Qualitätsstufe nach Shure 315?

+A -A
Autor
Beitrag
droeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 21:41
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem KH.
Zuerst hatte ich eine Sennheiser (Modell vergessen) der laut Test hoch angepriesen war. Den hab ich zurück gebracht, da ich dachte er sei defekt...war er aber nicht.
Dann hab ich mich hier etwas schlau gemacht und hab die Phonak Audéo PFE 11x getestet und nach 30 min wieder eingepackt. Der Bass war mir zu dünn und Sie klangen mir zu "flach"
Momentan habe ich die Shure 315 im Test. Da kommen wir der Sache langsam näher, aber der erhoffte "Wow-Effekt" ist auch hier ausgeblieben. Der Bass ist schon ganz gut, dürfte aber auch noch etwas mehr sein. Der Klang ist sauber, aberves fehlt mir das Volumen.
Morgen bekomme ich noch die UM2 von Westone.

Folgend einige Informationen:

- Budget hatte ich momentan bis 200,00 € angesetzt...
- Musikgeschmack: Eigentlich der klassische Alles-Hörer, aber auch gerne elektronische Musik
- Hörgewohnheiten: Gerne ordentliche Basswiedergabe für den elektronischen Teil. Ansonsten - ich weiß nicht genau wie es beschreiben soll - "vollen" Sound, als ob man zwischen den Lautsprechern einer guten Anlage sitzt...
- Abspielgerät: Ein iPhone 4 ohne Equilizer

Sorry falls ich mich nicht passend ausdrücken kann, aber dies ist Neuland für mich. Wenn jemand versteht was ich meine bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Holger
Gl0rfindel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 22:08
Hallo.

Ich denke, der Westone UM2 könnte schon passen. Ansonsten auch ein Phonak mit grünen Filtern.

Wenn dir der UM2 zu dumpf sein sollte, wäre vielleicht der Sennheiser IE8 etwas.

lg
Gian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 22:44

Gl0rfindel schrieb:
Ich denke, der Westone UM2 könnte schon passen.

Denke ich auch. Bei Shure wird's erst mit dem SE535 wieder etwas bassiger.

Viele Grüße,
Markus
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 22:53
Was? Der SE535 war bassig?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 22:57
Ja ich schrieb ja "etwas". Der ist vielleicht 3, 4dB bassiger (im Midbass) als "normal" (neutral).

Viele Grüße,
Markus
droeger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 23:05
Wie sieht's denn beim UM2 mit dem allgemeinem Klangbild im Gegensatz zum Shure 315?

Die Phonaks fallen auf jeden Fall raus, da war mir der Sound zu flach. Mehr Bass ist auch nicht mein Hauptaugenmerk.

Gruß Holger
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 09:18

droeger schrieb:
Wie sieht's denn beim UM2 mit dem allgemeinem Klangbild im Gegensatz zum Shure 315?

Die Shure SE315 sind einen Tick mittenbetont, und im Bass sehr zurückhaltend/neutral. Im Bereich von Stimmen (zwischen 1kHz und 2kHz) haben die SE315 eine kleine Anhebung. In den Frequenzen darunter (um die 500Hz) haben sie eine kleine Senke, bevor der Pegel im Bass wieder ganz gering ansteigt (aber nur um 2 oder 3dB). Durch diese Abstimmung kommen Mitten und insbesondere Stimmen sehr stark zur Geltung. Die SE315 sind meiner Meinung nach eigentlich eher Bühnenwerkzeuge (für Sänger).

Der UM2 ist da ganz anders. Er hat eher warm abgestimmte Mitten (im Bereich zwischen 1 kHz und 2 kHz ist der ziemlich "flach" und fällt bei 2kHz sogar ein bisschen ab). Dafür steigt der Pegel unterhalb von 1kHz stetig in einem Buckel an. Bei 100Hz hat er ca. 8dB mehr Pegel gegenüber 1kHz. Er ist also insgesamt warm, im Vergleich zum SE315 eher dunkel, und bassig (Midbass- und Oberbass-betont; im Tiefbass fällt er gegenüber dem Midbass wieder etwas ab).

Der SE315 hat seinen Fokus wie gesagt auf Stimmen, der UM2 ist der typische Spaß-Hörer mit einem prägnanten Kickbass.

Viele Grüße,
Markus
.turok
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2011, 15:42
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass seine klangliche Vorliebe so gar nicht zu seinen ersten Käufen passt. Gerade elektronische Musik verbunden mit ein bisschen Bassbetonung - da hätte ich nicht beim SE315 oder den Audeos angefangen.

Das mit den Shure-Hörern ist wirklich verwirrend: ab SE315 wird's erstmal wieder ziemlich neutral - aber 315 ist ja größer als 215, also Vermutung: genau wie die SE215 nur besser.

@droeger
Auch wenn dir das komisch vorkommt, probiere doch mal zusätzlich zu den UM2 die Shure SE215. Beide werden dir mehr Spaß machen.
droeger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2011, 21:06
@Markus
Vielen Dank für Deine präzise und ausführliche Einschätzung. Dann bin ich mal gespannt auf den UM2. Kommt leider erst Morgen und kann Ihn dann erst Donnerstag Abend testen. Ich werdenden berichten.

@turok
Stimmt es ist verwirrend, dachte dann auch der 315 ist dann noch besser. Vielleicht Teste ich dann die 215er doch noch mal.

Gruß Holger
guteswetter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2011, 12:52
Wenn Du Bass magst und mit eingeschränkter Neutralität leben kannst, würde ich auch den IE8 von Sennheiser empfehlen, gerade für elektronische Musik. Vielleicht kann man den im örtlichen Elektroladen probehören?
droeger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2011, 23:45
Hallo zusammen,

habe jetzt die Shure315 und die UM2 ausgiebig getestet.

Den Shure habe ich gerade wieder eingetütet und er geht wieder zurück. Bei akustischen Instrumenten oder Gesangssolos konnte er durchaus überzeugen, doch finde ich Ihn insgesamt zu flach. Und manchmal hatte ich das Gefühl, daß er bei vollem Sound etwas übersteuert.

Der UM2 ist noch im Rennen, aber restlos überzeugt hat er mich noch nicht. Bei elektronischen Stücken spielt er schon seine Stärken aus und der Bass stimmt. Aber ansonsten ist er mir eigentlich ein bißchen zu dumpf. Der Tragekomfort hat mich auf jeden Fall überzeugt.

Da ich, wie gesagt, der klassische Alleshörer bin, träume ich natürlich von einem KH der alle Bereiche meistert. Den wird es aber wahrscheinlich nicht geben oder er wird nicht bezahlbar sein. Wie siehts denn mit dem UM3x aus? Hat er den gleichen Bass bei etwas klareren Sound? Ich glaub dann wär es ein guter Kompromiss für mich.

Gruß Holger
KoRnasteniker
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 00:06
Meines Wissens hat der UM3x ein bisschen weniger Bass. Wie's mit den Höhen aussieht, weiss ich nicht. Hab den leider noch nicht gehört. Steht aber schon auf meiner Liste.

Gruss, Thomas
Alpha-Pinguin
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 01:49
Der Um3x hat weniger Bass und mehr Hochton als der Um2, ja. Den solltest du also mal probieren

Viele Grüße
Jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 10:31

Alpha-Pinguin schrieb:
Der Um3x hat etwas weniger Bass und mehr Hochton als der Um2, ja. Den solltest du also mal probieren :)


Korrigiert.

Ansonsten, ja, wäre der UM3x auch meine nächste Empfehlung.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure 315 mitgewaschen, suche Alternative
Jaba_hood am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Shure SE 315 oder UE tripple.fi 10
Maut am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  21 Beiträge
In-Ears "spaßigere" Shure SE-315
ZeeD° am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Shure SE 315 Ersatz für E3C
mga010 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  16 Beiträge
shure se315 oder shure se425
Mario2409 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser IE8i vs. Shure SE215/315/425 + CBL-M-K
-Titus- am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  16 Beiträge
in-ear von shure
megusta am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  11 Beiträge
Shure SE-215 oder SE-315 für Schlagzeuger?
FoxyDrummer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
SE215 /315 oder PFE122?
kimble am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Shure se115 oder Shure se215
Slenderman am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen