Kopfhörer-Tuning für Dummies

+A -A
Autor
Beitrag
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 08:21
Hi Leute,

...nachdem ich hier nichts konkretes zu diesem Thema gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

Ich frage mich nämlich, ob und in wiefern es Tuning-Möglichkeiten für Kopfhörer gibt...

Persönlich fallen mir da lediglich der Austausch der Ohrpolster oder der Klinkenkabel ein (sofern möglich).

Gibt es denn Erfahrungen, ob sich sowas auf den Klang auswirkt oder habt ihr womöglich sogar konkrete Tips ??
Nightskill
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 12:51
Natürlich gibt es unterschiedlich aufwendige Modding-Möglichkeiten sowohl für rein optische und funktionale, als auch soundtechnische Veränderungen.
Das geht dann vom einfachen Austauschen der Polster über Kabelmods bis hin zu kompletten Neuaufbauten.
Als kleiner Auszug:
- Beyerdynamic DT 990 Mods
- AKG K701/K702 Mods
- Fostex T50RP #1
- Fostex T50RP #1

Vom Wechsel des Kabels würde ich mir keine klangliche Veränderung erhoffen. Der Wechsel von Ohrpolster oder gar das Dämpfen der Treiber/Muscheln bringt dagegen durchaus Veränderungen.


[Beitrag von Nightskill am 03. Dez 2015, 12:53 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 05:24
Hey, danke für den Input, Nightskill....

Wie ich mich kenne, werde ich da alles mal ausprobieren.....
Nightskill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 11:39
Man muss für sich selbst nur immer abwägen, ob einem das Wert ist...
Die meisten Modifikationen sind mehr oder weniger irreversibel. Man sollte sich also gut überlegen, ob es nicht einfacher und sinnvoller ist, einen passenden Hörer zu kaufen.

Trotzdem solltest du hier im Forum noch einiges mehr über die Suche finden. Speziell mit dem Wort "mod" oder "tuning" sollten einige Ergebnisse zu finden sein.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2015, 12:15
Man sollte auch bedenken, dass nicht jede Modifikation bei jedem Kopfhörer leich wirkt. Was bei dem einen gegen zu starke Höhen hilft, kann den anderen total muffig machen.

Gerade da du in deinem anderen Thread einen Kopfhörer suchst, der nur auf gutem Komfort auselegt ist, bezweifel ich, dass du einen klanglich perfekten Kopfhörer für dich finden wirst. Man kann einen Kopfhörer normalerweise nicht so stark modifizieren oder per EQ verbiegen, dass er komplett anders klingt. Gerade ein falsch oder zu stark angewendeter EQ kann den Klang ziemlich verschlechtern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm Klinkenkabel für Kopfhörer
DJoe am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Bose SIE2 Erfahrung und Tuning
Arko2004 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  17 Beiträge
KH tuning
lxr am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Tuning-Tipp für Langhaarige
thomaschek am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Musik gemacht für Kopfhörer ?
Jürgen_B am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  64 Beiträge
Sennheiser HD 600 "tuning"
Joe-86 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
gibt es Schallisolierte Kopfhörer?
Poison_Nuke am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Ohrpolster für alten Sennheiser Kopfhörer
Microsaft am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Optischer Ausgang für Kopfhörer nutzbar?
borento am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Sennheiser HD600 Tuning?
ugoria am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen