Warum brummt es am Kopfhörer wenn man es ans PC steckt?

+A -A
Autor
Beitrag
necoicould322
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 19:10
Wenn ich meine KH an meine PC AUDIO BUCHSE Stecke macht es immer kurz laut "zisch" und gut ist. Ist das normal? Schädlich?
fire25
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 19:19
wenn es nicht zu laut ist, ist das kein Problem und normal
necoicould322
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 21:27
Kann denn ein aktueller KH von einem PC ge"tötet" werden? Quasi zu viel Signal abbekommen so dass der Treiber nicht funktioniert, oder was anderes?
fire25
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 21:45
das ist quasi unmöglich. allerhöchstens kann dein Gehör "getötet werden, doch selbst das ist bei so einer kurzen wirkungszeit eigentlich unmöglich. Das geräusch ist also eher lästig als schädlich.
necoicould322
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 22:06
Was ich meine ist, ob es möglich wäre durch einen Verstärker oder einer Anlage einen Kopfhörer zu töten? Quasi volle pulle zu machen oder haben KH eine interne Sicherung?
fire25
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 22:16
eine Sicherung vor zu hohem Pegel haben Kopfhörer in der Regel nicht. Es sollte auch kein KH-out in der lage sein, einen Kopfhörer zu schrotten, sofern er kein 1€ billigkram ist.

damit ein Kopfhörer kaputt geht, müsste ja entweder die Membran so stark und schnell bewegt werden, damit sie zerreist, oder die komplette Treiberkonstrunktion auseinenderfällt. Oder die Kabel müssten durchbrennen. All das ist bei üblichen Pegeln (und darüber) quasi unmöglich.


[Beitrag von fire25 am 05. Jun 2011, 22:25 bearbeitet]
chill33hh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 01:33
Es ist zumindest unwahrscheinlich, unmöglich ist es aber nicht.

Eine Soundkartem mit kräftigem KHV (Xonar Essence?) an einem KH mit hohem Wirkungsgrad... Clipping... hoher Gain +18dB eingestellt an niederohmigem KH...möglich. Die Spulen können durchbrennen beispielsweise.
necoicould322
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 14:09
Wenn die Membran zerreist, bemerkt man das, oder wird das leiser? knackt es? oder wie soll man das sich vorstellen?
ich frag, weil auch wenn ich meinen Kopfhörer an mein Handy stecke, zischt es im Kopfhörer und ich habe halt die Beführchtung, dass es dem Kopfhörer was anhaben könnte. Und wenn es was anhaben sollte, wie würde man sowas bemerken? Also würde der KH ganz ausfallen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 14:19
Kopfhörer sind extra dafür hergestellt, daß man sie irgendwo dranstöpselt.

Das Anstöpseln sowie etwaige dabei auftretenden Geräusche sind daher im Rahmen des "bestimmungsgemäßen Gebrauchs". Von daher verstehe ich die Sorge bzw die Fragerei nicht ganz.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jun 2011, 14:19 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 14:22
Mach Dir nicht so viele Gedanken, das Zischen ist völlig normal. Gefährlich wird es eher, wenn die Lautstärke auf max. gestellt ist.
Ein beschädigter Treiber gibt entweder keinen Laut mehr von sich oder der Klang ist verzerrt oder er "vibriert" oder "knackt" nur noch.
Viele Grüße
Günther
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 18:25
Dieses Zischen ist das Grundrauschen, das von deiner Soundkarte verursacht wird. Das ist völlig normal, da deine Soundkarte einen niedrigen Rauschabstand hat.

Hast du eine hochwertige Soundkarte in deinem Rechner verbaut, hast du dieses Rauschen nicht.
Eine Asus Xonar st und stx hat einen sehr hohen Rauschabstand. Da würdest du kein Rauschen/ Zischen haben.




Upps.... Hab da was überlesen.. Es macht nur am Anfang kurz zisch... Ja, das ist völlig normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer brummt
zer am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Kopfhörer ans iPhone
freehander am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  18 Beiträge
Kopfhörer am PC zu leise
sigi009 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
kopfhöhrer brummt
ImmaAmBubuMachen am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer knistern am PC/iPhone
rewe3 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Warum man mehr als einen Kopfhörer braucht
RichterDi am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  73 Beiträge
Kopfhörer - warum so steril!
Atreides am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  50 Beiträge
hochwertige Kopfhörer am PC
bartlomiej am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer am PC (schlechter sound)
RichardC am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444