Sennheiser Patent / News

+A -A
Autor
Beitrag
Nostril
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 15:22
Hallo Kopfhörer-Gemeinde,

der werte Nomax (einige werden sich sicherlich erinnern) hat im K812-Thread bei Head-Fi.org vor Kurzem verlauten lassen, das es wohl nicht nur ein neues Top-Modell von AKG (den K812 - hier hat er Recht behalten) geben wird, sondern das Sennheiser wohl in Kürze mit etwas "Neuen" auf den Markt kommt (nichts genaues weiß man nicht).

Jedoch habe ich im gleichen Thread einen interessanten LINK auf eine Patent, welches Sennheiser wohl Anfang des Jahres gestellt hat, gefunden.

So richtig werde ich nicht schlau aus der Sache, aber vielleicht können einige von euch hier Licht ins Dunkel bringen?
Ist die Entdeckung diskussionswürdig oder ist das alles kalter Kaffee?!

Nostril


[Beitrag von Nostril am 23. Okt 2013, 15:29 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 21:15
Geht um das Herstellungsverfahren eines Magneten. Kenne ich mich nicht mit aus, hat aber auf den Klang keinen direkten Einfluss, würde da also eher eine Umstellung der Produktion in einer zukünftigen Serie als ein spezielles Modell erwarten.
Außerdem heißt ein Patent(-Antrag) nicht automatisch, dass das von der Firma auch genutzt wird.

Finde ich daher jetzt eher unspektakulär.

m00h
Lightless
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 21:24
Außerdem denke ich nicht, dass Sennheiser jetzt schon ein neues Top-Modell herausbringt, nachdem sie erstmal den Preis des 800ers, dieses Jahr um ein fünftel angehoben haben.
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 22:51
die Information von nomax habe ich auch gelesen und sie könnte durchaus glaubwürdig sein, da er ja auch insider-Informationen zum K812 hatte, die sich dann als richtig erwiesen haben.
die Preisanhebung vom HD800 muss nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben, denn zur Einführung vom HD800 sind die Preise von HD 600/650 seinerzeit auch angestiegen bzw. angehoben worden.

abwarten heisst die Devise. ein Magnetostat von Sennheiser wäre natürlich der Oberhammer.
ich finde schon, dass die Zeichnung im eingereichten Patent etwas magnetostatenartiges hat. letzlich ist das aber Kaffeesatzleserei bei einer derartig rudimentären Explosionszeichnung.....
Mr_Blonde
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 23:27
Selbst wenn jetzt ein Patent für ein neues Produkt eingetragen wurde, kann's noch ewig dauern bis ein fertiges Produkt daraus wird. Möglicherweise werden erst noch weitere Patente hinzukommen bevor man ein neues Produkt vorstellt.

Ich erwarte von Sennheiser eher einen neuen Elektrostaten, allerdings nicht vor 2016.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 23:30

zabelchen (Beitrag #4) schrieb:
ich finde schon, dass die Zeichnung im eingereichten Patent etwas magnetostatenartiges hat.


Muss ich dich enttäuschen, Zitat: "Dynamischer elektroakustischer Wandler" und "Die vorliegende Erfindung betrifft einen dynamischen elektroakustischen Wandler."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das Ding könnte übrigens genauso gut für ein Mikrofon sein. Aber sowas will man hier sicher nicht hören.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 23. Okt 2013, 23:31 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 23:32
ein Magnetostat ist letzlich eine Abart eines dynamischen Wandlers.
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 23:35
Moment, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:


Die Erfindung betrifft ebenfalls einen planar-dynamischen elektroakustischen Wandler mit einer ersten und zweiten Trägerplatte sowie einer Membran und einem Ring zwischen der ersten und zweiten Trägerplatte. An der ersten und zweiten Trägerplatte sind eine Mehrzahl von (beispielsweise quaderförmigen) Magneten vorgesehen. Gemäß der Erfindung können die Magnete zusammen mit nicht magnetisierten Teilen als ein Magnetsys-tem des Wandlers durch ein 2K-Pulver-Spritzgießverfahren einstückig hergestellt werden.






m00h

[€dit]
Zu langsam.
[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 23. Okt 2013, 23:39 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 23:37
hast Du gerade mal den link des patents parat?
ich kann den nicht mehr finden.......
danke!
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 23:38
Ähm... erster Beitrag ... ?



m00h
FritzS
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2013, 09:53
Die Zeichnung von diesem Patent sieht eher nach einem herkömmlichen dynamischen System aus
zabelchen
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 13:17
Unter /drawings kann man den Magnetostaten wieder sehen. Ich verstehe es so, dass es sich umein Fertigungsverfahren handelt, das für herkömmliche und magnetostatische dynamische Kopfhörer verwendbar ist.
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 13:57
Genau.

m00h
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2014, 20:04

FritzS (Beitrag #11) schrieb:
Die Zeichnung von diesem Patent sieht eher nach einem herkömmlichen dynamischen System aus


Thread aus der Kiste grab ....

Es gibt auch andere Magnetostatkonstruktionen

FritzS
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2014, 15:04
Hast recht, das sieht wesentlich anders aus:
Patentschrift

Zeichnungen dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony hat Patent auf drahtlose Hirnimpulse
cr am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
News zum AKG K3003
KoRnasteniker am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  80 Beiträge
Westone News - W4R
michael4321 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  67 Beiträge
Sennheiser RS45
Großinquisitor am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Sennheiser Kopfhörerkabel
RealHendrik am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  8 Beiträge
Sennheiser Ersatzteile
hifibuff am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
sennheiser elektrostaten
MusikGurke am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  57 Beiträge
Sennheiser PC150
Vegeta85 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  26 Beiträge
Wechen Sennheiser?
Phönix am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
HD650 Sennheiser
mginkov am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen