KH Versärker für iPod - brauche Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
cavry
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 00:44
Hallo,

ich habe seit kurzem einen 60GB iPod für meine Musiksammlung, und muss sagen, dass ich einigermassen enttäuscht bin von dem wirklich miesen Klang des iPods. An den Kopfhörern (Shure e4c) sollte es nicht liegen, und ich vermute mal, dass der unterdimensionierte eingebaute KH-Verstärker Wurzel des Übels ist.

Meine Frage deshalb:

Was ist der BESTE externe KH-Vertsärker für den iPod (Preis egal) ?

Wichtig sind:

-Klang (!!!)
-Laufzeit
-Kompaktheit
-(Design)

Beste Grüße & danke für Eure Hilfe,

cavry


[Beitrag von cavry am 27. Aug 2005, 00:45 bearbeitet]
hei_no
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 08:12
Hi,

hier hat noch jemand das gleiche Anliegen
In den ersten 6 Beiträgen steht einiges, dann wird es ein bischen off-topic um dann zum Thema zurück zu kommen.


[Beitrag von hei_no am 27. Aug 2005, 08:18 bearbeitet]
pimpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 18:50
Hey Leidensgenosse,
Habe diese Woche auch einen Apfel bekommen (20GB-Color) und bin auch von dem Klang sehr enttäuscht! Das geht so weit, dass ich ernsthaft überlege das Teil wieder zu verkaufen.
Meinem Eindruck nach klingt das Teil zwar oberhalb von 100Hz spitze (sehr ausdifferenziert und kristallklar) darunter jedoch einfach viel zu schwach! Die Bässe kommen nicht so, wie ich mir das wünsche, da sie zum einen viel zu leise sind, und zum anderen bei sehr tiefen Frequenzen total verzerren - egal bei welcher Lautstärke.. Ich weiß nicht, ob du auch dieses Problem hast, bzw. was genau dich am Klang stört, aber wie du schon gesagt hast, am KH liegt das nicht, denn meine klingen an dem Sony D-EJ925 CD-Player unglaublich satt und präsent (MDR-EX71SL[Sony]).
Jedenfalls war ich heute bei Conrad und habe einen KHV für 50Euro getestet: Kein Unterschied!! Nur Lauter, aber das Problem bleibt. Jedenfalls solltest du eventuellen Empfehlungen nicht unbedingt vertrauen, sondern lieber selber ausprobieren!

Ich habe übrigens gelesen, dass der spezielle (und sauteure) iPod simpl a1 Verstärker, nur für große, hochohmige Kopfhöhrer geeignet ist.
http://ipodstudio.co...sort/7/cat/18/page/1


[Beitrag von pimpl am 27. Aug 2005, 18:57 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2005, 12:05
pimpl, hattest du den Verstärker auch per line-out adapter am iPod angeschlossen? Oder hing er am normalen headphones out?

-Taurui
pimpl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2005, 12:25
Ich glaube daran kann es eigentlich nicht liegen!
Ein Conrad Mitarbeiter hat mir das eingestelle (Audio Berater)..
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2005, 14:35
Das kann man nicht einstellen, dafür braucht man einen speziellen Adapter für den iPod, das hab ich in oben genannten Beitrag sogar geschrieben


[Beitrag von Taurui am 28. Aug 2005, 14:35 bearbeitet]
pimpl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 15:09
Also, ja!! Der typ hat den Verstärker an so ein Teil eingesteckt und das Teil wurde wiederum an den ipod angeschlossen.. Ich galube, dass das so richtig ist..
Karem
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 15:54
also ich hab den simpl a1. betreibe manchmal auch meinen shure e2 daran, was gewiss kein hochohmiger kopfhörer ist und auch da ist eindeutig eine klangverbesserung feststellbar!
hei_no
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2005, 17:27
hi,

wenn ich beide KHVs vergleiche, einmal den Porta Corda MK III und den simpl a1 erscheint mir, die Preise sind ja fast identisch, der porta corda das reellere Angebot. Ich habe bislang, außer von IPod Zubehör Fans, noch nie eine Besprechung zu diesem Simpel gehört oder gelesen. Auch in Anbetracht der Tatsache, das Zubehör für den Ipod in aller Regel maßlos überteuert ist, gehe ich von einem Produkt aus welches in keiner Weise den Preis rechtfertigt und damit qualitativ weit unterhalb des porta Corda anzusiedeln ist.


[Beitrag von hei_no am 28. Aug 2005, 17:32 bearbeitet]
eTapio
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 10:35
Hi,

also ich habe einen CMoy von evilfire.com an den iPod angeschlossen. Einfach mit einem 3,5 auf 3,5 Klinke Kabel angeschlossen. Funktioniert prächtig. Ich bin echt schwer beindruckt von Lautstärke und Klang.

Tapio
drollo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 10:41
Ähm, lese ich richtig - Ihr schließt einen externen Kopfhörerverstärker an den Kopfhörerausgang des iPod an und dann klingt es besser????
Bitte schreibt, daß ich was falsch verstanden habe, ja...!!!

Michael
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2005, 11:09

drollo schrieb:
Ähm, lese ich richtig - Ihr schließt einen externen Kopfhörerverstärker an den Kopfhörerausgang des iPod an und dann klingt es besser????
Bitte schreibt, daß ich was falsch verstanden habe, ja...!!!

Michael


eine bessere Klangqualität läßt sich dadurch nicht erzielen, es ist ein Kopfhörerverstärker für diejenigen, denen die Lautstärke nicht ausreicht, oder die einen Kopfhörer verwenden wollen. Reson z.B. spricht nicht von einer veränderten Klangqualität, wie soll das auch gehen...
Ein Weg wäre den Sound nicht über den Kopfhörerverstärker sondern über das Dock abzugreifen, das sollte angeblich klangliche Vorteile bringen (habs nicht probiert)
Gruß
Reinhard
eTapio
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2005, 11:15
Hi,

Ihr habt recht, ich hätte es vielleicht anders ausdrücken können.

Durch den KHV gibt es eine höhere Lautstärke und damit den Eindruck (für mich) eines besseren Klanges. So einen Dock-Adapter habe ich selbst nicht probiert, kann ich also nichts zu sagen. Ich bin aber erstmal zufrieden.

Viele Grüße
Tapio
Nickchen66
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2005, 12:18

pimpl schrieb:
Jedenfalls war ich heute bei Conrad und habe einen KHV für 50Euro getestet: Kein Unterschied!! Nur Lauter, aber das Problem bleibt. Jedenfalls solltest du eventuellen Empfehlungen nicht unbedingt vertrauen, sondern lieber selber ausprobieren!

Du redest hier vom B-Tech 928, den kannst Du -zumindest im Orginalzustand- in die Tonne treten. Ein sehr schlechtes Beispiel dafür, was ein KHV "bringt".
hei_no
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Aug 2005, 15:22
hi,


E tapio schrieb:
Einfach mit einem 3,5 auf 3,5 Klinke Kabel angeschlossen. Funktioniert prächtig. Ich bin echt schwer beindruckt von Lautstärke und Klang.


Hörzone schrieb:
eine bessere Klangqualität läßt sich dadurch nicht erzielen, es ist ein Kopfhörerverstärker für diejenigen, denen die Lautstärke nicht ausreicht,..


was macht ein Kopfhörerverstärker? Der Khv soll doch nicht in erster linie die Lautstärke erhöhen. Er soll das schwache Ausgangssignal des Line-out verstärken bzw. dem Stromhunger der Kopfhörer anpassen. Man den khv stellbar auslegen, um auch eine Lautstärkeerhöhung durchführen zu können.

Beim i-pod ist ein Khv also nur sinnvollerweise an der Dockingstation nutzbar, da ich keine Daten über den Line-out habe, gehe ich hier von den üblicherweise vohandenen 47KOhm aus.

Der Betrieb mit Kopfhörerverstärker ist nur dann sinnvoll, wenn ich Kopfhörer/ohrhörer benutze die Impedanzmäßig nicht an den Kopfhörerausgang passen oder der Line-out, wie beim Iriver, eine leichte Klangverbesserung gegen den schon sehr guten Earphones-out hat. Nur dann ist ein Khv sinnvoll.

Dazu bedarf es eines qualitativ hochstenden Gerätes, welches das verstärkteSignal weitestgehend unverändert den Ohr - Kopfhörern zuführt.


[Beitrag von hei_no am 29. Aug 2005, 15:25 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Aug 2005, 15:24

hei_no schrieb:
hi,


E tapio schrieb:
Einfach mit einem 3,5 auf 3,5 Klinke Kabel angeschlossen. Funktioniert prächtig. Ich bin echt schwer beindruckt von Lautstärke und Klang.


Hörzone schrieb:
eine bessere Klangqualität läßt sich dadurch nicht erzielen, es ist ein Kopfhörerverstärker für diejenigen, denen die Lautstärke nicht ausreicht,..


was macht ein Kopfhörerverstärker? Der Khv soll doch nicht in erster linie die Lautstärke erhöhen. Er soll das schwache Ausgangssignal des Line-out verstärken bzw. dem Stromhunger der Kopfhörer anpassen. Man den khv stellbar auslegen, um auch eine Lautstärkeerhöhung durchführen zu können.

Beim i-pod ist ein Khv also nur sinnvollerweise an der Dockingstation nutzbar, da ich keine Daten über den Line-out habe, gehe ich hier von den üblicherweise vohandenen 47KOhm aus.

Der Betrieb mit Kopfhörerverstärker ist nur dann sinnvoll, wenn ich Kopfhörer/ohrhörer benutze die Impedanzmäßig nicht an den Kopfhörerausgang passen oder der Line-out, wie beim Iriver, eine leichte Klangverbesserung gegen den schon sehr guten Earphones-out hat.
Nur dann ist ein Khv sinnvoll.


ja, sag ich doch, vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt..

Gruß
Reinhard
hei_no
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Aug 2005, 15:28
@hörzone, sorry falsch verstanden.
cavry
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2005, 14:56
Auf die Gefahr hin, mich als Laie zu outen: bisher habe ich die Notwendigkeit eines KHVs am iPod so verstanden, daß der im iPod eingebaute Verstärker zu schwach auf der Brust ist, um entweder:

1) Hochohmigen Kopfhörern genug Saft zu liefern, um auf eine annehmbar hohe Lautstärke zu kommen

2) Niederohmigen Lautsprechern gegenüber genügend Laststabil zu sein, um bei annehmbar hoher Lautstärke Bässe unter 100hz (sauber) zu reproduzieren, was dann in einer Ausdünnung des Basses mit starkem Abfall des Frequenzschrieben unter 100Hz resultiert.

Daher dachte ich, dass meine recht hochwertigen (250 Euro), niederohmigen (29 Ohm) Shure E4c in Zusammenspiel mit einem guten mobilen KHV eine wesentliche Verbesserung im Klang und vor allem auch im Bass liefern müssten.

Diese Theorie würde ja auch damit untermauert werden, dass der iPod über den gleichen Kopfhörerausgang an einen hochomigen Hifi-Verstärkereigang sehr gut klingt und vor allem keinerlei Bassschwäche aufzeigt.

Verstehe ich nun hier etwas falsch oder driftet die Diskussion gerade ins falsche ab ???

Beste Grüße,

Cavry


[Beitrag von cavry am 30. Aug 2005, 14:57 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2005, 15:34
Das Hauptproblem ist doch der iPod selbst. Nach allem, was ich mir so zusammengelesen habe (und ich habe viel Muße auf der Arbeit während des Sommerlochs), ist es wohl eine Spezialität der iPods, ausgerechnet den Bereich unter 100Hz um soundsoviel dB zu schwach abzubilden - über KH-Buchse. Ergo wird was Niederohmiges einigermaßen Bass-Schwach klingen, was Hochohmiges sehr Bass-schwach.

Wir können wohl davon ausgehen, daß das für die Hersteller von mobilen KHVs ein Geschenk des Himmels ist, zumal die Line-out-Buchse der iPods bekanntermaßen gut ist. Ergo wird es aus dem mobilen KHV ordentlich donnern, relativ unabhängig von der Ohmigkeit des zu speisenden Abnehmers.
cavry
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2005, 17:12
Hallo Nickchen66,

erst einmal danke für die Antwort!

Es ist allerdings definitiv so, dass der Köpfhörer-Ausgang des iPod an meiner Stereoanlage (=hochohmiger Line In) alles andere als bassschwach ist, sonder einen astreinen, sauberen, tiefen Bass liefert.

Es liegt daher nicht am generell verbogenen Frequenzgang der Kopfhörerbuchse im Bassbereich, sondern hat etwas damit zu tun, was dort angeschlossen wird !

Daher nochmal meine Frage: ist es vielleicht so, daß das eingebaute Kopfhörerverstärkerchen nicht genügend Power hat, um entweder die hohen Ströme im Bassbereich zu liefern, die ein niederohmiger KH zulässt, bei hochohmigen KH hingegen insgesamt (über den ganzen Frequenzbereich, weil hohe Impendanz, also weniger "saugen" im Bassbereich) zu leise ist ?

Beste Grüße,

Cavry
hei_no
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Aug 2005, 20:27
Hi,


cavry schrieb:
ist es vielleicht so, daß das eingebaute Kopfhörerverstärkerchen nicht genügend Power hat, um entweder die hohen Ströme im Bassbereich zu liefern, die ein niederohmiger KH zulässt, bei hochohmigen KH hingegen insgesamt (über den ganzen Frequenzbereich, weil hohe Impendanz, also weniger "saugen" im Bassbereich) zu leise ist ?
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden Habe, aber so wie du es beschreibst ist es wohl.

Ich beschreibe, um alle Klarheiten zu beseitigen, den Sachverhalt aus meiner Sicht.

Leistungsstufe des Ipod liefert nicht genügend Strom den Kopfhörer bei tiefen Frequenzen zu treiben, da bei eben diesen Frequenzen die Impedanz sinkt und der Stromfluß steigt. Beim Anschluß hochomiger Kopfhörer reicht insgesamt der Strom nicht aus, da der Widerstand zu hoch ist den Hörer vernünftig zu betreiben, Resultat zu leise und Bassschwach.

Gehst du jetzt hochomig an den Kopfhörerausgang (mit line-in des Verstärkers) hast du ein sauberes unbelastetes Signal, dessen Pegel (Spannung) aber nicht hoch genug ist. Du mußt den Verstärker schon sehr weit aufdrehen. Der über der Dockingstation erreichbare Line-out des I-pod hat zwar nur geringe Stromlieferfähigkeit, dafür ist aber der Signalpegel (Spannung) höher und der Verstärker bekommt wiederum ein sauberes unbelastetes Signal und muß nicht so hoch verstärken.

So sollte es zumindest sein. Ich kenne die genauen Daten des I pod nicht.
Ob jetzt zusätzlich ein verbogener Frequenzgang, das Problem verschärft, weis ich nicht. Hat jemand Infos?

Edit: Ich habe mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Ich hätte mir meinen Sermon sparen können.


[Beitrag von hei_no am 30. Aug 2005, 22:13 bearbeitet]
pimpl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Aug 2005, 00:04
Bzgl. iPod Daten..
Hab' das gefunden:
(iPod Photo nicht -9, sondern -8 dB)

http://www.testticker.de/praxis/por...0505260592.aspx


[Beitrag von pimpl am 31. Aug 2005, 00:05 bearbeitet]
le_duy_nhut
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2005, 13:02
Ihr wisst aber das der europäische iPod was den Sound angeht gedämpft ist. Durch ein Software Update kann man den vollen Klang freischalten.
pimpl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Aug 2005, 13:06
Ja, das betrifft jedoch nur die maximale Lautstärke des iPod, jedoch nicht den Klang selber.
(http://gopod.free-go.net/index_en.htm)
alexfra
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2006, 12:13
Da ich die Diskussion grad gefunden habe, wollt ich sie mal wieder aufwärmen.

Habe meinen iPod über den KH-Ausgang am gemoddeten B-Tech betrieben, anschließend am Line-Out. Beides mit AKG K271 und Shure E2c.
So wie ich es schon erwartet habe ist der Sound über den Line-Out absolut gut, über KH-Ausgang gibt es im Vergleich eine Bassschwäche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für iPod
s.d.g. am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
KH Empfehlung ?
Konfundo am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  16 Beiträge
KH-Empfehlung für Videodreh
video-k am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
KH bis 40? für Ipod
andy92 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
KH ohne Kabel für iPod
Musikfloh am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] Brauche KH Kabel
BamiGorengo am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
KH Beratung bzw. Empfehlung
Christian0071 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Sennheiser KH Empfehlung benötigt!
Bigboy_(ru,de) am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  13 Beiträge
Geschlossene, ohrumschließende KH gehobener Klasse für iPod ???
MetalWarrior am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  25 Beiträge
KH Verlängerungskabel Empfehlung
joto am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen