädigung durch abziehen der Kabel vorzubeugen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 22:01
Ich persönlich bezweifle das.
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 22:38
kann ich mir nicht vorstellen.

versuch mal, mit einem schälmesser oder ähnlichem in den spalt zwischen stecker und buchse zu kommen und dann sanft zu hebeln.
aber mit der ganzen klinge, nicht mit der spitze!
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 17:37
Ich denke, das könnte einen Nutzwert haben. Stecker & Buchse sind zwar aus Metall (etwa gleicher Ausdehnungskoeffizient), aber die Buchsen sind geteilt.
Allerdings dürfte die Kühltruhe mit einem Temperaturdelta von etwa 40 Kelvin kaum einen Effekt bringen. Solltest du CO2 als Druckluftspray haben, versuch das:
Dose um 180° drehen und an den Stecker sprühen. Normalerweise bildet sich dann Trockeneis am Sprühkopf. Das bringt ein etwas höheres Temperaturgefälle.
Aber sind wir mal ehrlich, das ist fast schon Esoterik. Ich sag es mal so: No risk, no fun. Versuch einfach vorsichtig den Stecker rauszuziehen.
deranti
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 12:37
Gut,hat auch so geklappt,haben aber gehalten wie bombe...

Nichts desto trotz,danke für euren Input Jungs...
deranti
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2014, 21:43
EDIT:
Habe ein ersatzkabel für ue Custom bei thomann geordert.....gekommen ist ein fischer amps.....
...scheint wohl das gleiche zu sein......egal....

Ue Custom Kabel

Pins gemessen,eigentlich gleich lang,doch sie gingen nicht ganz rein,naja,nen Millimeter gekürzt....eh bekannt....

Schweißtreibend wars trotzdem,da die pins ums "arschlecken" dicker als die Org. waren.....
die pins wollten einfach nicht in die Buchsen ....no Way...

Dann eben doch der Versuch mit dem Eisfach;hat zum Glück funktioniert!
Hat definitiv was gebracht.....

Aber knappiger hätte sich die Sache nicht mehr gestalten dürfen.....
Sonst hätte ich die Dinger wohl geschrottet oder entnervt in die Ecke geworfen.....
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2014, 07:28
Die Custom Pins sind etwas dicker, als die originalen, weshalb man sie mit
Sandpapier etwas abschleifen kann.
Aber da es auch so geklappt hat, ist ja alles okay.
kamikaze7777
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2014, 16:56
Hoffentlich beim ausmessen folgendes beachtet:

http://www.hifi-foru...211&postID=1203#1203
deranti
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 17:04
Habe beide Kabel vorher gemessen,also das Originale und das neue.....
Und dann entspr. Aufgesteckt.....
Somit kann eigentlich nix schiefgehen...
kamikaze7777
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2014, 18:42
Perfekt.

Hatte mir seinerzeit auch Custom Kabel für die TF10 besorgt. Ich steckte sie entweder mit der L/R Beschriftung nach innen oder nach aussen. Somit war bei mir immer die Phase in einem Kanal vertauscht.
Es klang entsprechend grausam. Bilde mir ein die Kabel seinerzeit auch gemessen zu haben. Offensichtlich nicht gut genug. Also legte ich das Projekt auf Eis. Monate (kann auch 2-3 Jahre später gewesen sein, da ich die TF10 nicht mehr benutzte) später las ich den Hinweis von Lightless. Probierte es aus und was soll ich sagen, endlich funktionierte das ganze. Wollte nur nicht, daß mein Fehler wiederholt wird.
deranti
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2014, 19:23
Trotzdem danke für deinen Tipp......schadet nie......

image

Ich denke,ich hab's ganz gut hingekriegt....
Lightless
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2014, 21:15
Sieht für mich immernoch verpolt aus.
deranti
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2014, 22:32
.....das Messgerät lügt nicht....zumindest meins nicht.....
Originalleitung gemessen,neues Kabel gemessen.....genau gleich....
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2014, 22:37
afaik sollten nicht beide farbmarkierungen nach oben zeigen.
beim linken kann man nicht genau erkennen, ob das die farbmarkierung ist oder etwas anderes.
kamikaze7777
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2014, 00:32
Bin auch der Meinung dass der linke Stecker um 180 Grad gedreht werden müsste. Bei mir klang das ganze wirklich furchtbar und sogar die Balance war verschoben. Hab damals noch die Kabel vermessen. Kabel Widerstand war damals 2 vs 3 Ohm. Custom Kabel vs Universal Kabel ( kann auch andersrum gewesen sein, war aber um den Dreh rum). Hakte das ganze damals unter Kabelklang / unpassende Impedanz ab, und liess die Sache auf sich beruhen. War mir wie gesagt auch egal, da ich die TF10 eh nicht mehr benutzte. Dummerweise hatte ich die Custom Kabel zurechtgefeilt und konnte sie somit nicht mehr zurückschicken. Erst der Hinweis von Lightless sorgte bei mir für Erleuchtung.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Aug 2014, 06:39

peacounter (Beitrag #17) schrieb:
beim linken kann man nicht genau erkennen, ob das die farbmarkierung ist oder etwas anderes.

Das erkennt man doch recht deutlich, es ist die Farbmarkierung für die Seiten.
deranti
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2014, 14:10
Vl. Werd ich nochmal das Kabel meiner fischer FA4 messen,ist ja das gleiche....
Aber die TF10 klingen wie vorher,weder grausam,zu wenig bass,noch in irgend einer Art in der Balance verschoben....
Lightless
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2014, 14:15
Versuch das kabel mit einem TF10 kabel zu vergleichen anstatt eines FA4s.
Dann kommt vllt. die erleuchtung.
deranti
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2014, 11:26
Ach verdammt.....mein Multimeter lügt doch.....und das nicht wenig...
Es spinnt zw. Gewaltig...

Werde nochmal mit nem vernünftigen fluke nachmessen...
Aber es sieht so aus als hättet ihr recht behalten...

Hierzu ne schnelle Skizze...image

Ergo müsste ich das linke Kabel umdrehen,spr. Weiße farbmarkierung nach vorne Richtung ue Logo und gut is....
Lightless
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2014, 11:51
So isses.
deranti
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2014, 16:44
Ich hoffe jetzt mal stark das dies so stimmt....denn....

Voller Zuversicht gerade das Kabel in der Arbeit gemessen....überall Durchgang? WTF?
Kann doch gar nicht sein....ich steh grad aufm schlauch...

Selbst bei diesem Messgerät der gleiche Mist....als wenn ich über klinkenstecker "drübermessen" würde....

Tjoooo....tatsächlich!

Nur den klinkenstecker gemessen....überall Durchgang???? (Das Kabel funktioniert aber)
Und natürlich ohne angeschl. Hörer,die Leitung also offen....



[Beitrag von deranti am 19. Aug 2014, 16:56 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2014, 17:03
hautkontakt?
deranti
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2014, 19:03
Nö,der ist ausgeschlossen,das ist ja das irre dran.....
Wo kommt dann die Verbindung zustande?
Die kabelenden sind ja offen....

Ich werd bekloppt...

Das Messgerät kann doch nicht einfach über die isolationsringe drübermessen.....


[Beitrag von deranti am 19. Aug 2014, 19:23 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Aug 2014, 21:10
Verstehe ich das richtig: Die Pins haben miteinander einen Kurzschluss? So ganz ohne Widerstand?
deranti
Stammgast
#28 erstellt: 20. Aug 2014, 11:50
Genau so Isses....
Die pins haben untereinander Kontakt.....
Genauso der klinkenstecker.....
Durchgang von L zu R wie zu GND......Irre...
Warum,wieso....keine Ahnung....Defekt?
Funktioniert (also der normale Betrieb) hatte es aber...ich verstehs nicht....

Das Custom Kabel nochmal gemessen.....einwandfrei....
Zum Glück ging das Linke Kabel wieder problemlos ab,das Rechte hält wie bombe,somit hatte ich keine Lust mehr dieses auch zu messen.

SO,drauf geschissen,linkes Kabel umgedreht und gut ist.....mag nicht mehr *genervtbin*
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Aug 2014, 15:54

deranti (Beitrag #28) schrieb:
Durchgang von L zu R wie zu GND......Irre...

Aber im nicht angeschlossenen Zustand, richtig? Also, wenn das Kabel weder an Hörer noch an Player angeschlossen ist, oder? Wie hoch ist der R?
Wenn dem tatsächlich so ist, wäre ich vorsichtig. Auf Dauer könnte das Abspielgerät einen Schaden erleiden. Ist irgendwie ganz seltsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify und UE Triple Fi 10?
Eminem1888 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  8 Beiträge
Otoplastik für tf10-was beachten?
666company am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  29 Beiträge
Ultimate Triple fi 10
rolando7 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Triple-Fi 10 knistern
drmedmabuse am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  15 Beiträge
Ultimate Ears Triple Fi 10
hamlet89 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  79 Beiträge
Triple Fi 10 Lautsprecher testen
Antiban am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  17 Beiträge
DT880 Kabeltausch
SRVBlues am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Kopfhörer Kabeltausch
unbreakable1986 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
UE Triple-Fi.10 Problem - Kabel lösen sich von alleine
leto_lh am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
ultimate ears triple fi 10 vi fazit
ragna2k am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863