Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium

+A -A
Autor
Beitrag
mesmerize99
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 00:17
Hallo liebe Hifi-Community!

Ich habe jahrelang meinen geliebten Sennheiser HD 595 als Kopfhörer verwendet, jedoch ging er mir nun leider kaputt und ein neuer sollte her. Durch Recherche hier und auf anderen Plattformen habe ich mich für den Philips Fidelio X1/00 Premium entschieden und bin bisher (3 Tage) sehr zufrieden mit dem Kopfhörer. Die Verarbeitung gefällt mir ausgesprochen gut und der Klang ist über jeden Zweifel erhaben - den bisschen Extra-Bass kann ich gut leiden.

Eine Frage, bzw ein Problem habe ich aber mit dem Kopfhörer und ich würde gerne Euren professionellen Rat, ob das so normal ist:

Der Fidelio macht ziemlich laut wahrnehmbare Geräusche, sobald ich meinen Kopf entweder zur Seite bewege oder neige. Wenn ich nicht gerade auf höchster Lautstärke Musik höre oder einen Film schaue, sind diese Geräusche laut hörbar.

Nun ist meine Frage: ist das normal so, bei einem KH dieser Preisklasse? Oder muss ich den Kopfhörer erst ein bisschen warm spielen (bzw seine Materialien)? Wie geht ihr mit sowas um - ist das bei vielen Kopfhörern so?

Ich kenne halt nur meinen alten Sennheiser HD 595 und der hat solche Geräusche nicht von sich gegeben.

Vielen lieben Dank für Eure Zeit.

Beste Grüße,
mesmerize99
Mad_Dude
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 00:30
Hallo und willkommen im Forum.

Was für Geräusche meinst du? Der X1 knarzt ganz gerne (liegt an der Aufhängung des Kopfbügels) und das Kabel ist sehr mikrophonisch (soll heissen, es überträgt deutlich hörbare Geräusche auf den Kopfhörer, wenn man es bewegt). Diese beiden Arten von Störgeräuschen werden meist verursacht, wenn man den Kopf bewegt, das scheint auf deine Beschreibung zu passen. Das Knarzen wirst du nicht loswerden, die Kabelgeräusche kann man mit einem anderen Kabel reduzieren.

Falls du andere Geräusche meinst - also solche, die vom Kophörertreiber verursacht werden - deutet das auf ein Problem beim Zuspieler und/oder auf einen Defekt hin.
mesmerize99
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 00:35
Hallo Mad_Dude,

danke erstmal für die liebe Begrüßung!

Ja, ein "knarzen" würde es wohl am besten beschreiben. Es hört sich auch nicht kaputt an oder ähnliches. Habe mich nur gewundert ob das so normal ist, aber wenn der X1 schon dafür bekannt ist dann ist es wohl einfach so. Das Kabel ist nicht schuld glaube ich, da kann ich ruckeln und bewegen wie ich will, da höre ich nichts!

Wie gesagt, sonst bin ich absolut zufrieden mit dem KH, nur das knarzen verwunderte mich - gerade bei den teuren Materialien die verbaut wurden.

Nun liegt es natürlich an mir, ob ich den KH so behalte oder vielleicht doch noch einen anderen ausprobiere - schwierige Entscheidung.

Aber vielen Dank für die fixe und nette Antwort!

Liebe Grüße
Eggert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 01:47
Hi,

ich habe mir den X1 auch gerade gegönnt und finde den Sound auch sehr gut.
Aber eben genau dieses Knarzen (ich habe als Schuldigen auch die flexible Kopfauflage identifiziert) stört mich doch gewaltig. Ich bin kurz davor, ihn wieder zurückzuschicken.

Ich finde es sehr schade, denn ansonsten gefällt er mir auch gut.

Was würdet ihr als würdige Alternative empfehlen?

Viele Grüße
Eggert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio X1
bizkid3 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2691 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - worauf achten?
mnOrn am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  8 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen