Fostex T50RP - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Piljack
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:23
Den T50RP habe ich jetzt seit knapp einer Woche. Ausschlaggebend für den Kauf war die Tatsache, dass die RP Serie nach dem isodynamischen Prinzip arbeitet, also keine herkömmliche Membrane hat, sonder Flächenstrahler sind. Ich hatte anno dazumal bereits die Fostex RP Magnetostaten im Auto verbaut und bin seitdem von dem Prinzip sehr angetan. Weiter gibt es mittlerweile unzählige Tuningtipps für die T*RP Serie von Fostex...

Der T50RP hat einige Stunden gebraucht, bis er eingespielt war. Jetzt überzeugt er durch einen druckvollen Bass, super seidige Mitten, bzw. Stimmen, für die die RP Serie bekannt ist, und gute, nicht übertriebene Höhen. Dynamik und Räumlichkeit sind ebenfalls klasse. Für einen Kopfhörer in dieser Preisklasse finde ich das Gebotene schon beinahe spektakulär.

Von der ganzen Tuningtipps beeinflusst, habe ich mir heute den Kopfhörer etwas genauer angeschaut. Alle Teile im Hörer sind geschraubt, d.h. das Teil lässt sich schnell und unkompliziert auseinanderbauen. Kleiner Exkurs: meine ACR / Fostex RP150 Standboxen mit haben eine Dämmung hinter dem Mitteltonmagnetostaten gebraucht, damit sie gescheit gespielt haben. Dies hab ich allerdings auch erst im Laufe der Zeit mitbekommen... der Klangunterschied mit und ohne Dämmung ist mehr als gravierend. Das Stückcken Polyesterwatte hinterm Treiber hat wahre Wunder gewirkt und hat ein bedeutend stimmigeres Gesamtbild im Klang ergeben. ... Umso mehr hat es mich gewundert, das beim Kopfhörer hinter der Folie genau nichts zu finden ist. Keine Ahnung was Fostex in seiner Produktbeschreibung mit "damped semi-open type" meint... bei meinem war von Dämpfungsmaterial nichts zu finden. Ich habe mir also aus einem Stück Polyesterwatte zur Lautsprecherdämmung ein passendes Stück ausgeschnitten und hinter die Membran locker eingelegt. Was soll ich sagen, der Bass ist jetzt nicht nur druckvoll, sondern geht auch eine gefühlte Etage tiefer in den Keller, obwohl das vorher schon nicht schlecht war. Evtl. hat sich auch etwas im Mittenbereich getan, die Höhen kommen noch besser, obwohl sie von aufdringlich noch weit entfernt sind. Unterm Strich, kleiner Aufwand, große Wirkung!

Fostex T50RP Dämmung Mod Fostex T50RP Dämmung Mod Fostex T50RP Dämmung Mod

Wer auf dynamische Musikwiedergabe, druckvollen Bass und eine super Stimmenwiedergabe steht, dem kann ich den T50RP wärmstens empfehlen. Der Mod ist dann das Tüpfelchen aufs i.

Den Kopfhörer gibt es beim Hobbyhifiladen für 139,- Euro. Ab April steht bei Fostex eine Preiserhöhung um 20% an.
http://www.hobbyhifi...opfhoerer::1941.html
http://www.hobbyhifi...esterwatte::260.html

Viele Grüße
Pille


[Beitrag von Piljack am 28. Mrz 2015, 16:58 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:54
Hi Pille,
Danke für Deinen Bericht.
Hier im Forum gibt's übrigens noch ne Menge mehr Informationen, wie man einen T40/T50 modden kann, auch in Richtung Alpha Dog. Guckst Du Suchfunktion.

P.S. Ich hab mir jetzt auch noch mal einen T40 bestellt, gibt's bei Thomann für schlanke 109 Euro.
Werde damit mal ein bisschen "spielen", d.h. neue Muschel konstruieren, usw.


[Beitrag von Schlappen. am 28. Mrz 2015, 16:57 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 15:39
Hi Schlappen,

danke, habs dann auch gesehen. War, bzw. bin von dem Modding Erfolg sehr angetan und war wohl etwas übereifrig.
Mittlerweile hab ich dem Kopfhörer noch ein Bügelpolster von Sennheiser spendiert, und ein paar neue Ohrpolster.

Viele Grüße
Pille
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KODA^2 (Fostex T50RP Mod) Review
Munch am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Fostex T50RP Mods (Mad dogs, Paradox, Thunderpants)
frix am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  1267 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Little Dot II++ Erfahrungsbericht
sounddynamics am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  26 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Ultimate Triple.Fi 10 - Erfahrungsbericht
Knarf31 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  23 Beiträge
Hippo VB (kurzer Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Ultrasone Zino (Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Panasonic RP-HJE900 (Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen