Q701; k701; HD600

+A -A
Autor
Beitrag
gerritoliver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 22:08
Hallo Audiofreunde,

ich bin ja relativ neu hier und auch was Hifi Kopfhörer zum Musikhören an der Heimischen Anlage angeht, bin ich ziemlich grün hinter den Ohren.
Eigentlich möchte ich nur anderen Neulingen oder anderen, die vor einer Kaufentscheidung im Midfi KH Bereich stehen meine Erfahrungen und damit auch subjektive Meinung mit auf den Weg geben.

Vor dem ersten Kauf habe ich hier Stunden verbracht und mich quer durch alle Artikel gelesen in denen es um Kopfhörer bis 400.- ging. Letztlich blieben dann noch die im Titel genannten Modelle übrig da mir eine relativ neutrale Wiedergabe wichtig ist.

Ich hatte alle hier Zuhause und habe sie ausgiebig miteinander vergleichen können und der K701 wurde schnell wieder zurückgeschickt da er im unteren Frequenzbereich einfach nicht zu überzeugen wusste. Er klang flach und es war als ob bestimmte Frequenzen einfach fehlen würden.

Zeitgleich mit dem K701 kam der Sennheiser HD600 an und dieser gefällt mir sehr. Besonders hervorzuheben ist, finde ich, die sehr authentische Wiedergabe der Instrumente und Stimmen (Klangcharakteristik), alles klingt so, wie ich es von Konzerten in Erinnerung habe, das konnte der K701 nicht so gut hier klangen Stimmen manchmal nicht so "echt", besonders beim hören von Karma von Pharoah viel mir hier der Unterschied auf.

Auffällig ist auch die wesentlich schmalere Bühne des HD600 alles ist kompakter und klingt näher beisammen als beim 701, eine Ortung ist möglich aber nicht so wie beim AKG. Aber sonst stimmt für mich alles, er löst sehr fein auf, der Bass gefällt mir gut und ich finde ihn auch nicht zu schwammig.

Eine Woche später kam der Q701 und dieser klingt doch sehr anders als der K701 - als der Sennheiser sowieso. Er hat zwar auch die Distanz zum Geschehen sowie eine breite Bühne, löst unglaublich toll auf, hat eine Betonung in den Höhen ABER im Vergleich zum K701 ist er untenrum viel runder, da ist viel mehr Bass. Im Vergleich zum HD600 weniger, aber genug um Spaß zu machen und ich habe hier nicht das Gefühl, dass irgend etwas fehlen würde, was beim K701 definitiv der Fall war.

Ich behalte den HD600 und den Q701, beide ergänzen sich einfach super und es gibt Stücke die mir entweder auf dem einen oder den anderen mehr gefallen.

Edit: Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich den HD600 nehmen, er ist im Vergleich einfach flexibler und mit ihm macht eigentlich allles Spaß.

Edit die 2e: Gehörte Musik, war von Sting, über diverse Kassik und Jazzklassiker auch Rock, Pop und elektronisches
Hifi Kette: Marantz CD 46/Denon DCD109/Dual505-4:OM20 -> Denon PMA 702 -> Fiio E09
Viele Grüße,

Gerrit


[Beitrag von gerritoliver am 16. Apr 2015, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K701 vs HD600
Lugalos am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
Verkaufberatung HD600 oder K701
eddie78 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  64 Beiträge
Silicagel zum gebunkerten Kopfhörer geben!
Kakapofreund am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Leistungstarker KH. mit hohem Komfortanteil :)
zytanier am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Baulicher Unterschied Q701->k701 ?
black_eagle am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
AKG K601/K701/Q701 Kaufberatung
Die_Semmel am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  34 Beiträge
Kopfhörer im 50 Euro Bereich
-cisco- am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  9 Beiträge
Welcher Kopfhörer ???
corcoran am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  78 Beiträge
Kopfhörer durch Verstärker beschädigen?
ounCe2blaK am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  6 Beiträge
Einseitige Ohren und Nackenschmerzen durch Kopfhörer
Botzazius am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen