Beyerdynamic T 90 - Diskreter 11W Amp (Notebook) oder KHV/DAC-Kombo?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris4193
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 13:35
Hallo zusammen,

nachdem ich unzählige Beiträge durchgelesen habe, welcher KHV/DAC für den Beyerdynamic T90 am sinnvollsten ist bzw. ob ich überhaupt einen benötige, bin ich mir immer noch unschlüssig.

Daher würde ich mich über Eure Ratschläge/Erfahrungen/Meinungen freuen, welche KHV/DAC Kombo Ihr empfehlen könnt oder ob ihr meint, dass der diskrete 11W Amp meines Notebooks ausreichend ist?

Mein Budget: ca. 400€.
Ziel: Potential des T90 auch wirklich auszunutzen.

Info zum Notebook:
Mein Gaming Notebook ASUS ROG G551 besitzt laut Beschreibung einen diskreten 11W Amp.

Immer wieder bin ich auf die O2/ODAC - Kombination aufmerksam geworden, die für die T90 wohl mehr als ausreichend sein sollte.

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße,
Christian


[Beitrag von Chris4193 am 15. Dez 2016, 13:42 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 13:47
Die 11 Watt leitet die Kiste vielleicht an die Lautsprecher weiter aber sicher nicht an den KH Ausgang.
Der T90 braucht nicht so wahnsinnig viel Leistung. Am besten einfach mal testen, ob ein Khv dir noch was bringt. Imo wäre dann allerdings eine Dac/Khv Kombi sinnvoll.
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 14:10
Oooch, der T90 braucht ja nicht viel. Ich hab bis gestern nur einen FiiO e11 dafür verwendet. Dank dem hohen Wrikungsgrad sollte der auch direkt am Notebook keine Anstalten machen. Interessantt wäre die Ausgangsimpedanz der KH Buchse, da der T90 ja auf 120 Ohm abgestimmt ist. Die meisten aktuellen KHV sind ja eher auf 0 Ohm getrimmt. Durch die höhere Impedanz soll dann auch der Beyerpeak etwas gezähmt werden. Habe das selber noch nicht getestet aber eben schon öfter gelesen.
Ich hatte die letzten Woche ja auch so langsam das Gefühl, dass der T90 noch etwas mehr hergeben könnte und gehe seit dem einen anderen Weg. Ich habe mir ein MiniDSP angeschafft und bin seit letztem Wochenende fleißig am entzerren. Das bringt wohl deutlich mehr als jeder Amp.
Wenn du allerdings hauptsächlich am Laptop hörst, kannst du dir das MiniDSP auch sparen und das rein mittels Sofware machen.
Bringt meiner Ansicht mehr als einen KHV zu kaufen, der dann nur zusätzlich rumsteht. Also Nichts gegen einen schönen Kopfhörerverstärker, aber bei den Tesla Modellen ist das meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.
Chris4193
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 15:11
Bereits vielen Dank für Eure Antworten!

Werde mir Eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und mich mal in die Software-Thematik einlesen.

Eine anknüpfende Frage:
Seht ihr die Übertragung via USB an einen KHV/DAC als problematisch?
Es gibt ja auch HDMI Lösungen, die wohl qualitativ besser sein sollen oder ist das eher irrelevant in meiner Preisklasse?
Sub_6
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 15:16
Völlig irrelevant in der Preisklasse. Der hier genügt fürs erste Speaka USB DAC KHV
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 15:21
...oder eben die bereits im Laptop verwendete Buchse nehmen und erst mal rausfinden, was einem fehlt
liesbeth
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 15:24
Ob die Übertragung per USB oder HDMI erfolgt, ist in jeglicher Preisklasse aus klanglichen Aspekten unerheblich.
Chris4193
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 15:29
Oke... also wäre das O2/ODAC übertrieben und der Unterschied vernachlässigbar?
Chris4193
Neuling
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 15:32

Pd-XIII (Beitrag #6) schrieb:
...oder eben die bereits im Laptop verwendete Buchse nehmen und erst mal rausfinden, was einem fehlt


Also an meinem PC funktionieren die T90. Habe mich wohl hier falsch ausgedrückt. Mir geht es darum, ob ich mit einem KHV, DAC oder einer Kombi-Lösung das Potential besser ausschöpfen könnte?

Danke schon mal für die ganzen Antworten! :-)


[Beitrag von Chris4193 am 15. Dez 2016, 15:34 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 15:51
Das bezweifle ich zwar, aber wenn du es ausprobieren möchtest, tu dir keinen Zwang an. Mit dem O2 macht man generell nie etwas falsch. Wenn du weniger ausgeben möchtest wäre der bereits erwähnte Speaka DAC wohl die Low Budget Lösung(deswegen muss es aber nicht "billig" sein) oder die Geräte von FiiO, S.M.S.L. und Konsorten eine Option.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 15:57
der T90 profitiert ja sogar von "schlechten" KHV mit hoher Ausgangsimpedanz, weil dadurch der extreme Beyer-Peak zumindest etwas abgeflacht wird, das sollte man bei der Auswahl bedenken. Ode man bastelt sich selber noch Widerstände dazwischen.
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 16:02
Darum ja der Hinweis, erstmal die Laptop Buchse zu verwenden um herauszufinden, was man eigentlich vermisst. Rein vom Nutzen her würde ich da nichts dazwischen klemmen.
Ich betreibe meinen an IPhone, Ubuntu Phone, PC, Laptop, UR12, FiiO X1, FiiO e11k und Darkvoice und außer an letztem(Röhre) merke ich keinen Unterschied, außer dass ich unterschiedlich laut aufdrehen muss. Der T90 ist da wirklich sehr anspruchslos und wie gesagt:

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
der T90 profitiert ja sogar von "schlechten" KHV mit hoher Ausgangsimpedanz, weil dadurch der extreme Beyer-Peak zumindest etwas abgeflacht wird, das sollte man bei der Auswahl bedenken. Ode man bastelt sich selber noch Widerstände dazwischen.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 17:09
und, noch glücklich mit der direkten Verbindung oder kam doch noch ein Gerät dazwischen?
Chris4193
Neuling
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 17:45
Ganz vergessen zu Antworten, sry :/

Habe mir den Fiio E10k zugelegt, dessen Preis/Leistung echt top war. Bin aber dann der Hifi-Sucht verfallen...

Habe meinen T90 mittlerweile verkauft und mir Beyer DT1990 Pro zugelegt in Kombi mit dem Marantz HD-DAC1 (DAC und KHV).

Ist wirklich unfassbar wie präzise, dynamisch und vor allem druckvoll diese Kombi ist :-)
Bin echt begeistert!!

Habe daraufhin den Fiio E10k wieder zurückgegeben nach einer Woche Probe hören der beiden. Der Marantz hat mich einfach mehr überzeugt, allerdings musste ich dafür relativ tief in die Tasche greifen. Letztendlich muss das dann jeder selbst für sich entscheiden. Überzeugt haben mich die vielen Anschlussmöglichkeiten und die Fernbedienung ist auch ganz nett. Bin somit gut für weitere KH, etc. in der Zukunft gewappnet

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von Chris4193 am 01. Feb 2017, 17:47 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2017, 10:11
Jup, ist ne geile Kombi. Der Marantz steht für mich noch auf einer Wunschliste, aber für den preis würde er bei mir wohl zu wenig genutzt. Außerdem habe ichmir ja erst den Darkvoice und das MiniDSP zugelegt und habe momentan eigentlich keine Wünsche offen.
Viel Vergnügen mit der Austattung...das ist wohl weniger Wunsch als Tatsache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV/DAC für Beyerdynamic T 90
Acdcrocker am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  7 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T 90 Jubilee - zum 90. Firmenjubiläum
Anarion am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  13 Beiträge
Beyerdynamic T90 und KHV A20
mavoll am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  25 Beiträge
KHV/DAC DT880 600Ohm
Thryym am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Audio GD "Compass" (DAC/KHV)
bearmann am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  99 Beiträge
DAC / AMP Kombo Empfehlungen erbeten (Aune vs. JDS)
caipirina am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  16 Beiträge
KHV Lake People G93 für Beyerdynamic DT770
mdMbm am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
KHV hinter DAC? Entscheidungshilfe bitte!
ZeroFail20 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  8 Beiträge
beyerdynamic ohne KHV?
wusch am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen