Infos zu Kopfhörerverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
DaMü
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 11:32
Hallo Foren-User,

ich brauche infos über KHV, wie mein Topic schon erzählt. Es geht darum dass ich infos einmal für mich privat und einmal für mein praktikum brauche.

Könnt ihr mir eventuell Helfen und erklären,

1.)wie so ein KHV eigentlich funktioniert?

2.)was er bewirkt?

3.)wann brauche ich einen KHV?

4.)bringt KHV nur was für Bass(niederfrequent) oder bearbeitet er kompletten frequensgang?

5.)Hersteller? gut/schlecht?



Achja wenn möglich antworten zu KHV die man an PC-Soundkartre anschließt! Da ich nur auf PC fixiert bin ...




Vielen dank im voraus, ich hoffe dass viele hier antworten und erklären können oder links haben, damit auch andere unentschlossene bzw. ebenfalls nocht nicht erleuchtete Antworten erhalten!



also danke nochmals! bin für alles offen
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 12:18
1. Er verstärk den Niederpegeleingang (und das regelbar) auf ein Niveau das dem Kopfhörer gerecht ist. Dabei wird nicht einfach wie beim Verstärker ein Widerstand eingesetzt, sondern ein besserer Schaltkreis (bei den meisten)
2. siehe 1. er verstärkt
3. Niemals. Er ist sinnvoll wenn du einen Vorteil für dich darin siehst (hörst).
4. er bearbeitet garnichts. Er bereitet das Signal auf. Je höherwertiger desto genauer.
5. Es gibt viele und jeder muss selbst wissen was ihm gefällt. Wir können jetzt sicher nicht alle aufzählen und jeweils sagen ob gut oder schlecht. Und hersteller XY hat vielleicht ein gutes Produkt aber der Rest ist Schrott. Preisvorstellung und Hörgewohnheit sind da schon wichtig.

Wenn du wirklich auf PC-fixiert bist und nichtmehr ewig warten willst, dann leg ich dir den Corda Aria ans Herz. Der hat nen eigenen DAC (über USB am Rechner) und wird bis zum Ende des Jahres zu einem Sonderpreis angeboten. Am PC wohl derzeit Preis-/Leistungsmäßig hervorragend.
_Scrooge_
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 19:18
So langsam verstehe ich, auf was du hinaus willst...

Ich höre auch nur noch am PC Musik...

Wenn man da einen Kopfhörer über 100 Ohm benutzen will (wie meine HD 590 mit 120 Ohm), braucht man auf jedenfall irgend eine Art von Verstärker... Auch wenn es kein Sennheiser HD 650 ist...

Alle über 100 Ohm werden einfach zu leise am PC spielen...

Denn einen reicht ein Vollverstärker, der andere kann nur mit KHV glücklich werden...
Muß jeder für sich selbst entscheiden...

Ein guter KH alleine reicht aber nicht...

Wenn man seine Musik nur in MP3 Format mit 128 kbits auf dem Rechner hat, bekommt man von der schechten Qualität schnell ne Macke...
Sollte da auch schon nen neuer Lame-Codec mit mindestens 192 kbits sein...



_Scrooge_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV Eigenbau -> Infos gesucht
Rotesmofa am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  15 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Brauche ich einen KHV?
Musikwilli am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  15 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Was bringt ein KHV?
Towny am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  22 Beiträge
Was bringt ein KHV?
Toni am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
Brauche Hilfe: KHV zu laut
Starlizard am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
"Brauche" ich einen KHV ?
THX2008 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  14 Beiträge
KHV an PC
tonatona am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  43 Beiträge
KHV-1 versus KHV-111
ugoria am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen