Alten Funkkopfhörer ----> verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Raven1408
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 00:39
Guten Abend.

Ich bin neu hier und habe auch direkt ein anliegen.


Ich habe hier ein paar Funkkopfhörer der Marke " Turtle Beach Ear Force Bravo" rumliegen.
Bei denen Funktioniert aus irgendwelchen gründen die Funkübertragung net mehr.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt auf die Funkübertragung zu verzichten und stattdessen einfach ein Kabel mit klinge anzulöten.


Wäre sowas in der Regel möglich ?

Mfg
Dreadreaver
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 00:45
Theoretisch ja, musst dafür eben die Kopfhörer aufmachen und die Stelle finden bei der das Signal des Funkempfängers abgreifbar wäre, dort dann drannlöten.
Raven1408
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 00:47
Hallo,

also die Kopfhörer liegen hier offen vor mir.
Hab aber leider von sowas keine ahnung wo man die kabel anschließen könnte.
Dreadreaver
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 02:45
Ohne Photo kann man dir da auch schlecht weiterhelfen
Raven1408
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 12:46
Ok, ja war dumm von mir ;-)

Wenn ich es schaffe lade ich heute die Fotos hoch.

Vielen Dank erstmal !



edit:

Ok, hab die Bilder mal eben hochgeladen:


DSC_0179

DSC_0180

DSC_0181

DSC_0182


Mfg


[Beitrag von Raven1408 am 20. Jul 2012, 13:01 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 14:56
Du brauchst ein mal ein Kabel mit Klinkenstecker, am Besten gleich ein fertig konfektioniertes kaufen.

Anschluss von der Spitze des Steckers geht auf den linken Treiber zum roten Punkt. Anschluss in der Mitte geht zum rechten Treiber, zum roten Punkt. Die 2 Kabel vom unteren Teil des Steckers gehen zu den Anschlüssen am Treiber, wo jetzt die schwarzen Kabel angeschlossen sind.

Platine und sämtliche Kabel, die jetzt noch dranhängen, kannst Du entfernen.

Easy !

Viele Grüße
Günther
Raven1408
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 17:29
Vielen dank für deine Anleitung.
Nur leider kann ich damit net soviel anfangen.
Mag vielleicht gut beschrieben sein, und hört sich ja eigentlich auch leicht an, aber für mich als Laie ist das schwer umzusetzen.

Mfg
Dreadreaver
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 18:04
Jeweils ein Rotes und ein Schwarzes gehen an einen Treiber, dass sind die Kabel die du benötigst.
Für den einen Treiber ist ja bereits sehr gut erkennbar welche Kabel du brauchst, für den Anderen aber nicht.
Ggf. öffne auch die andere Ohrmuschel und schau welche Kabel dort beim Treiber ankommen, in jedem Fall löse dann die vier nötigen Kabel von der grünen Platine, die grüne Platine und die anderen Kabel haben für dich keinerlei Verwendung mehr.

Als nächstes besorgst du dir z.B. ein Chinchkabel, das schneidest du auf sodass du dort auch vier Kabel am Ende hast.
Die jeweiligen schwarzen Kabel miteinander verbinden, genauso auch bei den roten Kabeln.
Jetzt kannst du deinen Kopfhörer an jeden Chinch-Ausgang anschließen. Willst du ihn auch mit Klinke benutzen können kannst du natürlich auch ein Klinkenkabel nehmen statt einem Chinchkabel, aber genausogut tuts auch ein Chinch->Kline Adapter für das Chinchkabel.


[Beitrag von Dreadreaver am 20. Jul 2012, 18:07 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 18:26
Für einen Laien ist so ein Projekt nicht wirklich ideal.

Bei Cinch-Kabeln ist meistens die Masse ein koaxialer Schirm, welcher den schwarzen Kabeln entspricht.

Ein paar Elektrotechnik Grundlagen brauchts schon bzw. Lötkenntnisse....
Viele Grüße
Günther
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 18:32

Dreadreaver schrieb:

Als nächstes besorgst du dir z.B. ein Chinchkabel, das schneidest du auf sodass du dort auch vier Kabel am Ende hast.

Ein Cinchkabel hat normalerweise einen Innenleiter und ein Schirmgeflecht. Wie kriegst du da 4 Kabel?


Dreadreaver schrieb:
Jetzt kannst du deinen Kopfhörer an jeden Chinch-Ausgang anschließen.

Das halte ich für ein Gerücht, da fehlt der Kopfhörerverstärker.

dsc-0182_200012
Das sind die zwei Kabel, die auf jeder Kopfhörerseite mit Signal beschickt werden müssen.
mit geeignetem dreipoligen Kabel folgendermaßen verbinden:
Stereoklinkenstecker Spitze nach rote Leitung linker Kopfhörerwandler
Stereoklinkenstecker Ring nach rote Leitung rechter Kopfhörerwandler
Stereoklinkenstecker Schaft nach beide schwarzen Leitungen im Kopfhörer
NoXter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 19:10
Soll das Mikrofon auch noch funktionieren?
Dann müsste noch eine extra Strippe gezogen werden.
Es wäre schon fast sinnvoll den ganzen Anschlusskram mit einer kleinen Lochrasterplatine zu realisieren.

Lohnt sich der Aufwand? Ich zweifel da ein wenig..
Dreadreaver
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2012, 19:56

cptnkuno schrieb:
Ein Cinchkabel hat normalerweise einen Innenleiter und ein Schirmgeflecht. Wie kriegst du da 4 Kabel?

Innenleiter + Schirmgeflecht = zwei Leitungen
-> ergo zwei Kabel pro Kanal
Raven1408
Neuling
#13 erstellt: 20. Jul 2012, 19:57
Guten Abend.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


Es scheint also doch net wirklich was für mich zu sein,also für jemanden mit wenig erfahrung in diesen gebiet. Gut, ich hab auch schon mal deine eine oder andere Kabel angelötet, abe dieses hier scheint ne ganz andere sache zu sein. ;-)

Ok, zum Thema ;-)
Hier mal ein bild von dem Kabel mit den ich die ganze sache verbinden wollte.
Es ist von einer meinen alten Kopfhörern.

DSC_0176

DSC_0177

Wäre es damit möglich ?



Wenn möglich sollte dann auch das Micro funktionieren. ( Dieses wäre jetzt aber net so wichtig )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Funkkopfhörer verkabeln
Pleitemeister am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer
wolfg1 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer?
Erlkönig am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  4 Beiträge
Funkkopfhörer
Gande am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer
Aug&Ohr am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Funkkopfhörer
schleifi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  12 Beiträge
Funkkopfhörer
Phanatik am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  20 Beiträge
Funkkopfhörer ?
nowatt am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Funkkopfhörer Störungen
Captain_Drake am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Störgeräusche Funkkopfhörer
Pumalife am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163