Beyerdynamic Custom One Pro Kabeldefekt

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 20:12
Hallo Leute,

ich habe mir im letzten Sommer den Custom One Pro gekauft und seitdem tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit (Zug) im Einsatz. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet das Kabel nicht straff um die Bügel zu wickeln sondern eigentlich immer lose aufgewickelt und dann im Rucksack verstaut.

Dennoch muss ich seit einigen Wochen feststellen, dass ich einen üblen Wackelkontakt habe der nicht durch das Smartphone verursacht wird. Das Kabel darf eigentlich kaum noch bewegt werden und schon fällt mir der rechte Lautsprecher aus. Und es soll ja durchaus vorkommen, dass man sich mit einem Kopfhörer bewegt.

Ich muss ehrlich sagen ich traue diesem Beyerdynamic Kabel nicht so recht über den Weg und würde ungern diesen Reklamationsstress mit Einschicken o.Ä. über mich ergehen lassen mit der zweifelhaften Ausgangslage dass der Defekt nicht doch durch mich verursacht wurde sondern lieber gleich ein richtig robustes Kabel nehmen.

Es dürfte auch gerne 30-40cm kürzer sein um wirklich bequem nutzbar zu sein. Leider haben die da ja diese unglücklichen Riffel an den Steckern gemacht. Gibt es dennoch Fremdmarken die problemlos passen (und halten) und die ich stattdessen nehmen kann?
loluser770
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 15:06
Hab vor zwei Wochen den Beyer dt770 pro (250Ohm) bekommen, der wurde schon mit einem Wackelkontakt ausgeliefert. Wenn man sich nur ein wenig bewegt hat, kam der Ton nur noch aus dem linken Hörer. Scheint wohl keine Seltenheit bei BD zu sein. Leider kann man das Kabel beim 770 nicht wechseln.
Studebaker82
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 20:57
Würde mich auch interessieren.

Mein Kabel hat nun auch ein üblen Wackelkontakt, sodass mir immer bei der kleinsten Bewegung die linke Seite ausfällt. Spass macht es im Moment überhaupt nicht mehr, den Kopfhörer aufzusetzen.

Hab nun mal schon versucht, über ein paar HiFi Läden das Kabel zu finden, aber das hat niemand. Müssten auch alle bestellen.
Und ehrlich....rund 25,- verlangt Bayerdynamics für das Originalkabel 1,5m lang. o_O

Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, 25,.- zu bezahlen, aber die Meldungen über Kabeldefekte sind halt nicht zu unterschätzen...daher würde ich auch lieber ein anderes, robusteres, kaufen.
Hat jemand einen Tipp wo man passende Kabel bekommt (gerne auch 2m,..1,5 sind mir doch etwas zu kurz)?
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 22:26
Liest man ständig, das Problem hatte ich auch schon aber mit einem anderen Kabel lösen können

In einem anderen Thresd habe ich das gepostet:

Musste ich mir auch schon basteln, da mein Kabel damals aufgrund eines Wackel-Kontaktes an der PC-Klinke Probleme hatte.

Im Prinzip ist das einfach. Du musst das Kabelende mit dem Stecker vom COP abschneiden und brauchst nun ein weiteres Stereo-Audio-Kabel, in einer beliebigen Länge. Dort dann einfach die Klinke entfernen. Bei beiden Kabeln dann die Hüllen entfernen. Anschließend die drei einzelnen Komponenten bei beiden Kabeln entisolieren, und daran denken, sowohl auf die einzelnen Komponenten als auch auf das ganze Kabel neue Isolationsröhren draufzumachen. Achte jetzt nur darauf, dass du L, R und Masse der beiden Kabel richtig miteinander verbindest (zum Beispien durch aneinanderhalten der Stellen und kontrollieren mit einem Spannungstester, da Farben evtl. abweichen). Anschließend die drei Teilkabel zusammenlöten, das war es auch schon. Also wirklich nicht kompliziert, wenn ich es hinbekommen habe kriegst du es auch problemlos hin.

Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, nimm ein hochwertiges Kabel für Musiker und keins vom Media Markt.
Frankenheimer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 00:15

Sleeptab (Beitrag #4) schrieb:
......den Kabel richtig miteinander verbindest (zum Beispien durch aneinanderhalten der Stellen und kontrollieren mit einem Spannungstester, da Farben evtl. abweichen). Anschließend die drei Teilkabel zusammenlöten, das war es auch schon. Also wirklich nicht kompliziert, wenn ich es hinbekommen habe kriegst du es auch problemlos hin.

Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, nimm ein hochwertiges Kabel für Musiker und keins vom Media Markt.


ich muss dich leider enttäuschen, aber mit meinen zwei linken Händen sowie wenig Basteldrang kombiniert mit fehlendem Equipment kommt für mich eine Eigenkonfektion eher weniger in Frage.

Hatte in einem anderen Forum gesehen dass jemand VMODA- Audio Only Cable genutzt hat.

http://www.head-fi.o...height/1000/flags/LL

aber ich finde die hier in Deutschland nicht....


[Beitrag von Frankenheimer am 22. Jan 2014, 00:17 bearbeitet]
Masch78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 14:48
Ich werfe mittlerweile auch fast schon die Nerven weg. Das Originalkabel hatte mehrfach Aussetzer. Hab mir dann ein Drittkabel besorgt FiiO das einen psassenden Klinkenstecker hat. Jetzt habe ich seit einigen Wochen beim Drehen des Kopfes immer Aussetzer auf der zweiten Kopfhörerseite (die ohne Kabel). Der KH liegt nur am Schreibitsch. Es wirkt ein bisserl so als ob der Klinkenanschluss im KH zuviel Spiel hat. Ich hab keine Lust dauernd neue Kabel zu kaufen.
jakaZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 11:00
weiß zufällig jemand ob es ein Kabel mit Apple Control (3 Buttons und Mic) gibt, welches in die COP passt?
Bin bei Google leider nicht fündig geworden, V-Moda bietet nur das mit einem Knopf an.
Jestor
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2014, 13:17
Wie sieht es eigentlich mit Kabeln beim COP aus - gibt es da alternativen? Nachdem der Stecker ja eine Nut mit einraste hat (siehe unten), kann man ja wohl nicht einfach so einen 'normalen' 3.5mm Klinkenstecker dafür verwenden, oder?
Ist das ein de-facto Standard oder macht das NUR Beyerdynamic so?

Die V-Moda Kabel scheinen ja diese Nut nicht zuh haben, außerdem wird auf deren Website die Kompatibilität mit z.B. den Beats solo erwähnt - nachdem ich mich da durch die Bilder gewühlt habe glaube ich aber auch nicht dass die eine solche Aussparung in der Klinke haben....
Ich sehe schon den Sinn in der Nut, damit hält das Kabel besser im KH und man hat keine Störgeräusche wenn sich der Klinkenstecker durch Kopfbewegungen dreht... und die Einraste im KH selber würde ich jetzt auch nicht gerne wegsäbeln.

Im Head-Fi Thread (http://www.head-fi.org/t/648920/replacement-cable-for-beyer-custom-one-pro) findet man auch nix darüber

http://cdn1.spiegel.de/images/image-396650-galleryV9-erlm.jpg
chi2
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2014, 21:05
BD hat einen Fehler im Design des ursprünglichen Kabels eingestanden. Ich habe über webteam@beyerdynamic.de Kontakt aufgenommen und erhielt kostenlos das neue, verbesserte Kabel zugesandt. Wie robust dieses ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den COP nur äusserst selten verwende.
Jestor
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2014, 09:20
Na also! - gute Neuigkeiten :-)
Sieht das neue signifikant anders aus als das alte?
Studebaker82
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 21:04
Wo bitte ist das nachzulesen, dass BD den Fehler eingesteht?
Will mich auf irgendwas berufen können, wenn ich denen schreibe :-)

Hab mein neues Kabel derzeit über eine Verlängerung angehängt, sodass das Kabel ganzeinheitlich auf dem Tisch liegt und somit wenigstmöglich bewegt wird. BIs dato hälts.

Mit nen neuen Kabel könnt ich dann auch endlich den COP auch unterwergs mitnehmen
jakaZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2014, 13:37
Ich hab übrigens ein passendes Kabel mit Control Talk gefunden.
Mikro funktioniert und alle 3 Tasten ebenfalls: Lauter/Leiser und die Play/Pause-Taste incl nächster Track, vorheriger Track und Siri. =)
Es handelt sich dabei um das Kabel von Monster Beats by Dr. Dre (ja, ausgerechnet ^^).
Hab mir erstmal nur ne Fälschung auf Amazon bestellt, weil ich nicht wusste ob es auch ohne die Aussparung am Klinkenstecker reinpasst. Der Stecker ist aber schmal genug, sodass es ohne Modifikation passt. Macht auch nen ganz vernünftigen Eindruck, also spar ich mir die 30€ fürs Original.
Link: http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00

Lieferzeit waren 2 Tage.

Kann bei Interesee auch gern ein Foto einstellen.
Shalva
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2014, 20:24
Vor ungefähr zwei Monat hatte auch ich ein Kabelbruch bei meinem COP. Das absteckbare Kabel hatte einen Wackelkontakt. Zuerst wollte ich ein anders Kabel kaufen, aber dann habe ich beim Beyerdynamic angerufen und das Problem geschildert. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte, dass das Problem mit dem Kabelbruch bei einigen COP Modellen bekannt sei, und dass man das Problem mit dem neuen Ersatzkabel gelöst hat. Also habe ich ein E-Mail+Rechnung an Beyerdynamic geschickt und schon nach zwei Tagen war ein Ersatzkabel für den COP im Briefkasten. Das Ersatzkabel ist unterhalb von den Steckern etwas anders gestaltet, und auch vom Gefühl her ist es minimal fester, aber eigentlich genauso flexibel. Der Service beim Beyer ist einfach grandios!

Links im Bild ist der Stecker vom Original Kabel. Und rechts sind zwei Bilder von dem Ersatzkabel, den ich von Beyerdynamic erhalten habe. Die Stecker beim Ersatzkabel sind unterhalb etwas anders gestaltet.(Sorry wegen den schlechten Handy-Fotos)
Alte Kabel und neue Kabel von COP
blacktiger24465
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2014, 01:15
Also ich verwende für meinen COP ein Kabel der Beats-Kopfhöhrer (besitze keine Beats, würde mir auch nie welche anschaffen).
Vorteil dieses Kabels ist die eingebaute Fernbedienung mit Mik und der Stecker auf der Kopfhöhrerseite hat einen so kleinen Durchmesser, dass man ihn problemlos einstecken kann.

Und ja, Beats ist der Hersteller, aber ein Kabel ist auch nur ein Kabel, zudem hat es die perfekte Länge, um das Abspielgerät in der Hosentasche zu versorgen. Die Kabel bekommt man bei eBay und Co für unter 20€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO
Trymon am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro Nachfolger
Buttertoast am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Neue Bügler von beyerdynamic: Custom One Pro
sepinho am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  212 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro Seriennummer auslesen
brave20 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  11 Beiträge
Ohrpolster Custom One Pro
Lennert83 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  9 Beiträge
Längeres Kabel Custom One Pro
Ro-la-nd am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
Neues von Beyerdynamic: Custom One Tesla, Custom One Studio, T51p und der KHV A20
bizkid3 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  32 Beiträge
Neuer Custom Hörer von Beyerdynamic!
Th.H. am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Custom Studio
Elhandil am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  135 Beiträge
Beyerdynamic Custome One Pro & MixAmp
iPat23 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen