Verständnisfrage Stax SR44 und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
Nanuq
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 13:51
Hallo Stax-Experten,

ich habe bezuglich der "kleinen" Staxe eine Verständnisfrage:
Wenn ich recht verstehe, werden diese an den Lautsprecherausgang des Verstärkers angeschlossen, das Speiseteil liefert keine eigene Verstärkerleistung. Variert demnach auch die Lautstärke der KH in Abhängigkeit von der Lautstärke des Verstärkers, oder? Wozu dann das Lautstärkepoti am Speiseteil?

Bin für Aufklärung dankbar, hätte nämlich Interesse, einen kleinen Stax einfach mal auszuprobieren, die Investition ist ja überschaubar.

Danke vorab,

Oliver
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 21:20
doch..das speiseteil generiert die betriebsspannung des eigentlichen kopfhörers.die lautstärke wird am eigentlichen hifi-verstärker geregelt.

dieses "poti" am speiseteil ist ein umschalter.hat dein "hauptverstärker" nämlich nur anschlussmöglichkeit für ein lautsprecherpaar,dann schliesst man den stax-energizer daran an und stöpselt die raumlautsprecher in den energizer.der hat sogar möglichkeit für zwei ls-paare.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 22:13
Wobei man erwähnen sollte das ein Stax SR40 keinen Polarisationsspannung brauch, da als Membran ein sogen. Elektret verwendet wird. Das "Speiseteil" setzt nur mittels Übertrager die Signalspannung herauf.
Nanuq
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 23:06
Vielen Dank für die Erläuterungen, das mit dem Poti=Umschalter hätte mir auch auffallen können. In mejnem Falle hieße das Durchschleifen der LS, da zwar zwei LS anschließbar, aber lediglich zum Bi-wiring, sprich nicht getrennt schaltbar (Audiolab 8200A). Klangliche Nachteile dürften ja nicht zu befürchten sein durch das Durchschleifen.
Da mehrere Modelle zur Auswahl stehen (SR44, SR84 Gold, SR5 Gold), werde ich wohl noch einen Thread in der Kaufberatung eröffnen. Hinweise per PM oder gar Angebote nehme ich natürlich gerne entgegen.
müllkramer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 23:31
das sind aber durchweg alles recht alte und nur über den gebrauchtmarkt beziehbare geräte..diese energizer sind auch in die jahre gekommen..diese umschalter sollen (habe ich gelesen..) bisweilen ihre probleme durch korrosion bekommen.nicht falsch verstehen...alt heissrt nicht automatisch schlecht,aber der weg zum funktionierenden hörer kann ein steiniger werden.

ist ein neuer stax für dich keine alternative?

natürlich nicht zum hiesigen ladenpreis..klare sache.aber dafür gibt es im fernen nippon eine verlässliche einkaufsquelle.heutige speiseteile beziehen ihren strom aus dem leitungsnetz der bude und du belegst dir damit keinen ls-ausgang des verstärkers.


[Beitrag von müllkramer am 21. Feb 2015, 23:33 bearbeitet]
Nanuq
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 23:39
Klar, ein neuer Stax wäre fein, habe die Kombi für 1600 und für 2400 € gehört. Aus Japan wäre ich mit der kleinen Kombi immer noch nach Steuer und mit Step-down Trafo bei rund 1000€. Ne Menge Geld. Und die alten über den Gebrauchtmarkt wären zum Einstieg eine attraktive Alternative.
müllkramer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 23:46
solche dinger kauft man nicht jeden tag..eine weile sparen und schon hat man die kohle beisammen...

mir wäre ein gebrauchtkauf zu risikoreich.ausserdem kannste bei so alten hörern auch gleich noch ersatzohrpolster mit einkalkulieren.auch diese schaumstoff"matte" vor den treibern hat sich meist in krümelbildung aufgelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage + Kopfhörerwahl
radyes am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Verständnisfrage USB-Soundkarte/KHV
littlemonk am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
Verständnisfrage zu KHV
honda99 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Verständnisfrage FiiO E9
Jestor am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Verständnisfrage - KH digitale Eingänge
mandonly am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu Kopfhörerverstärkern
Kilonzi am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zu Empfindlichkeit und Schalldruckpegel
edi_nockenfell am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen