Schallwandler in In Ears. Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Hackopo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:26
Und wie wirken sich 2 schallwandler pro seite in einem in ear auf den Ton aus? Hab da welche im auge. Danke für antworten
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:43
Also auf den "Ton" wirken sie sich gar nicht aus, wenn du den Klang meinst, dann schon eher. Aber da ist die Frage: im Vergleich zu was? 3 Wandlern? Keinem Wandler?
So was lässt sich pauschal einfach nicht beantworten.
Das ist vergleichbar mit der Frage, wie sich 3 Eier im Pfannkuchenteig auswirken...ohne weitere Erläuterungen.

Daher ist deine Anfrage komisch. Worauf du eigentlich hinaus möchtest, ist mir völlig unklar.

Wenn du eh schon einen "Hörer im Auge" hast (hehehe), dann frag doch einfach konkret was wir davon halten, welche Alternativen es gibt und/oder wie der so klingt, vielleicht sogar im Vergleich zu Hörer X?

Je konkreter die Anfrage, desto besser können wir helfen.

m00h
Knutze
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:45
Moin,

die Schallwandler in nem InEar sind schlicht und ergreifend "Lautsprecher" im Miniaturformat (man spricht üblicherweise von Treibern), also im Endeffekt kleine Membranen die auf irgendeine Art und Weise angetrieben werden. Bei Modellen mit mehr als einem Treiber pro Hörer werden die Frequenzen auf die Treiber verteilt; bei Modellen mit zwei Treibern ist üblicherweise ein Treiber für Bass und einer für Mitten und Höhen zuständig. Inwieweit das aus technischer Sicht Vorteile hat kann ich dir nicht erklären, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Modelle mit mehr Treibern (zumindest was BA-Treiber angeht) eine bessere Auflösung haben, also Details feiner darstellen können.

Weil ein KH-Kauf aber extrem subjektiv ist, wäre ich vorsichtig mit der Annahme dass ein InEar mit mehr Treibern für dich zwangsläufig besser sein muss, als einer mit wenigeren. Aus technischer Sicht mag das der Fall sein, aber die Abstimmung des Hörers spielt halt auch eine große Rolle und da kann das Ding noch so viele Treiber haben, wenn aus deiner Sicht die falschen Frequenzen in den Vordergrund rückt.
Außerdem kann man auch mit vielen Treibern Mist bauen, also wäre auch der Schluss dass viele Treiber zumindest objektiv Qualität bedeuten verfehlt (oder zumindest nicht zwingend).

Mein Tipp: Kaufberatungsthread aufmachen mit Musikvorlieben, Budget, Feedback zu bekannten KH, etc.


[Beitrag von Knutze am 02. Mrz 2013, 17:27 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:55
Was sind das denn immer für Threads? Letztes Mal schienst du ja immerhin schon zu wissen, was mehrer treiber pro Seite bedeuten. http://www.hifi-foru...ead=13427&postID=6#6
j!more
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:55
Der erste Schritt: Raus aus dem Auge, rein ins Ohr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ears reparieren
jones23 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
In-Ears bis 50 ?
Felix.L am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  12 Beiträge
In-Ears testen in Hamburg?
DocMAX am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
In-Ears und Hörvermögen
datatest am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  32 Beiträge
Reinigungswerkzeuge von In-Ears
BurtonCHell am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  4 Beiträge
In ears zurückschicken? (Fernabnahmegesetzt)
thebigrube am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für In-Ears?
reebee am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Einspielen von In Ears?
Turbochris2 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  20 Beiträge
sennheiser in ears
MusikGurke am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
In Ears bei Regen
Der_Phil am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205