Erfahrungen mfspdesign VCF1 Crossfeed

+A -A
Autor
Beitrag
pinkfloyd72
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 13:15
Hallo

Ich benötige einmal Eure Hilfe.

http://www.mfspdesig...rossfeed-filter-vcf1

Hat jemand mit dem o.g. Gerät schon Erfahrungen gemacht?
Soweit ich das verstehe wird das Gerät doch einfach vor den Verstärker geschaltet, oder?

Wäre das eine bezahlbare Crossfeed Lösung für bestehende Verstärker?

Vielen Dank!!!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 21:42
Das siehst du ganz richtig.

Wenn man das Meier-Crossfeed mag (Hörbeispiele gibt es hoffentlich noch hier) und sowas in Hardware haben will, why not. Teilequalität scheint ja gut zu sein, man könnte vielleicht noch in das etwas bessere Koax für die Innenverkabelung investieren.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie kritisch die Schaltung beim Thema Quellimpedanz ist, schätze je niederohmiger desto besser. Wird so ähnlich sein wie Fig. 4, da sollten ein paar hundert Ohm schon gehen. Jan Meier hat das ja seinerzeit für CD-Player konzipiert, die haben typische vielleicht 220 Ohm, sowas wäre kein Problem. Auch Soundkartenausgänge (inkl. Onboard) oder MP3-Player gar kein Thema. Kritischer werden könnte es an Vollverstärker-Aufnahmeausgängen, die haben klassisch ganz gern mal 2,2 kOhm zzgl. Quellimpedanz. Da müßte dann notfalls ein Pufferverstärker her, so wie auch in den Meier-Kopfhörerverstärkern mit Crossfeed.
pinkfloyd72
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 19:52
Vielen Dank für die fundierte Antwort.

In meinem konkreten Fall würde das Gerät zwischen einen Auralic Aries Mini und einem Beyerdynamic A1 gesetzt. Laut Deiner Beschreibung wäre das doch machbar, oder?

Klangeinbußen, wenn Crossfeed abgeschaltet ist, sollte es doch dann auch nicht geben?

Danke für deine Hilfe.

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossfeed unrealistisch?
HardyG6 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  16 Beiträge
D.I.Y. Crossfeed
Vul_Kuolun am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Regelbarer Crossfeed?
Kogan am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Crossfeed deluxe
j!more am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Crossfeed (hier: Corda Aria)
unfrog am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  13 Beiträge
Crossfeed pro + con
Griffon am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  15 Beiträge
Diffusfeldentzerrung und Crossfeed?
Reggae210 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Wer benutzt alles Crossfeed?
*Heinz* am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  69 Beiträge
Was ist crossfeed?
sofastreamer am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  26 Beiträge
DIY crossfeed filter Kopfhörerfilter
tobbes_ am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen