Kopfhörer mit Geräuschfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Noblek
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 14:47
Hallo.

Wie es der Titel schon sagt, suche ich Kopfhörer (In/On-Ear zweitrangig) mit eingebautem Geräuschfilter. Allerdings würde ich gerne weiterhin Gespräche führen können, wenn ich die Kopfhörer aufhabe - wobei sehr hohe Geräusche wie z.B. das Klimpern von aneinanderklapperndem Geschirr trotzdem rausgefiltert werden sollen.
Da die menschliche Stimme ja auch eher hoch ist, frage ich mich, ob es solche Kopfhörer denn überhaupt gibt und ob mir vielleicht jemand ein Modell nennen kann. Es sollte möglichst alle Bedingungen erfüllen.

Das ganze ist recht dringend und ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen :-)
Hellfire13
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 15:36
Du meinst wohl Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling/aktiver Geräuschunterdrückung nehme ich an. Ganz so wie du dir das vorstellst funktioniert das allerdings nicht, ganz gezielt bestimmte Arten von Geräuschen (etwa Stimmen) "herauszufiltern" und alles andere zu unterdrücken ist nämlich technisch (zumindest momentan und wohl auch in absehbarer Zukunft) nicht möglich. In der Tendenz funktioniert aktives Noise Cancelling am Besten bei möglichst gleichbleibenden, niederfrequenten Geräuschen wie etwa Flugzeuglärm, die Wirkung verringert sich dann entsprechend bei höherfrequenten und/oder unregelmäßigen Geräuschen wie etwa Stimmen (siehe dazu auch "Antischall" bei Wikipedia).

Das, was deinen Vorstellungen am nächsten kommen dürfte, wäre wohl ein Bose QC20. Zum einen gilt das Bose-NC allgemein als das effektivste aktive Noise Cancelling, was man derzeit kaufen kann und zum anderen bietet speziell der QC20 noch einen sog. "Aufmerksamkeitsmodus", mit dem man dann kurzzeitig die Umgebungsgeräusche wieder wahrnehmen kann (über die Außenmikrofone des Geräts werden die Umgebungsgeräusche quasi nach "innen" übertragen) ;).
Noblek
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 16:17
Danke für die Antwort erst einmal. Ich war heute bei Bose und habe mir den QC20 auch angeschaut, allerdings war es auch nicht das, was ich gesucht habe. Gibt es denn vielleicht Kopfhörer, bei denen man den zu "blockenden" Frequenzbereich einstellen kann? Die Kopfhörer sind für meine Mutter und sie erleidet die Geräuschempfindlichkeit als Nebenwirkung von Chemotherapien, somit sollte sie nicht die einzige sein, die diese Probleme hat und vermutlich auch genau das sucht. Weiterhin würde ich mich über Einfälle / Vorschläge freuen :-)
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 17:21
Aktives NC mit quasi einstellbarem Frequenzbereich ist mir nicht bekannt, zudem würde es, soweit ich das verstehe, auch kaum Sinn machen, da sich der effektive Wirkungsbereich von aktivem NC eben sowieso weitestgehend auf die unteren Frequenzbereiche (bis vielleicht maximal 400-500Hz) beschränkt, darüber nimmt die Effektivität sehr stark ab (normale, passive Isolation ist dort dann schlichtweg effektiver).

Ich bin allerdings auch absolut kein Fachmann auf dem Gebiet, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung. Auch könntest du mal bei einem Hörgeräteakustiker nachfragen, vielleicht gibt es dort ja irgendwelche speziellen Lösungen ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer vs. In-Ear
hybridTherapy am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  36 Beiträge
In-Ear Kopfhörer Probehören
P.Un am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  2 Beiträge
On-Ear Kopfhörer - Eigenbau
Basstanienwald am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  5 Beiträge
In-Ear Kopfhörer Probehören?
Sto0o am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  28 Beiträge
In-Ear Kopfhörer mit Umhängeband ??
**silent** am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
On-Ear Bluetooth Kopfhörer(Sport)
DenailX am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Normaler Kopfhörer vs. In-Ear-Kopfhörer
vaneyk am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  74 Beiträge
Gibt es solche Over-Ear Kopfhörer?
Ancheru am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  12 Beiträge
In-Ear Kopfhörer
stik20 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer Frage
kakashi am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858