hd 600 test?

+A -A
Autor
Beitrag
holli214
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 02:29
Hi, wollte mal fragen, ob der HD 600 von Sennheiser auch mal von renomierten Zeitschriften, wie audio, Stereo und stereoplay etc. getestet wurde und wie er dort vergleichsweise abgeschnitten hat.

Links dazu wären auch sehr interessant.
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 02:38
Wurde getestet, hat gut abgeschnitten. Das ist aber eigentlich total irrelevant

Die Tests kamen dann auch vor Ewigkeiten raus, weiß gar nicht mehr wann die Markteinführung des HD600 war... Ich meine so Mitte bis Ende der 90er. Soll heißen, ein Test von damals sagt nicht unbedingt was über die heutige Situation aus, da es damals wesentlich weniger Konkurrenz im hochpreisigen Sektor gab.

Davon mal abgesehen sind die allermeisten Tests in den Zeitschriften nichtssagend und manchmal auch irreführend.


[Beitrag von zuglufttier am 23. Nov 2011, 02:38 bearbeitet]
holli214
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 03:27
Bin eigentlich auch sehr zu frieden mit meinem HD600.

Wollte nur wissen, wie er z.B. im Vergleich mit dem HD 650, dt 880, bestimmten Grado Modellen (z.B. SR 325) und den großen AKG (601-702) abschneidet.

Hab dazu im Vergleich nicht viel gefunden.

Für mich klingt der HD 600 schön luftig, gut auflösend und sitzt sehr gut am Kopf. Er hat meiner Meinung nach auch einen ganz angenehmen und eher stressarmen Klangcharakter, der stundenlanges Hören ermögicht.

Wollte dann nur wissen, ob es in dieser Preisklasse noch Steigerungsmöglichkeiten in Bezug auf klangliche Details und Räumliche Abbildung gibt. Der Tragekomfort ist kaum zu toppen (abgesehen vom nerviegem beidseitigem Kabel, wenn man im Bett liegt.)
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 13:06
Grado, AKG und Beyerdynamic bieten alle ein deutlich helleres Klangbild bei den Topmodellen. Der HD650 mag rein technisch einen Ticken besser sein, ist aber noch etwas spaßiger abgestimmt. Im Bass kräftiger und etwas seidiger (=weniger angestrengt) in den Höhen. Gleichzeitig bietet er ein bisschen mehr Auflösung aber das ist minimal. Ich mag den HD650 aber auch den HD600

In der selben Preisklasse (200-300 Euro) wirst du kaum was wirklich besseres finden. Eher einen Kopfhörer mit anderem Klangbild. Ist ja nicht umsonst so, dass hier viele Leute mehr als einen Kopfhörer haben...

Räumliche Abbildung und Detailwiedergabe hängt stark von der Abstimmung des Kopfhörers ab, so ein AKG K701 klingt viel räumlicher aber dafür ist die Abstimmung nicht immer so wirklich passend und einige Aufnahmen können dann mal schnell blutleer bzw. spitz in den Höhen klingen. An deiner Stelle würde ich mir mal ein, zwei Hörer kommen lassen, um sie dann eine Weile miteinander zu vergleichen.
holli214
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 14:07
Danke für die Rückmeldung. Der HD 650 klingt dann ganz interessant. Die AKG Modelle klangen mir eher zu Bassleer (601,701, die neueren aus dem Hause hab ich noch nicht gehört).

Wo hat man denn mal die Möglichkeit ein Grado-Modell in dieser Preisregion zu hören, oder muss man sich das wirklich kommen lassen?

Wollte mal wissen, wie die so sitzen und verarbeitet sind.

Klanglich war der Igrado gar nicht so schlecht, aber halt echt blöd zu tragen.
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 14:52
Mit den Grados kenne ich mich nicht aus. Das hat zwei Gründe: Sie sehen billig aus und viele haben einen recht interessanten Frequenzgang

Das kann natürlich Spaß machen aber hier in Deutschland sind sie für mich einfach viel zu teuer. Wie gesagt, da kennen sich andere deutlich besser aus aber irgendwie ist Grado in den letzten Jahren aus der Mode gekommen, auch in Übersee.
MacFrank
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 16:30
@holli214:
Du hast einen HD600? Dann lass die Finger von Grado derselben (EU-)Preisregion. Ehrlich. Das ist einfach nicht lustig. Phsysischer Schmerz mangels Komfort, ein im Vergleich zum HD600 deutlich eingeschränktes und schiefes Klangbild. (ich hatte den SR-225 parallel zum HD600).

Der HD650 löste bei mir mit etwas Zeitversatz den HD600 ab. Aus der Erinnerung verglichen gefällt mir der HD650 besser, weil er gefälliger spielt. Allerdings schlagen beide in dieselbe Kerbe.

Einem HD600-Hörer, der in derselben Klasse etwas "spannenderes" bzw. spaßigeres sucht, würde ich den Denon D2000 empfehlen. Wenns was trocken-rockiges sein soll, dann den DT880. Aber, das stimmt tatsächlich, "besser" wird's nicht wirklich. Anders eben. Aber genau das braucht man eben manchmal.

lg
Chris
holli214
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 21:04
Den Denon fand ich vom Tragekomfort zu klobig und auch klanglich etwas basslastig (dumpf), kann aber auch an der Quelle im Mediamarkt liegen.

Der DT 880 und HD 650 bei Gelegenheit und Geldregen.

Wo liegt klanlgich eigentlich der Unterschied zwischen den dt und dt pro Modellen von Beyerdynamic-?
Leviticus
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 22:05

Wo liegt klanlgich eigentlich der Unterschied zwischen den dt und dt pro Modellen von Beyerdynamic-?

Den Pro Modellen wird etwas mehr Bass und Hochton nachgesagt, als den Edition Versionen.
Wahrscheinlich hat das etwas mit dem erhöhten Anpressdruck zu tun.

MfG Levi
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 23:31
Ja, wenn überhaupt, dann äußert sich der Unterschied im Klang durch den veränderten Anpressdruck. Das sind aber keine Welten.

Die neuen DT770 Edition sind allerdings schon deutlich anders abgestimmt als die DT770 Pro!
holli214
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 11:29
An der Abstimmung kanns bei den pro-Modellen ja eigentlich nicht liegen, die sollte ja für den Studiobereich eher Linear sein.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2011, 11:41

holli214 schrieb:
An der Abstimmung kanns bei den pro-Modellen ja eigentlich nicht liegen, die sollte ja für den Studiobereich eher Linear sein.


Studio in Bezug auf den Klang von Kopfhörer sagt meist nix aus. Aus der Bezeichnung Studio kann man bestenfalls Dinge die die Handhabung betreffen ableiten, wie Kabel, Wechselbar, Anpressdruck.
Was der höhere Anpressdruck aber macht ist, das er die Systeme näher ans Ohr bringt, die Polster etwas verdichtet und die Abdichtung etwas besser ist und das macht in Summe ein leicht anderen Klang aus. Der Einfluss der Polster auf die Abstimmung wird vielfach unterschätzt.
holli214
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2011, 12:45
Interessant, beim DT 990 sind also bei etwas anderer Optik und Verarbetung aber gleicher Technik vom pro zum ed. fast 100% Preisaufschlag... Interessant....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 600 "tuning"
Joe-86 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
Sennheiser HD 600 Kabel austauschen?
Pestilence460 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 600
T8Force am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  18 Beiträge
Sennheiser HD 600 riecht komisch?
Larry1970 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Erfahrung Sennheiser HD 600 + Koss Porta Pro
albha am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 600 Kaputt?
popschutz am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Sennheiser HD 600 Ohrmuscheln entfernen
Doenersoldat am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Rega Ear und Sennheiser HD 600
zuglufttier am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 600 - rechts leiser als links
Abtastfanatiker am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 600 gebraucht - "restaurieren"
Hag2bard am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen