Erfahrung mit Audio-Technica ATH-A700X

+A -A
Autor
Beitrag
hitti83
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 13:26
Hallo,

wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem Audio-Technica ATH-A700X hat?
Ist der mit dem AKG K551 vergleichbar? Oder vollkommen anders?

Schon mal vielen Dank im voraus
hitti83
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 20:38
Hat den wirklich noch keiner hier getestet? Schade, habe gehofft hier ein paar Infos zu bekommen.
travis_bickle
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 02:04
Habe den A700X seit ca. 2 Wochen. Ist mein erster Audio Technica und bin schwer begeistert.
Grund warum für mich wohl nur noch die Full-Size-Hörer von dem Hersteller in Frage kommen ist das Wingsystem. Habe so ziemlich alle anderen als super komfortabel angepriesenen Kopfhörer mit durchgehenden Kopfband ausprobiert. Ich scheine einen sehr empfindlichen Scheitelpunkt am Kopf zu haben, denn länger als 2 Stunden ging meistens nicht ohne Probleme. Durch das Wingsystem habe ich bisher solche Probleme nicht. Jedoch muss man sagen das man für kleine Köpfe ein Gummiband benötigt, welches um die beiden Wings gelegt wird, damit der KH nicht an den Seiten runterrutscht.
Verarbeitungstechnisch kann ich keine Mängel feststellen. Entgegen bspws. dem AKG K712 kann man auch den Headtracker per Gummi an den beiden Plastikbügeln montieren, ohne das jene sich ganz zusammenbiegen. Das Blau der Schalen wirkt in Natura viel dunkler als auf den Bildern. Zwar nicht ganz so wunderschön wie die Woodies, aber fast. 500€ Aufpreis nur wegen der Optik wäre es mir dann doch nicht wert. Lediglich die Ohrpolster bieten noch verbesserungspotentiell, ohne das die Stocks Probleme bereiten würden. Aber wenn ich so die neuen Polster vom W1000Z sehe, denke ich schon die mal auf dem A700X probieren zu wollen
Ich benutze den Hörer in Kombination mit einem Smyth Research Realiser und einem iBeam Körperschallerzeuger. Eingemessen wurde ein 6.1 System mittels eines realen 2.1 Setups (2*Canton Vento 890 DC; 1* Canton Sub 1200R) bei mir zuhause. Trotz raumakustischer Optimierung der Umgebung mit Haushaltsmitteln, habe ich mit den Einmessungen bei den letzten Kopfhörern immer Probleme mit den Zischlauten gehabt. Recht helle Lautsprecher plus neutrale Kopfhörer ergaben bei mir immer ein recht helles und scharfes Klangbild. Das ganze Kombiniert mit dem Druck auf den empfindlichen Scheitelpunkt ergab dann meist anstrengendes Hören ohne Entspannung. Der integrierte EQ meines Receivers konnte auch nicht wirklich Abhilfe schaffen, obwohl ich mich an Frequenzgangmessungen diverser Webseiten hinsichtlich der Anpassungen orientiert habe.
Der A700X spielt in meiner Kombination ohne EQ immer noch ein wenig hart und sibilant, jedoch schon besser als ein Beyerdynamic DT-911 oder auch ein Hifiman HE-560. Doch dann habe ich alle virtuellen Kanäle bei 10Khz um 6 db abgesenkt und dadurch einen absoluten Sweetspot entdeckt! Hätte nicht gedacht mit Kopfhörern unter 200€ solch einen Klang zu erreichen. Sehr detailliert, transparent, räumlich und hervorragender Bass. Dabei in den Höhen aber niemals nervig oder zischelnd. Ich hatte erst Zweifel ob ein geschlossener KH mit dem Realiser gut harmoniert bzw. ob die oft nachgesagte Dosigkeit nicht die Lautsprechersimulation beeinträchtigt/stört. Mittlerweile denke ich, dass ein geschlossener KH sogar besser geeignet ist
Klingt wahrscheinlich sehr nach schwurbeln, aber ich habe es mit dem neuen KH zweimal relativ zeitnahe geschafft, was bei den anderen KHs sehr selten passiert ist. Beim längeren Hören mit geschlossenen Augen stellt sich irgendwann der Eindruck eines viel größeren Raumes ein, in welchem man auf einmal Klangstrukturen und Tiefeninformationen viel einfacher und natürlicher wahrnimmt. Ist schwierig zu beschreiben. Man hört nicht mehr die eingemesse Abhörsituation (also zwei Lautsprecher in einem Raum), sondern durch jene den Raum auf der betreffenden Aufnahme. Jene ist meist viel weitläufiger und erzeugt bei mir meist sogar ein leichtes, angenehmes, schwindelartiges Gefühl.
Ich hoffe ich konnte dir den positiven Eindruck meiner Neuanschaffung vermitteln auch wenn die Vergleichbarkeit aufgrund der speziellen Wiedergabekette wohl nicht gegeben ist.
hitti83
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 19:42
Vielen Dank, für deine Infos, helfen mir doch mehr als ich selbst gedacht hatte

Wie der Kopfhörer sich mit nem Fiio verträgt weißt du nicht zufällig?

Ansonsten heißt es wohl für mich weiter suchen.

Werde wohl jetzt mal den AKG K271 MKII testen und vielleicht leg ich den ATH A700X auch noch rein (irgendwie reizt der mich besonders). Oder wüsstest du noch einen geschlossenen Kopfhörer bis 250 Euro, der nicht für allzu warme Ohren sorgt? Ich höre nämlich schon ganz gerne mal bis zu 5 Stunden damit.
travis_bickle
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 20:44

hitti83 (Beitrag #4) schrieb:

Wie der Kopfhörer sich mit nem Fiio verträgt weißt du nicht zufällig?

Leider nicht. Ich denke die Modelle des Herstellers klingen aber auch unterschiedlich. Am besten diverse Reviews der in Frage kommenden Modelle durchlesen. Der Verstärker sollte in Kombination mit dem A700X für meinen Geschmack ohne EQ eher auf der warmen, relaxten Seite spielen.

hitti83 (Beitrag #4) schrieb:

Oder wüsstest du noch einen geschlossenen Kopfhörer bis 250 Euro, der nicht für allzu warme Ohren sorgt? Ich höre nämlich schon ganz gerne mal bis zu 5 Stunden damit.

Wenn warme Ohren ein Problem darstellen, sollte man eher bei offenen Systemen ausschau halten. Falls jene nicht in Frage kommen, zumindest auf Velourohrpolster achten (gibt es auch bei Audio Technica). Fiio und 5 Stunden Hörzeit klingt ein wenig nach portablen Einsatz. Falls das zutrifft, würde ich dir von den großen Audio-Technica abraten. Die sind definitiv nicht dafür ausgelegt. Dann schon eher in die Richtung plus nachgekauften Velourpolstern?:
http://www.session.d...zGlsMCFSoKwwodNngAug
Die Polster sollen sehr gut mit dem ATH-M50 harmonieren: http://www.shure.de/produkte/zubehoer/hpaec940


[Beitrag von travis_bickle am 15. Jan 2015, 20:54 bearbeitet]
hitti83
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 22:23
Für den mobilen Einsatz sind sie auch gedacht, aber nicht nur. Ich brauche einfach einen geschlossenen Kopfhörer, damit ich so richtig schön in die Musik eintauchen kann, und da es bei uns zu Hause ab und zu etwas lauter zugeht, ist das mit den Standard Lautsprechern meiner Panasonic SC-PMX9 nicht immer möglich. Und das mit der Suche des richtigen KH entwickelt sich langsam zu ner richtigen Quälerei. Wäre der Yamaha hph 200 etwas angenehmer zu tragen und geschlossen, würde ich mich zufrieden geben, auch wenn mir da die Bühne ein wenig fehlt. Oder wenn ich beim AKG K551 nicht so schwitzende Ohren bekommen würde. Vom Sennheiser Momentum will ich eigentlich gar nicht erst anfangen, denn da bin ich selbst Schuld, da ich die On-Ear Variante genohmen habe. Der ist zwar nicht so schlecht, wenn ich nur unterwegs ein bischen Begleitmusik brauche, aber zum richtig konzentriert hören, taugt er nicht so.

Ok, dann danke ich dir. Dann teste ich jetzt mal den AKG, denn da sind Velourpolster dabei. Sollte mir der nicht zusagen, schau ich mir noch den M50x an.

Nochmals danke.


[Beitrag von hitti83 am 16. Jan 2015, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-technica ATH-SR9
XFREAK am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH-AD1000
ax3 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  12 Beiträge
Audio Technica ATH-AD700
rest0ck am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Audio Technica ATH-CM7
coldheaven am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  32 Beiträge
AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
cambridga am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Audio Technica ATH-ES7
MeistaEDA am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  23 Beiträge
Audio Technica ATH-DWL5000
Peer am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  6 Beiträge
Audio technica ATH-SX1a
Iggy_Pope am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Audio Technica - ATH-M70x
BartSimpson1976 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Audio Technica ATH-WP900
gradogh am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764