Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 11:16

Central_Scrutinizer (Beitrag #1818) schrieb:

Ist wirklich kaum auszuhalten, dieser übertrieben aufgeblähte Bass, der unheimlich viele Details schluckt
sowas ist doch Hip.
Hör dir mal den Referenzkopfhörer in der 300-Euro-Klasse der Stereoplay an, den Philips Fidelio X1, der hat so einen aufgedunsenen Bass das man vom Rest nichts mehr hört. Referenz halt! Die Raummoden die man sonst hat werden in den Kopfhörer schon eingebaut. :D

Das ist aber deine Meinung, ich höre inzwischen mehr mit dem X1 als mit meinen Sennheiser HD 600 und Focal Spirit Professional! und auch Leute die mehr KH gehört, getestet haben als wir alle zusammen sehen es ähnlich: http://www.innerfide...p-philips-fidelio-x1
Der X1 klingt mehr nach gut entzerrten Lautsprechern als die meisten KH ohne dass der Bass die Details übertönt, nähert sich auch eher an die neuesten KH Zielkurven an denen mehrere aktuell forschen http://seanolive.blo...-measurement-of.html


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 09:25 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 11:45
ja meine Meinung/Erfahrung. Das ist es ja was ich sage Blähbass ist IN. Dr Dre Kopfhörer verkaufen sich auch sehr gut. Es beklagen sich ja auch nicht umsonst täglich Leute hier das das Einmessystem ihnen den Bass vollkommen beschnitten hat, die sind an die Raumresonanzen gewöhnt, schon klingt es subjektiv zu dünn.
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 12:19
Lies die Tests und du wirst sehen das ist kein Blähbass a la Dr. Beats, ich höre ja auch nur noch meine Lautsprecher raumentzerrt, habe also eine gute Referenz.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 12:32

Lies die Tests
das ist doch wohl ein Scherz, das sieht man ja an dem Stereoplay Test.
ich habe unter anderen mindestens 10 Kopfhörern den Philips Probe gehört, nicht zu gebrauchen. Ales wird vom Bass überzeichnet. Egal hör du mit dem Philips ich tue es mit Sicherheit nicht.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 13:10
so hat jeder seinen richtigen Geschmack
und wie gut, dass es auch bei Kopfhörern equalizerfunktionsprogramme gibt, auch von dirac
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 13:20

Central_Scrutinizer (Beitrag #4) schrieb:
das ist doch wohl ein Scherz, das sieht man ja an dem Stereoplay Test.

Den meine ich ja auch nicht sondern den von Tyll Hertsens von Innerfidelity, wie ich oben geschrieben habe, aber du hast ja anscheinend mehr Erfahrung als er...

ich habe unter anderen mindestens 10 Kopfhörern den Philips Probe gehört, nicht zu gebrauchen. Ales wird vom Bass überzeichnet.

Geht mir genau so mit den üblichen Hochtonquäken die ja als so analytisch von manchem Empfunden werden, trotzdem werde ich einen Teufel tun zu generalisieren, vor allem wenn sehr erfahrene KH Tester wie Tyll anders beurteilen.


ingo74 (Beitrag #5) schrieb:
so hat jeder seinen richtigen Geschmack
und wie gut, dass es auch bei Kopfhörern equalizerfunktionsprogramme gibt, auch von dirac ;)

Sehr wahr, sogar spezielle Programme wo die meisten bekannten KH schon fertig eingemessen und entzerrt sind http://www.hifi-foru..._id=110&thread=13768


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 09:33 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 13:30

Den meine ich ja auch nicht sondern den von Tyll Hertsens von Innerfidelity
der Typ interessiert mich auch nicht die Bohne, der kann mich anne Füsse fassen. Es gibt auch diverse Tests von selbsternannten Hifi Gurus die das Gegenteil sagen. Also lieber selber hören.
Bei Amazon (ich weiss vorsichtig sein)hat es jemand gut auf den Punkt gebracht:
Nach 30 Sekunden beim zweiten Track wusste ich daher bereits, dass mir der Kopfhörer nicht gefallen würde. Im Bassbereich trägt er zu dick auf, dabei ist der Kopfhörer auch unnatürlich warm abgestimmt, der für die Stimm-, Gitarren- und Schlagzeug-Wiedergabe so wichtige Mittenbereich zwischen 3 und 6 kHz wirkte hingegen ziemlich undifferenziert und wurde vom niedrigen Frequenzbereich überdeckt. Schnell wurde mir klar, dass der Kopfhörer bei Umgehung jeglicher Klangregelung für mich unbrauchbar ist.


aber du hast ja anscheinend mehr Erfahrung als er.
ja und vor allen mehr Erfahrung als du..

Geht mir genau so mit den üblichen Hochtonquäken die ja als so analytisch von manchem Empfunden werden
ja das geht mir aber auch so, viele Studiohörer nerven im Hochton.
Aber wir schweifen ab.
Euch helf ich aufs Fahrrad.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 12. Mai 2014, 13:35 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 13:36
Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt.

Luc de Clapiers Vauvenargues (1715 - 1747), Marquis de, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 13:39
ja das passt gut zu Tyll Hertsens denke ich.
jedem sein Hifi-Guru meiner ist Matthias Böde.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 12. Mai 2014, 13:39 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2014, 13:40
Genau, lies du die Rezensionen der Amazon Kunden weiter.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2014, 14:02
es lohnt sich nicht, über geschmack zu streiten....
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2014, 14:09
Richtig, de gustibus non est disputandum.
stravinsky
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2014, 14:20
Das hört sich natürlich viel gebildeter an.
thewas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 14:26


Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mai 2014, 17:11

Das hört sich natürlich viel gebildeter an.

ja jetzt macht er schon wieder auf ich bin ja so schlau, Ich hab auch Latein gehabt, leider.
Woher soll ich wissen das du einen Philips Fidelio hast, hätte ich das gewusst das du dich auf den Schlips getreten fühlst hätte ich ein anders Beispiel für BummBumm Bass genommen. Tut mir leid.
Ein bisschen mehr Souveränität könnte nicht schaden. Kannst ruhig schreiben mein Kopfhörer würde nix taugen, macht mir nix.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 12. Mai 2014, 17:13 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Mai 2014, 17:33
Mir ist es sowas von Piepegal was du über mich oder meine KH denkst, ich habe nur ein Problem wenn eigene Meinungen als allgemeine Wahrheiten vorgestellt werden die auch noch ziemlich falsch sind. Aber es ist halt leicht schnell Vorurteile und Plattitüden a la BummBumm Bass rauszuhauen und da sieht man halt den Unterschied zu erfahrenen Reviewer wie Tyll.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mai 2014, 17:47
das ist total unglaubwürdig was du hier schreibst, um nicht zu sagen falsch, denn auf deine Feststellung hin:
@thewas:
Das ist aber deine Meinung

habe ich dir doch zugestimmt das es nur meine Meinung ist:
@CS:
ja meine Meinung/Erfahrung.
und damit nicht allgemein gültig.
Quod erat demonstrandum
ja ich hab auch Abitur.
thewas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Mai 2014, 17:52
Du hast deine Meinung im ursprünglichen Post #1818 nicht als solche sondern als absoluten Fakt präsentiert, aber belassen wir es, ist schon genug Offtopic hier.
burninnik
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2014, 20:45
OT hin oder her: Auch ich erachte die Fidelios von Philips als zeitgeistorientiert baßlastig. Also dezidiert baßgeblähter als ein HD800. Und den empfinde ich bereits als Elektrostatenfreund zu voluminös unten herum. Aber wem es gefällt...
high_definitely
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2014, 21:01

thewas (Beitrag #1819) schrieb:
Das ist aber deine Meinung, ich höre inzwischen mehr mit dem X1 als mit meinen Sennheiser HD 600 und Focal Spirit Professional! und auch Leute die mehr KH gehört, getestet haben als wir alle zusammen sehen es ähnlich: http://www.innerfide...p-philips-fidelio-x1


Nicht, dass ich mich für Kopfhörer interessieren würde (nutze nur In-Ears wenn ich muss, z.B. unterwegs - Kopfhörer haben etwas Klaustrophobisches... :)), aber ist das Testfazit des von Dir verlinkten Reviews nicht sehr ähnlich dem, was Central_Scrutinizer geschrieben hat? Oder habe ich etwas verpasst? Ich zitiere:



Hell yeah I'm gonna recommend the Philips Fidelio X1! While their big bass and warm sound will keep me from calling them an audiophile headphone, it won't keep me from calling them fun. I'd bet any headphone audiophile that's into a bit of Electronic Dance Music, DnB, Ambient, Hip-Hop, and the like will find themselves grabbing these cans when the thumping tunes are in the mix.


Sprich aufgrund des basslastigen Klangs sind die Kopfhörer nicht als "audiophil" anzusehen, sondern macht eher "Spaß" (je nachdem, was man als "Spaß" definiert natürlich bzw. Geschmack). Dafür spricht auch der dort gepostete Frequenzgang mit deutlichem Bassbuckel:

Philips_X1_Graphs_FR

Eine leichte Anhebung des Bassbereiches habe ich bei meinen entzerrten Abhör-Lautsprechern zwar auch, aber der Buckel ist doch ein anderes Kaliber.
thewas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Mai 2014, 21:36
Zwischen "so einen aufgedunsenen Bass das man vom Rest nichts mehr hört", "BummBumm Bass"

und

"Audiophiles looking for a fun listen will be delighted" "that also manages to sound balanced as well", " the X1 is also balanced enough for all types of tune when you're in the mood for a fun, warm headphone." und einen Eintrag im "Wall of Fame" der offenen KH gleich nach dem Audeze LCD-2 sehe ich einen Riesenunterschied ( http://www.innerfide...-fame-full-size-open )

Bezüglich "Bassbuckels" in der Kurve merkt man dass du wie du sagst nicht besonders mit KH beschäftigt hast, weil da, wie ich oben geschrieben habe die neuesten Erkenntnisse der Forschung ähnliche Zielkurven vorgeben, siehe hier:
http://www.innerfide...urve-research-update
http://www.innerfide...e-various-headphones

Das sieht man auch wenn man sich die Messkurven der Focal Spirit Professional und NAD VISO HP50 anschaut die am nähsten an diese neue Zielkurve sind und Tyll als tonal die neutralsten KH hält die er kennt (und ich beide selber auch besaß), die haben einen Anstieg im Bass auch:
http://www.innerfide...classic-measurements
http://www.innerfide...p50page-measurements

Man kann halt leider nicht Frequenzgänge von LS und KH vergleichen (ich habe bei meinen LS Abhören auch nur wenige dB Abfall zum HT) weil durch das Fehlen HRTF und des Körperschalls nimmt man Tonalität sehr anders wahr, alles hier zu lesen sowie den Aufwand der Industrie endlich sinnvolle Zielkurven für KH zu schaffen http://seanolive.blo...-measurement-of.html

Es ist halt alles nicht so simpel wie es auf dem ersten Blick erscheint, schnelle Urteile sind da leicht geschossen.
burninnik
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2014, 23:09
Jedenfalls sieht man hier auch, daß die SR-009 keinen Baßbuckel haben (im Gegensatz zum HD800). Wenn man letztere oder Philips vorzieht, ist ja nichts Schlimmes dabei: Die eigenen Hörgewohnheiten dürfen ja auch mal zusammenfallen mit dem Mainstreamgeschmack. Der heißt eben: Fun und warm - und unterscheidet sich wohl kaum vom Bumm-Bumm. Ableiten, daß die Harman-Entwickler damit aber den heiligen Gral gefunden hätten, würde ich nicht. Ich bevorzuge keinen baßgeblähten Kopfhörer; ob sich das nun im Frequenzgang als Buckel äußert oder nicht, ist dann nur noch nachrangig.
high_definitely
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2014, 07:18
Ich entnehme den geposteten Artikeln, dass der Hersteller Harman ein neues psychoakustisches Modell für Kopfhörer herausgearbeitet hat. Wenn man jedoch einen anderen Klang, z.B. von älteren Kopfhörern, gewohnt ist, sehe ich es nicht als weit hergebracht an, entsprechend abgestimmte Kopfhörer als übertrieben bassbetont anzusehen, zumal es bei den verlinkten Beispielen z.T. große Unterschiede gibt, wie User burninnik bereits geschrieben hat. Deswegen so ein Faß aufzumachen, zumal wegen einer m.E. doch recht harmlosen Aussage? Wenn Du meinst.

Zurück zu Dirac: wird Dirac in Zukunft mehr als 8 Kanäle unterstützen, gibt es dazu schon Pläne?
thewas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Mai 2014, 08:13

burninnik (Beitrag #1842) schrieb:
Jedenfalls sieht man hier auch, daß die SR-009 keinen Baßbuckel haben (im Gegensatz zum HD800).

Klar, der SR-009 kostet ja auch nur fast 10000€, ist der der beste KH der Welt, also ist laut obiger Logik der HD800 (wie jeder KH der nicht flat wie Gemanys Tops Models ist) ein Bumm-Bumm KH wie Dr. Beats. Schön in einer schwarz-weiß Welt zu leben...

Der heißt eben: Fun und warm - und unterscheidet sich wohl kaum vom Bumm-Bumm.

Schon ein Riesenunterschied zwischen warm und aufgeblähten Bumm-Bumm Bass der alles überdeckt

Ableiten, daß die Harman-Entwickler damit aber den heiligen Gral gefunden hätten, würde ich nicht.

Nein, aber alles was etwas mehr Bass als seine eigenen KH oder Gewohnheiten hat als alles überdeckenden Bummbummbass abzutiteln genau so nicht. Zudem ja nicht nur Harman sonder ziemlich zeitgleich die NAD/PSB Gruppe sowie auch Focal auf ähnliche Zielfunktionen durch die Vergleiche mit Lautsprechern kamen. Aber auch schon früher hat man versucht KH ähnlich zum Klang von LS abzustimmen, wie z.B. diffusfeldentzerrte Modelle von AKG und Beyerdynamic die im Studiosegment sehr beliebt sind, z.B. AKG K 240 DF und DT 770.

high_definitely (Beitrag #1844) schrieb:
Deswegen so ein Faß aufzumachen, zumal wegen einer m.E. doch recht harmlosen Aussage? Wenn Du meinst.

Das hat dich nicht gehindert keine kleinen Beiträge drüber zu schreiben


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 09:23 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2014, 09:16

thewas (Beitrag #1845) schrieb:


high_definitely (Beitrag #1844) schrieb:
Deswegen so ein Faß aufzumachen, zumal wegen einer m.E. doch recht harmlosen Aussage? Wenn Du meinst.

Das hat dich nicht gehindert keine kleinen Beiträge drüber zu schreiben :L


Ja, da Du den User Central_Scrutinizer als intellektuell minderbemittelt dargestellt hast, nur weil er eine andere Meinung vertritt. Ich fand das besonders frappierend, da das Fazit des von Dir selbst geposteten Reviews mit dessen Ansichten mehr oder weniger konform ging. Und sorry, gerade der von mir hervorgehobene Satz ist ziemlich eindeutig. Wahrscheinlich hätte Central einfach nur das Review lesen sollen, bevor er zurück gepoltert hat...


[Beitrag von high_definitely am 13. Mai 2014, 09:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Mai 2014, 09:42

high_definitely (Beitrag #26) schrieb:
Ja, da Du den User Central_Scrutinizer als intellektuell minderbemittelt dargestellt hast, nur weil er eine andere Meinung vertritt.

Du kannst genau oben sehen dass mein Zitat bezog sich auf seine lächerlichen "der Typ (Tyll) interessiert mich auch nicht die Bohne, der kann mich anne Füsse fassen" und "ja und vor allen mehr Erfahrung als du.." was auch wenn es wahr wäre (was es nicht ist) als Selbstüberschätzung und Unterschätzung des Diskussionspartners nicht gerade von hoher argumentativer Reife zeugt.

Aber es ist halt leicht persönlich zu polemisieren wenn man auf die Argumente des anderen nicht eingehen kann.


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 10:17 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Mai 2014, 10:42
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?

Meiner Meinung nach: Ja, hat er!

Jeder der sagt, dass es einer Lautsprecherwiedergabe nahe kommt, hat noch niemals einen linearen Frequenzgang im Bass bei Lautsprechern gehört.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Mai 2014, 10:47

ja und vor allen mehr Erfahrung als du..
das war doch offensichtlich als Spass und Reaktion gemeint auf deine Spitze:
@thewas
aber du hast ja anscheinend mehr Erfahrung als er...

ich habe dir mehrfach das Bier angeboten um zu zeigen das es nicht gegen dich gerichtet ist oder gar bösartig gemeint ist, was du aber nicht annimmst, also musst du dich nicht wundern das es jetzt auch mal einen zwischen die Hörner gibt.
Zudem habe ich dir mehrfach geschrieben das es eben meine Meinung/Erfahrung ist. Denn selber Hören und eigene Meinung bilden ist immer das Mittel der Wahl, was andere schreiben ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Selbstüberschätzung und Unterschätzung des Diskussionspartners nicht gerade von hoher argumentativer Reife zeugt.
naja manche sagen halt was sie denken, außerdem war das doch über diesen Tyll soundso, nicht gegen dich.
Mit Sprüchen auf Latein anfangen um sich mit intellektueller Überlegenheit zu produzieren ist eher peinlich. Aber wenn es dich befriedigt, ich habe nur das kleine Latinum, Anfänger quasi.
@Hirnwindungslauscher:
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?

Meiner Meinung nach: Ja, hat er!
Jeder der sagt, dass es einer Lautsprecherwiedergabe nahe kommt, hat noch niemals einen linearen Frequenzgang im Bass bei Lautsprechern gehört.

ja das seh ich ähnlich, würde es mich aber nicht mehr trauen es in dieser "Härte" auszudrücken, ich fand es sogar extrem auffällig, den überzeichneten Bass. Aber pass auf das wird Groll geben.
Aber jeder soll halt den KH aussuchen der ihm gefällt.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 13. Mai 2014, 10:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Mai 2014, 11:02

Central_Scrutinizer (Beitrag #29) schrieb:
ich habe dir mehrfach das Bier angeboten um zu zeigen das es nicht gegen dich gerichtet ist oder gar bösartig gemeint ist, was du aber nicht annimmst, also musst du dich nicht wundern das es jetzt auch mal einen zwischen die Hörner gibt.

Na ja, "das Bier" und ähnliche Smilies werden oft benutzt um sein Schlagabtausch als "freundlich" und "nicht so gemeint" zu verpacken, ändert aber wenig an den Inhalt

außerdem war das doch über diesen Tyll soundso, nicht gegen dich.

Ja und jemand der jemanden mit der Erfahrung, Tests und Messungen mit einem solchen Satz hearbwürdigt macht sich nach meiner Einsicht selber lächerlich, das wäre wie wenn ich Ribery als ahnungslosen Fussballer charakterisieren würde.

Mit Sprüchen auf Latein anfangen um sich mit intellektueller Überlegenheit zu produzieren ist eher peinlich. Aber wenn es dich befriedigt, ich habe nur das kleine Latinum, Anfänger quasi.

Ich habe nur das wirklich jedem bekannte Sprichwort weitergegeben, du hast dich danach komplett drauf verbisssen.

Jeder der sagt, dass es einer Lautsprecherwiedergabe nahe kommt, hat noch niemals einen linearen Frequenzgang im Bass bei Lautsprechern gehört.

Meine Lautsprecher sind auf +-2 dB im Bass am Hörplatz eingemessen, habe auch gerne Messungen dazu, du? Aber so ist es halt wenn man mit wenig Hintergrundwissen an solche Pauschalurteile raushaut wo andere wie Olive, Welti und Co. hunderte von Hörtests brauchen, aber viele kommen halt besser in einer stark simplifizierten Schwarzweiß Welt zurecht.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Mai 2014, 11:10
Scheint so, als würdest du jeden Menschen recht schnell beurteilen und das auf eine sehr herablassende Art. Kein gutes Vorbild, als Mod.

Hast du denn die Messkurven der Referenzanlage von Sean Olive?
thewas
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Mai 2014, 11:17

Hirnwindungslauscher (Beitrag #31) schrieb:
Scheint so, als würdest du jeden Menschen recht schnell beurteilen und das auf eine sehr herablassende Art.

Tue ich nicht, sondern hat er CS oben gemacht. Wie man an deinen beiden kurzen Posts in diesem Thread auch sieht neigst du auch sehr schnell zu Urteilen weil:

Hast du denn die Messkurven der Referenzanlage von Sean Olive?

Hättest du dich mit den Verweisen in dem Thread beschäftigt hättest du sie gesehen.
Aber es ist halt leichte die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu drehen anstatt sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Mai 2014, 11:21
Das einzige Urteil, welches ich mir bilde, ist dass besagte Kurve eine Annäherung ist. Jeder hat eine persönliche Hörkurve, welches ich hier auch schon vor Jahren mal geschrieben habe, inkl. der Methode, wie man diese für sich messen kann.
Naja soviel zum schwarz/weiß, wenn man sich auf eine Kurve festlegt, die bei Milliarden Menschen "in etwa" passen soll.
thewas
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Mai 2014, 11:29

Hirnwindungslauscher (Beitrag #33) schrieb:
Das einzige Urteil, welches ich mir bilde, ist dass besagte Kurve eine Annäherung ist.

Natürlich, wie jede Kurve in der Psychoakustik.

Jeder hat eine persönliche Hörkurve, welches ich hier auch schon vor Jahren mal geschrieben habe, inkl. der Methode, wie man diese für sich messen kann.

Auch richtig, wobei die besagt ja erstmal nur den Ohrfrequenzgang zeigt aber nicht die persönliche subjektive Wahrnehmung.

Naja soviel zum schwarz/weiß, wenn man sich auf eine Kurve festlegt, die bei Milliarden Menschen "in etwa" passen soll.

Darum geht es ja gar nicht, sondern generelle Tendenzen rauszufinden was immer noch besser ist als bei KH noch immer noch keine Zielfunktionen zu haben, so wie schon längst bei Lautsprechern.


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 11:31 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Mai 2014, 11:59
Schön wie hier jeder vom TE abgeledert wird, wenn er denn nur eine andere Meinung vertritt. Oder den Thread nicht aufmerksam liest, also quasi seine Hausaufgaben nicht macht. Dabei macht der TE auch seine Hausuafgaben nicht, er macht eigentlich nichts außer aus der Hüfte ballern, den dezenten Hinweis auf die geniale Methode von hirnwindungslauscher hat er nicht verstanden bzw. nicht nachverfolgt.

Diese herab würdigende Art finde ich fragwürdig. Kommt natürlich immer vor in einem Forum und es würde mich auch nicht besonders jucken. Schon gar nicht würde ich mich einbringen wollen.

Aber hier ist der TE auch gleichzeitig Moderator. Das finde ich dann schon fragwürdig und erwähnenswert. Auch den Zusammenhang zu genau diesem Hörer und eventuellen kommerziellen Interessen, die sich mit wenig Phantasie daraus ableiten lassen.

Von mir gibts daher auch kein Bier. Nur Kopfschütteln.
Schlappen.
Inventar
#36 erstellt: 13. Mai 2014, 12:04
Mein erster X1 vor etwa 2 Jahren hatte mir auch zuviel Bass.
Wobei ich finde, dass es gerade die große Stärke des Philips ist, dass der Bass eben NICHT die Mitten zuschmiert, wie man es zB. vom Sennheiser HD650 kennt.
Bei meinem aktuellen Modell find ich den Bass gerade richtig. Keine Ahnung, ob Philips da "nachgebessert" hat, oder das auf Einbildung beruht.
Ich habs ja schon oft geschrieben, aber wiederhole es gern nochmal. Ich hab schon ziemlich viel bis zum LCD-3 auf der Rübe gehabt, aber der X1 gehört für mich klanglich nach wie vor zum Besten, was man bis 500 Euro bekommen kann.
Wer mal einen "völlig überzogenen" Bass hören will, der soll mal einen Shure SRH-1540 oder einen V-Moda M100 testen.

Und natürlich ist der X1 leicht "warm" abgestimmt. Aber längst nicht so warm, wie der oben erwähnte Senni oder ein Focal Classic oder ein NAD Viso oder ein D5000, usw. Ich finde, das was Philips beim X1 v.a. in den Mitten und Höhen hinbekommen hat, schon ganz großes Kino.


[Beitrag von Schlappen. am 13. Mai 2014, 12:05 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Mai 2014, 12:25

robodoc (Beitrag #35) schrieb:
Dabei macht der TE auch seine Hausuafgaben nicht

Kannst du das auch mit konkreten Beispielen zeigen? Sonst gibt es von mir auch nur Kopfschütteln und kein Bier.

Aber hier ist der TE auch gleichzeitig Moderator. Das finde ich dann schon fragwürdig und erwähnenswert. Auch den Zusammenhang zu genau diesem Hörer und eventuellen kommerziellen Interessen, die sich mit wenig Phantasie daraus ableiten lassen.

Als Mitglied aus 2007 müsste dir schon eigentlich aufgefallen sein dass im HF keine mehrfachen Accounts erlaubt sind und so wir Mods leider gezwungen sind unter einem Account unsere privaten Posts zu schreiben und die moderativen dementsprechend auch so kennzeichen. Das Argument von kommerziellen Interessen kann genau so jedem Poster gerichtet werden da die Hintergründe eines "virtuellen Mitglieds" unbekannt sind. Es ist halt aber leicht sich auf die Person, Position und Styl zu stürzen wenn man argumentativ und technisch wenig kontern kann, alles nichts neues.


Schlappen65 (Beitrag #36) schrieb:
Mein erster X1 vor etwa 2 Jahren hatte mir auch zuviel Bass.
Wobei ich finde, dass es gerade die große Stärke des Philips ist, dass der Bass eben NICHT die Mitten zuschmiert, wie man es zB. vom Sennheiser HD650 kennt.

Das schreibt ja Tyll auch, aber der hat ja auch keine Ahnung. Es ist halt leichter schnell irgendwo reinhören, sich eine Schwarzweissmeinung bilden und Feindbilder zu haben.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Mai 2014, 12:41

ein erster X1 vor etwa 2 Jahren hatte mir auch zuviel Bass.

vielleicht liegt es auch an einer Serienstreuung, oder Philips hat auch was an der Abstimmung geändert. Den ich hatte, der war jedenfalls eine BummBummTrommel.


Wobei ich finde, dass es gerade die große Stärke des Philips ist, dass der Bass eben NICHT die Mitten zuschmiert, wie man es zB. vom Sennheiser HD650 kennt.
das habe ich genau anders rum festgestellt. Also wohl eine sinnlose Diskussion weil jeder etwas anderes gehört hat.
robodoc
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Mai 2014, 12:42

Scheint so, als würdest du jeden Menschen recht schnell beurteilen und das auf eine sehr herablassende Art. Kein gutes Vorbild, als Mod.

+1


Auch richtig, wobei die besagt ja erstmal nur den Ohrfrequenzgang zeigt aber nicht die persönliche subjektive Wahrnehmung.

In der Methode, die dort gemeint war und auf die du so oberlehrerhaft antwortest, ist der Mensch mit seiner subjektiven Wahrnehmung quasi Bestandteil des Regelkreises.
Durchgefallen. Tja ... hättest du mal deine Hausaufgaben gemacht. Wäre zielführender als hier permanent andere langjährige und nachweislich erfahrene Mitglieder zu belehren. Fragwürdig, so'n Mod. Verliert den Respekt. Meinen jedenfalls.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Mai 2014, 12:53

Das schreibt ja Tyll auch, aber der hat ja auch keine Ahnung. Es ist halt leichter schnell irgendwo reinhören, sich eine Schwarzweissmeinung bilden und Feindbilder zu haben.


Du akzeptierst die Meinungen anderer nicht, wenn sie sich nicht öffentlich etabliert haben, wie Tyll?
thewas
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Mai 2014, 13:04

robodoc (Beitrag #39) schrieb:
In der Methode, die dort gemeint war und auf die du so oberlehrerhaft antwortest, ist der Mensch mit seiner subjektiven Wahrnehmung quasi Bestandteil des Regelkreises.

Ein Link so wie ich mehrere gesetzt habe, hätte auch geholfen, ich bin offen zu neuen Methoden.

Durchgefallen. Tja ... hättest du mal deine Hausaufgaben gemacht. Wäre zielführender als hier permanent andere langjährige und nachweislich erfahrene Mitglieder zu belehren. Fragwürdig, so'n Mod. Verliert den Respekt. Meinen jedenfalls.

Wird sind hier nicht im Ghettoclan, wichtiger als personenbezogener "Respekt" ist das eingehen in eine Diskussion und der logischen Argumentationskette des anderen, da du anscheinend aber obiges Statement über Posts von Moderatoren im HF absichtlich ignorierst ist, ist mir deine Zielsetzung klar und somit macht das keinen Sinn mit dir zu "diskutieren".


Hirnwindungslauscher (Beitrag #40) schrieb:
Du akzeptierst die Meinungen anderer nicht, wenn sie sich nicht öffentlich etabliert haben, wie Tyll?

Natürlich nicht, habe nur ein Problem wenn andere ihre Meinungen als absolute Fakten darstellen, siehe auch #19, ist alles schon durchgekaut worden.


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 13:05 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#42 erstellt: 13. Mai 2014, 13:05
Ich gehöre auch zu denen, den der X1 zuviel Bass hat. Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, dass sich mein Gehirn wohl auf eher schlankere Klangsignaturen eingestellt hat, da ich oft mit HD600 / T1 höre. Da sticht das natürlich noch etwas mehr raus. Dazu reagiere ich recht allergisch auf Peaks im Oberbass wie es der X1 mitbringt. Von der Qualität her fand ich den Bass aber völlig in Ordnung, nur die Menge war mir einfach zuviel.

Aber das verschiedene Leute den gleichen Kopfhörer teils sehr unterschiedlich wahrnehmen, ist doch eigentlich ein alter Hut. Sehe gerade den Grund nicht, sich deswegen so anzukacken.
thewas
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Mai 2014, 13:07
Schön geschrieben
(Mein Zweitlieblingshörer zu Hause ist übrigens auch mein HD 600, so unterschiedlich können halt Geschmäcker und Wahrnehmungen sein)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 13. Mai 2014, 13:13
@thewas
sich eine Schwarzweissmeinung bilden und Feindbilder zu haben.
der einzige der sich Feindbilder aufbaut bist du, nämlich gegen die, die deinen Philips KH nicht so toll finden.
Das mich der Tyll nicht die Bohne interessiert gilt auch für zb die Stereoplay, weil ich nämlich lieber mir selber ein Urteil bilde und nicht Aussagen anderer nachplapper.
btw,
Absolut phantastisch klingt der Shure SRH940, schöner knackiger nicht überhöhter Bass aber leider sehr höhenlastig, mein Plan den per Equalizing zu betreiben, habe ich dann doch verworfen, weil der Tragekomfort leider schlecht ist.
Aber auch das wird man natürlich vollkommen anders sehen, schon weil Tyll das sagt.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 13. Mai 2014, 13:14 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Mai 2014, 13:21

Central_Scrutinizer (Beitrag #44) schrieb:
Feindbilder aufbaut bist du, nämlich gegen die, die deinen Philips KH nicht so toll finden.

Nein, nur wenn persönliche Meinungen/Geschmäcker als absolute Fakten präsentiert werden wie auch wieder:

Absolut phantastisch klingt der Shure SRH940


weil ich nämlich lieber mir selber ein Urteil bilde und nicht Aussagen anderer nachplapper

Klar, ich habe meine X1, HD 600 und Focal Pro nur im Regal und höre sie selber nicht.
robodoc
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 13. Mai 2014, 13:24
Ein letztes Statement dann bin ich raus, richtet sich auch nicht an jemand konkret:

Ich habe in meinem ersten Beitrag (#35) schon klargestellt, dass es mir gar nicht darum geht, hier inhaltlich beizutragen. Eine OT-Metadiskussion war aber überfällig, da dieser Thread eigentlich nur eine Diskussion zweier unbelehrbarer Granitköppe beinhaltet (das ist ja nichts besonderes), von denen einer aber gleichzeitig Moderator ist (das ist bemerkenswert). Statt zu schlichten, schüttet dieser Typ lustig weiter Öl ins Feuer und hat zudem die passenden Begründungen parat. Nur ein Account, ja ne is klar. Nun wundert er sich, dass es brennt. Und zudem werden alle abgeledert, die eigentlich seinen Job machen und zu etwas mehr Besonnenheit aufrufen. Toll.

Na gut, dann brennt es eben, ist ja nicht mein Thread. Aber wundern tu ich mich schon. Wie wird man eigentlich Moderator? Glücksrad?
thewas
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 13. Mai 2014, 13:32
Da du nicht willig bist die Trennung von moderativen und privaten Posts zu verstehen da es ja nicht zu deiner Polemik passt wirst du von mir keine Antwort kriegen, sonst werde ich ja noch als Brandstifter weiter von dir verschrien.


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2014, 13:34 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#48 erstellt: 13. Mai 2014, 13:51
Leute, Leute...
Schon in der Schule lernt man den Unterschied zwischen "subjektiv" und "objektiv".

Die Wahrnehmung von Klang ist IMMER subjektiv. Punkt.

Deswegen ist es mMn auch überflüssig, bei jeder Äußerung, die den Klangeindruck wiedergibt, dazu zu schreiben, dass dieser Eindruck "der persönliche/subjektive" ist.
Und auch wenn jemand schreibt "Kopfhörer X klingt extrem bassbetont", dann weiß dieser jenige doch sicher auch, dass das nun kein ungeschriebenes und unumstößliches Gesetz ist, sondern max. seine persönliche Meinung wiederspiegelt (es sei denn, er heißt Otwin).

Wie kann man dann ernsthaft annehmen, dieser jemand würde etwas als "Fakt" darstellen? Nur weil er nicht jedesmal den Zusatz "meiner Meinung nach", dazu schreibt?


[Beitrag von Schlappen. am 13. Mai 2014, 13:52 bearbeitet]
Hautjob
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Mai 2014, 15:13
Ich finde diesen Thread hier auch mehr als merkwürdig und nicht besonders zielführend. Ein wirkliches Ergebnis wird hier eh nicht mehr gefunden werden.

Ich bin nur generell der Meinung, dass man vorsichtig sein sollte mit den Formulierungen, hier im Forum werden einige Dinge übermäßig zerrissen oder in die Höhe gelobt, das verwirrt dann diejenigen, die nicht schon das ganze Forum abgegrast haben und ihre eigene Meinung gebildet haben.
Da hierdurch Kaufentscheidungen beeinflusst werden würde ich mir wünschen einige würden sich etwas zurückhalten bei der Wortwahl.

Die audiophile Riege scheint oft als habe sie die Weisheit gepachtet, alles was nicht audiophil genug ist, ist dann Basswumme oder bestenfalls Spaßhörer, was dann wohl dazu führt dass audiophil = kein spaß bedeutet?
thewas
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Mai 2014, 15:21
Schön geschrieben, sieht man auch gut in manchen anderen Hifi Foren, je extremer die Meinung, desto höher der erhoffte Aufstieg zu der kleinen Elite der "Goldohrgurus" während wahre Kenner sehr differenziert und moderat formulieren.
Salinas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Mai 2014, 15:30

robodoc (Beitrag #46) schrieb:
Ein letztes Statement dann bin ich raus, richtet sich auch nicht an jemand konkret:

Ich habe in meinem ersten Beitrag (#35) schon klargestellt, dass es mir gar nicht darum geht, hier inhaltlich beizutragen. Eine OT-Metadiskussion war aber überfällig, da dieser Thread eigentlich nur eine Diskussion zweier unbelehrbarer Granitköppe beinhaltet (das ist ja nichts besonderes), von denen einer aber gleichzeitig Moderator ist (das ist bemerkenswert). Statt zu schlichten, schüttet dieser Typ lustig weiter Öl ins Feuer und hat zudem die passenden Begründungen parat. Nur ein Account, ja ne is klar. Nun wundert er sich, dass es brennt. Und zudem werden alle abgeledert, die eigentlich seinen Job machen und zu etwas mehr Besonnenheit aufrufen. Toll.

Na gut, dann brennt es eben, ist ja nicht mein Thread. Aber wundern tu ich mich schon. Wie wird man eigentlich Moderator? Glücksrad?


so einen Müll von Verdächtigungen und die Erwähnung von evtl. kommerziellen Interessen des Moderators habe ich auch selten gelesen, die völlig unbegründet sind, wenn man die Beiträge lesen kann. Man, man , man, geh lieber woanders hin, wenn dir nicht mehr zum eigentlichen Thema einfällt... wenn du jetzt hier raus sein solltest, laß dir ganz viel Zeit mit neuen Beiträgen, frühestens 2015,

hier, wie gesagt, besser nie mehr...


[Beitrag von Salinas am 13. Mai 2014, 15:32 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Mai 2014, 15:38

Die audiophile Riege scheint oft als habe sie die Weisheit gepachtet, alles was nicht audiophil genug ist, ist dann Basswumme oder bestenfalls Spaßhörer, was dann wohl dazu führt dass audiophil = kein spaß bedeutet?
nee der Philips ist eine echte Basswumme, da gibts kein vertun. Ich vermute die Treiber werden von Dr Dre zugekauft. Außerdem fehlt es ja wohl eindeutig an Durchhörbarkeit und an Schwärze des Basses beim Philips. Weisst du, ich bin High Ender. Deswegen befleissige ich mich auch gerne der schönen und elitären lateinischen Sprache


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 13. Mai 2014, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio X1
bizkid3 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2691 Beiträge
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio M1BTBL
Bookutus am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962