Bühnenortung bei "räumlich ausgedehnten" Instrumenten

+A -A
Autor
Beitrag
Skoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:01
Hallo liebes Forum,

Heute ist mir beim seltenen Genuss, mich für eine halbe Stunde einmal nur auf Musik konzentrieren zu können, mal wieder etwas bezüglich der Bühnenortung aufgefallen.

Und zwar ist mir schon öfter aufgefallen, dass ich "kleinere" Instrumente wie diverse Gitarren (Akustik, Bass,...), Streicher oder Bläser mit meinen Kopfhörern (TF10 einigermaßen, K601 relativ) gut auf der Bühne orten kann. Bei größeren Instrumenten wie einem Piano/Klavier oder Schlagzeug gelingt dies nicht. Vielmehr habe ich da oftmals das Gefühl, dass die Instrumente beinahe die gesamte Bühne ausfüllen. Beim Schlagzeug habe ich sogar oftmals das Gefühl, dass das in einem Halbkreis um meinen Kopf aufgebaut ist. Einzelne Drums kommen mal nur von rechts oder links, der Besen wiederum streicht genau mittig über das Becken... so ungefähr jedenfalls. Gehört wurde heute E.S.T. - Live in Hamburg.

Liegt das daran, dass ich zu wenig Konzerterfahrung besitze (im Bezug auf das Erlernen der Geräuschortung) oder werden viele Aufnahmen schlichtweg so gemacht, dass bspw. ein Mikrofon im Halbkreis des Schlagzeugs steht?

Ich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Jan
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:22
Also zumindest beim Schlagzeug ist das Absicht. Das ist nachträglich so abgemischt, da das Schlagzeug nicht von einem, sondern von je einem Mikro pro Kessel und manchmal auch pro Becken abgenommen wird.
Jedenfalls in der Regel.

Daher hat das Schlagzeug auf der Bühne keine "natürliche Position" sondern ist da, wo es eben im Mix platziert wird.

m00h
Skoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:34
Danke, m00h.

So ähnlich hatte ich mir das schon fast gedacht, zumindest was Studioaufnahmen angeht. Bei der Live-Aufnahme hat's mich trotzdem irgendwie überrascht.
Silent117
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 04:42
Bei Live-Aufnahmen wird das Schlagzeug doch ebenso von vielen Mikros abgenommen? Daher wundert es mich nicht unbedingt.

Ich finde die Praxis auch etwas befremdlich, aber bei der Lautsprecherwiedergabe wird ein Schlagzeug dadurch häufig in "Realgröße" wiedergegeben, weil der Abstand zwischen den Lautsprechern in etwa der realen Größe eines Schlagzeugs entspricht. Über Kopfhörer wirkt es dagegen wie schon erwähnt , da dürfte auch Crossfeed nicht viel nützen oder?
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 05:32

Silent117 schrieb:
Bei Live-Aufnahmen wird das Schlagzeug doch ebenso von vielen Mikros abgenommen?


Richtig. Oft sind es sogar noch mehr, weil man sich im Studio oft die close-mics für die Becken spart und statt dessen zwei Overheads-mics einsetzt, die aber für den Live-Einsatz recht ungeeignet sind, da sie viel von der Umgebung mit aufnehmen.


Silent117 schrieb:
Ich finde die Praxis auch etwas befremdlich, aber bei der Lautsprecherwiedergabe wird ein Schlagzeug dadurch häufig in "Realgröße" wiedergegeben, weil der Abstand zwischen den Lautsprechern in etwa der realen Größe eines Schlagzeugs entspricht.


Es wirkt oft so, als würde man selbst hinter dem Schlagzeug sitzen, was ich als (angehender *räusper*) Drummer jetzt nicht unbedingt schlecht finde.


Silent117 schrieb:
Über Kopfhörer wirkt es dagegen wie schon erwähnt , da dürfte auch Crossfeed nicht viel nützen oder?


Doch, geht eigentlich. CF hilft im Grunde immer, wenn man starkes Panning hat, wie es gerade vor allem im Alternativ und Metalbereich beim Schlagzeugmix Mode ist.

m00h
Silent117
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:51

m00hk00h schrieb:

Silent117 schrieb:
Ich finde die Praxis auch etwas befremdlich, aber bei der Lautsprecherwiedergabe wird ein Schlagzeug dadurch häufig in "Realgröße" wiedergegeben, weil der Abstand zwischen den Lautsprechern in etwa der realen Größe eines Schlagzeugs entspricht.


Es wirkt oft so, als würde man selbst hinter dem Schlagzeug sitzen, was ich als (angehender *räusper*) Drummer jetzt nicht unbedingt schlecht finde.


Sollte man nicht idealerweise vor dem Schlagzeug sitzen als Zuhörer?


m00hk00h schrieb:

Silent117 schrieb:
Über Kopfhörer wirkt es dagegen wie schon erwähnt , da dürfte auch Crossfeed nicht viel nützen oder?


Doch, geht eigentlich. CF hilft im Grunde immer, wenn man starkes Panning hat, wie es gerade vor allem im Alternativ und Metalbereich beim Schlagzeugmix Mode ist.


Ich glaub ich schau mir doch mal die Schaltung dazu an. Ich nutze zur Zeit Kopfhörer nur unterwegs, aber trotzdem ist das durchaus interessant. Ich glaub ich bastel da mal was.


[Beitrag von Silent117 am 17. Mrz 2011, 06:52 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:58

Silent117 schrieb:
Sollte man nicht idealerweise vor dem Schlagzeug sitzen als Zuhörer?


Ist über Lautsprecher ja auch gegeben, finde ich zumindest...
Nur eben über Kopfhörer nicht, eben wegen des starken Pannings. Das gehört IMO einfach zu den Eigenheiten von Kopfhörer. Man kommt damit klar, oder eben nicht.

m00h
Dr.Biggy
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:24
Vom Gefühl her ist es eigl. mit Kopfhörern so als würde man am Schlagzeug sitzen. Jedoch sind die meisten Aufnahmen so gepanned, das das die Becken/Toms, die von hinter dem Schlagzeug aus betrachtet links sind, auf der Aufnahme rechts sind, also genau umgekehrt.
Skoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:26
Vielen Dank für diese Erläuterungen. Ich habe von Aufnahmetechnik überhaupt keine Ahnung, daher meine Frage. Dank euch bin ich nun ein kleines Stückchen schlauer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Seal" bei (offenen) Bügelkopfhörern / Einfluss von Polstern
Knutze am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Crossfeed (hier: Corda Aria)
unfrog am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  13 Beiträge
Bass mit Betumenmattensreifen verbessern lohnenswert?
Vinylichen am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
beyerdynamic DT880 vs DT990 Edition 2005
engel am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  37 Beiträge
AKG K 530 vs. Sennheiser PX100 = geringer Unterschied
asdqwe am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  17 Beiträge
Thema: Der "beste" Kopfhörer aktuell - Einblicke in die Technik und Empfehlungen
Inscheniör am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  27 Beiträge
Sennheiser HD700 klingt nach Hall?
Crix1990 am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  10 Beiträge
Welchen geschlossenen KH ohne KHV ?
gshelter am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
ULTRASONE HFI-15G Kopfhörer Tipp
am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Sennheiser HD600 und HD650 im Vergleich
tobomusic am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen