Neue Lautsprecher für Sony MDR-V700

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy22
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 23:27
Da ich mehr Druck auf den Ohren haben möchte wollte ich meine Kopfhörer etwas aufpeppen und ein paar Visaton Lautsprecher verbauen.
Ich weiß ja nicht welche derzeit verbaut sind, aber unter den Kleinlautsprechern konnte ich in der richtigen Größe und 1 Watt RMS nur die Visaton finden.

Meint ihr das macht Sinn, und sind evt. 1 Watt RMS schon zu viel oder gar zu wenig?

Ubd wie sieht es mit dem Übertragungsbereich aus, reichen da 150Hz?


[Beitrag von Speedy22 am 11. Mai 2012, 23:29 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 10:33
Hallo,

das wären 5 Schritte zurück. Der von dir ausgesuchte Speaker ist erstens leiser als die bereits verbauten, und hat auch noch viel weniger Bass.

Wichtig ist nicht nur die Nennbelastbarkeit, sondern, wieviel Schalldruck der Speaker daraus macht. Die im MDR-V700 verbauten machen aus 1 Watt 107 dB, und die von dir ausgesuchten nur 80dB. Und Bass kommt aus dem von dir ausgesuchten mal gar nicht 'raus. 150Hz ist ganz arm.

Wieviel "Druck" da aus den Kopfhörern herauskommt, ist auch eine Frage der Quelle. Woran schließt du die Kopfhörer denn an? Unter Umständen würde ich da eher zu einem (portablen) Kopfhörerverstärker greifen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Mai 2012, 10:35 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 12:08

Bad_Robot schrieb:
das wären 5 Schritte zurück.

Grundsätzlich Full-ACK.

Allerdings...

Bad_Robot schrieb:
Der von dir ausgesuchte Speaker ist erstens leiser als die bereits verbauten, und hat auch noch viel weniger Bass.

Wichtig ist nicht nur die Nennbelastbarkeit, sondern, wieviel Schalldruck der Speaker daraus macht. Die im MDR-V700 verbauten machen aus 1 Watt 107 dB, und die von dir ausgesuchten nur 80dB. Und Bass kommt aus dem von dir ausgesuchten mal gar nicht 'raus. 150Hz ist ganz arm.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Die Kenndaten des Visaton-Treibers wurden ermittelt bei Montage auf Normschallwand in 1 m Abstand. Daß das nicht mit dem Betrieb in einem KH vergleichbar ist, sollte klar sein.

Schauen wir uns das Ding mal an...

Reso bei 340 Hz? Scheint analog zu PA-Tieftönern eher hart eingespannt zu sein. Dazu paßt auch die relativ kleine Schwingspule, auf Wirkungsgrad getrimmt. Bei KH-Treibern ist was um 70-100 Hz normal.

Spätestens mit den 8 Ohm wäre eine ganze Reihe von KH-Ausgängen recht unglücklich... und mit Lautsprecherausgängen der Nutzer, des enormen Rauschpegels wegen.

Abgesehen davon fehlt einem solchen Treiber jegliche Frei- oder Diffusfeldentzerrung, wie sie in einem KH erforderlich ist.

Das ganze Vorhaben erinnert mich ja an diesen Herrn. Wenn das wirklich so einfach wäre mit dem viel besseren Sound, dann würde man ja meinen, daß die KH-Hersteller schon mal darauf gekommen sein sollten. Eine solche Bastelkonstruktion ausgerechnet als Verbesserung zu Designs von mit Meßmitteln und Ingenieuren ausgestatteten Herstellern wie Sennheiser und Beyerdynamic darstellen zu wollen, ist schon reichlich gewagt...

Ach ja, woran erkennt man nochmal einen originalen MDR-V700DJ? Daran, daß er auseinanderfällt.
Bei Fakes weiß man ja nie, ob die tatsächlich auch nur halbwegs so klingen wie das Original...
Speedy22
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 13:30
Ok dann lassen wir das .
Vielen Dank für die Aufklärung .
Original isser ja...
ruedigger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 22:50

audiophilanthrop schrieb:
Ach ja, woran erkennt man nochmal einen originalen MDR-V700DJ? Daran, daß er auseinanderfällt. :D


traurig aber war, schöne Sollbruchstellen die Sony da eingebaut hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDR-V700 Unterschiede?
tachyonstar am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  10 Beiträge
Sony MDR-V700
McMusic am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Sony MDR-V700 DJ
Fozzy90 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
MDR V700 Vs. MDR V900
Kill_Bill am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  18 Beiträge
Sony MDR-V700 DJ für mp3-player???
TobiAssS am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  16 Beiträge
Sony MDR - CD 250
Der_Ron am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  6 Beiträge
Sony MDR EX 310
liesbeth am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Sony MDR-HW700DS
Advizer am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  497 Beiträge
Sony MDR V55 DJ
ban4n4joe am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Sony MDR-SA 1000
TurboOmega am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen