DIY-Projekt: Das ultimative In-Ear Headset für iPhone/iPod

+A -A
Autor
Beitrag
andreasbach
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 19:59
Hallo liebe Community,

ich bin beruflicher Vieltelefonierer und häufig mobil unterwegs. Insofern nutze ich seit Jahren In-Ear Headsets in Kombination mit meinen diversen Smartphones, aktuell ein iPhone. Ich habe jetzt das x-te Headset durch, weil es immer irgendwelche Probleme damit gab (Kabelbruch, Steckerdefekt, Tastenbruch etc.). Diese Dinger sind alle nicht ausgelegt für den robusten Einsatz im Berufsalltag.

Ich möchte daher das „ultimative“ Headset bauen und habe dazu in einem Vor-Projekt schon Erfahrungen gesammelt (siehe unten):

Was ich also jetzt gerne erreichen möchte:
- In-Ear Headset zur Nutzung am iPhone
- TRRS-Stecker vergoldet+gewinkelt
- Ausreichende Lautstärke zur Nutzung im Außenbereich (ÖPNV)
- Gute Schallisolierung von/nach außen: Ich möchte die Anderen nicht hören, die sollen meine Musik nicht hören
- Zuverlässige Steuerung des iPhones per Kabelbedienung
- „Reißfestes“ Kabel: Evtl. durch Mitfassen eines feinen Stahlkabels
- „Baumwoll“-Sleeve (Schnürsenkel) zur Vermeidung von Reibungsgeräuschen an der Kleidung
(- sollte optisch noch halbwegs gut aussehen)

Skizze:
DIY custom headset for iPhone

Bisher bin ich bei meinen Kopfhörer-Reparaturen immer nach Trial & Error-Methode vorgegangen, diesmal bräuchte ich aber bischen Hilfe bei den Materialien und evtl. bei elektronischen Vorüberlegungen (Kabelwiderstand etc.)

Insofern würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet mit:
- Tipps zu Lieferanten von TRRS-Steckern, gewinkelt
- Tipps zu guten Kabeln, die noch so fein sind, dass sie gelötet werden können
- Feedback zum Design/zur Idee


Danke Euch
Andreas

+++

Vor-Projekt: Der Schnürsenkel-Kopfhörer - Umbau eines „normalen“ In-Ear nach Kabelbruch zu einem stabileren.

Worklog:
Der Schnürsenkel-Kopfhörer (Galerie)

Anmerkung zum Foto: Der erste Stecker ist nach kurzer Zeit leider wieder kaputt gegangen, daher habe ich ihn nochmal gegen einen geschraubten ersetzt (Conrad). Seither kann ich ihn ohne Probleme nutzen, es ist halt „nur“ ein Kopfhörer ohne Kabelbedienung und Micro …


[Beitrag von andreasbach am 22. Apr 2014, 22:26 bearbeitet]
andreasbach
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 20:25
Hier die step-by-step-Fotos des Vorprojektes:

Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step)

Vorher-nachher: Der Schnürsenkel-Kopfhörer (vorher-nacher)

Step-by-step:
Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step)
Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step)
Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step)
Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step)
Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step) Der Schnürsenkel-Kopfhörer (step-by-step)

Verwendetes Kopfhörer-Modell = CX300 von Sennheiser. Sehr gute Abschirmung von Außengeräuschen, von außen nicht hörbar (ich will meine Mitfahrer in der Straßenbahn nicht „mit-unterhalten“ wie manch andere Zeitgenossen), asymetrische Kabelführung hinter dem Kopf, daher guter Tragekomfort und leichte Unterscheidung zwischen R und L möglich.

Gruß
Andreas


[Beitrag von andreasbach am 22. Apr 2014, 21:59 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 20:46
Ist das ein Creative EP630 den du da verwendest? Wenn es einfach des Bastelns willen ist, weiter so. Ansonsten mal den Soundmagic E10M ansehen.
andreasbach
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 21:40
Schnürsenkel-Kopfhörer = CX300 von Sennheiser
andreasbach
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 21:53
Was ich aktuell an Material habe/andenke:

Schaltbild Verkabelung:
DIY custom headset for iPhone (materials)

TRRS Stecker (noch nicht optimal, ich will ja gewinkelte):
DIY custom headset for iPhone (materials) DIY custom headset for iPhone (materials) DIY custom headset for iPhone (materials)

Stahldraht, den ich evtl. einfach mitverlöte als Zugentlastung (übernimmt aber evtl. der Schnürsenkel, die sind ja recht stabil):
DIY custom headset for iPhone (materials)

Eine Alternative zum Schnürsenkel: Metallgeflecht-Schlauch aus dem Medizinbereich
DIY custom headset for iPhone (materials)

Die Kabelbedienung:
DIY custom headset for iPhone (materials)

Ein Ansichtbeispiel aus dem PC-Bereich für die Anwendung von Schrumpfschlauch („sleeven“):
DIY custom headset for iPhone (materials)
andreasbach
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 21:56
Wo ich noch Hilfe bräuchte:

- Bezugsquellen?
- Berechnung des maximalen Kabeldurchmessers/der Litzen, damit ich keinen zu hohen Widerstand im Kopfhörerkabel erzeuge.

Danke Euch
Andreas
andreasbach
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 22:10
Apple Earpod Headset for iPhone with remote and mic

Meine Erfahrungen mit dem Original Earpod-Headset von Apple.

Vorteile:
- Guter Abstand des Mikrofons zum Mund
- Leichte und zuverlässige Bedienbarkeit (Griff, Dichtheit der Bedienelemente)
- Klang der Kopfhörer für dieses System gut und ausreichend laut
- Weiches Kabelmaterial, daher kaum Reibungsgeräusche

Nachteile:
- kein gewinkelter Stecker
- Dünne Kabel
- Kopfhörer schirmen Umgebungsgeräusche nicht gut ab, da keine Silikonaufsätze bei dieser Bauform möglich sind
- Weiches Kabelmaterial, neigt zum Verknoten und „Hängenbleiben“ an Kleidung, daher Gefahr des Reißens des Kabels
- Symmetrische Kabel zu den In-Ears, daher keine Kabelführung hinter dem Kopf möglich

Insgesamt gefällt mir dieses Headset recht gut, aber es ist zu filigran und auf Dauer im Alltagsgebrauch meiner Meinung nach zu „empfindlich“.

Gruß
Andreas
PS: Hier hat es ein Anwender „gepimpt“: Earpod mod with Sugru.


[Beitrag von andreasbach am 22. Apr 2014, 22:13 bearbeitet]
andreasbach
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 16:52
Weitere Zutat gefunden, leider nicht gewinkelt:

Klinkenstecker
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 18:19
Cooles Thema

Ich würde gerne auch mein eigenes Kabel mit Steckern "basteln" (z.B. ein sehr kurzes (>8cm) 3,5mm Stereo Stecker auf 2x RCA Stecker) aber mir fehlen da irgendwie die Feinmotrik/Lötskills für so feine Dinge
andreasbach
Neuling
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 18:29
Achtung, bitte kein Zweitthema aufmachen! Danke.

Mein Tipp zu Deinem Kommentar aber: Wenn Du einen Lötkolben mit einer FEINEN Spitze hast, z. B. den Ersa Multitip 25W, gelingen auch feine “Kabelarbeiten“.

Ausserdem sind gute Stecker sehr hilfreich, die lassen sich leichter verlöten.
AG1M
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2014, 20:55
Abend,

keine Sorge ich wollte damit nur andeuten das ich einen großen Respekt vor solchen Arbeiten habe und deine Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können Danke für die Tipps.
andreasbach
Neuling
#12 erstellt: 05. Mai 2014, 19:18
Ich füge hier mal für die eigene Recherche einen schönen Beitrag über geflochtene Kabel aus einem anderem Forum ein:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=6357

Wirklich schöne Käbelchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In ear Kopfhörer für iPhone
schnappensack am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
IN EAR Kopfhörer für Iphone
badboy230 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
in ear Kopfhörer für iPod
DocB am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  10 Beiträge
IPhone Headset am PC anschließen
Heavylolo am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Bose On ear Headset Problem?
hakeem18 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  21 Beiträge
Ohrhörer für IPod, kein IN-Ear
m_schlonz am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Such guten "in Ear" Kopfhörer für iPod
josy am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
3 In Ear für Ipod, aber welche?
meisterwinter am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  5 Beiträge
KHV DIY Projekt; Newbie braucht Hilfe
ruzzaford am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
Magnat LZR 548 BT - In-Ear-Headset
DocZook am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen