Kopfhörer nach Gebrauch abstecken?

+A -A
Autor
Beitrag
Rocreex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 11:38
Hallo,

mich beschäftigt grad eine relativ einfache Frage: Ich habe aktuell meine Kopfhörer permanent am Hi-Fi Receiver hängen, da der eigentliche Sound-Kanal dadurch nicht unterbrochen wird. Nun frage ich mich, ob es für die Kopfhörer in irgendeiner Form schlecht ist, wenn ich den Kopfhörerpegel nicht nach Gebrauch jedes Mal herunterdrehe. Gibt es irgendeinen nennenswerten Verschleiß, wenn die Kopfhörer dauerhaft mitversorgt werden?

Gruß
Uwe_2010
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 11:57
Hallo,

da du bestimmt kein extra Kopfhörerverstärker hast, also an den Endstufen mit drann hängst, ist es eher nicht Sinnvoll den Kopfhörer mitlaufen zu lassen. Warum die Membranen vom Kopfhörer unnötig belasten.
Rocreex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 12:14
Was würde es für einen Unterschied machen, wenn ich einen Kopfhörerverstärker hätte?
Die Kopfhörer hängen allerdings auch nicht am Verstärker, sondern am Receiver-Teil.
Schlappen.
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 21:12

Rocreex (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe aktuell meine Kopfhörer permanent am Hi-Fi Receiver hängen, da der eigentliche Sound-Kanal dadurch nicht unterbrochen wird. Nun frage ich mich, ob es für die Kopfhörer in irgendeiner Form schlecht ist, wenn ich den Kopfhörerpegel nicht nach Gebrauch jedes Mal herunterdrehe. Gibt es irgendeinen nennenswerten Verschleiß, wenn die Kopfhörer dauerhaft mitversorgt werden?

Nein, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken drum machen.
Ich weiß nicht, wie alt und zerbröselt eine KH-Membran sein muss, um wirklich hörbar schlechter zu klingen, aber da dürften so einige Jahrzehnte ins Land gehen. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob diese Membran mit Musik dauerberieselt wurde, oder nicht.


[Beitrag von Schlappen. am 16. Feb 2017, 21:14 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 01:25
Da KHV oft auch die Angewohnheit haben das der Netzschalter hinten sitzt, läuft dieser oft auch parallel zum Boxenverstärker. Sogar jetzt wo ich einen KHV mit Schalter vorne habe, läuft dieser meistens mit. Manchmal lauter oder leiser.
Die KH-Membran leidet darunter nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allround Kopfhörer für heim- und outdoor gebrauch
hemn am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
Sehr guter Kopfhörer für mobilen gebrauch?
Bennheiser am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  14 Beiträge
Aufbewahrungsbox für Kopfhörer
Jason_King am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
Widerrufsrecht Kopfhörer
Pappus am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
Neuling: Durchblick im KHV-Gebrauch benötigt /Beratung
Budi91 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Sony WF 1000 XM4 ungleicher Batterieverbrauch Kopfhörer
Robsi100 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  3 Beiträge
Kopfhörer
zzztwister am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  13 Beiträge
Over Ears für den alltäglichen gebrauch.
BananaMonk am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer - ne echte Herausforderung.
am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  14 Beiträge
Wie lange hält ein Kopfhörer
dppg3 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907