Receiver vs iPod Apple Lossless (KH)

+A -A
Autor
Beitrag
Silnce_is_key
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 22:21
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben handelt es sich um die Frage, wo ich die bessere Qualität erziele bzw. ob man den Unterschied hören kann zwischen einem Ipod Touch 1G mit Apple Lossless Dateien und den Beyerdynamic Dt 880 Kopfhörern (32Ohm) oder ob die Qualität besser ist wenn ich einen Harman Karton HK970 Limited Edition Receiver sowie CD-Spieler mit den oben genannten Kopfhörern verwenden.
Und nur so nebenbei was mich auch noch interessiert welches Medium hat bei den CDs die beste hörbare Qualität weil ich langsam bei diesem ganzen Dschungel nicht mehr durchblicke.

Vielen Dank im Voraus

Martin

P.S.Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 21:07

Silnce_is_key schrieb:
wie im Titel schon beschrieben handelt es sich um die Frage, wo ich die bessere Qualität erziele bzw. ob man den Unterschied hören kann zwischen einem Ipod Touch 1G mit Apple Lossless Dateien und den Beyerdynamic Dt 880 Kopfhörern (32Ohm) oder ob die Qualität besser ist wenn ich einen Harman Karton HK970 Limited Edition Receiver sowie CD-Spieler mit den oben genannten Kopfhörern verwenden.

Wenn du beide hast, probier's doch aus - so wirst du zumindest feststellen, ob es hörbare Unterschiede gibt.

Was davon nun besser oder schlechter ist, ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Der HK970 hat einen recht lauten, aber nicht besonders stromstarken und mit 68 Ohm Ausgangswiderstand nicht sonderlich niederohmigen Ausgang (was beim DT880-32 allerdings zu weniger als 1 dB Frequenzgangverbiegung führen sollte - vielleicht hörbar, aber unauffällig). Dafür ist der Wandler im Touch 1G nicht unbedingt Highend.

Wenn der CD-Player der passende HD970 ist, so weiß ich nicht, wie empfindlich dessen eingebautes Upsampling auf Pegel jenseits der 0 dBFS reagiert (Intersample-Overs). Das kann man mit speziellen Testsignalen feststellen, die man halt auf eine CD brennen muß, gefolgt von der Aufnahme und Analyse des CD-Player-Outputs am Rechner.
(Das soll jetzt nicht heißen, daß der Tatsch-Pott davor grundsätzlich gefeit wäre.)

Silnce_is_key schrieb:
Und nur so nebenbei was mich auch noch interessiert welches Medium hat bei den CDs die beste hörbare Qualität weil ich langsam bei diesem ganzen Dschungel nicht mehr durchblicke.

Meinst du jetzt wörtlich CDs im Sinne von "alles, was ein gewöhnlicher CD-Player abspielt"?

Dann lautet die Antwort: Mit Ausnahme von HDCD im passenden Player ist jede einwandfrei lesbare Scheibe (alle Lesefehler korrigierbar) absolut gleichwertig.

Die meisten praktisch anzutreffenden HDCDs (ohnehin eher selten) leisten auch nicht mehr.

Das wirklich entscheidende ist nicht das Endformat an sich, sondern das, was auf dem Weg dahin passiert. Transparent von z.B. 24/96 auf 16/44 zu resampeln und zu dithern ist technisch heute absolut kein Problem mehr, wenn man das will.

In der Realität kommt es schon mal vor, daß diese altmodischen schwarzen Scheiben besser klingen als die CD-Version, weil schlicht die letztere deutlich stärker dynamikkomprimiert (und damit lauter gemacht) wurde - bei der CD geht das nämlich nicht auf die Spielzeit, die hat immer ihre 1411 kbit/s an Audiodaten, so krumm die auch sein mögen.

Silnce_is_key schrieb:
P.S.Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Hättest du sonst hier gepostet?

Eben. Brauchst du also nicht extra zu erwähnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für iPod
s.d.g. am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
iPod KH mit sattem Klang
michPapa am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
KH bis 40? für Ipod
andy92 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
KH ohne Kabel für iPod
Musikfloh am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
AKG K312P vs. Ipod-Ohrhörer
alanguenes am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
KH kabel vs. kabellos
Pr3ss am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
geschl. KH (portabel) für Appe MacBook/iPod Nano, ca.150EUR
matt@hias am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  12 Beiträge
Geschlossene, ohrumschließende KH gehobener Klasse für iPod ???
MetalWarrior am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  25 Beiträge
KH Versärker für iPod - brauche Empfehlung
cavry am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  25 Beiträge
250ohm KH an Soundkarte UND iPod?
phoe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen