Unterschiede zwischen DENON AH D 5000 und 7000

+A -A
Autor
Beitrag
sweepy75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 09:44
Guten Morgen!

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem 5000 und 7000 erklären?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 09:49
Matzio
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 21:06
Es kommt wohl drauf an, welches "Baujahr" man erwischt. Wenn man die Messschriebe von innerfidelity vergleicht, dürften sich die neuen D2000, D5000, D7000 - im Gegensatz zu früheren Exemplaren - kaum noch voneinander unterscheiden (D7000 spielt nur etwas lauter). Denon scheint die Klangsignatur innerhalb der Baureihe kurzum vereinheitlicht zu haben.
baalmeph
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 01:10
danke für die infos. so was in die richtung hat man aber ja schon mehrfach gelesen. gibt es da noch mehr infos ?

z.b. - die neuen sind anscheinend angeglichen. welchem der alten kommen sie am nächsten ?
- ab wann sind es die neuen ? gibt es "vermutungen" wann die produktion angepasst wurde ?+

und:
gibt es jemanden der die alten und neuen gehört hat ? mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.
angeblich ( dem allgemeinen tonus folgend ) waren die denons ja noch nie allzu weit voneinder entfernt.
zumindest in bezug auf die preisunterschiede nicht viel "besser".
allerdings kann ich a) mit den messchrieben nicht soviel anfangen und b) kenn ich die messungen der alten denons nicht

finde das an sich ziemlich interssant. denn ich kann zumindest für mich sagen das der 5000er den ich habe, bisher meindem ideal mit abstand am nähesten kommt.
ich bezeichne es jetzt mal als das musikalische hifi im gegensatz zum analytisch, technischem.
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2012, 10:01

Matzio schrieb:
Es kommt wohl drauf an, welches "Baujahr" man erwischt. Wenn man die Messschriebe von innerfidelity vergleicht, dürften sich die neuen D2000, D5000, D7000 - im Gegensatz zu früheren Exemplaren - kaum noch voneinander unterscheiden (D7000 spielt nur etwas lauter). Denon scheint die Klangsignatur innerhalb der Baureihe kurzum vereinheitlicht zu haben.


heißt das, dass die sich nur im gehäuse unterscheiden?
baalmeph
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 10:29
soweit ich das weiss sind:

a) die cups unterschiedlich
b) die kabel

2000 und 5000 selber treiber aber leicht unterschiedliche aufhängung. 7000 soll einen anderen treiber haben.
zumindest galt das so wohl für die alten
manolo_TT
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2012, 12:40
deswegen, wenn die sich nur noch durch die cups unterscheiden, warum sollte ich dann den 2x/3x preis zahlen
Laphroaig
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2012, 17:58
Sie unterscheiden sich nicht nur optisch, das ist eindeutig Falsch.

Es geht zuerst einmal um die Klangqualität und da ist der 7000 eindeutig der audiophilste von den Dreien.

Gruß
secas
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2012, 18:12
Na, das ist ja mal eine Aussage. Der D7000 fühlt sich also von Klängen am stärksten angezogen. Damit ist ja dann wohl alles gesagt.

Edit: Bevor das hier in Streit ausartet: Mal von dem eher unorthodoxen Gebrauch des Adjektivs abgesehen, kannst du vielleicht irgendeinen Grund nennen, um deine Aussage zu fundieren?


[Beitrag von secas am 14. Apr 2012, 18:14 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2012, 21:25
das wörtchen klangqualität ist schon gefährlich hoch gegriffen. eine andere abstimmung ist noch nicht gleich eine andere qualität. auf den persönlichen geschmack kommt es an.
die aussage der 7000 wäre audiophiler abgestimmt würde ich allerdings nicht widersprechen. zumindest wenn ich den gelesenen aussagen folge. gehört und haben tue ich aber nur den 5000.
aber sollte man sich nicht auch die frage stellen was audiophil überhaupt ist ?
dünner klang aber realistische wiedergabe über alle frequenzen oder vielleicht doch die möglichst mitreissende wiedergabe von musik ?
auch das und daher die definition von audiophil ist vermutlich sehr individuell.
secas
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2012, 21:51

baalmeph schrieb:
aber sollte man sich nicht auch die frage stellen was audiophil überhaupt ist ?

Genau darauf wollte ich hinaus. Das sagt sich so leicht, "Der ist aber sehr audiophil." Und vielleicht lassen sich sogar einige davon blenden. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann hat das Adjektiv im Zusammenhang mit Kopfhörerklang überhaupt keine inhärente Bedeutung. Es ist eine leere Worthülse, die erst einmal - genau, wie du sagst, mit Inhalt gefüllt werden muss. Solange das nicht passiert, sind solche Sätze einfach inhaltsloses Geschwafel. Und darauf wollte ich Laphroaig hinweisen.

Grüße
secas


[Beitrag von secas am 14. Apr 2012, 21:52 bearbeitet]
Laphroaig
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2012, 00:48
Guten Abend,

Ich denke manch einer sucht in einem Forum oft nur eine Bestätigung für seinen Kauf. Ein Produkt wie der 2000 oder 5000 z.B. wäre doch schön wenn der genauso gut ist wie der 7000.

Ist aber leider nicht so.

Das hat wirklich nichts mit anderer Abstimmung zu tun. Oder sind schärfere Höhen beim 2000 z.B. die einem ein längeres Hören vermiesen oder überhaupt keine Hörfreude aufkommen lasse eine richtige Abstimmung? Ich habe jedenfalls solche Zischlaute live noch nicht gehört.

Da geht der 7000 schon besser, er ist einfach vom Klang sauberer langzeittauglicher abgestimmt. Mehr in Richtung Original oder Live und deswegen audiophiler.

Optisch und von der Verarbeitung ist der 5000 oder der 2000 auch gut. Trotzdem ist der 7000 auch hier etwas besser.

Ich will den 7000 nicht in den Himmel loben, darum geht es mir nicht. Aber ich finde die klanglichen Unterschiede, nach denen gefragt wurde, kann man einfach nicht vernachlässigen.

Es gibt hier doch eine ausführliche Kopfhörerbeschreibung von geschlossenen KH. Da sind die 3 Denons auch dabei.

So, wieder sinnlos geschwafelt, aber das gibt es hier nicht nur von mir.

Gruß
jazz678
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2012, 08:11
... ich bevorzuge neben den 5000'er auch die Groß-und Kleinschreibung!
j!more
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2012, 08:28
Der D2000 war für mich vor vier Jahren der Wiedereinstieg ins KopfHören. In der Folge habe ich dann nicht nur meinen HE60 von Sennheiser reaktiviert, sondern auch so ziemlich alles durchprobiert, was sich am oberen Ende des Marktes so tummelt, darunter die kleinen Staxe, Exoten wie den K1000 von AKG oder angebliche Referenzen wie den SR-007.

Die Denons hatte ich alle, und ja, der D7000 konnte den D2000 und den D5000 (mit und ohne MarkL-Mod) ziemlich eindeutig distanzieren. Zwischen den beiden "kleinen" Denons waren die Unterschiede nicht der Rede wert.

Nach Matzios Hinweis auf Änderungen in der laufenden Serie habe ich erneut einen D2000 geordert, und der hat bei mir keinen Wunsch nach einem Upgrade mehr ausgelöst. Der Bass ist wie erwartet üppig, aber ich meine, dass er kontrollierter ist als bei meinem ersten Exemplar. Und die oberen Lagen sind gar nicht weit weg vom D7000. Aber: Zum einen hören ja Auge und Brieftasche (was teurer ist, muss besser sein) mit, und zum anderen wird das letzte Quäntchen immer sehr teuer bezahlt.

Und dass Vergleiche über den Zeitraum von Jahren schwierig bis unmöglich sind, ist mir natürlich bewusst. Meine aktuellen Kopfhörer (DT1350 und HD800) ergänzt der D2000 perfekt ohne den Wunsch nach mehr.
Class_B
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Apr 2012, 08:37

jazz678 schrieb:
... ich bevorzuge neben den 5000'er auch die Groß-und Kleinschreibung!


Dazu auch noch den Gebrauch des Dativ bevorzugen
xoggy
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2012, 10:30
Gebrauch des Dativs, mein lieber Genitiv noch mal.

Class_B
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Apr 2012, 10:52
Das kommt davon...

Thomas
gutgeorge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2012, 13:10
Weiß jemand ab wann Denon die Klangsignatur geändert hat oder wie man dies anhand der Seriennummer erkennt?
robwag
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2012, 15:49

gutgeorge schrieb:
Weiß jemand ab wann Denon die Klangsignatur geändert hat oder wie man dies anhand der Seriennummer erkennt?

würde mich auch interessieren, auf zischelnde Höhen hab´ ich nämlich keinen Bock
baalmeph
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2012, 11:17
das sollte wohl die meisten fragen beantworten:
http://www.innerfide...-d50000-and-ah-d7000
Kakapofreund
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 11:48
Wenn ich das so überfliege, dann kommt dabei heraus, dass die neuen Modelle sich untereinander im Frequenzgang mehr ähneln als die alten und vor allem einen strafferen Bass aufweisen.

Beim D5000 und D7000 benutzt man neue Schaumeinsätze, die poröser (mehr Poren) sind und zudem neue Magnesiumteile, die einen verbesserten Verschlusssicherungsmechansimus haben. Die Ohrpads sollen weicher sein. Alles in allem hat man aber beim D2000 nichts Sichtbares verändert und trotzdem soll er anders abgestimmt sein, als ein fünf Jahre altes Modell, genau wie der D5000 und D7000.

Jetzt habe ich keine Ahnung, ob ich einen neuen oder alten D2000 habe (gekauft 2011).

Die S/N 0121800077 hat mein D2000.
baalmeph
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 13:49
tyll hat geschrieben das er von mark lawton erfahren hat das dieser vor etwa einem jahr erstmalig eine veränderung am kh bemerkt hat.

einen genaueren aufschluss kann da wsh nur denon geben. einfach mal mit der s/n bei denen anfragen.
manolo_TT
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 14:12
warum erfährt man so etwas erst später, anstatt das denon die namen ändert in 5000 2011 edition oder so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH 5000 oder 7000
Jonas2704 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  50 Beiträge
Frage Unterschied Denon AH-D 2000/5000/7000 Kopfhörerreihe
*Maxe* am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Denon AH-D 5000 Holzschalen-Schriftzug
Jason_King am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
HD800 - AH-D 7000 - CD 3000
nautilu$ am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  32 Beiträge
DENON AH-D2000/5000 modifizieren
mcintosh74 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Denon AH-D 1100
M3Chris am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  11 Beiträge
Neuer Kopfhörer Denon AH D 5000 und geschlossene allgemein
Flauto_Magico am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Denon AH D5000
berndberlin am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Denon AH-D 2000 Problem
Silenc3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Denon AH D 2000 kaputt :(
BLND am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen