120 Ohm Klinkenadapter noch irgendwo zu bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
theVan
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 20:10
Hallöchen,

ich habe heute mal Jan Meier kontaktiert, der ja die Oehlbach-Klinkenadapter vertrieben hat und der hat mir gesagt, dass die bei ihm restlos vergriffen sind. Nun stellt sich die Frage, ob vergleichbares irgendwo anders aufzutreiben ist. Wo habt ihr eure Adapter her?

Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative.

Danke schonmal für Input!

Beste Grüße
theVan
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 11:31
Hier ist etwas ähnliches.
Müsste Ohm-mäßig in etwa hinkommen.
klick
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 12:35
Äh, wofür braucht man sowas??
theVan
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 12:51
Weil KH unterschiedlich auf Widerstände reagieren und ich gern ein bisschen rumexperimentieren würde. Wie Trance_Gott hier schreibt, kann das durchaus größere Unterschiede ergeben, ob immer zum besseren ist dabei zwar nicht gesagt, aber ich würde das gern selbst testen

Zudem hat ein A1 KHV von Beyerdynamic auch nen 120 Ohm KH-Ausgang und da ich mir diese Woche nen T1 zugelegt habe, würde mich das schonmal interessieren, da mir fast 1000 Tacken für den A1 dann doch zu fett sind!

@ Class_B: danke für den Tip! Allerdings sind knapp 15,- Versand bei 8,- Warenwert ein bisschen abschreckend.
Das Teil gabs offensichtlich auch schon beim deutschen Amazon, vielleicht kommt es ja mal wieder rein.

Hat zufällig noch jemand ne Idee? vielleicht ja auch gleich mit großer Klinke zu großer Klinke
Lightless
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 18:31

Class_B schrieb:
Hier ist etwas ähnliches.
Müsste Ohm-mäßig in etwa hinkommen.
klick


Da sucht man wochenlang nach einen Oehlbach 120 ohm adapter, und dann merkt man:
Das liegt doch seit Jahren in der Hifikiste!
Intraaural
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 20:42
Hallo,

Class_B schrieb:
Hier ist etwas ähnliches.
Müsste Ohm-mäßig in etwa hinkommen.
klick

vergiß' es. Das UE-Dämpfungsglied taugt zu dem Zweck nichts, gerade wenn es um den T1 geht. Beim UE-Adapter wird nämlich erst der KH parallel zu 14..15 Ohm geschaltet und dann in Reihe zu 100 Ohm. Das gibt eine saftige Lautstärkereduzierung (was ja auch der explizite Sinn dieses Dämpfungsgliedes aka Flugzeugadapters ist!). Als ich den T1/A1 aus der Testaktion bei mir hatte, habe ich es auch just for fun ausprobiert (A1 vs. 0 Ohm KHV + UE-Adapter). Der Fun hat 3 Sekunden gedauert und der Test war beendet. Es kam nichts brauchbares bei raus.

Der T1 benötigt für den beabsichtigten Zweck einen reinen ohmschen Widerstand in Serie. Da dürfte es einfacher sein, in der Verwandt- bzw. Bekanntschaft nach einem löterfahrenen, hilfsbereiten Mitmenschen zu suchen.

Viele Grüße,
Intraaural


[Beitrag von Intraaural am 22. Dez 2012, 20:43 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 21:29

Intraaural schrieb:
Das UE-Dämpfungsglied taugt zu dem Zweck nichts.

Und schon kann es in der Kiste bleiben, und die suche geht weiter.
petitrouge
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 22:33
Klinkenadapter von Oehlbach wäre noch eine Alternative!

Frag doch mal ganz unverbindlich bei Jan nach.
Habe dort auch meine 2 herbekommen. (Werden immer im Set verkauft)



Grüsse Jens
steffen6i
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 22:37

petitrouge schrieb:
Klinkenadapter von Oehlbach wäre noch eine Alternative!

Frag doch mal ganz unverbindlich bei Jan nach.
Habe dort auch meine 2 herbekommen. (Werden immer im Set verkauft)



Grüsse Jens

Hast du den ersten Post gelesen?
petitrouge
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 22:42
Danke ja aber lag schon ein wenig zurück......

,

Grüsse Jens
theVan
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 02:30
Das mit der UE-Variante ist durchaus schade...


petitrouge schrieb:
Danke ja aber lag schon ein wenig zurück......

,

Grüsse Jens


Japp, Jan hatte ich schon gefragt. Er meinte auch, dass Oehlbach die nicht mehr herstellt, was die Suche nicht gerade erleichtert

DIY wäre auch ne Variante. Hab nur leider selbst keine Ahnung und Erfahrung und im Bekanntenkreis ist es auch etwas dünn

Hat zufällig jemand noch einen alten übrig?

Beste Grüße
theVan


[Beitrag von theVan am 23. Dez 2012, 02:31 bearbeitet]
schlumpfbeere
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2012, 00:21
Hatte mir auch schon sowas vorgenommen wie theVan (leider) gut zu wissen das J. Meier nichts mehr vorrätig hat

Wenn jemand also uns zu einer entsprechenden Alternative raten kann dann nur her damit.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2012, 00:24
was hätte denn das ölbach-dingens gekostet?
petitrouge
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2012, 01:22
Etwas um die 12€ (das Paar)


Grüße Jens


[Beitrag von petitrouge am 26. Dez 2012, 01:23 bearbeitet]
theVan
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2012, 01:38

peacounter schrieb:
was hätte denn das ölbach-dingens gekostet?


Was tust du mit dieser Information?

Musst du jetzt kalkulieren, ob du welche für einen angemessenen Preis produzieren kannst?

Das würde ich zumindest sehr begrüßen!
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2012, 12:00
nee, mit sowas schlag ich mich nicht rum...

ich wollte nur mal abschätzen, ob ein profi sowas zu einem konkurrenzfähigen preis macht, aber bei dem preis muß man wohl schon selber ran.

wieso werden die denn paarweise angeboten?
dropback
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2012, 12:26
Wahrscheinlich weil Kopfhörer ja immer im Rudel auftreten
theVan
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2012, 16:41
Schade eigentlich

Ich vermute mal, dass Oehlbach die am Ende schlicht loswerden wollte. Wird ja nen Grund haben, warum sie nicht mehr produziert werden...

Insofern steht meine Frage immernoch im Raum: wer einen übrig hat, bitte PM an mich

Bzw.: Gibt es zufällig bastelversierte Freiwillige, die mal ein paar zusammenschustern würden? Sehe mich leider nicht selbst dazu in der Lage...
petitrouge
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2012, 22:13
Du könntest ggf mal Peter Rill (hier aus dem Forum) mal anfragen ob er Dir sowas zusammenbastelt.
Besser wäre aber nach meiner Meinung Hippeli (auch aus dem Forum) aber besser weil er alle Stecker und Kabel hat, siehe auch HP von ihm.



Grüsse Jens

PS: Ich habe zwar 2......mag diese aber nicht hergeben, könnte ja mal einer verloren gehen bei 2 Kleinen Zwergen hier......


[Beitrag von petitrouge am 27. Dez 2012, 22:13 bearbeitet]
theVan
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2012, 00:24

petitrouge schrieb:


PS: Ich habe zwar 2......mag diese aber nicht hergeben, könnte ja mal einer verloren gehen bei 2 Kleinen Zwergen hier...... ;)


Kann ich absolut nachvollziehen, aber ein Versuch war es wert und vielleicht findet sich ja noch jemand mit 4

An Peter habe ich auch schon gedacht. Hippeli war mir bis eben noch kein Begriff. Ich werde mal vorsichtig anklopfen. Morgen gehts aber erstmal in den Urlaub

Aber vielleicht habe ich auf dem Weg noch die Gelegenheit.

Rutscht gut rein
theVan
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2013, 17:03
Hallöchen,

Es gibt Neuigkeiten von der Adapterfront. Ich habe sowohl Peter Rill als auch Mario Hippeli angeschrieben. Peter hat derzeit leider nicht genug Zeit, um großartig Bestellungen entgegen zu nehmen, würde aber evtl. ein How-To-DIY zur Verfügung stellen. Mario würde sowas grundsätzlich bauen. Hier seine Beschreibung, was er konkret tun würde:

"Ist also eine kleine box dran mit einer Lüsterklemme, die ich erstmal durchbrücke.
Widerstände kann man sich dann selbst reinbauen wie man möchte"

Das finde ich an sich sehr reizvoll, weil man so die Möglichkeit hat richtig schön rumzuspielen

Der einzige Haken an der Geschichte: der Preis. Man käme dabei bei ca. 45,- raus. Er hat mir eine sehr genaue Auflistung der benötigten Einzelteile geschickt und der Preis scheint mir durchaus gerechtfertigt, gerade wenn man erstens bedenkt, was man damit für Möglichkeiten hat und zweitens, dass er das gewerblich macht und ja nicht von Luft und Liebe leben kann.

Anfragen diesbezüglich sollten an seine gewerbliche Adresse gehen: info@hippeli-pa.de

Obligatorisch: nein, ich bekomme für diese "Werbung" keine Kohle. Ich habe mich lediglich kundig gemacht, wer sowas realisieren würde

Achso: er hat mir auch ein Bild mitgeschickt (hat sowas schonmal gebaut). Ich werde das die Tage mal noch posten, wenn ich sein Go habe und mein Rechner sich wieder mit dem Internet angefreundet hat

Beste Grüße
theVan
schlumpfbeere
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2013, 18:46
Hast du dir inzwischen so ein "Teil" basteln lassen und kannst berichten wie sich der T1 damit "anhört"
theVan
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2013, 14:45
Ja, ich habe einen netten Menschen gefunden, der mir so ein Teil gebaut hat. Das Problem ist nur, dass ich derzeit so gut wie nicht zu Hause bin und so gut wie nicht dazu komme, vernünftig Musik zu hören Geschweigedenn großartige Vergleich anzustellen. Aber das Timing ist grad nicht schlecht: im Heute gekauft / Neueste Errungenschaften-Thread wurde das Thema in den Posts 10885, 10888f. kurz angerissen Du kannst ja einfach mal die entsprechenden User bitten, hier etwas ausführlicher von ihren Erfahrungen zu berichten. Bei mir wird das wohl erst im April wieder möglich sein

Nochmal kurz zur Hardware:
Auf Anfrage hat mit übrigens Mario Hippeli (s.o.) ein paar Bilder seiner Kreation zur Verfügung gestellt:
Klinkenadapter mit wechselbaren Widerständen
Klinkenadapter mit wechselbaren Widerständen II
Nur damit Ihr auch wisst, wie es aussehen würde.

Die Adapter, die mir freundlicherweise gebaut wurden, haben keine Wechselmöglichkeit und bestehen aus Neutrik-Buchse, Neutrik-Stecker und nem Stück Sommercable plus Widerstand

Gruß
theVan


[Beitrag von theVan am 27. Feb 2013, 14:47 bearbeitet]
schlumpfbeere
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:52
Dafür das du "viel um die Ohren hast" zur Zeit, ein danke für deine Antwort. Wird ja sicher nicht ganz ohne Sinn sein das Beyerdynamic da bei ihrem KHV mit einem 100 Ohm Kopfhörerausgang arbeitet
Trance_Gott
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2013, 19:45
Peter Rill (rille2) hat mir einen sehr tollen Klinkenadapter gebastelt. Es handelt sich hier um ein kleines Kästchen mit 3 Funktionen (100Ohm, 120Ohm und regelbar von 0..470Ohm). Hier habe ich dann den Beyer Standard mit 100Ohm, den Industriestandard mit 120Ohm und für die individuelle Auswahl alles abgefrühstückt. Mehr braucht man nicht. Bin sehr zufrieden mit der kleinen Box.

DSC_8579


[Beitrag von Trance_Gott am 26. Mai 2013, 19:46 bearbeitet]
Murdocderdon
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2013, 18:45
Irgendwie widerspricht man sich hier häufiger was bei mir zu etwas Verwirrung führt.

Welche Ausgangsimpedanz haben die Beyer-Amps denn nun? 100 Ohm oder 120 Ohm?
Bisher ging ich immer von 120 Ohm aus.
Lightless
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2013, 19:29
100 Ohm.
theVan
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2013, 20:38
Ich bin irgendwie anfänglich auch von 120 ausgegangen, aber das waren immer nur die Klinkenadapter von Oehlbach ...

@ Trance_Gott: Nimmst du einen Unterschied zwischen 100 und 120 Ohm wahr, wenn du mit dem T1 hörst?

Grüße
theVan
Murdocderdon
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jun 2013, 20:41
Dieser Frage schliesse ich mich an. Mir hat der T1 an 120 Ohm immer besser gefallen als an 0 Ohm. Mittlerweile ist wieder Einer auf dem Weg zu mir und wenn es einen Weg gibt mit 100 Ohm noch ein Quentchen mehr rauszuholen würde ich diesen Weg gerne gehen.
Trance_Gott
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2013, 20:46

theVan (Beitrag #28) schrieb:
Ich bin irgendwie anfänglich auch von 120 ausgegangen, aber das waren immer nur die Klinkenadapter von Oehlbach ...

@ Trance_Gott: Nimmst du einen Unterschied zwischen 100 und 120 Ohm wahr, wenn du mit dem T1 hörst?

Grüße
theVan

Natürlich klingt es anders. Ob besser oder schlechter muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich betreibe T1 und T5p an 0Ohm weil sie dort einfach luftiger und relaxter für mich klingen. Bass ist nicht alles
AtratusNex
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jun 2013, 21:34
@Trance
Wie teuer war den eigentlich dein Ohm Kästchen?

Gruß
A.N
Trance_Gott
Inventar
#32 erstellt: 02. Jun 2013, 21:53
Bei Interesse an so einem Kästchen am besten PN an rille2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schraubbarer Klinkenadapter
cycomiko am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
3,5mm Klinkenadapter
raetzer am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
CTIA Klinkenadapter
RobinGFT am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Auslegung auf Niedrigimpedanzen (<120 Ohm) noch sinnvoll?
ta am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  4 Beiträge
Meier Audio Cordas mit 120 Ohm Ausgang?
Murdocderdon am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  11 Beiträge
Klinkenadapter 6,3mm von Beyer für AT M50
Trance_Gott am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Klinkenadapter 4-pin Headset auf 2x Stecker
xnor am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  7 Beiträge
Sennheiser RS 175 - Rauschen durch Klinkenadapter?
JC1300 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  18 Beiträge
AKG K601 120 ohm - kein Ton mehr auf linker Ohrmuschel
5fiveseven7 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  15 Beiträge
An alle HD 595 Besitzer - kurze Frage
calimero17 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen